PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei wem gingen Nähte der OP wieder auf?



bettina u paul
22.08.2004, 21:44
Hallo Andrea!

Toll, dass du zu unserer Runde gefunden hast. Unser Paul ist am selben Tag wie Lukas in Wien zur Welt gekommen.

Paul hatte am 2.7. seinen Lippenverschluss und nachdem das Nasenröhrchen aus der rechten Nase herausgenommen wurde, stellten wir fest, dass hier Nähte gelöst hatten. Unsere Ärztin meinte, dass das bei der breiten, einseitigen Spalte, die Paul hatte, sehr wohl leider durch den Druck, den die Nasenröhrchen verursachen, passieren kann. Mittlerweile sehe ich dieses kleine Loch in der Nase gar nicht mehr bzw. habe mich daran gewöhnt.

LG
Bettina 8)

Doreen mit Elisei
22.08.2004, 22:24
Hallo Andrea, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn und herzlich willkommen hier.
Mein Jüngster (habe insgesamt 4 Kinder) ist auch mit doppelter LKGS geboren. Wir wußten es aber schon ab der 23. Woche.
Elisei hatte seine erste OP mit 3 Monaten, genau wie bei Lukas war der Weichgaumen dran, die Lippe wurde geheftet und Röhrchen gelegt. Und wie bei Euch gingen auch ein paar Nähte wieder auf. :cry: Der Weichgaumen fast ganz, nur das Gaumensegel hielt noch und auch die rechte Seite der gehefteten Lippe verabschiedete sich nach einer Woche.
Erst waren wir ganz geschockt, aber unsere Ärztin hat uns schnell beruhigt. Das wäre alles nicht so tragisch und wir sollen uns keine Sorgen machen. Machten wir uns aber doch! Und hatten schon Schiß vor der nächsten OP. :ertrink:
Die war dann genau 3 Monate später. Der Weichgaumen wurde nochmal genäht und die Lippe und der Nasenboden gemacht. Nebenbei gab es noch neue Röhrchen.
Schau mal in der Gallery, es hat diesmal alles gehalten und sieht schon total gut aus. Elisei kann jetzt auch schon die ersten Lall-Laute machen und die Oberlippe etwas bewegen. Wir sind total happy. :biggthum:
Wie wurde bei euch der Kiefer geschoben? Unser Kleiner hatte eine Spezialplatte mit Schraube und Gummibändern (Lathanplatte). das war echt die heftigste Zeit mit vielen Arztbesuchen und viel Streß.
Bin gespannt wieder von Dir zu hören. :bindafür:

Nicole und Julia
17.01.2005, 17:25
Das würde mich auch noch interessieren, hatte so was vielleicht von den vielen Neuzugängen jemand, das die Fäden nicht hielten und es teilweise wieder aufging??

Anonymous
17.01.2005, 21:22
Mir ist ähnliches nach der ersten Osteoplastik 1994 passiert. Soweit ich mich noch erinnere, ist es zwar nicht so direkt aufgegangen, aber es ist nicht so zusammengewachsen wie es sollte, jedenfalls war es undicht. Ne kleine Nach-OP (30 Min) war notwendig. War ziemlich sauer damals :D :D heute würde ich sagen, sh*t happens. Konnte keiner was dafür.

lg,
Ronaldo

Gigi und Leon
17.01.2005, 22:16
Hallihallo!
Bei Leons Gaumenverschluss , mit 8 Monaten ging auch hinten eine kleine Stelle wieder auf. Die Spannung war zu hoch. Es ist aber nicht viel größer als ein Stecknadelkopf. Zum Verschließen lohnt sich keine extra OP. Es stört ihn so nicht - nur beim Essen von visköseren Sachen - zb. Pudding, kommt etwas aus der rechten Nase geflossen. Aber auch nicht immer. Er wischt es weg und fertig. Auch aus logopädischer Sicht macht das kleine Loch keinerlei Probleme.
Gruß Gigi

Kerstin und Alex
18.01.2005, 13:14
Hallo,
auch bei Alex war es ja ähnlich wie bei Leon. Das Loch ist leider geblieben, die Spannung war wohl auch zu hoch. Der Arzt sagte es liegt an der Spannung, am Mobilsein nach der OP, aber wohl nicht am Schreien, was man ja bei Alex nicht immer verhindern konnte. Logopädisch macht das Loch auch keine Probleme, Alex plappert uns zur Zeit die Ohren voll, er versucht alles nachzusprechen aber es kommt auch sehr nasal. Beim Essen kann ich auch keine Probleme feststellen, außer wenn er sich sehr weit vorbeugt zum Trinken. Eine extra OP lohnt sich auch nicht. Da der Kiefer und der vordere Nasenboden und die Lippenkorrektur noch gemacht werden müssen, wird es wohl da mit zugenäht.
PS: Kurz am Rande wir waren heute beim Kinderarzt, er ist mit Alex Entwicklung (Motorik, Sozialverhalten usw.) seid er bei uns ist sehr zufrieden (Ich bin einfach stolz auf uns, musste ich mal loswerden)

Antje mit Nils
19.01.2005, 08:55
Hallo,

bei Nils ist kurz nach der OP auch eine Naht unter der Nase wieder aufgegangen. Das hat ganz schön geblutet. Es hatte ja lange gedauert bis er auf der Station Schmerzmittel bekommen hat. Da hat er natürlich viel geweint.

LG
Antje+Nils

Heidi und Dominik
22.01.2005, 19:10
Hallo,

bei Dominik wurde im Alter von 13 Monaten der harte und weiche Gaumen verschlossen. Bei einer Kontrolluntersuchung am 4. Tag nach der OP hat der Doc dann festgestellt, dass der weiche G. wieder aufgeplatzt ist. Ich vermute, dass es bei ihm vom vielen Schreien in den ersten Tagen kam. Irgendwie war die Dosis an Schmerzmitteln viel zu niedrig, aber sie wollten ihm nicht mehr geben. Fünf Monate später kam dann der zweite Versuch und es war schreitechnisch auch nicht mehr so schlimm. Da hats dann gehalten.

Liebe Grüße
Heidi

katha mit ben
23.01.2005, 21:31
abend!!!

ben wurde ja am 11.1 am harten und weichen gaumen operiert, und 6 tage nach der op wurde der tupfer entfernt und der professor stellte fest das der weiche guamen ca 2cm wieder aufgegangen war, und sich der w.gaumen leicht entzündet hat....


ich hoffe auch das bei der korrektur dann alles zu bleibt.....



grüßchen katha