PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Ultraschall auffällig, bitte Meinungen!



TTZ
10.12.2018, 12:49
Hallo,


Ich bin in der 25. Woche mit meinem 3. Kind schwanger, in unserer gesamten Familie und auch in der meines Mannes gibt es keinen einzigen Fall von LKGS. Wir hatten am Freitag einen 3D Ultraschall, bei dem es auch nur um schöne Bilder ging. Bisher waren alle Untersuchungen komplett unauffällig, habe auch ein Erstrrimester Screening machen lassen, alles bestens, mein Frauenarzt hat auch ausgiebig den Nasenknochen gemessen und nach dem Gesicht geschaut. Auch der 2. große Ultraschall war perfekt.


Am Freitag sind wir dann aus allen Wolken gefallen als es plötzlich hieß „Verdacht auf LKGS“. Wir hatten nicht mehr damit gerechnet dass jetzt noch etwas kommt....
Mein Frauenarzt ist der Meinung dass er den Kiefer geschlossen sehen konnte, somit hoffen wir jetzt dass nur die Lippe betroffen ist.


Ich würde euch gerne das 3D Ultraschallbild zeigen und euch um eure Meinung/Erfahrung dazu bitten um die Wartezeit bis zum Degnum II Screening zu verkürzen.


Vielen Dank!

dedanja
12.12.2018, 21:35
Hallo TTZ,

Ich glaube eine richtige Diagnose bekommst du erst wenn dein Kind auf der Welt ist aber gerne möchte ich dir von meinen Erfahrungen erzählen.

Ich hab 2016 eine Tochter mit einer lippenspalte und kieferkerbe bekommen. Unsere Ultraschall Untersuchungen waren auch immer top und alles schien gut. Sie hat zwar selten die Betroffene Gesichtsseite gezeigt aber darüber macht man sich ja keine Gedanken.
Im 3d Ultraschall schien sich alles prima. Mausi hat ihre Schokoladenseite gezeigt und ein wenig von ihrer betroffene Seite. Aber der Arzt meinte, alles prima.
Bei der Geburt kam dann natürlich der Schock!
Und wenn ich mir jetzt die 3d Bilder anschaue, dann kann man eigentlich schon erkennen, dass ihre lippe nicht in Ordnung war. Aber eben nur, wenn man es weiß.
So wie euer Bild aussieht, kann es schon so aussehen als ob die lippe nicht verschlossen ist, aber es kann auch ganz anders sein und die Aufnahme ist schlecht oder das Baby hatte iwas vor dem Gesicht.
Wenn der Arzt sagt dass er den Kiefer zu gesehen hat, dann ist die lippe wirklich die einfachste Form einer lkgs, denn dann könnt ihr davon ausgehen, dass auch der Gaumen zu ist, weil sich beide gesichtshälften wie ein Reißverschluss miteinander verbinden.
Ob lippenspalte oder nicht, eine sichere Diagnose gibt es vermutlich erst bei der geburt...
Wenn du Fragen hast, dann melde dich. Wir haben schon den lippenverschluss hinter uns und gerne stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite!

Liebe grüße