PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann war eure HartgaumenOP??



Anonymous
05.10.2004, 15:11
Hallo an alle,

da ja Florian seit dem 5.5. den weichen Gaumen verschlossen hat, und der harte erst mit 3 Jahren verschlossen werden soll, wolte ich Euch mal fragen, wann bei Euren Kids der Harte verschlossen worden ist!
Denn ich denke mir Florian hat mit der Platte schon seine Probs mit fester Nahrung!

An alle Ösis! :D
Weiss villeicht jemand, wann in Salzburg oder Graz der Harte Gaumen verschlossen wird???

lg
maria

Nicole und Julia
05.10.2004, 20:48
Hallo Maria.

bei Julia war hart und weich Gaumen OP mit 6 Monaten dran, seit dem keine Gaumenplatte mehr und essen was schmeckt und auch die Konsistenz völlig schnuppe!!!

Nicole & Ben
05.10.2004, 20:55
Hallo Maria :razz: ,
Ben war bei der Hart- und Weichgaumen OP 14 Monate und eigentlich operiert der Prof. Voy den Gaumen schon mit 9 Monaten komplett. Wir waren spät dran, haben ja deswegen auch gerade die Klinik gewechselt, wie du vielleicht noch weißt... Vorallem wegen der Sprachentwicklung hielt er den frühen Verschluß für wichtig und wir haben uns überzeugen lassen...
Noch nimmt Ben keine feste Nahrung, keine Kekse, nichts wo Stücke mit drin sind...aber die OP ist ja auch erst 2 1/2 Wochen her..vielleicht brauch er noch was Zeit... :lol:
Liebe Grüße von Nicole & Ben

Petra und Emelie
05.10.2004, 21:28
Hallo Maria,
Emelie war 20 Monate als der Hartgaumen verschlossen wurde.

bettina u paul
05.10.2004, 21:35
Hallo Maria!

Ja, leider wird bei uns in Ö so spät erst der Hartgaumen verschlossen. Bei Paul wird es ja erst mit 4 Jahren gemacht- Möchte da erst gar nicht daran denken, wie´s ist, wenn sie ihm im Kindergarten dann gereinigt werden muss.
Ich habe unsere Ärztin auch diesbezüglich darüber befragt und sie meinte, dass es insgesamt zu besseren Ergebnissen käme wenn man es erst so spät mache., sei jedoch aber auch von der Spalte abhängig.

Also Kopf hoch wegen Platte und Essen

Bei Paul hab ich das Gefühl, dass ihm da die Platte nicht stört

LG
Bettina

Luise und Christian
05.10.2004, 21:39
Hallo Maria,
also in Graz werden harter und weicher Gaumen mit 1 Jahr zusammen verschlossen. Wir haben den Lippenverschluß mit 3 Monaten gehabt und jetzt im Dez. wenn Chris 1 Jahr ist, ist die nächste OP, also Gaumenverschluss hart und weich dran. Wir haben auch schon den Termin, es ist der 6. Dez. Chris hat seit der ersten OP keine Platte mehr drinnen und isst alles (auch wenns manchmal noch zur Nase herunterkommt und er einen Niesanfall bekommt.)
Prof. Mosböck ist bekannt in ganz Österreich für seine OPs, also harter und weicher Gaumen zugleich und das ganze mmit 1 Jahr.
Also bis dann
Luise