PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen in der Schwangerschaft....



Pia und Ellen
07.10.2004, 21:34
Hallo,

Auf das ihr mich nun steinigen werdet:

Ich gehöre leider auch zu den "Süchtigen". Ich bewundere alle, die nie angefangen haben oder aufgehört haben zu rauchen. Ich habe es nicht geschafft :( :( :(
Ich habe mir nach der Geburt natürlich Vorwürfe gemacht, aber meine Ärztin hat mir gesagt, dass es genauso viele Spaltkinder bei Nichtrauchermüttern wie bei Rauchermüttern gibt. Versteht mich bitte nicht falsch, das soll keine Entschuldigung sein. Aber rauchen ist nun mal eine "Sucht". Was macht ihr regelmäßig am Tag? Sport? Zeitunglesen? Fernsehserie schauen? ...... Versucht es euch doch mal abzugewöhnen. Das ist jetzt zwar nicht ungesund, aber doch irgendwie zu vergleichen mit Sucht bzw. Gewohnheiten.

Meine Freundin hat auch ein Frühchen. Die konnte auch nicht den ganzen Tag im Krankenhaus bei dem kleinen sitzen. Sie hatte nämlich noch ein Kind zu Hause. Das kann man dann auch nicht einfach so zur Seite abstellen. Ich denke es gibt bestimmt Rabenmütter, aber wir dürfen mit Sicherheit nicht zu vorschnell urteilen. Das ist manchen Müttern gegenüber vielleicht sehr ungerecht. Vielleicht haben die Tagsüber sich um ihr/e anderen Kind/er gekümmert und haben Nachtschicht im Krankenhaus gemacht?? Vielleicht, wer weiß das schon. Aber ich bitte euch jedenfalls darum, nicht vorschnell zu urteilen. Erst wenn man die genauen Umstände kennt, kann man das vielleicht, aber ob man es dann darf???

Nichts für Ungut, aber das mußte ich jetzt loswerden.

Nicole und Julia
07.10.2004, 21:46
Huhu meine Pia

(schön dich zu hören, warst was rar geworden hier...)
... ich meinte ja auch nicht die "Wieder Raucherinnen"... ich meinte nur die, wo schon berscheid wissen, das das Kind in der SS nicht gesund sein wird, dann immer noch weiterrauchen und so tun als ob man da nun protzem müßte wer die größten Behinderungen hat. Das kann ich nicht verstehen. Wer nicht anders kann soll seine 1-3 Ziggis in der SS auch rauchen, ist ja jedem selbst überlassen, und wer aufgehört hat und wieder anfängt...nun der kann halt nicht anders oder es ist ihm nicht so wichtig "clean" zu bleiben. Auch egal. Ich bin meinerseits froh das ich NIE angefangen habe, da muß ich mir auch keine Gedanken ums AUFhören machen!! :lol:

Das mit zweit oder dritt Kindern die auch betreut werden müssen ist durchaus war und auch ein wichtiger Aspekt warum man nicht soooo oft da sein kann wenn das Kind auf Intensiv liegt, aber es gab 2 Babys da hab ich in der kurzen Zeit keinen gesehen, aber ich war ja auch nur 1 Tag und 1 Nacht da. Vielleicht war es gerade ein schechter Tag für den Besuch. Ist ja auch organisatorisch nicht immer einfach das alles unter einen Hut zu bekommen für die Mamas mit mehr Kindern (sehe das ja allein im Alltag schon öfter)

Also... da hast du sehr recht, nicht zu vorschnell Urteilen und erst mal hören was so Sache ist... !

Anonymous
08.10.2004, 21:19
Hallo in die Runde,

ja ich gehöre ja auch zu den Süchtlerinnnen, wie ihr sicher alle wisst!! :D

Ich habe in der 10SSW erfahren das ich schwanger bin, und habe dann langsam aufgehört zu rauchen, also so immer von 10 Zígaretten auf eine in der Woche. Im dritten Monat war dann aus.
Aber als ich dann erfuhren habe, das Flo eine Spalte hat, habe ich mir sehr sehr große Vorwürfe gemacht, da ich ja, wie die Spalte entstanden ist, noch nicht wusste, das ich schwanger bin und geraucht habe!
Ja als Flo dann da war, ich dann keine Milch mehr hatte hab ich wieder angefangen, warum weiss ich nicht!


lg
maria

Gigi und Leon
08.10.2004, 21:34
Auch wenn ich jetzt von dem ursprünglichen Thema abweiche...
Liebe Maria - nur die wenigsten von uns werden zum Zeitpunkt der Spaltbildung, oder nicht Spaltverschlusses von welcher Seite man es halt sehen mag , schon von ihrer Schwangerschaft gewusst haben, geschweige denn da schon soooo auf sich geachtet haben, dass man da die Ursache ausschliessen kann.
Ich habe nie geraucht und trinke auch keinen Alkohol, hab immer viel Sport getrieben, obwohl ich momentan noch nicht wieder darf und mir das allmählich gehörig auf die Nerven geht,
aber ich war/bin ein typischer Bauchschläfer- so dass ein Arzt mir dann mal sagte, dass es daran gelegen haben könnte, dass ich nachts dann eine Unterversorgung der Plazenta gehabt hätte. In der 2. Schwangerschaft hab ich dann Rotz und Wasser geheult, wenn ich auf dem Bauch liegend nachts wach geworden bin.
ABER:
inzwischen bin ich der Meinung, dass man sich von diesen Schuldgefühlen frei machen MUSS, sonst geht man daran zugrunde.
Also bitte, du hast aufgehört sobald du davon wusstest , dass alleine ist doch schon viel wert und sollte dich stolz machen. DU HAST ES GESCHAFFT!!! Oben war aber von den Müttern die Rede, die , so wie ich das verstanden hab, trotzdem weiterrauchen und auch trinken so in einer Art Wettkampf, wer seinem Kind wohl am meisten schadet.
Ich denke, davon gibt es hier KEINE. Also zieht euch den Schuh nicht an.
Lieben Gruß von Gigi

Nicole & Ben
08.10.2004, 22:23
Hallo Maria,
mir ging es ähnlich wie dir..
ich hatte ein halbes Jahr bereits aufgehört zu rauchen(nicht wegen ss) als ich dann etwas ungeplant schwanger wurde...Das war dann so überraschend und aufregend für mich meine damalige Beziehung(inzwischen mein Mann), das ich genau da den Fehler gemacht habe wieder gelegentlich ein zu Rauchen...Ich hatte mehrmals Blutungen am Anfang und alles war sehr belastend, ich mußte auch mal stationär für eine Woche liegen und mir ging es super sch...Das war dann zwar nur eine am Tag, trotzdem habe ich mir große Vorwürfe gemacht, Schuld an Bens Spalte zu sein, als wir es in der 20.SSW erfuhren, da habe ich dannn verzichtet....
Als Ben dannn auf der Welt war hatte es sich mit den Selbstvorwürfen dann auch erledigt...(zudem es bei meinem Mann ja in der Familie schon vorkam, ist da denke ich ein Teil genetische Veranlagung mit bei gewesen und an sonsten einfach Pech gehabt....aber nicht meine Schuld...
Inzwischen gönne ich mir auch abends wieder eine, wenn Ben im Bett ist, genau seit ich aufgehört hatte abzupumpen.. :oops:
Liebe Grüße
Nicole & Ben

Antje mit Nils
08.10.2004, 22:37
Hallo,
ich wollte mit meinem Bericht auf keinen Fall jemanden verurteilen, wirklich nicht. Die Mütter die ich in Münster kennengelernt habe, waren sehr extrem. Glaubt es mir, ihr hättet die hören und sehen müssen. Die hatten ja genug Zeit den ganzen Tag unten zu sitzen und zu rauchen und so. Aber keine Zeit zu ihren Kindern zu schauen denen es wirklich schlecht ging. Nicht mal ne halbe Stunde!!! Mein Mann hat auch lange geraucht und ich weiß wie schwer es ist aufzuhören.
In meinem Beruf habe ich mit Frauen zu tun die sogar Drogen nehmen obwohl sie ein Kind erwarten.
Ich habe schon ein Kind verloren, Nils hat die Spalte und ich hab versucht so gesund wie möglich zu leben. Versteht mich nicht falsch. Ich kann die Raucher schon verstehen. Aber diese Mütter in Münster...ich kann es nicht erklären. Mir kommen die Tränen wenn ich nur daran denke. :cry: Ihr hättet diese Kinder sehen müssen :cry:
Aber ich will wirklich keinen veruteilen!!!! Ich bin fest davon überzeugt, dass keine von euch, wirklich keine so ist wie die in Münster!!!!!!!!!Egal ob geraucht oder nicht. Die waren ja auch so herzlos zu den Kindern!!!! Tut mir trotzdem sehr leid wenn ich jemanden unabsichtlich angegriffen habe!

LG
Antje+Nils

Nicole & Ben
08.10.2004, 22:58
Hallo Antje :lol: ,
fühlte mich gar nicht angegriffen, und auch nicht mit diesen Müttern auf eine Stufe gestellt.
Hab schon verstanden wie du es gemeint hast :biggthum:
Wollte nur so meine Meinung schreiben.
Du brauchst sicher kein schlechtes Gewissen zu haben :pale:
Is alles OK!!
LiebenGruß
Nicole & Ben :scherzke:

Mary/Kiko
09.10.2004, 10:44
Hallo Leute!

Also ich denke mir, wenn man weiß, das man schwanger ist, versucht man so weit so zu leben, das es dem Ungeborenem gut geht.
Man steht ja auch im regelmässigen Kontakt mit den Ärzten.
Meine These ist es, das man nie 100% so vorsorgen kann, das alles optimal läuft.
Es ist nun mal die Natur, die bestimmt, ob ein Kind gesund zur Welt kommt oder leider man auch sein Kind verliert.
Der Mensch kann noch soviele Techniken entwickeln in der Medizin, aber man wird es nie verhindern können, das Kinder nicht gesund zur Welt kommen.
ES ist halt immer wieder ein Wunder, wie ein Kind entsteht und geboren wird.
Wir sollten uns freuen, das unsere Kinder da sind und wir uns den Aufgaben stellen, die uns die Fehlbildungen mit sich bringen.

LG

Luise und Christian
09.10.2004, 19:52
Hallo an alle,
habe jetzt alles durchgelesen und muss auch was dazu sagen: Mein erster Sohn ist inzwischen 10 Jahre alt und ich bin das Laster Rauchen in der Schwangerschaft nicht ganz los geworden - Max war kerngesund, als er auf die Welt kam. Ich rauche seit 10 Jahren nun überhaupt nicht mehr und ernähre mich auch vernünftiger als damals - siehe da, Christian kam mit Spalte zur Welt. :twisted:
Liebe Grüße euch allen von
Luise und Christian

Anonymous
09.10.2004, 20:57
@ Gigi,

danke für Deine Worte, ich stecke mich auch nicht in den Sack mit den Müttern in Münster, nein, nur denke ich immer daran, es könnte ja das villeicht gewesen sein!
Aber ich hab das schon hinter mich gebracht, denn ich bin ein sehr postiver und vorrausschauender Mensch!
@ Antje
Nein, keine Sorge, musste das einfach mal los werden!
Ich finde es auch schrecklich, wenns solche Mamis gibt, die so grauenhaft sind!

lg
Maria

Antje mit Nils
09.10.2004, 22:21
Hallo nochmal,

dass diese Frauen geraucht haben finde ich ja auch nicht das schlimme daran. Mich störte einfach die Tatsache, dass die Babies um ihr leben kämpfen und die kümmern sich überhaupt nicht. Wenn Mütter nicht bei ihren kranken Kindern sein können weil sie noch andere Kinder haben ist ja völlig normal. Mich hat auch einfach gestört, dass sie so abfällig von ihren kranken Babies gesprochen haben...." zu Hause mach ich die scheisse mit dem Dezinfizieren sowiso nicht, ist mir zu viel Arbeit... (Dabei ist das ja grade bei Frühchen so wichtig) Ich kann nicht alles schreiben. Diese Mütter waren Gesprächsthema Nr. 1 auf unsere Station. Auch die Pfleger und Schwestern waren traurig deswegen. Wir haben auch mit der Sozialarbeiterin darüber gesprochen. Ich kenne auch sehr viele Mütter die in der SS geraucht haben. Sie haben trotzdem gesunde Kinder. Bei meinem 1. Kind konnte mir niemand sagen warum es so viele Fehlbildungen hatte und alle meinten auch, dass es "Zufall" ist, dass Nils die Spalte hat. Deswegen ist es einfach schwer für mich wenn Mütter so herzlos über ihre Kinder sprechen oder sie schlecht behandeln. Wie gesagt, hier im Forum wird es nicht eine geben die so ist. Sonst wäre sie ja nicht hier!!!! Wir alle lieben unsere Kinder und wollen nur das Beste!!!

Tina & Andy
10.10.2004, 12:46
Oh Antje
Das hast du echt lieb gesagt. :bindafür:
Ich denke auch nicht das eine "Rabenmutter" hier wäre.Das wäre ihr zu viel Arbeit! :x
Lg tina :blume: :bia:

Peter Ecker
10.10.2004, 14:51
Nochmal zum Thema "Rauchen in der Schwangerschaft": Es gibt mehrere Studien, nach denen sich das Risiko für eine Spaltbildung durch Rauchen im ersten Abschnitt der Schwangerschaft verdoppelt.
Es gibt keine Entschuldigung dafür, in der Schwangerschaft zu rauchen. Die negativen Auswirkungen des Rauchens dürften jedem klar sein. In diesem Fall schadet man nicht bloss sich selbst, sondern zerstört womöglich ein anderes Leben, bevor es begonnen hat.

Gruss, Peter

Antje mit Nils
10.10.2004, 20:15
Hallo,

ist es nicht so, dass man gar nicht sofort aufhören soll zu rauchen wenn man Schwanger ist? Das schadet dem Ungeborenen doch noch mehr oder? Außerdem erfährt man doch frühstens in der 5. SS Woche, dass man schwanger ist. In der Zeit kann sich die Spalte schon entwickelt haben!!! Also dann, wenn die werdene Mami noch gar nicht weiß, dass die Zigaretten die sie grade raucht jemanden schadet!!! Also ich denke schon, dass man das entschuldigen kann!

LG
Antje

Anonymous
10.10.2004, 21:01
Hallo Antje,

sehe ich auch so wie Du.
Aber wenn man eine SS plant, dann ist es echt nicht schlecht, schon vor der Schwangerschaft aufzuhören.
Mein Mann und ich versuchten fast ein Jahr schwanger zu werden und als es nicht so klappte, hab ich den Gedanken an ein Kind schon abgeschrieben und schon war es passiert, also ganz überraschend!

schönen Abend noch
maria

Peter Ecker
10.10.2004, 23:00
ist es nicht so, dass man gar nicht sofort aufhören soll zu rauchen wenn man Schwanger ist? Das schadet dem Ungeborenen doch noch mehr oder?

Nein, das ist definitiv Blödsinn. Man kann und soll immer aufhören.

Nicole und Julia
10.10.2004, 23:28
Hab da schon mal gehört wenn man starker Raucherin war das man langsam reduzieren soll, weil es sonst zu entzugserscheinungen beim Neugeborenen kommen soll. Das meint Ankro bestimmt.... Aber denke im Grunde ist es immer viel besser wenn man SS werden will das man schon vorher aufhört, dann ist die Durchblutung und die Versorgung des Babys viel besser! Wer wenig raucht, der kann ja noch eher aufhören ... oder halt wirklich noch was drosseln....

Corinna und Krümelchen
11.10.2004, 20:10
Will mich jetzt mal einmischen zu diesem heiklen Thema :lol:

Ich finde es absolut unverständlich, wenn eine Frau in der Schwangerschaft raucht :flop: . Wenn eine Frau ein Kind haben möchte, dann soll sie doch bitte mit allen "Konsequenzen" dieses Kind wollen. Ich finds traurig, dass man so ein kleinem Würmchen solchen Gefahren und solcher Belastungen aussetzt.
Ich habe selber geraucht, zwei Schachteln am Tag. Die letzte angebrochene Schachtel ging mit dem positiven Schwangerschaftstest in den Müll. Ich konnte das nicht mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und wollte auch nicht die Gefahr eingehen mein Kleines zu schädigen. Es war bestimmt nit einfach von einem zum anderen Tag aufzuhören, aber ich weiß das es richtig war.
Ich halte nichts davon zu reduzieren, ist für mich nur so ne Tat um das Gewissen zu beruhigen...
Mir hat ne Bekannte sogar weißmachen wollen, dass ich mein Würmchen damit schädige, wenn ich aufhöre zu rauchen :gruebel: :eek:

Wie gesagt, meine Meinung ist, dass es unverantwortlich ist in der Schwangerschaft zu rauchen. Und Ausreden wie reduzieren, ich schaff es einfach nicht & Co zählen für mich einfach nicht.

Peter Ecker
11.10.2004, 21:20
Hab da schon mal gehört wenn man starker Raucherin war das man langsam reduzieren soll, weil es sonst zu entzugserscheinungen beim Neugeborenen kommen soll.
Genau das ist ein Märchen. Es gilt nur sofort aufhören.
Gruss, Peter

Antje mit Nils
11.10.2004, 23:02
Hallo,

ich selber habe auch nie geraucht. Aber als ich noch nicht von der SS wusste, hab ich den ganzen Tag mit starke Raucher zusammengearbeitet. Das ist genauso schlimm für das Ungeborne wie selber rauchen. Wie soll ich es verhindern? Und für die Frauen die stark rauchen und dann erfahren, dass sie schwanger sind. (Wenn sie es nicht geplant haben.) Wenn dann ein Arzt sagt, sie sollen langsam aufhören dann machen sie es doch auch so. Das ist doch mit Drogen das gleiche. (Natürlich überhaupt nicht zu Entschuldigen!!!!!!!!!!!!!!) Aber diese Frauen müssen dann auch mit "Ersatzdrogen" langsam heruntergefahren werden weil sie sonst dem Kind schaden. Nikotin ist nunmal auch eine Droge! Natürlich ist es unverantwortlich wenn man plant schwanger zu werden aber weiterraucht.
LG
Antje

Sonja und Tobi
26.01.2005, 15:26
Hallo!
Zu diesem Thema kann ich nur schreiben, dass ich da richtig stolz bin, dass ich es geschafft habe aufzuhören. In der 5. SSW habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe dann noch eine vor der Tür geraucht. Das war auch die letzte. Mir viel es sehr schwer, aber für mein Baby habe ich es gemacht, nicht für mich. Der Kleine kann nichts dafür, muss er gleich damit auseinandergesetzt werden. Ich möchte aber Mütter, die geraucht haben nicht verurteilen. Es ist jedem selber überlassen. Ich finde es halt bloß nicht gut.

Gruß Sonja und Tobi

katha mit ben
01.02.2005, 19:33
hallo an alle!!!

also ich habe nicht in der schwangerschaft geraucht und ben ist mit einer lkgs zu welt gekommen...
also ich denke das rauchen verursacht dieses nicht, denn es gibt viele eltern die nicht rauchen und ein baby mit lkgs bekommen und es gibt wiederum eltern die rauchen und kein baby mit lkgs bekommen.

möchte keine auf den schlips treten....

gru´ß katha

Gabi und Lukas
02.02.2005, 10:58
Hallo Katha!
Supersüßes Avatar!
Natürlich werden Spalten nicht ausschließlich durch Rauchen verursacht, und natürlich schützt Nicht-Rauchen auch nicht vor einer Spalte!
Tatsache ist aber, dass bei rauchenden Müttern das Risiko einer Fehlbildung beim Kind größer ist. Und Kinder von extremen Kettenraucherinnen, die das Rauchen während der Schwangerschaft nicht reduzieren, kommen so gut wie nie mit normalem Geburtsgewicht und völlig gesund zur Welt. Aber ich gehe mal davon aus, dass es solche Mütter hier im Forum nicht gibt.
Liebe Grüße von Gabi

katha mit ben
02.02.2005, 12:33
hallöchen,


ohh danke schön gabi.
ich meine nur die ärzte fragen immer gleich ,,rauchen sie", wenn man sagt man bekommt bzw. hat ein kind mit einer lkgs, geschweige andere ,,behinderung". also so ging es mir, bei ben seiner letzten op, alle ärzte fragten sie rauchen doch nicht, oder?

sie schieben es immer auf´s rauchen...

ich meine dieses risiko muss jeder für sich verantworten.


gruß katha

Corinna mit Pascal
03.02.2005, 16:16
Ich glaube auch nicht das das rauchen damit zusammen hängt. Es gibt bestimmt viele die gar nicht rauchen und haben ein LKGS Kind. Ich habe auch geraucht, als ich erfahren habe das ich schwanger bin da hat mir die Zigarette gar nicht mehr geschmeckt. Habe sofort aufgehört.

Irini und Georgios
22.03.2005, 10:47
Ich glaube rauchen spielt nicht so eine große Rolle, den ich habe nachdem ich erfahren habe (4SSW) das ich schwanger in habe ich damit aufgehört. Eine die 1 Tag später ihr Kind entbunden hat, hat am Tag 1 Schachtel geraucht und Kind kam total gesund zur Welt. Also glaube ich das eher eine Laune der Natur war das Georgios eine Gaumenspaltung hat

Conny mit Josi
22.03.2005, 12:23
@ Peter: WIe schlimm ist in diesem Zusammenhang passiv rauchen, oder kann man das nicht vergleichen ?

@Antje:

Ich kann das nachempfinden, meine Tochter war nach der Entbindung 10 Tage in der Neonatologie und neben ihr lag ein "Raucherkind", die Mutter kam in den 10 Tagen akkurat 1 mal, die Schwester ihr noch lang und breit erklärt, wann sie füttern könne usw, aber die ist nie wieder erschienen, als ich da war, und ich war zu jeder Fütterung tagsüber dort, von morgens 8 an, erst alle 3 Stunden, und dann alle 4 Stunden, und die Frau kam einfach nicht. Das Kind wurde dann auch noch verlegt, war bei der Geburt an sich deutlich schwerer als meine Tochter, aber hat sich wohl nicht so gut entwickelt, wer weiss warum ? Fand ich wirklich heftig, ohne dass ich natürlich beurteilen kann, warum sie nicht kam. Übrigens hatte ich zu der Zeit auch ein 1. Kind zu Hause sitzen, der aber nicht zu kurz kam, weil sich Papa eben intensiver um ihn kümmerte in dieser Zeit, was er auch sehr genossen hat.

Ich persönlich habe auch nie geraucht, passiv rauchen konnte ich allerdings natürlich nicht immer ausschliessen.

Liebe Grüsse
Conny mit Josephine (05/04)

Peter Ecker
23.03.2005, 22:39
@ Peter: WIe schlimm ist in diesem Zusammenhang passiv rauchen, oder kann man das nicht vergleichen ?

Ich weiss es nicht genau, aber ich denke dass es auch schädlich ist. Hier ist eine relativ aktuelle Studie zum Thema Rauchen und Spalten:
http://www.scielosp.org/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0042-96862004000300011&lng=en&nrm=iso&tlng=en
Es handelt sich um eine Meta-Studie, bei der 24 andere Studien zusammengefasst und ausgewertet wurden. Die Ergebnisse der einzelnen Studien haben ziemlich grosse Schwankungen, zusammengefasst kommt heraus:
Das Risiko für eine Lippen-Spalte oder LKGS steigt um 30%,
das Risiko für eine Gaumenspalte allein steigt um 20%, wenn die Mutter während der Schwangerschaft raucht.
Es gibt außerdem Hinweise, dass es auch auf die Dosis ankommt: Je mehr die Mutter raucht, desto größer ist das Risiko.

Natürlich ist Rauchen nicht die einzige Ursache für Spalten und man kann bei einem konkreten Fall (noch) nicht sagen was genau die Ursache war. Aber es gilt als sicher, das Rauchen das Risiko für eine Spaltbildung erhöht. Das heißt nicht, daß es so kommen muss, aber es ist dann viel wahrscheinlicher. Und natürlich hat Rauchen auch noch zahlreiche andere negative Konsequenzen für das Ungeborene.

Andrea mit Sabrina
02.07.2005, 21:33
Nochmal zum Thema "Rauchen in der Schwangerschaft": Es gibt mehrere Studien, nach denen sich das Risiko für eine Spaltbildung durch Rauchen im ersten Abschnitt der Schwangerschaft verdoppelt.
Es gibt keine Entschuldigung dafür, in der Schwangerschaft zu rauchen. Die negativen Auswirkungen des Rauchens dürften jedem klar sein. In diesem Fall schadet man nicht bloss sich selbst, sondern zerstört womöglich ein anderes Leben, bevor es begonnen hat.

Gruss, Peter


Und was macht man, wenn man von Kollegen in der SSW vollgedampft wird? Das Problem hatte ich nämlich. Ich durfte jede Pause flüchten. Als nämlich bekannt wurde, dass ich schwanger war haben einige Dampfer mit einem Male mit mir Pause gemacht. Vorher waren sie alle zusammen.

Ich habe solche Probleme durch den Stress bekommen, dass ich ständig Unterleibsschmerzen hatte. Danach hatte ich eine Bauchspiegelung, da Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft bestand (9.-11. SSW). Da kann das Mobbing mit reingespielt haben. Es stellte sich hinterher raus, dass meine Gebärmutter einen Knick hatte. Die Anspannung kam bestimmt dazu.