PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Zähne putzen?



bettina u paul
05.10.2004, 21:27
Hallo Leute!

Nach Lesen von Gerdas Thema "Zähneputzen" fiel mir wieder das gestrige Gespräch mit unserer Ärztin ein- Zähneputzen. Sie meinte ich sollte ja schon längst damit begonnen haben- mit Zahnbürste (irgendwas von Nr. 25- kinderzahnbürste hab ich verstanden?? :?: :?: ) und Zahnpasta sollte ich auch verwenden.
Nun habe ich daneben aber die Meinung es genüge noch die Zähnchen (2 unten, einer oben und zwei oben noch nicht ganz herausen) mit einem Wattestäbchen zu säubern.

Wie habt ihr es gemacht?

:idea: um Rat

Bettina

Nicole und Julia
05.10.2004, 22:34
Hi Bettina... kenn das auch mit den Wattestäbchen und hab es bei der Großen auch länger gemacht, glaub bis die vier Zähne da waren und ab dann mit der Bürste und aber auch sehr bald mit Pasta. Bei Floh hab ich erst so eine Gummibürste zum massieren genommen wo noch keine Zähne da waren, das er weiß das es so was wie Mundhygiene gibt und er hat auch fleißig drauf rum gekaut... dann aber bald Zahnbürste und Pasta, so wie bei Jule auch nach dem ersten Zahn!

Gabi und Lukas
06.10.2004, 09:25
Hallo Bettina!
Fang ruhig schon an mit Zähneputzen. Ob Du eine Zahnbürste oder ein Wattestäbchen nimmst, ist für Paul ja ziemlich egal, entweder er mag es oder nicht. Aber was sollte gegen die Zahnbürste sprechen? Es ist ja eigentlich wurscht, ob man nur zwei oder 32 Zähne hat, die Zähne bedürfen auf jeden Fall der Hygiene. Und oftmals mögen es die Minis lieber mit Zahnpasta, weil der gute Geschmack dazu kommt. Schau mal hier im Forum, da hatten wir schonmal ein Thread über Zahnpasta mit Empfehlungen. Und zur Zahnbürste: Da kannst Du eigentlich auch nicht viel falsch machen, weil draufsteht, für welches Alter sie sind.
Liebe Grüße von Gabi

Gerda mit Luca
06.10.2004, 12:58
Hallo Bettina
"damals" habe ich beim Plattenservice die Zähnchen gleich mitgeputzt, als die Platte dann wegwar (Luca hatte beschlossen daß er sie nicht mehr braucht :-) ) habe ich mit einem kleinen Mull-Waschlappen die Zähnchen abgewischt. Irgendwann sind wir dann auf die Zahnbürste (Oral-b für Kinder, Größe 1) umgestiegen. Meine Zwillis waren dabei recht kooperativ. . . .seit der OP ist bei Luca Schluß damit.
Aber grundsätzlich habe ich "ab dem ersten Zahn" geputzt.
Viele Grüße
Gerda
mit Luca & Linus *3.02.03

Tina & Andy
06.10.2004, 17:23
Hallo
Ich habe auch vom ersten Zahn mit Zahnbürste und Zahnpasta geputzt.
Geht eigendlich auch soweit ganz gut.
Lg tina

Pia und Ellen
06.10.2004, 18:49
Hallo Bettina,

wir haben auch von unserer Kieferdoc gesagt bekommen:

Zähneputzen ab Zahn Nr. 1 gaaaaaaaaaanz wichtig.

Haben wir dann auch gemacht. Sie hat uns die Kinderzahnbürste von Oral B empfohlen. Die gibt es altersgerecht und die meisten Apotheken haben die. Preise in Apotheke nur geringfügig bzw. gar nicht teurer als im Handel. Zahnpaste haben wir die Elmex für Kinder genommen.

Nicole und Julia
06.10.2004, 20:51
Wir auch die von Elmex die mit dem Ernie!!! Muß wohl an der KieferFrau liegen PIA :D :wink: