PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprache...



Nicole und Julia
09.09.2004, 14:26
Alloha... an alle

Ich wollte vor allem mal die mit ältern Kindern fragen, habt ihr immer nen Logopäden gebraucht damit die Sprache richtig gut wurde? Ging es auch mit harmlosen Kontrolluntersuchungen alle halbe Jahre und ohne irgendwelche Übungen.

Wenn sie so klein sind wie Jule jetzt, müssen sie da schon alle Laute sprechen können, oder kann es sein das das erst im Laufe bis sie 4 sind alles reift und gesprochen werden kann.

Julia spricht ja sehr viel, kann aber F eindeutig nicht, sagt also auch fast immer aus wenn sie auf meint... bei Koffer sagt sie Kopper, oder Affe ist Appe....ist das Spaltbedingt oder haben das normale Kinder auch so??? Die Laute B und P kann sie super gut BALL, Baum, BLUME, Bär, PAPA, AB, TREPPE, PIPI, POPO, das sollen ja auch Laute sein wo Spaltkinder nicht immer so gut sprechen könnten...
Sie kann zb OMA sagen, sagt aber AUTU, soll ich da mit ihr das üben oder soll ich es so lassen und es kommt von alleine?? Will ja nicht das sie die Lust am Sprechen verliert!

Freue mich schon auf Eure Antworten und sage bis bald...

Gabi und Lukas
09.09.2004, 20:45
Hallo Nicole!
Also ein bisschen muss ich schon schmunzeln, wenn ich Deine Frage lese!
Natürlich müssen die Kiddies nicht von Anfang an alle Laute sprechen können. Mein Simon ist jetzt 4 und kann noch kein "r", mein David hat erst mit 5 das "k" und "g" gelernt; und beide haben keine Spalte.
Dass Julia überhaupt schon so viel spricht, ist doch enorm, Du kannst doch nicht erwarten, dass sie jetzt schon wie ein Erwachsener spricht.
Ich würde sagen, spätestens bei der Einschulung sollte das Kind alle Laute sprechen können. Wenn man vorher merkt, das wird wohl nicht hinhauen, geht man eben zum Logopäden. So habe ich es bei David gemacht. Bei Simon, der ja noch ein bisschen Zeit bis zur Einschulung hat, habe ich das Gefühl, er schafft es alleine.
Liebe Grüße von Gabi, deren Lukas einen Monat älter ist als Julia und immerhin schon 3 Wörter spricht.

Nicole und Julia
09.09.2004, 21:01
Hi Gabi, war vielleicht was provokant und auch zu deutlich formuliert... wußte nicht wie ich es genau beschreiben sollte an was es mir liegt.... Ist ja Klar das sie noch lernen müssen und viele Buchstaben erst nach und nach kommen. Wollte nur mal wissen ob Die , die schon öfter oder regelmäßiger zum Logopäden gegangen sind, wissen ab wann man davon ausgehen kann das es an der Sprache wo hapert und man Logopädiche Hilfe in Anspruch nehmen sollte.(so ist es vielleicht besser getroffen 8) )

Cecile war drei und sprach laut meinem Mann alle Laute fehlerlos, Floh hinkt da auch noch ein wenig hinterher... aber er wird ja auch erst im Dez drei und denke er hat auch schon so viel alleine geschafft das der Rest mit R und SCHW... (klappt nun schon besser) auch noch von alleine kommt!

Dachte vielleicht wissen hier einige mehr als ich und können mir sagen auf welche Laute man bei nem Spalkind besonders acht geben muß weil sie einfach zu sehr Probleme machen und besonders geübt werden müssen.

Ich bin so froh das sie noch nicht so wie ein ERW spricht... das könnte dann ganz schöne Dikussionen geben :lol: ... aber sie kann sich verständlich machen und versucht auch schon Dinge zu erzählen, auch mit ein bis zwei Wort Sätzen... :D

Gigi und Leon
09.09.2004, 21:19
Also! :D
Fühle mich ja jetzt doch angesprochen :lol:
Als Leon so 1 1/2 war waren wir beim 1. gründlichen Vorgespräch. Damals gab es keine bedenklichen Anzeichen sag ich mal. Wir sind damals dann so verblieben, dass wir uns melden wenn wir merken, dass etwas "schiefläuft", was wir dann mit fast 3 Jahren gemahct haben. Irgendwie kam es mir damals so vor als wäre es an der zeit :roll: . Schwierig zu umschreiben. Nun hat ja Leon auch riesige Spalten gehabt.
Seitdem ist er sozusagen in Dauerbegleitung. Durch die Logo haben wir zb. keine Velopharyngoplastik machen lassen müssen - der Nasen-Rachen- verschluss schließt durch die aufgebaute Muskulatur super - wenn er will :razz: !! Zum Beispiel bekommt er aus meinem Saxophon problemlos einen Ton heraus :D und das schon seit 2 Jahren. Und das ist auch ohne Spalte mehr als schwierig.
Momentan üben wir Buchstabenkombinationen - zb- Fenster - Gespenster. Da er ja schon lesen kann, machen wir ihm die einzelnen Buchstaben bewusst. Ansonsten schludert der junge Mann nämlich gerne mal :D
Also - Fazit: Bei Julia denk ich, läuft alles bestens. Du merkst selbst , wenn ihr was Schwierigkeiten macht, bzw. wenn sie zb anfängt zu näseln, was ich mir aber bei ihr nicht vorstellen kann.
Ansonsten mach jedes halbe Jahr ne Vorstellung beim KiA oder direkt bei der Logo. Hast du eine in der Nähe, die sich auf Spaltenkinder spezialisiert hat?
Gruß Gigi

Mary/Kiko
27.09.2004, 22:44
Hi Nicole!
Also Christoph hat die Logopädin nur bei den Kontrolluntersuchungen in der KLinik erlebt und war dreimal zur Kontrolle bei einer heimischen LOgopädin, die selbst ein Spaltkind hatte.
So von seiner Lautaussprache war es soweit alles altersgemäß - obwohl, wie Vorrederinen das auch beschrieben, jedes KInder indiviudell seine Sprachentwicklung durchmacht.
Ob gesund oder ein Kind mit Spalte, man wird immer Unterschiede feststellen in der Entwicklung der Sprache.

Während der Vorschulzeit, war Christoph bei einer Sprachtherapeutin, die ihm spielerisch eine richtige Satzbildung beibrachte.
So das wär es erst einmal.

LG

Peter Ecker
27.09.2004, 23:18
Hat jemand ne Ahung oder weiß was vom Fachmann welche Buchstaben/Laute für Spaltkinder besonders schwer sind,

kann es sein das das G auch darunter fällt, Julia sagt immer Babba wenn sie Bagger meint... hihih, hört sich dann an wie Maria wenn sie "Tschüs!" meint!!! :D :D

Ja sicher, "G" ist schwer. "K" natürlich auch (sag mal "Kakao"). Für diese Laute muss das Gaumensegel Kontakt zur Rachenhinterwand haben. Dann sind noch schwer z.B. "F" und "SCH", weil man da einen kontrollierten Luftstrom hinkriegen muss. Die Schwierigkeit ist wieder beim Gaumensegel, manchmal auch bei der Lippe. Bei den Vokalen geht die abnehmende Schwierigkeit: i u o e a (sag mal "Mimi").
Da Julia offenbar erst 1,5 Jahre alt ist würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Falls eine leichte Nasalanz besteht, hat man gute Chancen die durch logopädische Übungen weg zu kriegen.
Gruss, Peter

Nicole und Julia
28.09.2004, 07:56
Danke Peter für deine gezielten Infos.

Also "Kaba" kann Jule schon sagen, auch sagt sie Kuh, aber "Kuckkuck", ist sehr schwer! Genau wie das mit "Gans", oder "Gack Gack"....

Bei den Vokalen ist mir noch nix aufgefallen, sie kann auch "Susi" sagen, klingt ganz niedlich!

Nur bei dem Bagger ist es mir halt extrem aufgefallen, wird man später wohl noch mehr merken wenn sie erst "ge"macht oder "ge" malt und so was sagen wird. Ach ja... "Igel" klappt komischerweise... seltsam!

Gibt es da jetzt schon Übungsmethoden oder muß man warten bis sie richtig sprechen und man offiziell zum Logopäden gehen? Wir machen mit ihr ja jetzt schon viel mit Pusten und Luftstrom und so was...
allerdings ist es beim F auch so das durch den Oberkiefer der leicht weiter zurück steht es auch schwieriger ist für sie das F vom Bewegungsablauf völlig korret anzuwenden. Mal sehen ob das später nach dieser Nachtspange anders wird.

Also noch mals Danke Peter!

Gabi und Lukas
28.09.2004, 08:51
Hallo Nicole!
Ich glaube nicht, dass es für
Jules Alter schon Übungsmethoden gibt, um einzelne Konsonanten richtig zu sprechen.
David konnte ja das G unf K lange nicht sprechen, da haben wir intensive Zungenübungen gemacht, weil es wohl an der mangelnden Bewegungsfähigkeit der Zunge lag. Das waren aber alles Dinge, die man mit einem 17 Monate alten Kind noch nicht machen kann.
David war ja damals schon 5.
In dem Buch von Sandra Neumann zur Sprachförderung von LKG-Kindern stehen so die typischen Vorschläge, dass man das vom Kind gesagte korrekt wiederholen soll, ohne dass es als Kritik ankommt...aber konkrete Übungen für einen bestimmten Konsonanten gibt es für dieses Alter dort auch nicht.
Grüße von Gabi