PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrektur vom Lippenrot



Antje mit Nils
04.10.2004, 18:35
Hallo!

Wir müssen in zwei Wochen wieder nach Münster zu Kontrolle. Bei Nils passt das Lippenrot nach dem Lippenverschluß ja nicht ganz. Wir haben gehofft, dass es sich noch verwächst und eine zweite OP nicht nötig ist. Es ist auch schon besser geworden aber der Prof. wird wahrscheinlich trotzdem sagen, dass eine OP Notwendig wird. Ich hab jetzt ein bissl Angst, dass sie alles wieder aufmachen müssen. Weiß jemand wie lange das so dauert? Kommt dann wieder das volle Programm mit 10 Tage Magensonde, Armmanschetten u.s.w.??? Oder gibt es Kliniken wo es auch ohne geht???

LG

Antje+Nils

Tina & Andy
04.10.2004, 19:51
Hallo Anke
Ich kann dir Leider nicht darauf antworten aber hab eine Frage dazu,denn beim Andy passt das Lippenrot auch nicht.Mein Arzt sagte damals das es wohl nochmal gemacht werden muß.Allerdings sagte er so mit 17-18 Jahren.Und nicht gleich jetzt demnächst.Jetzt frag ich mich ob das vieleicht beim Andy doch jetzt gemacht werden müßte.Denn die Lippe wächst ja und vieleicht würde es schöner werden wenn es jetzt nochmal gemacht werden würde?
Lg Tina

Anonymous
04.10.2004, 21:24
Hallo ihr zwei!
Ja, bei uns ist das Lippenrot absolut nicht symetrisch!
Unser Prof meinte, das diese Korrektur event. mit dem harten Gaumen oder so mit gemacht werden kann, aber keines Falls unter drei Jahren, denn da ist das ganze noch nicht so gut ausgewachsen und da hat man dann auch noch nicht so viel Material!
Also, wenn der Prof. meinte er will das gleich machen, würde ich ihm vorschlagen, es event. mit einem anderen Eingriff noch mitzumachen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das sich das nicht noch ein bisschen verbessert, denn bei Flo sieht man jetzt schon nach einem dreiviertel Jahr schon eine deutliche Besserung!

lg
maria

Antje mit Nils
04.10.2004, 21:28
Hallo,

Nils hatte ja nur eine Lippenspalte. Also eigentlich keine weiteren OP. Mal sehen was der Prof. uns dann in 2 Wochen sagt.
LG
Antje

Mary/Kiko
04.10.2004, 22:22
HI Antje!

Also bei Christoph wurde eine Lippenrotkorrektur damals vorgenommen.
Da waren wir nur 3 Tage im Krankenhaus und kamen erst zum Fäden ziehen wieder zurück zum Klinikum.
ER bekam keine Magensonde, konnte zum Mittag wieder freudestrahlend Joghurt und ähnliche weiche Speise essen - tollte nachmittags vergnügt im Klinikgelände herum.
Bei meinem Sohn wurde die Lippenrotkorrektur nach gut einem Jahr nach dem Lippenverschluß gemacht.
Vielleicht gibt Euch der Prof. noch Schonzeit. Eine Lippenrotkorrektur ist erstmal eher eine kosmetische Sachen, also nicht so unbedingt dringend.
Fragt einfach nach bei dem guten Prof in Münster.
Drück Euch fest die Daumen!

LG

Nicole und Julia
04.10.2004, 23:11
Da hab ich doch auch gleich noch ne Frage ... da ich keine Antwort geben kann :lol:

Ich wollte ja auch vielleicht das Rot von Jule korigieren lassen weil diese Kerbe drin ist. Damit es ebender und glatter wrid. Mein ihr man könnte das auch später mit Silikon ausspritzen sozusagen, das gar keine OP nötig ist und die alten Narben auch nicht wieder neu gemacht werden müssen? Davor würd es mir grauen, das Jule dann wieder neue Narben hat und die Muskel wieder nicht richtig funktionieren, oder machen die da nur die Hautschichten und die Muskel bleiben intackt????

Hab da ja auch noch keine Erfahrungen...

die Frage geht auch an Gäste die bei uns im Forum lesen, bitte gerne antworten wer was weiß....

Mary/Kiko
05.10.2004, 08:36
Hi Nicole!

Frag mal bei eurem Spaltzenrum nach, wegen dem spritzen von Silikon.

LG

Anonymous
05.10.2004, 21:35
Hallo,
bin momentan noch Gast im Forum. Von Silikon als Fremdkörper halte ich relativ wenig, weiß ich aber auch nicht so sehr viel drüber. Ich habe mir meine Lippe mit Eigenfett aufbauen lassen. Das hat den Vorteil, dass es körpereigenes Gewebe ist. - Den Nachteil, dass ein gewisser Teil resorbieren kann und man dass ganze dann nochmals machen muß. War aber kein grosses Problem. Beim zweiten Mal war ich nur eine Nacht im Krankenhaus. Das Ergebnis lässt sich echt sehen. Weiß aber nicht wie das bei Kindern ist, bei denen ja auch noch alles mitwächst.
Gruß
Kirstin

Nicole und Julia
05.10.2004, 22:41
Hallo Kirsten...

das ist ja interessant. Ich meinte ja auch so was wie Silikon da ich mich da leider auch nicht so auskenne und wenn es so eine Möglichkeit gibt die sich dann noch sehen lassen kann (auch bei mehrmaligen Sitzungen) dann wär mir das lieber als noch mal alles aufmachen zu lassen.

Die Kerbe ist nicht sooo schlimm, aber wenn man damit besser warten sollte bis alles ausgewachsen ist, dann kann mein Doc mir da bestimmt noch was zu sagen oder raten...

Danke für die Info!!!

Wenn du mal registriert bist kannst ja mal die Fotos anschauen!

Nicole und Julia
11.01.2005, 14:36
Hallo Antje... was ist eigentdlich aus der Korrekur von Nils seiner Lippe geworden, bzw dem Gespräch was ihr darüber vom Doc hattet.... berichte doch mal, oder hat das noch gar nicht stattgefunden???

Ich möchte bei Jule ja auch was korrigieren lassen und bei uns wurde geraten das vor der Einschulung noch mal machen zu lassen. Ich fände es toll wenn nur das Lippenrot neu gemacht werden müßte und nicht die ganze Naht wieder aufgemacht wird, die ist es nicht ganz zum verschwinden zu bringen und würde dann noch deutlicher... denke ich mal so...

also lass mal hören was deine Profs so gesagt haben zu Euren Fragen...

Laura
11.01.2005, 16:26
Irgendwann möcht ich auch eine Korrektur vom Oberlippen rot machen lassen, da es bei mir doch ein wenig asymmetrisch ist. An der einen Seite so hochgezogen...
Meine Frage: Wie wird das mit dem Eigenfett gemacht? Ist das eine "richtige" Op oder mit Lokal Anästhesie...? Oder oder?

Kirstin
11.01.2005, 16:42
Hallo Laura,

die Asymmetrie in der Oberlippe bekommt man meines Wissens nicht wirklich mit dem Eigenfett super gut hin, bei mir war es so, dass zunächst in einer richtigen Korrektur- OP das Lippenrot so symmetrisch wie möglich gemacht wurde (das hat mich nämlich auch gestört). Da die Oberlippe bei vielen Spaltenträgern sehr viel weiter "zurückliegt" und flacher ist, kann man dann mit Eigenfett aufbauen. Das habe ich machen lassen. Dabei werden aus dem Bauch oder aus dem Oberschenkel ein paar Milligramm Fett entnommen, zentrifugiert (damit das Wasser vom Fett getrennt werden kann) und das Eigenfett dann an mehreren Stellen in die Oberlippe eingespritzt. Bei mir ist auch vom Lippenrot ins Lippenweiss Richtung Nase eingespritzt worden. Da ich in der Klinik mit zu den ersten gehörte bei der diese Methode angewandt wurde, war ich ca. 5 Tage im Krankenhaus. Da ein Teil des Eigenfettes resorbiert hat, habe ich das ganze nach einem halben Jahr wiederholt. Da bin ich morgens rein, am gleichen Tag OP und am nächsten Tag heim. Aber alles unter Vollnarkose. Ergebnis: für mich super! Würde es jederzeit wieder machen!

Antje mit Nils
11.01.2005, 18:38
UUUPPSS!

Hab total vergessen was darüber zu schreiben. Also der Doc. meinte, das kann man erst ein Jahr nach der OP sehen und erst dann spricht er mit uns über eine mögliche OP. :?
Er sagte auch, es könne sich noch geben. ABER merkwürdig ist, dass ein anderer Arzt der sich damit auskennt, gleich gesehen hat, dass es sich NICHT von allein geben wird! Er kannte Nils schon vor der OP und meinte jetzt, dass man die Lippe besser hätte hinbekommen müssen!

LG
Antje+Nils

Nicole & Ben
11.01.2005, 20:44
Hallo Antje,
das sind ja nicht so tolle Nachrichten, das da evtl. nochmal was korrigiert werden muß :( ... Da ihr aus der Nähe seit würde mich interessieren, wo ihr in Behandlung seid und wo kommt der andere Artzt her, der sagte man hätte es besser hinbekommen können? Hat der auch was mit Spalt -OPs zu tun?...muß noch Mal in euren Steckbrief schauen, weiß gar nicht auswendig, was Nils für eine Spalte hatte..

LG von Nicole & Ben

Stephie
12.01.2005, 13:32
Hallo Antje,
soweit ich weiss, hat Carolina in Krefeld weder Armmanschetten noch Magensonde gehabt.
Sie hat sogar nach der Weichgaumen OP am selben Abend Apfelmus bekommen.
Auch eine Woche spaeter nach der Lippen-OP hatte sie nichts dergleichen.
Das ist sicher je nach Klinik eine unterschiedliche Verfahrensweise.
Wenn Du Deinen Sohn gut beruhigen kannst, kann vielleicht wenigstans auf die Manschetten verzichtet werden.
Ich kann mich heute noch an die Dinger erinnern, bion als Kind 2 mal an den Augen operiert worden.
War nicht so schoen (wenn die Erinnerung noch 35 Jahre spaeter deutlich ist....).
Und bei einer kleinen Lippen-Naht muss doch keine Magensonde gelegt werden, oder??
Ich weiss nicht, ob das so richtig ist, was ich da sage, aber ich denke, das laesst sich im Vorfeld klaeren mit dem Arzt.
Viel Glueck.
Stephie

Antje mit Nils
12.01.2005, 14:01
Hallo,

wir haben die OP in Münster machen lassen. Für die Lippenkorrektur fahren wir aber evt. nach Bremen. Aber noch haben wir ja etwas Zeit.

LG
Antje+Nils

Peter Ecker
16.01.2005, 15:44
Hallo,
die Lippenrevision ist meistens eine harmlose Sache (war auch bei mir so). Normalerweise sollte man vor der Einschulung solche Korrekturoperationen machen lassen. Bei den meisten dürfte aber eher die Nase das grösste Problem sein. Meistens wird beides gleichzeitig korrigiert.
Bei der Lippe gibt es oft das Problem, dass die Narbe zu kurz ist also die Lippe nach oben gezogen wird. Oder der Übergang am Lippenrot passt nicht. Manchmal ist auch der Muskel, der einmal rund um den Mund geht nicht gerade zusammengewachsen. Bei der Nase können die Nasenflügel nach aussen versetzt sein, Nasenflügel sind nicht gewölbt, die Nasenspitze breit.
Zur Korrektur werden Techniken wie die Z-Plastik verwendet. Dabei werden Hautlappen abgehoben und in anderer Position vernäht. Damit kann man zum Beispiel die Lippennarbe länger machen oder den Nasenflügel einwärts rotieren. Ich vermute mal, wenn auch der Muskel mit korrigiert werden muss, muss man noch eine Schicht tiefer gehen.
Das OP-Verfahren hängt hier wohl sehr vom individuellen Fall ab. Löchert eure Ärzte und fragt genau nach, wie sie es machen wollen. Ich würde empfehlen, so viel wie möglich so früh wie möglich korrigieren zu lassen.
Viele Grüsse,
Peter

Nicole und Julia
16.01.2005, 15:51
Hallo Peter... woran merkt man das der Ringmuskel nicht richtig zusammen gewachsen ist. Kann das Kind dann irgendwelche Dinge nicht oder spricht schlechter...

Wenn die Lippe korigiert wird.... sind dann die Muskeln nicht betroffen, nur die Haut darüber... also Schucken, kauen etc muß nicht wieder neu geübt und gelernt werden....???

Wird bei ne Korrektur des Lippenrots die Narbe im Lippenweiß nicht berührt sondern zb wie bei Jule, nur die Kerbe in der roten Lippe bearbeitet???

Peter Ecker
16.01.2005, 19:50
Hallo Peter... woran merkt man das der Ringmuskel nicht richtig zusammen gewachsen ist. Kann das Kind dann irgendwelche Dinge nicht oder spricht schlechter...

Dieser Muskel ist ursprünglich nach oben in die Spalte hineingewachsen und muss dann bei der Erst-Op wieder in die Waagerechte gebracht werden. Wenn was nicht stimmt sieht man es wohl besonders deutlich beim Lippenspitzen. Jedenfalls muss man das beim Arzt immer machen. Das sollte dann möglichst rund aussehen.



Wenn die Lippe korigiert wird.... sind dann die Muskeln nicht betroffen, nur die Haut darüber... also Schucken, kauen etc muß nicht wieder neu geübt und gelernt werden....???

Ich denke das ist bei den meisten eine sehr harmlose Operation, nach ein paar Tagen ist alles vergessen.



Wird bei ne Korrektur des Lippenrots die Narbe im Lippenweiß nicht berührt sondern zb wie bei Jule, nur die Kerbe in der roten Lippe bearbeitet???
Vermutlich, aber das weiss ich nicht. Vielleicht ist die Narbe auf der Lippe zu kurz und man muss sie verlängern oder ein bisschen anders anlegen.
Viele Grüsse,
Peter

Backi
22.01.2005, 17:14
Eine Grundsätzliche Frage !

Bei Erwachsen übernimmt die KV die kosten zu 100% ??

Bei einer Lippenrotkorektur !


Backi

Kirstin
24.01.2005, 22:10
Hallo,

mein Wissensstand ist ja, es werden die vollen Kosten übernommen, da es sich um eine Korrektur-OP handelt. Meine Freundin wurde letztes Jahr operiert und hat die Kosten voll erstattet bekommen. Ob es dieses Jahr eine aktuelle Änderung gab, weiss ich nicht.

Sonja mit Tim
01.06.2005, 13:25
Hallo Antje mit Nils!
Wollte nur mal kurz fragen, ob es bei Euch etwas Neues bzgl. der Korrektur des Lippenrots gibt. Es würde mich nämlich mal interessieren, was der Arzt nun gesagt hat.
Bei Tim ist die Spitze der Lippe auch etwas versetzt (es sieht aus, als ob die Lippe nicht ganz passend zusammengesetzt wurde), wir wollen aber eigentlich momentan noch keine weitere OP machen.
Nächste Woche müssen wir wieder zur Kontrolle, mal sehen, was der Arzt sagt.
Liebe Grüße
Sonja mit TIm

Antje mit Nils
03.06.2005, 08:02
Hallo,

also die Antwort auf diese Frage wurde verschoben. Unser Prof. sagt immer nur ...abwarten...grrrr. Aber es leuchtet mit auch ein. Uns wurde mal gesagt, dass die kleinen ja nochmal einen Wachstumsschub haben und da kann sich die Lippe selber "richten". Wenn eine OP nötig wird sollen wir sie eh solange wie möglich aufschieben. Aber ich muß sagen, dass die Lippe von Nils schon besser ausschaut!!!

LG
Antje+Nils

Kerstin mit Killian
30.05.2006, 15:30
Huhu,
ich beschäftige mich gerade mit der Lippenkorrektur von Killian.
Die Ärzte sagen das sie gemacht werden soll im nächsten jahr wenn er 3 ist.
Gestern hatte ich treffen mit Betroffennen Eltern in meiner gegend ,
die sagten warum damit nicht bis zur Einschulung warten, er hätte da ja noch keine Probleme mit.
jetzt meine Frage: Wann ist es denn besser das machen zu lassen ?
hat da jemand erfahrung? wann wurden den solche Op's bei euch gemacht?
Gruß Kerstin

Nicole und Julia
30.05.2006, 21:13
Also bei uns haben sie auch gesagt kurz vor der Einschulung, vielleicht weil sich mit dem Wachstum was ja immer noch voranschreitet die sonst neu gemachte Lippe sich dann immer noch verändert und es wieder zu einer erneuten Korrektur kommen könnte???

Ich habe 2 Meinungen eingeholt und beide sagten vor der Einschulung, vielleicht ist es ein Kompromiss da die Wundheilung in Kindesalter einfach schneller und besser sein könnte als wenn man dann doch noch länger wartet... Noch spricht Julia keiner drauf an, aber sie ist ja noch nocht lange im Kiga, denke da könnte eher was kommen wegen dem Nasenloch oder der Zähne...

Doreen mit Elisei
30.05.2006, 21:22
Bei Eli wurde die Lippe gleich bei einer sowieso anstehenden OP mitgemacht. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich es gar nicht machen lassen, weil es so gering war. Aber ich finde auch, kurz vor dem Schulanfang ist ne gute Zeit. dann kann man dem Kind schon gut erklären worum es geht.