PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruchs- und Geschmacksinn durch Spalte gestört?



bettina u paul
05.10.2004, 19:38
Hallo liebe Leute !

:hallo: :hallo:

Mich beschäftigt ein paar Tagen eine brennende Frage. Diese habe ich bei meinem "karenzjob" gefunden und möchte da mal eure Meinungen dazu hören. :vielpost:
Kann es sein, dass bei unseren Kindern der Geschmacks- und Geruchsinn etwas beeinträchtigt sein wird?
bzw. an die erwachsenen Betroffenenen- Habt ihr solche Probleme?

Bettina

Tina & Andy
05.10.2004, 19:54
Hallo Bettina.
Hm ich glaube es eigendlich nicht aber es kann schon sein.Denn irgendwie hängt es ja alles zusammen.Also wenn wird es sicher nicht so viel ausmachen denke ich.Obwohl denn ich so sehe was Andy alles so ißt??:nixweiss:
Lg Tina

Gabi und Lukas
05.10.2004, 20:00
Interessante Frage. Geschmackssinn kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil man doch eher mit der Zunge schmeckt als mit dem Gaumen, oder? Und Geruchssinn? Da sitzen die Sensoren doch irgendwo in der Nase. Klar, wenn die Nase ständig verstopft ist oder das Kind Dauerschnupfen hat, riecht es sicherlich schlechter. Aber wenn das nicht der Fall ist, müsste es normal riechen, denke ich.
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
05.10.2004, 20:44
Ich glaub das Hypertone (schlaffe) Zungen vielleicht nicht so viele Geschmacksnerven haben, kenn mich aber echt NICHT aus. Könnt es mir halt vorstellen. Vielleicht stimmen auch manchmal Verbindungen zum Gehirn also Vernetzungen was Geschmack angeht nicht so ganz. Weil die Kids gehindert wurden viel in den Mund zu nehmen als Baby. ...

Aber bei Jule kann ich das definitiv nicht sagen. Weil wenn sie was ißt und es schmeckt ihr toll... dann macht sie immer Hmmmmmm und das ausgedehnt. Auch rumpft sie die Nase oder macht eine Grimasse bei sauren Gurken, oder Blumenkohl, Karotten in Stückchen mag sie auch nicht und sagt auch ganz deutlich "Bäh" auch wenn ich vorher nix dazu sagte.

Also ob und wie man das prüfen könnte weiß ich leider auch nicht... mal sehn ob sie mir da mehr zu sagen kann wenn sie später gut sprechen kann und älter ist...

Aber interessante Frage... stimm ich dir zu!

Anonymous
05.10.2004, 20:57
Hallo,

von mir (33 Jahre, L-K-G-Spalte) kann ich berichten, dass ich keine Einschränkungen mit dem Geruchs- und Geschmackssinn habe. Auch für den Geschmackssinn ist die Nase mit verantwortlich, so dass es es nach Operationen mal zu Beeinträchtigungen kommen kann. Ist aber dann alles wieder vollständig zurückgekommen.
Gruß
Kirstin

Anonymous
05.10.2004, 21:07
Hallo Bettina,

toll, hast Du auch einen Karenzjob gefunden??
Abwechslung pur gell???
Also ich glaube auch nicht, das der Geschmacksinn beeinträchtigt ist, denn Flo sagt auch ganz brav mhh... wenn es Schokolade gibt, und er macht den Mund bei Spinat gar nicht auf!
Und der Geruchsinn, ich weiss nicht, denn Flo ist da noch ein bissi zu klein!
Liebe Grüße
Maria

bettina u paul
05.10.2004, 21:16
Hallo Maria!
Nein, ist ein kleiner Nebenjob, den ich sonst auch mache und es ist dann wirklich Abwechslung pur. Könnt ja noch mehr machen, wenn es nach mir ginge :razz:

LG
Bettina

Luise und Christian
05.10.2004, 21:32
Hallo,
also ich habe im Zuge der ersten OP vom Christian Prof. Mosböck genau diese Frage gestellt und er hat absolut verneint. Ich glaube auch, dass er damit recht hat,weil chris verzieht den Mut bei der bitteren Hustenmedizin und macht laufend Hmmm, wenn es ihm schmeckt.
Alles Liebe
Luise und Chrissi

Gabi und Lukas
06.10.2004, 09:35
Hallo!
Zufällig kam gestern abend auf NDR die Sendung "Visite", die sich mit Geruchs- und Geschmackssinn beschäftigt hat. Ich hab natürlich ganz brav besonders gut aufgepasst.
Die Zunge erkennt nur die 4 Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter und scharf. Alle Zwischenrichtungen hängen mit dem Geruchssinn zusammne. Hat ja sicher jeder von uns schonmal festgestellt, wenn er starken Schnupfen hatte, dass er dann nicht mehr soviel schmeckt.
Der Geruchssinn kann außer durch Schnupfen auch noch durch Geschwülste in der Schleimhaut beeinträchtigt werden. Das kann man in der Regel operieren. Außerdem lässt der Geruchssinn mit zunehmendem Alter oftmals nach, und damit auch der Geschmackssinn.
Aus all diesen Informationen kann man, denke ich, schließen, dass bei Spaltkindern der Geschmacks- und Geruchssinn genauso funktioniert wie bei anderen Menschen auch.
Grüße von Gabi

Peter Ecker
11.04.2005, 21:23
Für mich kann ich sagen, daß ich nicht mehr so viel rieche, weil meine Nasenschleimhäute ganz schön kaputt sind. Bei der OP am Nasenknochen kann, wenn es sehr unglücklich läuft, auch der Geruchssinn total gekappt werden. Die Zunge wird manchmal (wie bei Larissa) zum Verschließen von Restlöchern benutzt. Theoretisch geht dabei auch nichts kaputt, aber wenn man Pech hat eben doch.
Viele Grüße,
Peter

Andrea und Lukas
25.05.2005, 09:38
Hallo,

die Kleinen haben am Anfang einen schwach ausgeprägten Geruchssinn/Geschmackssinn.
Dieser wird durch das probieren von Dingen geschult. Dazu kommt das nicht jeder Mensch gleich viele Geschmacksknospen auf der Zunge hat, d.h was einen gut schmeckt/ richt, schmeckt/richt ein anderen ebend nicht gut, weil er vielleicht mehr Gerüche unterscheiden kann als andere!

Bei einer Mandel OP können genauso Geschmacksnerven verletzt werden. Kann , muß/soll nicht sein, es gibt da leider keine Garantie dafür! Genauso habe ich gehört das bei einer Nasenverletzung, die Geruchsnerven leiden können. Manche regenerieren sich, andere Funktionieren gar nicht mehr.

Gabi und Lukas
25.05.2005, 09:59
Liebe Kirsten,
ich glaube, da musst Du Dir nicht allzu große Sorgen machen. Vor der OP wird man ja vom Anästhesisten immer über mögliche Komplikationen aufgeklärt, da ist das mit den Geschmacksnerven nur einer von vielen Punkten (und ein eher harmloser). Aber das Risiko, dass so etwas wirklich passiert, ist doch sehr gering. Und dann hab ich ja weiter oben schon geschrieben, dass man mit dem Mund gar nicht so viel schmeckt, wie man meinen könnte, sondern dass der Geschmackssinn ganz eng mit dem Geruchssinn in Verbindung steht.
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
25.05.2005, 14:46
Ups... das ist mir aber neu... ich hab mal gelesen das gerade die Kleinen die besten Geschmacksnerven noch haben und die dann im Alter sozusagen abstumpfen, nicht umsont essen Babys noch lange nicht alles und reagieren so freundlich auf süssere Speisen....

Je älter man wird desto mehr ißt man dann alles...hihihi...wäre die Konsequenz, da kann ich bei meiner großen ja noch hoffen!

Andrea und Lukas
25.05.2005, 21:57
Hallo,

mein Vater hat so eine verunglückte Mandel-OP hinter sich. Er war früher immer ein empfindlicher Richer und ein guter Abschmecker was das Essen anging. Leider haben sich seine Geschmacksnerven nicht mehr regeneriert! Seit dem ist das mit dem Essen so einen Sache! Es ist besser, wenn das Essen nach dem Kochen jemand anders abschmeckt, entweder zu salzig oder es schmeckt nach nichts!

Bei Rauchern sind die Geschmacksnerven oft sehr abgestummpft. Das ist richtig Nicole das die Babies auf süß recht reagieren. Und warum? Weil sie einen neuen intensiveren Geschmack kennenlernen! Die Muttermilch ist ja etwas süßlich, aber Zucker und Schokolade halt viel mehr. Und das schmeckt den meistens Babies halt besonders gut und uns doch auch,oder?

Aber wie Gabi schon gesagt hat, es gibt noch andere Risiken bei einer Mandel-OP und zu schwarz sollte man auch nicht sehen 8)