PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Beikost



Michaela & Felix
29.09.2004, 17:55
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinem Felix vor der Milchmahlzeit ein paar Löffelchen Beikost zu geben. Zweimal hat das auch ganz gut funktioniert. Seit ein paar Tagen geht das leider überhaupt nicht mehr. Felix kommt immer mehr durch die Nase wieder raus. Ich habe auch schon einige Tipps von euch übernommen, z.B. im Liegen füttern, den Löffel verkehrt in den Mund rein - hilft aber leider gar nichts. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Felix weint dann natürlich fürchterlich, wenn im das Essen durch die Nase kommt. Liegt es vielleicht daran, dass noch gar nichts operiert wurde? Soll ich überhaupt warten, bis der Weichgaumen verschlossen wird? Ich bin ziemlich ratlos und auch ein wenig verzweifelt :cry: Kann mir vielleicht von euch wer weiterhelfen?

Liebe Grüße von

Michaela u. Felix

Doreen mit Elisei
29.09.2004, 20:15
Hallo Michaela, es gibt ganz viele babys, auch ohne Spalte, die nicht essen wollen. Das scheint bei Felix der Fall zu sein. Vielleicht mag er sich einfach noch nicht von seiner Flasche trennen. Laß ihm Zeit. Gib ihm einfach weiter seine Flasche und probiere es in einer oder zwei Wochen nochmal.
Unser Zweiter wollte mit 6 Monaten noch nicht essen und hat vor lauter "Ärger" darüber am ganzen Körper Ausschlag bekommen. Ich war so gemein, :nein: ihm den Brei trotz Protest einzuhelfen (Würde ich heute nicht mehr machen.). Als er ihn vom Löffel gar nicht mehr nehmen wollte, habe ich das ganze in die Flasche gefüllt, aber auch das half nichts. Das Ende vom Lied war, dass ich ihn einen weiteren Monat gestillt habe, bis die haut wieder in Ordnung war und dann noch mal angefangen habe mit Brei. Und siehe da, es ging hervorragend.
Also, liebe Michaela, nur kein Streß. Er wird es bestimmt lernen, wenn er dazu bereit ist. Wirst sehen.
Wann habt Ihr OP und was soll dann als Erstes gemacht werden?

Nicole & Ben
29.09.2004, 20:28
Hallo Michaela,
ich kenne das sehr gut,was du da beschrieben hast und kann deinen Streß gut nachempfinden...ich habe so manchesmal eine Runde mitgeheult, wenn es mit dem Essen bei Ben nicht klappte, alles durch die Nase kam und er furchtbar geweint hat :cry: ...
Ich sehe das genauso wie Doreen: Felix ist noch keine 6 Monate, vielleicht ist er noch nicht soweit...bekommst du ihn mit der Flasche noch satt? Dann gönnt euch noch mal ein paar Wochen Pause.
Bei Ben hat es mit dem Zufüttern später mit süßem Brei sehr gut geklappt, da war er plötzlich sehr geschickt und es kam gar nichts aus der Nase, mit Gemüse brauchte ich ihm in dem Alter gar nicht kommen...
Später, als es gut klappte, habe ich ihm Gemüse unter den Brei gemischt...immer mehr und erst mit 12 Monaten war er bereit Gemüse pur zu essen, es hat ihm vorher einfach nicht geschmeckt.
Jetzt würde mich aber auch noch interessieren, wann bei euch OP's anstehen :?:
Liebe Grüße von Nicole & Ben :roll:

Nicole und Julia
29.09.2004, 20:51
Huhu... sehe das genauso wie meine Vorredner..

Laß ihm einfach noch was Zeit und fang dann vielleicht auch mit den Abendbreien an. Jule mochte auch keine Gläschen mit Karotte oder Nudeln am Anfang. Ich gab ihr dann den Abendbrei halt Mittags. Ist doch wurst wann sie das Zeug essen. Außerdem hab ich ihr bis 6 Monate auch nur Flasche gegeben, da ich mir das mit Essen aus der Nase und geschreie bei Obst auch noch bis nach der OP ersparen wollte. Jule bekam ja mit 6 Monaten die Hart und Weichgaumen Op in einem gemacht und von da an konnte sie dann essen wo nach ihr war und sie hatt dann 3 Monate später vom Tisch ohne Gläschchen mitgegessen, und zwar alles was es gab, außer Eier, die liebt sie aber heute!

Nun... wirst später mit Felix vielleicht mehr Glück haben, hoffe er wird mit NUR Milch noch satt, oder versuch halt jetzt mal die Milchbreie, vielleicht schmecken die ihm ja doch jetzt schon!

Andrea und Lukas
29.09.2004, 21:01
Hallo Michaela,

ich und Lukas hatten jetzt knapp 14 Tage Breipause wegen der OP. Seit Dienstag probieren wir wieder rum. Ich kann meinen beiden Vorschreiberinnen nur zu stimmen. Wenn Felix noch nicht will würde ich es in ein bis zwei Wochen nochmals probieren.
Lukas hat jetzt mit seinen 7 Monaten vor der OP etwa ein 3/4 Glas Gemüsebrei gegessen,jetzt sind wir wieder im Aufbau bei etwa einen halben Glas. Habe mich an das erinnert was mir eine Logopädin in meiner Praktikazeit erklärt hat. Ich lasse Lukas jetzt vom Löffel runter essen, geht aber nur wenn das Kind bereit ist Breinahrung zu essen. Sie etwas lustig aus,als würde man einem Pferde Zucker von der Hand geben.
Ich muß sagen ,daß macht er ganz gut und mir kommt es so vor als würde nicht soviel Brei wieder aus der Nase rausquellen.
Braucht aber alles seine Zeit. Deshalb stresse dich nicht und laß es gemütlich angehen. Bei Lukas hilf oft wenn er recht gierieg ist das ich ihm vorher etwas Milch gebe und wenn er absetzen läst ihn einpaar Löffel Brei dazu füttere.

Hoffe konnte etwas helfen

Es grüßt Andrea

Anonymous
29.09.2004, 21:23
Hallo Michaela,

ja ja die Geschichte kenne ich auch sehr sehr gut! :ja:

Ich war auch der Meinung, Flo muss nachdem er 4 Monate war, unbedingt mit den Karotten anfangen und er wollte einfach nicht. :?
Ich versuchte es jeden Tag und ich wollte einfach nicht aufgeben. Es war dann schon so schlimm, das wenn ich einen Löffel hatte, Flo zu weinen begann. :heul:
Ich habe ihn auch im Liegen gefüttert und er brauchte immer irgendwas ober ihn, das ihm abgelenkt hat. Ich konnte ihn nur füttern, wenn noch jemand da war, der den Kasperl für ihn gemacht hat!

Das war ein schwerer Fehler, wenn ich noch ein zwei Monate gewartet hätte, wäre es sicher einfacher geworden...
Es ist sogar jetzt noch so, das wenn ich ihm was zu essen gebe, das er noch irgendwas zum Spielen am Hochstuhl braucht! Also bitte bitte mach nicht den selben Fehler wie ich auch, und lass Felix einfach noch ein bissi Zeit, wenn er gar nicht will!

Alles Liebe und nicht traurig sein! :knuddel:

Maria

Michaela & Felix
30.09.2004, 08:10
Vielen, lieben Dank, an alle für eure tröstenden und hilfreichen Antworten!!! :D

Tja, Felix ist ja mein erstes Kind und da geht es mir so, dass ich verunsichert werde, wenn bei meinem Kleinen zeitmäßig nicht alles nach "Plan" läuft. Ich lasse mir jetzt wirklich Zeit mit dem Löffel - außerdem wird Felix auch so noch satt. Da die erste OP erst in 4 Monaten geplant ist (wenn Felix 9 Monate ist, wird Lippe und Weichgaumen verschlossen), kann ich glaub ich nicht bis dahin mit der Beikost warten, oder?? Ich mische jetzt die Frühkarotten ins Fläschen und das trinkt Felix dann mit einer richtigen Gier.

Ich bin so froh, auf eure schnellen Antworten und dass ich euch "hab".

Liebe Grüße Michaela

Corinna mit Pascal
30.09.2004, 12:34
Hallo Michaela,
ich habe auch die Karotten in das Fläschchen getan bei Pascal als er 3 Monate war. Als wir die 1.OP (Lippenverschluß) hatten, da wollte Pascal im KH abends Brei essen. Das war das erste mal das er mit dem Löffel gegessen hat. :razz:
Danach haben meine Mutter und ich nach und nach versucht Mittags ein Gläschen zu geben. Jetzt klappt es eigendlich ganz gut. Ab und zu kommt auch noch immer etwas aus der Nase. Oder er muß dann nießen, dann ist es meißtens vorbei. Da ißt er überhaupt nicht weiter. Aber ich zwinge ihn zu nichts, das bringt nichts. Jetzt war er auch etwas schlecht zurecht mit seinen Zähnchen und wollte nicht richtig essen.

Anonymous
30.09.2004, 14:22
Hallo Michaela, :tanz:

ich würde einfach ein zwei Wochen vergehen lassen und dann nochmals versuchen! Super, das Felix die Karotten aus dem Flascherl mag,
da gibts ja auch eine Milumil Karotte ich glaube aber erst die 3er die mag Flo noch immer gerne! :D

Ja sicher sind wir für Dich da! Zu jeder Tageszeit! :knuddel:

lg
Maria :snoopy:
Die hundemüde ist weil Florian wieder mal um 5 meinte, er will nicht mehr schlafen!

Nicole und Julia
30.09.2004, 14:30
Huhu Michaela...

neee denke bis 9 Monate brauchst und Kannst du nicht warten, wenn der kleene merkt das die Milch nicht mehr langt dann wird er bestimmt auch anderes ausprobieren und diesen Abendbrei oder Milchbrei mögen wirklich fast alle Babys gerne. Wenn er sich erst mal ein wenig an den Löffel gewöhnt hat dann wirds schon gehen. Gib ihm vielleicht zum angewöhnen doch mal was Milch auf den Löffel und laß ihn das austesten...

Dann mal viel Spaß beim ausprobieren...

Schön das es dir hier gefällt und du dich wohl fühlst... mir geht es auch so.