PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann und wie wurden/werden eure Kinder operiert?



Anonymous
03.09.2004, 14:10
Ich habe jetzt schon ein bisschen in den Beiträgen gelesen und festgestellt, dass es große Unterschiede zu geben scheint, wann die Kinder operiert werden. Nachdem ich furchtbar neugierig bin wäre es sehr nett, wenn ihr mir schreiben würdet, mit welchem Alter und warum zu diesem Zeitpunkt eure Kinder operiert werden /wurden. Verratet ihr mir auch wo ihr in Behandlung seit.
Ich fange dann mal mit unserer "Op-Geschichte", damit ihr wisst, wie dass bei uns war.
Also Laurin ist am 31.10.2003 geboren.
Als er 5 Tage alt war wurde er nach Augsburg zu Dr. Roth gebracht (mit Sanka und Inkubator) und die haben dann den Abdruck für die Platte gemacht.
Seine (einzige) Trinkplatte hat er dann mit einer Woche bekommen und durfte einen Tag später endlich heim.
Wir hatte eigentlich nie Probleme mit der Platte (keine Haftcreme), aber er wollte sie manchmal nicht zum reinigen (Zahnbürste) hergeben.
Mit 4 Monaten ist dann sein Hart- und Weichgaumen verschlossen worden. Danach hatten wir auch keine Probleme mehr mit Spucken und Atmen.
Mit 7 Monaten ist dann seine Lippe gemacht worden. Seither ist auch die Nase gerader. Ich finde er sieht richtig süß aus (Habe allerdings noch kein Spaltkind gesehen, dass nicht auf seine Weise richtig niedlich war.)
Wir haben Laurin in Augsburg operieren lassen. Die arbeiten schon seit Jahren mit Laurins Geburtsklinik zusammen und haben sehr gute Erfahrungen. Außerdem hat uns das Konzept eingeleuchtet.
Leider hat Laurin während der ersten OP auch Paukenröhrchen bekommen müssen. Ich empfinde sie schon oft als lästig, muss aber betonen, dass er wirklich besser hört und ich schon den Eindruck habe, dass sie ihm guttun. Ich hoffe trotzdem, dass er Glück hat und keinen Neuen braucht, wenn die rausfallen.
Na ich glaube das war jetzt genug.
Ich hoffe ihr findet mich nicht zu neugierig, aber mich interessiert wie andere mit der Spaltbildung und den OPs umgehen. Ich hoffe ihr teilt meine Meinung, dass man vielleicht von den anderen noch was wichtiges Neues hört/liest.
Also in diesem Sinne auf bald

BI und Jan-Laurin

Nicole und Julia
03.09.2004, 14:47
Hallo Babette

....toll das du schon was schreibst und dann auch noch das von :eek: Dr. Roth... so jemanden suchte ich schon lange damals vor der OP !

wir waren auch erst bei Dr. Roth in Augsburg in Behandlung. Von ihm ist die erste Mund-Trennplatte von Jule gewesen. Auch ohne Haftcreme und bis 4 Monate hielt die super gut.
Kommt du aus dieser Gegend Babette??? Wir wohnen bei Günzburg LegoLand! Können uns dann ja mal treffen?

Da er aber meinte an Jules Nase kann man so nicht mehr viel machen sind wir (mit dem gleichen Konzept) zu Dr Cornelius nach Ulm gewechselt und haben vorher noch eine neue Platte bei Frau Bacher in Tübingen bekommen. Die hatte einen Prong der die Nase aufbauen sollte. An Jules Fotos kannst du ja sehen ob das was für sie gebracht haben könnte. Ich finde schon!

Also unser Neuer Doc hat das Gleiche OP System wie Dr Roth. Wir sollten mit 4 Monaten den Gaumen gemacht bekommen, da war Jule aber Krank und so wurde es fast mit 6 Monaten gemacht. Hart und Weichgaumen in einem ... meine OP Berichte kannst du dir im Steckbrief von Julia ansehen, hab die alle da reinkopiert... ! Die Lippe kam dann 2 Monate später, also mit 8 Monaten dran. Unsere Nase wurde auch nach der Gaumen OP merklich gerader, mit der Lippen OP wurde sie ja noch etwas nachgebessert. Bei der Gaumen Op bekam Julia auch Pauken und hat seit dem auch nur einmal 2 Tage was am Ohr gehabt. Bin sehr zufrieden mit denen und hoffe aber auch bald keine Neuen mehr einsetzen zu müssen.

Wenn Laurin so süß ausschaut wie du sagst bin ich sehr neugierig ... :razz: FOTOS her :razz: ...hihihi! Helfe gern beim Einstellen wenn du das machen möchtest und lege dir ein Album an. Da du ja nun registriert bist kannst ja mal in unserer Gallerie nach den anderen Kindern hier schauen.

Sind wir nicht alle neugierig... ist doch ok...sonst würd man ja nicht schreiben und Fragen stellen, ... kannja jeder für sich entscheiden ob er antworten möchte oder nicht 8) ...gelle ihr anderen.. :D

Andrea und Lukas
03.09.2004, 17:10
Hallo Babette,

ein herzliches Willkommen von meiner Seite. Mein Sohn hat eine Doppelte LKGS und wurde am 19.02.2004 geboren. Wenn ich mich nicht täusche Habe ich bei der WRG von dir schon gelesen ( Thema Paukenröhrchen).
Ich würde gerne wissen, bist du im Josefinum.Habe nämlich über die WRG erfahren das es dort sehr gut sein sollte( ruhiger als in der Uni-Klinik). Wir sind in der Uni-Klinik Innenstadt/ MÜnchen bei Prof Ehrenfeld. Dort wird die OP so durchgeführt: Mit drei Monaten der Weichgaumenverschluss, meist auch eine Lippenheftung die das Kiefernstück nochmals weiter nach innen verschieben soll . Nach 8 Wochen wird die Lippe verschlossen und mit ca. 2 Jahren kommt der Hartgaumen dran. Mit etwa 10 Jahren wird der Kiefernknochen mit der Verpflanzung des Knochenspans behandelt und dann muß man abwarten. Ich glaube das viele Kliniken ihr eigenes Konzept haben, mit dem sie Erfolg gehabt haben. Ich kenne jetzt auch schon einige Methoden und denke mir, es ist sicher keine die Falsche, man muß halt als Elternteil und auch für sein Kind damit einverstanden sein, soweit alles in Ordnung ist.


Grüße Von Andrea und Lukas

bettina u paul
03.09.2004, 18:42
Hallo Babette! (schöner Name)

Du hast einen schönen Namen. Leider kenne ich hier in Ö keinen, der einen solchen trägt :( Okay. Aber nun zur Sache:

Mein Sohn Paul ist jetzt 6 Monate alt. Da Paul im AKH zur Welt kam, waren wir zuerst dort in Behandlung. Wir waren uns aber einig, dass wir uns noch eine zweite Meinung einholen sollten. Dieses Gespräch fand allerdings erst statt, als Paul schon einige Wochen alt war. Wir entschieden uns für das SMZ Ost . Seither ist er bei Prof. Watzke in Behandlung.
Der OP-Termin für den Lippenverschluss verschob sich dadurch auf Juli. Bei dieser OP erhielt Paul auch Paukenröhrchen-beidseitig.
Der OP-Termin für den Weichgaumenverschluss ist für Jänner 2005 festgelegt- außer- was ich hoffe, wir für jemanden einspringen dürften und doch vielleicht schon im November/Dezember drankommen.

LG
Bettina

Tina & Andy
03.09.2004, 19:37
Hi Babette
Mein Sohn wurde am 18.04.03 Mit ner lippen-kieferspalte geb.Bei uns ist es so gewessen das Andy am 26.08.03(wau schon wieder 1 Jahr her,wie die Zeit vergeht. :cry: ) in Leipzig beim Prof.Dr.Dr. Hemprich operiert wurde.Also mit 4 mon.
In leipzig ist es so das die kinder im alter von 4mon die Lippe(und ein stück des Kiefers,der rest wird erst mit 6 jahren gemacht wenn die bleibenen Zähne da sind) verschlossen bekommen.Und mit 10 mon was bei uns ja nicht notwenig war.)wird dann der gaumen verschlossen.
Lg Tina mit Andy

Anonymous
03.09.2004, 21:44
Hallo Babette, :hallo:

also: :schreibe:

Florian wurde am 4.8.2003 in Wien im AKH geboren. Da ich schon in der Schwagerschaft von der Spalte wusste, habe ich in der Klinik entbunden, wo Flo dann auch operiert werden sollte.
Florian hat eine beids. LKGS. Die eine Spalte war kompett und die andere inkomplett, aber schau Dir die Fotos mal an.
Am 12.11. wurde die komplette Spalte geheftet und dann am 31.12. (ja wir waren zu silvester nicht zu Hause) die komplette nochmals geöffnet und beide Spalten symetrisch gemacht.
Am 5.5. hatten wir dann den Weichgaumenverschluss.
Zwischen zwei und vier Jahren wir dann der harte Gaumen verschlossen. Du wirst Dich sicher wundern, warum in Österreich der harte so spät verschlossen wird. Unser Prof. sind der Meinung, das sich sehr sehr schmale Gaumenspalten unter Umstäden verschliessen und breitere Spalten noch enger werden. Und angeblich ist das Risiko von Restlöchern gleich null.
Na ja wie gesagt, jeder Prof. hat sein eingenes Konzept!

lg
Maria :runningd:

Babette und Laurin
04.09.2004, 12:34
Hallo Andrea und Lukas und natürlich alle anderen,

ja wir sind im Josefinum in Augsburg gewesen. Bei beiden OPs. Ist zwar schon ein etwas älteres KH, aber die Schwestern und Ärzte da (wir hatten wegen Ausschluß eines Herzfehlers und zwei Leistenbrüchen kontakt mit einigen Ärzten) sind super super nett. Die haben uns die Aufenthalte da echt erleichtert. 'Ich denke die Kinder haben auch was davon, wenn die Mutter sich wohl fühlt. Ich fand halt auch schön, dass es keine Magensonde und keine Armstulpen gibt. Zwar mussten wir Laurin im Krankenhaus dann doch die Arme ein wenig anbinden (ich habe Rotz und Wasser geheult) aber er konnte sie bewegen, nur halt nicht bis an den Mund (auch nur beim Lippenverschluss nötig.)
Bin jetzt noch eingeladen, daher demnächst mehr, bin in eile
Danke dass ihr mich so lieb aufgenommen habt und bis ganz bald

BI und Laurin

Doreen mit Elisei
04.09.2004, 14:10
Hallo,
unser Kleiner kam am 24.11.03 in Berlin zur Welt. er ist im Virchow-Krankenhaus von Fr. Dr. Schmidt :onceldoc: zuerst am weichen Gaumen operiert worden. Da war er gerade mal 3 Monate alt. Mit genau 6 Monaten bekam er die Lippe gemacht. Der harte Gaumen ist demnächst dran. Die Spalte ist bisher (weil doppelt) noch zu breit gewesen.
In Berlin wird fast immer von hinten nach vorn operiert, weil es für die Sprachentw. sehr wichtig ist, dass der weiche Gaumen zu ist.
Aber es wird jedesmal neu am Kind entschieden, wie die Vorgehensweise sein wird, weil jede Spalte anders ist. es kann also auch mal sein, dass im Ausnahmefall die Lippe zuerst gemacht wird.
Ich hoffe, ich habe alle Deine Fragen beantwortet. Fotos von Elisei findest Du nur in der Gallery (nur für Mitgl.) zur zeit, weil ich mein Foto für den rand zerstört habe. Bin ein ziemlicher Looser am Computer. :wall:

Nicole und Julia
04.09.2004, 20:46
Hi Isabelle...(den Namen masgt du doch lieber..gelle?)

Also wir waren auch schon 2mal im Josephinum. Allerdings nicht wegen der LKG Geschichte, da sind wir ja in Ulm, im Bundeswehrkrankenhaus. Sondern mit Floh wegen seinem Krupp Husten dieses Jahr zu Ostern... und mit Jule wegen RotaViren auch zu Ostern 04. Ich habe beide male wenn ein Zimmer frei wurde ein EInzelzimmer bekommen und auch die Schwestern waren super nett. Es gab ein SPielzimmer für die Patienten und ich war wie gesagt immer sehr zufrieden dort, auch wenn ich KH Aufendhalte mit Kindern nicht sooo toll finde! Aber wer mag die schon?

Schreib doch bitte auch mal im Steckbrief rein von wo ihr genau kommt und bei wem ihr in Behandlung seit. Das steht da nähmlich so weit ich noch weiß gar nicht drin...Super Lieben Dank...

Mary/Kiko
05.09.2004, 17:09
Hallo ! :lol:

Christoph ist am 10.02.95 mit einer einseitigen re Lippen- Kieferspalte operiert worden. Mit gut 3 Mon. ist der Lippenverschluß erfolgt im Zentralkrankenhaus Bremen.2 Jahre später erfolgte noch eine Lippenrotkorrektur an der Oberlippe. Seine Kieferspalte ist noch offen und wird erst wohl operativ geschlossen, wenn der Milchzahnwechsel vorbei ist.

Eine eventuelle Nasenkorrektur kann sich mein Sohn dann unterziehen, wenn er soweit ausgewachsen ist.

Leider hatte Christoph immer wiederkehrende Ohrentzündungen, trotz mehrmaliges legen von Paukenröhrchen. Mit 3 Jahren erfolgt dann noch eine Ohroperation in der Karl - Hansen Klinik in Bad Lippspringe.
Die wurde leider notwendig, da sonst nicht die Pseudomonasinfektion zu stoppen war.

Vor kurzem mußte er sich einem ambulanten Eingriff unterziehen, damit der Kieferchirug ihm einen fehlgebildeten Zahn aus dem Oberkiefer entfernen konnte. Das kann leider bei Spaltkinder auftreten, das bestimmte Zahnanlagen doppelt vorhanden sind.

Dies sind bisher unsere OPs im ZUsammenhang mit der Spalte. Leider müssen wir auch des öfteren unsere Kinderklinik aufsuchen, weil mein Sohn des öfteren sich andere Verletzungen zu zieht.

LG

Nicole & Ben
05.09.2004, 20:16
Hallo! :lol:
Wir sind Nicole und Ben Mika, Ben wurde am 11.7.2003 mit einer linksseitigen kompletten LKGS geboren.
Im Alter von 5 Monaten wurde der Lippenverschluß in Essen von Prof. Mohr durchgeführt. Inzwischen haben wir die Klinik gewechselt und werden den Hart- und Weichgaumenverschluß in 2 Wochen in Hattingen von Prof. Voy machen lassen.
In Essen sollte der Gaumen erst mit 18 Monaten geschlossen werden...wir haben uns eine weitere Meinung eingeholt und nun wird Ben mit 14 Monaten operiert.
Eigentlich verschließt Prof. Voy die Lippe mit 3 Monaten und Hart- und Weichgaumen in einer OP mit 8 Monaten. Er hält es für die Sprachentwicklung äußerst wichtig.
Ich bin froh, das der Gaumen nun endlich gemacht wird, da Ben ständig Mittelohrentzündungen hat ...
ich hoffe, das hat dann ein Ende...
Liebe Grüße von Nicole & Ben :razz: :roll:

Anonymous
08.09.2004, 23:18
Hallo ,

bei uns war es so, daß Luca den Abdruck für die Gaumenplatte bereits am Tag nach seienr Geburt gemacht bekommen hat und die Platte am 4. Tag nach der Geburt eingesetzt wurde.

Der Kieferortho (H.Dr. Lantos, Uni Düsseldorf) war es auch, der uns einiges über "Pierre-Robin" erklärt hat und sich auch im Anschluß sehr lieb und gut um uns gekümmert hat und viele gute Tips für uns hatte.

Operiert wurde Luca im März (da war er 13. Monate) von Herrn Dr. Gerner (Uni Aachen) der wirklich richtig lieb auf Luca eingegangen ist und auch mir als Mutter dadurch die Sache erleichtert hat. Wenn Luca sich heute in den Mund schauen läßt muß man sehr genau hinschauen um überhaupt zu erkennen "daß da mal was war" Achja, obwohl der harte Gaumen auch betroffen war, wurde in EINER OP die Spalte verschlossen.

Wir haben somit richtig Glück gehabt mit "unseren" Docs (die ich wirklich empfehlen kann!!!)

Viele Grüße "in die Runde"
Gerda
mit Luca & Linus *3.02.03

Nicole und Julia
08.09.2004, 23:21
An Gerda...

hatte Luca die Weich und Hartgaumenspalte... und beides erst mit 13 Monaten operiert. War die Spalte sehr groß oder warum haben sie so lange gewartet, wo man doch sagt wegen der Sprache den Weichen so früh wie möglich??? Habt ihr da nun was negatives erfahren oder festgestellt oder ist alles ok und normal bei deinem Spalt und PRS Kind???

Komisch das die alle so anders verfahren, gell... da hat man es als Entscheidungssuchender doch sehr schwer!!!

bene
01.02.2005, 21:46
also mein gaumen-, oberlippen- und nasenverschluss muss auch so um ca. 1 jahr gewesen sein.
1998, als ich 9 war, wurde ein Hüftknochen aus der Hüfte in das Oberkieferzahnfleisch implantiert.
2004, also mit 16 Jahren, wenn die Nase ausgewachsen ist, wurd bei mir eine Nasenkorrektur vorgenommen

dann kamen endliche Paukenröhrchen/Teeröhrchen-Einleg-OP's hinzu, die ich aber nicht einzeln aufzählen kann (mit Alter / Jahreszahl), aber die sind ja nicht ganz so wichtig

Nicole und Julia
17.02.2005, 07:35
Vielleicht könnten die Neuankömmlinge ihr Konzept hier auch kurz anreißen, damit man mal einen Überblick bekommt wie oft welches so zum tragen kommt....

katha mit ben
17.02.2005, 18:56
huhu...

ben bekam mit ca. zwei wochen seine trinkplatte vom kieferorthopäde in wernigerode (york brune). da sind wir jetzt immer noch, er braucht zwar keine platte mehr, aber wegen den zähnchen.

ben seine op´s finden in der otto von guericke uni in magdeburg bei professor dr. dr. gerlach statt.
am 24.03.05 fangen wir mit dem HNO arzt an, dieser ist auf dem gelände in der uni, wer uns behandelt, keine ahnung, da sind wir dann zum ersten mal. :roll:
lippe\nasen op mit 6monaten
gaumen hart\weich mit 12monaten

so die andren op´s stehen noch an.


gruß katha

Anonymous
27.02.2005, 23:23
markus hat eine gaumen/segelspalte (prs-sequenz) und hat seine
erste platte erst mit vier wochen in der zahnklinik in tübingen
angepasst gekriegt.

allerdings war er ja mit 1500 gr. ein recht zierliches kerlchen. er wurde
anfänglich sondiert und außerdem wollte ich nicht, dass er in einem
bestimmten krankenhaus bei uns in der nähe erstversorgt wird.

tja und dann begann unsere reise zu diversen ärzten quer durch
deutschland. entschieden haben wir uns dann für prof. dr. dr. hochbahn
in radolfzell am bodensee, der belegbetten in singen hat.

operiert wurde markus mit 9 monaten (korrigiert 7 monaten). der harte
und weiche gaumen wurde in einer op verschlossen. gleichzeitig wurden
paukenröhrchen gelegt. er hat immer noch seine ersten röhrchen drin

lg

Nicole und Julia
03.11.2005, 22:12
Aufruf an die vielen Neulinge... bitte noch mal mit abstimmen.... DANKE

Marion und Laura-Marie
22.02.2006, 18:11
:blume: Hallo Bi und Jan-Laurin!
Unser Maus ist jetzt 7 Wochen alt und wird Ende März das erste Mal operiert.Sie hat die linksseitige LKGS.erst hiess es das nur der Gaumen und die Lippe geschlossen werden,aber unsere Ärztin meinte bei der letzten Untersuchung das der Kiefer so super gerade zusammen wächst,das sie sogar jetzt auch den Kiefer schliessen

möchte.Darüber haben wir uns gefreut,denn zuerst sah es wohl nach den Einschätzungen der Ärzte erstmal so aus das man davon ausging,das sie eine feste Platte bräuchte.Aber das hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt.Die Trinkplatte hat sie sehr schnell bekommen,innerhalb von 3 Tagen.Mit dem entfernen und wieder reinlegen haben wir keine Probleme,das einzige das reinigen,im Mundraum das gefällt ihr nicht.Kein Wunder wem gefällt das schon..

:blume: Es grüsst euch Marion und Laura-Marie

Gast Manu
03.03.2006, 12:04
Meiner Tochter Antje (14 Mon.) wurde mit 4 Monaten die Lippe verschloßen und mit 9 1/2 Monaten weicher und harter Gaumen im Marienhospital Stuttgart von Dr. Faßnacht. Da hat sie dann auch Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Wir waren sehr zufrieden mit dem OP-Ergebnis.

LG Manuela mit Antje *30.12.04 linkgss. LKGS und Denise *10.11.01

mama von dennis
03.03.2006, 12:47
hallo
dennis wurde am 23.02.2005 mit einer doppelseitigen lkgs geboren. seine erste op verschob sich da er mit 6 wochen eine magenop hatte..sein magen nahm keinerlei nahrung mehr auf und er war stark unterernährt..und hätte es fast nicht überlebt..deshalb mußte er erst wieder zu kräften kommen..seine erste op war dann im juli 2005..da wurde der weichgaumen geschlossen und ihm mußte der oberkiefer mehrfach gebrochen werden..dann die nächste op im oktober 2005..dort hat man ihm den kiefer zurück gezogen...die bisher letzte op war dann am 13.2.06 da hat man ihm den hartgaumen geschlossen (der leider wieder einen teil aufgegangen ist)...die nächste op wird frühestens ins 6 monaten sein...paukenröhrchen hat er schon mehrmals bekommen..er hatte ständig ohrenbluten weil er sie nie vertragen hat..jetzt sieht es so aus als ob sie endlich die richtigen gefunden haben..wollen wir hoffen...liebe grüße nici und dennis

MamaFirestar
27.03.2006, 14:41
Justin Timothy wurde erblickte am 04.07.2002 das Licht der Welt. Als ich meinen kleinen Mann im Arm hielt, war ich froh das er endlich da war! Und das, was ich eigentlich schon seit der 17.SSW wußte, fiel mir jetzt gar nicht auf...meine ganzen Ängste waren weg und für mich war er ein super süßes Baby!

Mein Sohn wurde mit einer Lippen - Kiefer - Gaumenspalte (rechtsseitig)geboren. Seit der 17. SSW wußte ich es und hatte mich versucht darauf "seelisch" vorzubereiten...aber mir fiel es gar nicht mal so auf...auch meiner Mutter nicht(war bei der Geburt dabei). Aber allen anderen! Jeder erschrack vor meinem kleinen Engel! Die ersten 3 Monate zu Hause waren schrecklich...(er bekam von den Ärzten in Berlin 2 Tage nach seiner Geburt eine Platte in den Mund um Nahrung aufnehmen zu können)...aber die Leute gafften... naja und einige Sprüche vielen auch!!! Aber das werdet ihr ja sicherlich auch kennen...

Nach der Geburt riefen die Schwestern Frau Dr. Schmidt und Frau Dr. Lauster, die mir alle Vorgänge genau schilderten!

Seine erste OP hatte er mit 3 Monaten am 28.10.2002 (Verschluß des hinteren Gaumes)

Die zweite folgte am 02.01.2003 mit 6 Monaten.(Verschluß des voderen Gaumes und Lippe geheftet)

Und die letzte OP war am 28.07.2003 - 3 Wochen nach seinem 1. Geburtstag...("Schönheits OP" - Nase und Lippe)

Jetzt sind wir noch alle halbe Jahre in Berlin zur Kontrolle, Logopädie und Kieferchirugie. Heute ist Justin 3 Jahre 8 Monate und 23 Tage alt... Man sieht von der Spalte rein gar nix mehr außer eine ganz schmale Narbe über der Lippe! Es ist aber so, das irgendo noch ein Loch sein muß, da öfter noch etwas durch die Nase läuft bei der Nahrungsaufnahme. Ansonsten ist er richtig clever und außer seinem Gewicht(was ich ihm wohl vererbt habe) seines Alters entsprechend...spricht wie jedes andere Kind in seinem Alter... Nur die Zähne machen uns noch Sorgen. Beim letzten Termin in Berlin sagten sie uns, er hat nen "Zwangsbiss". Aber sie sagten, das er dann eben ein bissel früher eine Spange bekommt... Seit 01.06. geht er in eine Integrationstagesstätte, ist dort Förderkind.

Kerstin mit Killian
27.03.2006, 15:15
Hallo,

Killian hatte seine Lippenop mit 3 Monaten, der Hart und weichgaumen wurde mit 1 Jahr verschlossen.
mit ca. 3 jahren soll nochmal die Lippe korrigiert werden.
Paukenröhrchen hat er bei jeder Op bekommen , und einmal Ambulant .
Tja , Hoffe es folgen nicht mehr soviele..:-(
Liebe Grüße kerstin