PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Op bei der Knochen aus der Hüfte benutzt wird



Laura
25.09.2004, 18:28
Wann wird diese Op für gewöhnlich gemacht?
Ich hab meine Mutter gefragt und die sagte bei mir hat man das schon mit 3 Jahren gemacht. Würd mich mal interessieren wann das gemacht wird...

Pia und Ellen
25.09.2004, 19:25
Hallo Laura,

Ellen hat bereits die "primären" OP´s hinter sich. D.h. alles ist verschlossen. Als man die Lippe verschlossen hat wurden auch die Schleimhäute über dem Kiefer zusammengenähnt.

Laut unserem Doc bildet sich durch den Verschluss der Schleimhäute bei vielen Kindern Knochenmaterial einfach so. Bei denen wo das nicht funktioniert, wird Beckenkammmasse verpflanzt. Ellens Doc macht das nach dem Zahnwechsel (mit ca. 7/8 Jahre), weil man dann sieht, ob Knochenmaterial da ist und ob alle Zähne angelegt sind.

Ich weiß allerdings nicht ob alle Docs so verfahren! Zu Deiner Zeit wurde bestimmt noch nichts über die Schleimhäute gemacht, könnte ich mir zumindest vorstellen. Da hat sich ja in den letzten Jahren sehr viel getan.

Laura, wie viele OP´s hattest Du bis jetzt??

Nicole & Ben
25.09.2004, 19:57
Hallo Laura, :hallo:
Ben hat erst den Lippenverschluß und nun gerade mit 14 Monaten den Gaumenspaltverschluß hinter sich. Die Lücke in seinem Oberkiefer ist jetzt noch sehr breit (ca. 1cm) so das man die nicht einfach mit Schleimhaut überbrücken kann. Bei ihm soll auch mit dem Zahnwechsel, also zwischen 7 und 9 Lebensjahr die Lücke mit Knochenmaterial aus dem Beckenkamm aufgefüllt werden. Ich denke das ist heute allgemein der übliche Zeitpunkt. :gruebel: Unser Prof. sagte es würde dann gemacht, wenn die Eckzähne durchbrechen, das wäre der günstigste Zeitpunkt. Darum auch die wage Angabe von ca. 7-9 Jahren, weils bei jedem Kind anders ist mit dem Zahnwechsel. Soweit ist mein Infostand...
Liebe Grüße von Nicole & Ben :schaf:

Nicole und Julia
25.09.2004, 20:37
Bei meiner großen... die ist nun 6 sind die Schneidezähne schon bleibend und die nachfolgenden Schneidezähne sind locker, bzw einer fehlt. Wann nun die Eckzähne drann kommen kann ich noch nicht sagen, aber denke 7-9 ist ein Zeitpunkt wo das passieren könnte...

Julia hatte nur eine so kleine Kieferspalte, die war schon nach der Plattenbehandlung nur noch ein Haariß und unser Doc (gleicher wie bei Pias Ellen) hat wohl ein Blutsäckchen mit Scheimheut irgendwie so eingenäht das daraus Knochen werden kann. Das funkt aber noch lange nicht bei allen Spalten... auch so wie Nicole und Ben es geschrieben hat...Darum werden wir in 2-3 Jahren mehr wissen ob so eine Op noch nötig ist. Ich glaube es kaum und hoffe das wir Jule das ersparen können.

Nun ja... mit 3 Jahren diese Op gemacht zu bekommen finde ich sehr früh und werde mal meinen Doc nachfragen ob das zu dieser Zeit so Praxis war!

bettina u paul
25.09.2004, 21:29
Bei Paul wird dies beim Hartgaumenverschluss mit ca. 4 Jahren gemacht. Es wird jedoch nicht ein Knochenstück aus der Hüftgegend genommen, da dies laut unserer Ärztin zu schmerzhaft ist. Hingegen wird ein Knochenstück, hinter dem Ohr gelegen, genommen.

Peter Ecker
27.09.2004, 23:07
Hallo,
ich kenne das auch so, dass der übliche Zeitpunkt nach dem Zahnwechsel ist. Die Experten sind sich wohl einig, dass ein ganz frühes Einsetzen (<2 Jahre) von Knochen keinen Sinn macht. Aber es gibt wohl auch die Möglichkeit, vor dem Zahnwechsel (<6 Jahre) Knochen einzusetzen, um den bleibenden Zähnen Halt zu bieten. Was besser ist, oder wovon das abhängt, weiss ich nicht.
Die Technik mit der Schleimhautvernähen heisst Gingivo-Periostplastik und funktioniert wohl nur bei schmalen Kieferspalten.
Ausser aus dem Beckenkamm kann man auch aus der Rippe, dem Schulterblatt und dem (Unter-)Kiefer Knochen nehmen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, aus der Kalotte Knochen zu nehmen, also wie gesagt aus dem Schädel über dem Ohr. Dieser Knochen soll nicht so leicht resorbiert werden (also wieder verschwinden) wie Knochen aus dem Beckenkamm. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Entnahmestelle an der Hüfte anschliessend noch ziemlich lange ziemlich weh tut. Aber das hat sich inzwischen vielleicht auch verbessert?
Viele Grüsse,
Peter

Anonymous
15.10.2004, 17:25
Hallo zusammen!

Eine Kieferspaltosteoplastik ist im übrigen auch noch zu einem späteren Zeitpunkt, sogar noch im Erwachsenenalter, problemlos möglich. Beispielsweise auch eine weitere Versorgung im Vorgriff für eine Septorhinoplastik und/oder Implatatversorgung, so wie bei mir.

1994 hatte ich meine primäre Kieferspaltosteoplastik in Kiel im Alter von 16 Jahren, soweit ich mich erinnere war das Alter von 14-16 Jahren dabei noch üblich. Bei meinem Bettnachbar war es auch der primäre Kieferverschluss. Und er war über 30. Der Knochen wurde aus dem Beckenknochen mit einem Hohlbohrer entnommen, entsprechend schmerzhaft war es auch und ich hatte drei Wochen gebraucht, ehe ich wieder einigermaßen vernünftig laufen und mich bewegen konnte. Bis dahin waren Gehstützen angesagt.

Im März diesem Jahres hatte ich eine weitere, sogenannte tertiäre Kieferspaltosteoplastik im Vorgriff auf die Nasenkorrektur (in Karlsruhe). Dabei wurde ebenfalls Beckenspan verwendet. Heute wird das Knochenmaterial ähnlich einer Biopsie per Stanze entnommen, weitaus schonender also als damals. Die Schmerzen waren viel geringer als damals, ich hatte keine Schmerzmittel gebraucht und nach ca. fünf Tagen war ich schmerzfrei.

Es tut sich also auch was und viele Ärzte geben wohl dem Beckenspan auch noch den Vorzug.

lg,
Ronaldo

Corinna mit Pascal
17.10.2004, 22:22
Hallo Laura,
bei Pascal wurde die Kieferspalte schon bei der Lippenop ( mit 4 1/2 Monaten) geschlossen. Die Spalte war ja nicht mehr so groß dank der Trinkplatte die er schon von Geburt an hatte. Mal sehen ob die Zähne alle so kommen wie es sein soll.

Peter Ecker
04.11.2004, 22:12
Hallo,

ich hatte das Vergnügen mit der Kieferspaltosteoplastik auch schon drei Mal. Offenbar hat sich da bei der Entnahme des Knochens wirklich etwas verbessert, denn an das dritte Mal konnte ich nicht mehr erinnern, als ich mein erstes Posting geschrieben habe. Das muss dann wohl so eine Entnahme mit der Stanze gewesen sein.

In einem anderen Thread steht was von Hüftproblemen. Davon ist mir bisher nichts bekannt. Weiss jemand genaueres dazu?

Das mit dem Schädelknochen würde mich auch interessieren. Heisst das nicht, dass man eine weitere Narbe und eine Delle im Kopf bekommt? Wie schlimm sieht das denn aus?

Viele Grüsse, Peter

bettina u paul
07.11.2004, 18:03
Also laut Information unserer Ärztin ist das so ein kleiner Schnitt hinter dem Ohr, dass du diesen gar nicht siehst. Ich werd mich aber nochmal diesbezüglich schlauer machen. Und das Knochenstück, das aus der Schädeldecke genommen wird, wächst ja nach, wie bei der Hüfte auch.

LG
Bettina

Peter Ecker
07.11.2004, 18:11
Und das Knochenstück, das aus der Schädeldecke genommen wird, wächst ja nach, wie bei der Hüfte auch.


Nein, da wächst nichts nach.
Gruss, Peter

Andrea und Lukas
07.11.2004, 20:12
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht wie das beim Schädelknochen ist. Ich kann nur sagen wie es bei dem Kieferknochen ist. Ich habe mit Anfang Zwanzig meine Weißheitszähne rausoperiert bekommen. Und mein Zahnarzt erklärte mir, das sich das Kiefer binnen einem halben Jahr wieder regeneriren wird d. h. der Knochen füllt die entstandenen Lücke wieder auf. Daher kann ich mir gut vorstellen das Bettina recht hat und sich der Knochen im Schädelbereich wieder regenerirt bzw. sich annähernt an der Stelle der Entnahme wieder ebenet.

Ich würde dazu gerne wissen, wie das bei dem Beckenkam ist?

Liebe Grüße
Andrea

bettina u paul
08.11.2004, 11:20
Hallo!

Wir hatten heute Kontrolle und ich hab nochmals nachgefragt- also es regeneriert sich alles- und der Knochen wird etwas ober dem Ohr herausgenommen, sodass sich keine Narbe sehen lässt.

LG
Bettina

Laura
08.11.2004, 20:34
Bei mir ist ja der Knochen vom Beckenkamm entnommen worden. Ich bin davon überzeugt, dass ich spüre das da ein Stückchen Knochen fehlt. Wobei dieses Stück doch eigentlich so klein ist das man es nicht merken kann...

Nicole und Julia
08.11.2004, 23:01
wenn man was weiß, dann denkt man oft anders.... kenn ich auch. Aber vielleicht ist der Prozeß auch sehr langwirig und es ist noch nicht alles "ausgebaut" worden???? Mal sehen wie es bei Julia wird und ob es überhaupt von Nöten ist...