PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befunde und Krankheitsverlauf......



Gregor
07.10.2004, 22:38
Hallo!
Heute wollte ich meine Akte aus der Klinik wo ich behandelt wurde(und immer noch bin) kopieren aber die wollen die Papiere nicht rausrücken.
Begründung war das ich was schriftliches haben muss von der Klinik in Siegen wo Prof.Koch operiert(da habe ich einen Termin in November und brauche alle Befunde).
Weiss jemand ob sowas normal ist ?
Danke gregor

Doreen mit Elisei
07.10.2004, 23:08
Hallo Gregor, das ist ja ein Ding. Die klinik muß dir die Unterlagen rausrücken. Nicht die Originale, aber als Kopie hats du ein recht darauf. Selbst wenn du sie nur für Dich zu hause haben willst, müssen sie sie rausrücken. Poche einfach darauf. Und wenn es gar nicht klappt, drohe mit weiteren Schritten (Anwalt). dann müßte es auf jeden Fall funktionieren. Alles Gute und....

Pia und Ellen
08.10.2004, 19:30
Hallo Gregor,

wende Dich doch mal an Deine Krankenkasse. Vielleicht können die Dir helfen.

Viele Grüße
Pia

Gabi und Lukas
08.10.2004, 19:33
Ich habe alle Unterlagen von Lukas, von allen Untersuchungen, von der OP, einfach alles, weil ich einen Ordner für ihn anlege, damit er später genau zurückverfolgen kann, was gemacht wurde. Ich finde das sehr wichtig, nachdem Pat im alten WRG-Forum mal geschrieben hat, sie weiß nicht, wie oft sie operiert wurde. Jeder Arzt, den ich bisher um Unterlagen gebeten habe, hat das sehzr befürwortet und sofort die Kopie veranlasst.
Ich würde auch mit dem Anwalt drohen und auch mal nachfragen, was der Arzt den zu verbergen hat.
Gruß, Gabi

Anonymous
08.10.2004, 20:33
Hallo Gregor,

ja ja das kenne ich, ich wollte mal Röntgenbilder haben, die von Florians Kiefer während einer OP gemacht wurde. Denn mit denen wollte ich mich bei einem Zahnarzt vorstellen.
"Nein, das geht nicht, und die Befunde können sie auch nicht haben!" Ich darauf, aber das ist mein Recht als Patient, (Als Mutti eines Patienten) das ich in meine Akte einsicht habe und sie auch kopieren darf. Die Schwester hat mir dann die Kopien erstellt und für 20 Zetteln glaub ich 5€ verrechnet. Eine echte Frechheit!
Und das Röntgenbild habe ich nicht bekommen, da sie nur eines gemacht haben!

lg
maria

Peter Ecker
08.10.2004, 22:47
Ja, den Ärger kenne ich auch. Insofern ist das wohl "normal". Man hat ein Recht darauf, Kopien von seinen Patientenunterlagen zu bekommen, muss allerdings die Kopierkosten erstatten. Wenn ein anderer Arzt die Unterlagen anfordert, entfallen die Kopierkosten, aber man hat dann die Unterlagen nicht selbst.
Ich kann mich Gabi nur anschliessen: Es ist unbedingt wichtig, alle Unterlagen zu sammeln.
Gruss, Peter