PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte LKGS Begriffe....



Gabi und Lukas
15.09.2004, 13:46
Liebe Maria!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die WRG die Zeitschrift an Nichtmitglieder verschickt, außer natürlich ein kostenloses Probeexemplar, das man bei der ersten Kontaktaufnahme bekommt.
Übrigens finde ich das Heft nicht besonders gut - in vielen Punkten zu speziell, zu viele Fremdwörter, sehr viele abschreckende Beispiele von Komplikationen...anfangs nahm ich das alles sehr schwer, weil ich dachte, kein Spaltkind wird je normal sprechen.
Gut finde ich die Briefe an Verlage usw. die noch die alten Begriffe "Hasen-scharte" und "Wolfs-rachen" verwenden. Das ist in der Öffentlichkeit noch viel zu wenig bekannt, dass es da inzwischen treffendere Bezeichnungen gibt.
Maria, wenn Du magst, kann ich Dir das neue Gesichter-Heft zusammen mit dem Geld für unser Konto schicken, ich habe den brief nämlich noch immer nicht fertig gemacht.
Grüße von Gabi

Anonymous
18.09.2004, 08:56
Hallo, Ihr Lieben,
im neuen WRG-Heft steht ein Leserbrief von mir, auf Grund der Bezeichnung "Wolfs-Rachen" udn "Hasen-Scharte", den ein Arzt im Internet zur Erklaerung von LKG-Spalten benutzt hat.
Liebe Gruesse,
Reginabe

Nicole und Julia
18.09.2004, 14:30
Hallo Leute....

Es gibt hier einen Zensur für "unschickliche" Wörter, wer bei uns im Forum den Begriff Hasensscharte richtig schreibt, habe ich eingetragen, das dieser gleich durch LKG Spalte ausgetauscht wird, Tina hat es schon probiert und es klappt, was ist den der Wolfssrachen, ist das die Gaumenspalte, soll ich den auch ersetzten lassen ????

So, Wolfssrachen wird nun auch durch Gaumenspalte ersetzt, es sei denn man scheibt es so wie ich (diesmal absichtlich) falsch!! 8)

Anonymous
19.09.2004, 08:24
Liebe Nicole,
entschuldige, aber ich weiss nicht wofuer das gut sein soll. Wenn jemand von uns diese Woeter benutzt, dann doch nur im Kontex, dass wir sie irgendwo gelesen und gehoert und dann darauf adaequat reagiert haben. Wenn Du sie erstetzt, dann waere es ja so, als wenn wir auf das richtige Fachvokabular reagiert haetten, so, wie es jetzt in meinem zuvor geschriebenen Komentar erscheint, was sich nun natuerlich absurd anhoert.
Ich denke, dass jeder von uns diese Woerter sowieso aus dem Sprachgebrauch gestrichen hat, wenn wir sie jedoch schreiben, es dann auch einen Sinn hat. Von daher halte ich diese Zensur fuer falsch und ich denke, dass es bei uns auch generell keinerlei Zensur bedarf.
Liebe Gruesse, Regina

Nicole und Julia
19.09.2004, 22:25
Hi Regina... stimmt das sich der Beitrag nun komisch lesen muß :( .... Sorry dafür ! Das wollte ich natürlich nicht ! :roll: Hab ihn abgeändert das man versteht was du meinst.... ist das so ok... wenn man im Kontext schreiben will kann man das ja dann auch so machen, mit dem Bindestrich!

Hoffe sehr das sich die Leute hier nicht vertuen, wobei mein Mann obwohl wir ein Spaltkind haben, lieber noch diese Begriffe gebraucht, ich konnte ihn noch nicht vom Gegenteil überzeugen :x . Daher dachte ich es nur um eventuelle Streitpunkte oder beleidigt sein zu vermeiden ware es gut wenn man sie erst gar nicht schreiben könnte. Ist ja auch eher für die welche als Gast schreiben und sich vielleicht nicht so auskennen ... aber denen könnte man es erklären. Nun, da es ja so auch kaum einer schreiben wird, kann ich das ja auch drin lassen! Oder? :D
Wenn sich viele Beschweren das man sie nicht schreiben kann mache ich die Zensur wieder raus... OK...???

Bitte nicht böse sein! Ist ja für nen Guten Zweck und nicht aus Jux und Dollerei geschehen! :blume:

Tina & Andy
20.09.2004, 19:14
hi Nicole und Regina
Ich finde diese Wörter echt schrecklch und bin froh über Nicole einfall sie zu ersetzen.Und wenn man sie wirklich schreiben möchte dann geht das ja mit dem Bindestrich ganz gut.Es ist meine Meinung.Und ich denke das es niemanden Weh tut oder?
Lg Tina

Corinna und Krümelchen
20.09.2004, 19:49
Ich finde die Wörter auch nicht so dolle :bindageg: ,
allerdings hatten wir vor kurzen einen Arzt, der sie mit Vorliebe benutzte :? , scheint sich wohl so eingebürgert zu haben.
Mein Freund und ich reden von einer `Spalte`, dass ist schön kurz :roll: und hört sich nicht so fies an,
finden wir.

Gigi und Leon
20.09.2004, 20:05
Hallo Corinna!
Was war das denn für ein Arzt. Wo hat der denn seine Zulassung her??????????????????????????????????
:evil: :evil: :evil:
Also dem würde ich ja mal gehörig die Meinung geigen grrrrrrrrr.
Mein Mann ist ja auch Arzt und daher weiß ich, wie da eigentlich die Ausbildung ablaufen sollte. Na das ist ja ganz schön peinlich.
Hoffentlich war es kein Facharzt???
So etwas darf eigentlich nicht passieren.
Gigi

Doreen mit Elisei
20.09.2004, 21:08
Hallo Nicole, der Wolfs-rachen ist die alte Bezeichnung für die doppelte Spalte. Aber wegen mir könntest Du die Wörter ruhig so lassen, wie die leute sie schreiben. Wird eh nicht oft vorkommen und wenn, kann man es ja erklären.

Anonymous
21.09.2004, 07:12
Hallo, Ihr Lieben,
auch ich finde diese Woerter schrecklich und natuerlich sollte sie niemand mehr in den Mund nehmen. Im Italienischen gibt es sie uebrigens genauso und die Menschen sind hier noch weniger sensibilisiert!
Wenn ein Arzt sie benutzt, sieht es fuer mich so aus, "als wenn er auf das " niedrige Bevoelkerungsniveau" herabsteigen will, weil Eltern und Menschen. die keinen weissen Kittel tragen eben nur einen minderen IQ haben!"
Dieses Gefuehl habe ich manchmal leider und das finde ich mehr als schlimm!
Eine Zensur finde ich bei uns falsch, weil WENN wir diese Woerter anwenden, es auch einen Grund hat!
Falls ein Gast sie unwissentlich anwendet und sie automatisch durch die richtigen Begriffe ersetzt werden, koennen wir auch nicht mehr aufklaerend einschreiten und der Gast merkt es vielleicht noch nicht einmal und behaelt diese Ausdrucksweise bei! Von daher ist diese Zensur kontraproduktiv!
Liebe Gruesse,
Regina

Gabi und Lukas
21.09.2004, 11:51
Ich sehe es ähnlich wie Regina. Wenn jemand unwissentlich die alten Ausdrücke verwendet, kann man ihn doch freundlich darauf hinweisen, wie man besser sagen könnte. Aber ich bin den Menschen nicht böse, die es einfach nicht besser wissen. Wenn ich die Gaumenspalte unseres Sohnes erwähnt habe, habe ich oft zu hören bekommen: Ist das eine H...? Natürlich habe ich den Leuten dann Bescheid gesagt, wie es richtig heißt. Aber zu empfindlich sollte man nicht sein, weil es viele einfach nicht wissen und sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, dass die alten Ausdrücke verletztend sind.
Wenn natürlich ein Arzt diese Wörter gebraucht, ist das schon hochpeinlich! Ich würde ihn auf jeden Fall verbessern. Ich habe sowieso nicht mehr allzu großen Respekt vor den Ärzten, seit bei Lukas anfangs so herumgemurkst wurde.
Grüße von Gabi

Tina & Andy
21.09.2004, 12:45
Hallo
Hm naja ich weiß nicht vieleicht habt ihr Recht.Wenn jemand das schreibt und vieleicht garnicht weiß das es ein schlechtes Wort ist.Wissen wir das Ja garnicht.Vieleicht sollte ja ne Abstimmung her?
Lg Tina

Stephie
21.09.2004, 13:33
Hallo,
ich moechte nur etwas als Erklaerung abgeben. Ich habe diese Fachausdruecke auch erst 1983 gelernt, als ich mit meiner Ausbilung bei einem Zahnarzt anfing.
Hier in Spanien allerdings spricht man von labio leporino, auch von paladar leporino.
Woertlich uebersetzt ist lateinisch lepor der Hase.
Also in anderen Laendern ist die woertliche Uebersetzung tatsaechlich die der Woerter, die keiner mehr gern hoert.
Ich finde es persoenlich auch ein wenig diskriminierend, einem Menschen Koerperteile von Tieren anzudichten, nur weil die Natur ihnen Streich gespielt hat.
Liebe Gruesse aus Gran Canaria.
Stephie

Nicole und Julia
21.09.2004, 14:16
Ok... liebe Regina...

ich habe langsam verstanden... was du/ihr meinst und gebe dir da auch völlig Recht. Vielleicht sollten wir dann hier so was wie Aufklärungsarbeit leisten und ich nehm die Zensur wirklich wieder raus! War ja auch von mir nicht böse gemeint, dachte nur weil ich weiß das vielel diese Wörter nicht mögen, und froh sind sie nicht in falschem Gebrauch zu wissen.

Also ihr Lieben... damit wir den "Neulingen" das dann alles nochmal genau erklären können mach ich die Zensur wieder raus, und ihr könnt bei solchen "Mißbrauchen" gleich einschreiten... OK`???

Anonymous
21.09.2004, 14:47
Hallo an alle :hallo:

Ich finde auch, das wir hier in diesem Forum keine "Zensur" brauchen, habe ich mit Nicole auch schon abgekärt. :blume: Denn wenn wir "alte Hasen" dieses Wort schreiben, dann mit Absicht und sicherlich mit Hintergedanken. Vor allem, wenn man nicht direkt damit konfrontiert ist, kennt man meinstens die Fachausdrücke nicht. :(

Und jedem Gast oder so, kann man das genau erklären. :D

Also, sind wir uns wieder alle einig, stimmts???? :lol:

lg
Maria :runningd:

Tina & Andy
21.09.2004, 20:26
Hi Ihr.
Ja es ist wohl wirklich so.Wir schreiben das Wort wirklich nur weil wir es "Brauchen" um was zu erklären!Es ist also vieleicht doch besser es zu lassen.
Lg Tina

Corinna mit Pascal
23.09.2004, 13:05
Hallo,
wenn ich gesagt habe Pascal hat eine LKG-Spalte wußte fast keiner was das ist. Oder die sagten dann direkt "ach so eine Hasenscharte". Ich glaube das kommt alles von früher, da hat man das so genannt.

Tina & Andy
23.09.2004, 21:24
Ja Corinna das stimmt ging mir auch immer so.Auch heute noch.
Ich hoffe nur das diese Wörter irgendwann aussterben.Es sind echt schreckliche Wörter.Für die Betroffenen ist das doch erniedrigend.Echt furchtbar.
Lg Tina

Nicole und Julia
09.03.2005, 13:04
Hallo Silvia... hier noch ein Thread zu dem Thema... schau mal...!

Conny mit Josi
10.03.2005, 10:41
Hallo ihr alle,

so ähnlich ging es mir auch, dass die meisten Leuten eher achselzuckend sagten, aha, eine Gaumenspalte hat das Kind und dann ? Aber ich finde die anderen Begriffe auch sehr unschön, und denke, man sollte im eigenen Umfeld versuchen, diese nicht mehr zu benutzen. Ich kann das ganz gut vergleichen mit dem Begriff "Neger", der ja auch nicht mehr politisch korrekt ist. Mein Mann ist Ghanaer, wir haben also mit der Thematik zu tun, ich bezeichne meine Kinder auch nicht als "Mischlinge", weil ich finde, das kann man bei Hunden gerne tun, nicht aber bei Menschen, allerdings kenne ich Leute, die Kinder aus afrikanisch-deutschen Beziehungen haben, die diesen Begriff fröhlich benutzen und nichts dabei finden, wie auch das "N" wort, wie es bei uns schon heisst. Diese Begriffe sind auch politisch nicht korrekt, allerdings tun sich manche einfach schwer, etwas neues zu lernen, egal, in welchem Bereich, ähnlich ist es wohl mit den Begriffen für Spalten, da wird es noch einige Zeit dauern, bis sich die korrekten Begriffe durchgesetzt haben dürften. Nichtbetroffene merken leider oft nicht, wie diskriminiernd und somit abwertend solche Bezeichnungen wirklich sind.

Gruss
Conny mit Josephine (05/04)

Gabi und Lukas
10.03.2005, 10:52
Hallo Conny!
Nimm es mir nicht übel: Ich sage ganz bestimmt nicht das Wort mit N, und Deine Kinder würde ich auch nicht als Mischlinge bezeichnen, aber ich weiß leider auch nicht, was die politisch korrekte Bezeichnung für Deine Kinder ist?
Liebe Grüße von Gabi