PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Kind schon Zahnersatz???



Antje mit Nils
04.10.2004, 18:05
Hallo,

Nils bekommt wahrscheinlich grade seinen fünften Zahn. Ich kann aber nicht erkennen ob es wirklich ein Zahn ist weil es genau an der kleinen Kerbe am Kiefer ist. Der Arzt in Münster sagte uns, dass da evt. kein Zahn wächst. Was ist dann? Muss er dann ewig ohne Zahn rumlaufen bis er erwachsen ist oder bekommt er schon als Kind eine Brücke?

LG
Antje+Nils

Doreen mit Elisei
04.10.2004, 20:11
Hallo, nein, als kind wird er keine Brücke oder ähnliches bekommen. Bei den meisten Kindern sind die Kiefer sowieso zu klein für 20 Zähne, so dass es gar kein Problem ist, wenn mal einer fehlt. Der Kieferorthopäde wird dann mit Spange die Zähne in die richtige Position bringen, so dass keine Lücke zu sehen sein wird.

Antje mit Nils
04.10.2004, 20:21
Hallo, gut zu wissen. Ich hab schon Angst gehabt, dass er deswegen gehänselt wird, falls kein Zahn wächst.

LG
Antje+Nils

Doreen mit Elisei
04.10.2004, 20:26
Nein, Antje, meine Tochter ist 4 und hat auch nur 19 Zähne. In der unteren reihe fehlt vorn links ein Schneidezahn. Da sieht man aber gar nichts davon. Muß man schon zählen um es zu merken. und das alles sogar ohne Kiefer-Doc.

Nicole & Ben
04.10.2004, 20:45
Hallo Antje, :lol:
unser Doc. sagte uns, das bei den Milchzähnen noch gar nichts mit Spange reguliert wird, weil die Zähne nicht sehr feste sitzen und der Belastung gar nicht standhalten können. Auch wenn sie wie Kraut und Rüben stehen oder Lücken sind, wird erst bei den bleibenden Zähnen mit Spangen gearbeitet, notfalls, wenn sehr große Lücken sind ein Implantat gesetzt.
Ben wird wohl in seinem Milchzahngebiß eine große Lücke behalten. Der linke Schneidezahn ist auf seiner Spaltseite nur zur Hälfte rausgekommen (Wachstumsstörung im Spaltbereich). Auf der rechten Seite ist direkt der Eckzahn neben dem Schneidezahn gewachsen. Die zweiten Schneidezähne fehlen ihm ganz und auf der Spaltseite scheint auch der Eckzahn nicht angelegt zu sein...So wird es nach einer groooßen Lücke (es fehlt schon allein 1cm im Kieferknochen) wohl direkt mit dem Backenzahn weitergehen....
Ehrlich gesagt ist mir noch nie der Gedanke gekommen, das man ihn deswegen hänseln könnte :roll: ...ist das vielleicht zu blauäugig von mir??
Ich finde ihn ganz drollig mit der Zahnlücke ...und viele Kids haben doch im wilden Kiga Altermal einen ausgeschlagenen Schneidezahn, oder wie seht ihr das ??? :?: Werde euch mal eine Foto mit seinen ulkigen Zähnen reinsetzen.
Liebe Grüße von Nicole mit Ben

Antje mit Nils
04.10.2004, 20:56
Hallo,

also ich denke wenn sie klein sind werden sie nicht gehänselt. Ich hab mehr so an das Schulalter gedacht. Ist zwar noch sehr lange hin aber die Frage hat mich schon beschäftigt. :roll:
LG
Antje+Nils

Laura
04.10.2004, 21:30
Mein Schneidezahn im Spaltbereich fehlt ja auch. Aber mein Kfo hatte ein Idee, dass mir die Implantat Angelegenheit erspart bleibt. Der andere Schneidezahn bei mir ist ziemlich unterentwickelt, den würd er evtl ziehen lassen und dann die Zähne einrücken, eben ohne Schneidezähne. Mein Kiefer ist eh sehr eng und den müsste man für ein Implantat auch erst weiten, eine ziemlich langwierige Sache... Der Vorschlag von meinem Kfo wär mir echt lieber als ein Implantat...

Peter Ecker
04.10.2004, 22:53
Hallo,
leider weiss ich nicht wirklich, was man beim Milchgebiss machen kann. Später gibt es prinzipiell folgende Möglichkeiten: 1) Die schlechteste Möglichkeit ist eine Brücke. 2) Die Zähne neben der Lücke werden kieferorthopädisch (mit einer festen Zahnspange) in die Lücke hineinbewegt und umgestaltet, so dass sie ungefähr so aussehen wie die Zähne, die sie ersetzen. 3) Die beste Möglichkeit ist das Setzen eines Implantats.
Um Zähne in die Lücke zu schieben oder ein Implantat zu setzen, muss im Spaltbereich genügend stabiler Knochen vorhanden sein. Das ist oft das Problem. In der Regel transplantiert man Knochenstücke aus dem Beckenkamm in die Spalte, und hofft das der Knochen dort anwächst. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, etwa Disktraktion. Dabei wird ein künstlicher Bruch per Schraube langsam vergrössert, im Zwischenraum wächst Knochen nach.
Viele Grüsse,
Peter

Mary/Kiko
05.10.2004, 08:45
Hi Antje!

Geb Dir mal den Tipp und such den Kieferorthopäden DR. Röhling in Bielefeld auf.
Er behandelt schon mehrer Spaltkinder hier in Bielefeld und ich halte in ziemlich für fähig.
Momentan muß Du Dir noch keine Sorge machen mit dem Milchgebiss.Bei Christoph tauchte erst der Zahn in der Spalte mit gut 2,5 J. auf und man sah auch, das er kürzer war, als die anderen Milchzähne.
Erst so mit dem Schulalter geht es richtig mit der Zahnbehandlung los, bin da leider etwas geplagt mit Christoph, weil es echt anstrengend ist.
Und was Schule betrifft, hat Christoph derzeit keine Probleme mit seinem Aussehen. Nun hat er aber auch Glück und ein anderes Spaltkind ist mit ihm in einer Klasse. Und falls doch Fragen kommen, erklärt man es, wie es einfach ist.

LG

Antje mit Nils
05.10.2004, 09:10
Hallo und Guten Morgen,

danke für den Tip. Ich werd mich mal um einen Termin kümmern. Bei Nils ist im Moment die Stelle geschwollen wo die Kerbe im Kiefer ist. Das sieht aus als ob dort mehrere Blasen sind. Wegen dem hänseln hab ich halt Angst weil ich es aus meiner Schulzeit noch so kenne, dass Kinder oft gehänselt werden die irgendwas haben. Ich sehe es an meiner Schwester die für ihr alter sehr weit zurück ist. Meine andere Schwester hat viele schiefe Zähne und ihr Selbstbewußtsein leidet sehr darunter.

LG
Antje+Nils