PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dafür sind die Mundübungen gut!



Corinna mit Pascal
11.08.2004, 18:22
Hallo....
diese Mundübungen die ihr da macht wann habt ihr damit denn angefangen? Wer hat Euch die denn gezeigt was ihr da so alles machen müßt.
Pascal wird jetzt erst im September/Oktober der Gaumen veschlossen.Fängt man danach damit an oder noch später?

LG
Corinna mit Pascal

Nicole und Julia
11.08.2004, 21:00
Hallo Corinna.

wir haben mit 6 Monaten die ÜBungen angefangen. Da war ihr Gaumen ja schon verschlossen, viele Übungen darf man erst mit dichtem Gaumen machen wie das Pusten, damit sie auch richtig lernen und nicht falsch.

Die Übungen sind ganz einfach, das kann dir jede Logpädin auch sagen was sie mit so kleinen machen, einfach ganz viel Pusten und blasen wegen der Luftstromlenkung und gegen das Näseln....
und dann halt viel Kauen für den Kiefer und die Muskeln im Gaumen, saugen aus dünnen Röhrchen... Jule nimmt Playtex und keinen Habermann, da muß sie sich eh gewaltig anstrengen, und das macht sie oft am Tag (Siehe Bild in der Gallerie) und das trainiert dann auch recht gut. Sie pustet zwei Kerzen aufeinmal mit einem Luftzug aus... gut für den zweiten GebTag. :)

Nun soll sie von der KG aus Salzstangen ohne Hände essen... aber das macht sie natürlich noch nicht so wie ich es sage... sie könnte es ist aber anstrengend und nicht so leicht... viel auf Stüz spielen, Schubkarre laufen, Bärengang etc damit der Mundschuß und die Muskeln dafür besser trainiert werden. Das mach ich noch zu wenig mit ihr.... aber sie kann es gut und macht es oft einfach so am Tage ohne das man es von ihr will.

Frag doch mal deine Logo, die wird dir schon was sagen was du machen kannst für die Muskeln der Lippe und vom Gaumen.

Corinna mit Pascal
26.08.2004, 18:58
Hi Nicole,

unsere Logopädin hat gesagt er soll noch so oft wie möglich die Flasche trinken das wäre training für die Muskulatur. Pascal will aber fast gar nicht mehr die Flasche lieber alles mit dem Löffel essen. Er bekommt 2 mal morgens die Flasche und meißtens müssen wir den rest davon mit dem Löffel füttern. Wenn unsere Gaumenop vorbei ist dann mußt du mir mal sagen wo ich die Flasche bekomme.

Tina & Andy
28.08.2004, 20:25
Hallo
Ich weiß zwar das die Nicole nicht da ist.Es würde mich nur auch mal interessiern ob alle bzw wieviele hier Mundübungen machen.Andy ist jetzt 16mon und er hatte eine lks ohne gaumenbeteiltigung.Wir machen KEINE mundübungen.Und ich finde das irgendwie schade denn ich würde meiner Maus auch gerne alles bieten.Aber bei uns gibts sowas nicht.Überhaupt ist es bei uns ein totales tabutema!Wie ist es da bei euch?.Mein Ki arzt weiß fast nichts über spalten(auch mein alter nicht),andere sagen nichts oder wissen nichts.Echt schlimm.Also wer mir einen tip geben kann.Bitte meldet euch.
Danke
LG tina

Gabi und Lukas
28.08.2004, 21:14
Hallo Tina!
Ich glaube, dass Kinderärzte nichts über Spalten wissen, ist normal. Zumindest meiner hat auch nicht die geringste Ahnung. Ich verlasse mich da auf die Aussagen von Lukas' Chirurgen.
Lukas hat eine Gaumenspalte, er hat eine sehr ausgeprägte Mimik, deswegen machen wir keine Mundgymnastik. Ob bei Deinem Sohn Gymnastik nötig oder sinnvoll wäre, kann Dir wohl auch am besten der Arzt sagen, bei dem Ihr wegen der Spalte in Behandlung seid. Wenn Du solche Fragen hast, würde ich nicht davor zurückschrecken, dort anzurufen oder einen Termin auszumachen, auch außer der Reihe. Dazu sind die Ärzte schließlich da.
Liebe Grüße von Gabi

Tina & Andy
29.08.2004, 11:52
Hi Gabi und alle anderen!
Stimmt eigendlich aber es ist immer ne ganz schöne strecke zufahren.(180km)und ich weiß halt auch nicht ob es notwenig ist bei uns.Darum geht es.Andy kann gut aus einem Trinkröhrchen trinken und mit ner Trillerpfeife kommt er auch gut zurecht(das habe ich aus Nicoles Bericht entnommen das sie das mit Jule macht).Ich wollt nur wissen was andere so machen.Vorallem ob es mehr wegen dem Gaumen ist oder wegen der Lippe.Meiner meinung nach ist es bei Andy nicht so sehr notwenig.Aber ich bin weder Arzt noch weiß ich sehr viel über spalten.
Naja würde mich jedenfalls freun wenn mir noch einpaar mehr schreiben.Und ihre erfahungen mitteilen.Einige habe ja auch schon bei der Nicole geantwortet.
Na gut dann schönen Sonntag noch
LG tina

Anonymous
29.08.2004, 14:18
Hallo Gabi und Tina! :hallo:


also ich habe versucht mit Florian die Castillo Morales Therapie zu machen. Leider ohne Erfolg. Er ist im Mund und Gesichtsbereich so empfindlich, das nur ich die wichtigsten Sachen machen darf. Aber das er sich so richtig Massieren lassen würde, keine Chance.
Ja, sonst kaut er sehr gerne am Kauschlauch und er macht auch sehr gerne Gesichter nach, oder schnalzt auch gerne mit der Zunge wenn wir es machen.
Ich hatte das Glück, das ich eine Kinderärztin gefunden habe, die noch ein Spaltkind hat. Ist zwar schon zwei oder so, aber sie hat sich sehr mit der Spalte befasst und auch sehr viel gelesen.

also alles Liebe
Maria und Flo

Nicole und Julia
29.08.2004, 15:11
Hallo noch mal an Tina...

Schön das du dich nun hier durchwühlen kannst... ich habe dir ja eh schon viel von unsern MÜ erzhählt. Die werden auch hauptsächlich wegen der Gaumenspalte gemacht, da die Luft richtig gelenkt werden soll um das Näseln zu verhindern. Die Lippe bekommt den Mundschluß nun super hin und hat gute Spannung, Auch die Zunge hatte durch die Gaumspalte eine andere Lage in der SS und hat darum noch traininspotential, sie soll so stark sein das sie im Gaumen oben liegt und ihn mit schieben kann um ihn weiter vor zu bringen im Wachstum. Leider ist er weiter zurück geblieben und das müssen wir wohl mit 3 o 4 Jahren per Spange regulieren. Das kann dann einen langen Zeitraum dauern, Da Jule den Kauschlauch nicht sooo gern nimmt und mit ihm irgendwie mal schlechte Erfahrungen gemacht hat (zu viel Druck von meiner Seite aus)

Du... weißt du was... Julia sagt "papagei"... hihih... das ist sooo niedlich... und sie freut sich so und ist voll stolz!

Nun ja... wir sehen uns nun öfter... hoffe ich doch...

Tina & Andy
29.08.2004, 22:39
Hi nochmal an euch zwei
Was ist ein Kauschlauch????
Achja und Nici das habe ich vorhin vergessen.Bei Andy ist der Oberkiefer auch zuweit hinten.Ich glaube das andy da auch mal ne Spange bekommt.
Wer weiß was unsere kleinen da noch alles so durchmachen müßen.Da wird das das wenigste sein.Ich hoffe nur das sie trotzdem glückliche kinder werden und uns irgenwann mal Dankbar sind was wir ALLE für unsere Kinderso tun.
So Euch allen ne schöne Ruhige Nacht.
Süße Träume :evil:
Achja für meine Nici noch das versuchs wort:
Hasenscharte
bin mal gespannt.
LG Tina und Andy

Nicole und Julia
29.08.2004, 22:44
Hihi... Tinchen...

hat geklappt... gut was....!!!!

Der Kauschlauch ist so ein KautschukSchlauch wie ein dickeres Trinkröhrchen, der ist sehr bißfest und ich hab ihn auch mal probiert, er macht selbst mir noch Muskelkater im Kiefer, also wohl bestimmt gut für die Kau und Schlundmuskeln. Auch für Zungenkräftigung etc. ...

an allem Kaut Jule gern rum, nur nicht an dem, sie kaut ja auch auf Kautschuk Nuckis und auf Spielsachen, Brotrinden etc.. ich werd ihn mal in Apfelsaft auskochen, vielleicht ändert das was....

also noch ne Gute Nachte dir liebe Tina... bis bald..

Tina & Andy
29.08.2004, 22:49
Hi Nochmal
Wo bekommt man sowas her??
Würde ich auch gern mal beim Andy probieren!!!
Tina

Nicole und Julia
29.08.2004, 22:54
Ich hab ihn von der Frau Iven... der Logopädin, Maria hat für Floh auch so einen und vielleicht fragst du mal bei der Logopädin nach, wenn ihr so einen Erstuntersuchungstermin habt. Hoffe Julia macht ihre Ablehnhaltung dem gegenüber mal wieder weg... selsbt Floh kaut wenn er soll, denke für seine Zunge und Aussprache kann es auch nicht schaden da die Zunge noch öfter was schief im Mund liegt.

..... Frag doch einfach mal bei ner Logopädin... Spaltkinder sollen denen ja eh schon früher vorgestellt werden...

lg NIcole

Anonymous
30.08.2004, 17:13
Hallo an alle,

ich habe den Schlauch von der Logo, sogar gratis. Sie hatte jede Menge da, also wie Nicole schon schreibt, einfach den Logo fragen!

lg
maria

Tina & Andy
30.08.2004, 20:22
Halli Hallo
Okay das ist ja ganz lieb gemeint und sicher für euch ganz einfach,aber was macht man wenn man noch keine logo kennt bzw keine hat????
Ich war noch nie bei einer logop.und weiß auch erlich gesagt garnicht wo eine ist :oops:
Naja vieleicht frage ich mal meinen Kiarzt ob er weiß wo ich sowas herbekomm.Und vieleicht schickt er mich ja dann zu ner Logop.
:loldev:
Nadann LG tina und Andy

Nicole & Ben
30.08.2004, 21:20
Hallo Tina, mir geht es da genauso wie dir... wir waren auch noch nie beim Logopäden und ich weiß die halbe Zeit nicht wovon hier gesprochen wird, wenn es um Kauschläuche etc. geht. Bin ich froh, das ich nicht alleine so unwiwssend bin... :oops: Wenn der Gaumen verschlossen ist werde ich mich mal um einen guten Logopäden bemühen :augenauf:
Wohnt ihr denn so JWD, das nichts in der Nähe bekannt ist an Logos???
Ich habe es bisher noch nicht für notwendig erachtet, aber wenn ich so lese, was die anderen so alles schon an Förderung der Motorik und Sprache unternehmen, bekomme ich ein schlechtes Gewissen :oops: und denke ich tu vielleicht zu wenig für Ben....
LG Nicole&Ben

Nicole und Julia
31.08.2004, 00:03
@Nicole mit Ben...

Ihr könnt ja für den Gaumen noch nix machen wenn da alles auf ist. Also noch nix verpaßt, Jule hatte den ja schon früh zu und keine so große Spalte. Für die Lippe was tun und die Musklen da wäre bestimmt nicht schlecht, aber Pusten etc dürfen sie eh erst wenn der Gaumen dicht ist.

Habe mich damals da war Jule erst ein paar Monate alt wegen Logopäden mit Spaltkindererfahrung umgehört, hab mal gehört die haben lange Wartezeiten, darum....

da kam die Frau Iven auch bei vor, oder viele Logos die sich mit Spalte halt nicht auskannten haben mir ihren Namen genannt. Drum rief ich da mal an, dann hat meine Kieferfachfrau mit der eh noch nen guten Draht und mir eine Intensivtherapie verschrieben.... so kamen wir zu der... sonst hätte ich wahrscheinlich auch noch nicht viel gemacht.....

also... kein Panik, wird schon werden...habt da ja noch was Zeit :)

Anonymous
31.08.2004, 16:48
Hallo an Tina und Nicole, :hallo:

schaut mal da was ich gefunden habe:
alle Logos von Deutschland in einer Art Suchmaschine:

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=204

lg
Maria :runningd:

ps: ist auch unter Links Logopädie zu finden, unter Logo allgemein!

Tina & Andy
31.08.2004, 22:14
Hallo Maria !
Cool
Ich schau da morgen oder übermorgen vorbei.
Ich bin jetzt schon zu müde.
Trotzdem Danke.
LG tina :muede: