PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin zur Beratung bei nächster Schwangerschaft



Andrea und Lukas
25.08.2004, 22:56
Hallo Leute,

Ich würde gerne wissen wohin man sich wenden kann, um einer erneuten
Spaltbildung in der Schwangerschaft vorzubeugen. Ich habe schon einmal etwas von einer " Genetischen Beratung" gehört.(Weiss nicht ob das wirklich so heist). Ich hätte das gerne mal alles erklärt bekommen vom Fachmann. Es geht schliesslich auch um mein Kind. Wie wird für ihn später die Familienplanung aussehen? Sicher er hat noch viel Zeit, aber Wissen beruhigt. Es wäre auch noch zu klären,wie es bei einer erneuten Schwangerschaft aussieht bzw. wie man vorbeugen kann und was man beachten muss.

Hoffe das jemand von euch bescheid weiss

Gruß Andrea

Mary/Kiko
26.08.2004, 09:19
:lol:

Hallo Andrea!

Ja es gibt genetische Beratungsstellen, die hauptsächlich an Universitätsklinken angeschlossen sind.
Dein Frauenarzt kann Dir bestimmt die für Dich nächste Beratungsstelle nennen.
Ich habe z.B. bei meinem Sohn damals eine Überprüfung durch eine Blutentnahme machen lassen, ob er später die Spalte vererben wird.
Dies ist nicht der Fall.
So kann ich z.b. bei uns davon ausgehen, das die Anlage der Spalte durch eine Mangelversorgung in der Frühschwangerschaft entstanden ist.
Christophs Schwestern sind vor ihm gesund zur Welt gekommen und bei uns auch nicht bekannt ist, das in der Vorgeschichte unserer Familien zuvor Spaltträger zur Welt gekommen sind.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG

Gabi und Lukas
26.08.2004, 10:09
Hallo Maria!
Ich wusste bisher nichts von der Möglichkeit, das Blut untersuchen zu lassen. Kann man denn bei einer familiären Veranlagung etwas an den Genen feststellen? Das ist mir ganz neu.
Für unsere Kinder wird genetische Beratung auch mal ein Thema sein, denn nach Lukas' Geburt haben wir durch Zufall erfahren, dass unser Großer ein gespaltenes Zäpfchen, also die Mikroform einer Gaumenspalte hat. Offensichtlich gibt es also eine Veranlagung in der Familie, von der wir zum Glück vor Abschluss unserer Familienplanung nichts gewusst hatten.
Grüße von Gabi

Mary/Kiko
26.08.2004, 10:21
:lol:

Hi Gaby!

Ich hatte damals bei meinem Kinderarzt nachgefragt, ob man feststellen könnte, ob eine Vererbungsanlagefehler vorliegen könnte. Deshalb diese Untersuchung, um Klarheit zu haben, ob ein Defekt vorhanden ist.
Dies wurde damals vereint - ich hoffe es bleibt auch so. Leider weiß man ja nicht, inwieweit die Umwelt heutzutage doch noch negativ einwirken kann auf die Chromosomen.
Frag mal nach bei deinem KInderarzt, wie er so zu dieser Untersuchungsmethode steht. Ich hatte damals Glück, weil meine Kinderärzt zuvor hier an unseren hiesigen Kinderklinik tätig waren, und somit aufgeschlossen waren, mir mit dieser Untersuchungsmethode Klarheit zu schaffen.

LG

Petra und Emelie
26.08.2004, 13:22
Hallo Andrea,
wie die anderen beiden schon gesagt haben, gibt es in jeder größeren Klinik eine genetische Beratungsstelle. Dein FA müßte soetwas eigentlich wissen.
Wir hatten eigentlich vor unserem 3. Kind auch vor, uns beraten zu lassen.
Nr. 3 hat sich dann schneller angekündigt, als wir den Termin machen konnten.
Ich war in den ersten Wochen total verunsichert, bzw. hatte Angst vor einer weitern Spaltbildung. Mein FA hat jedoch mit dem 3D-Ultraschall keine Spaltbildung im Lippe- Kieferbereich feststellen können. Ob der Gaumen betroffen ist sehen wir dann im November, aber ich denke nicht.
Letzendlich macht man sich mehr verrückt als einem guttut.
Gruß Petra

Gabi und Lukas
26.08.2004, 17:19
Liebe Petra!
In der Info-Broschüre der WRG zum Thema Ursachen/Vorbeugung steht, dass Lippen-Gaumen-Kieferspalten immer nur LKGs weitervererben, und isolierte Gaumenspalten nur Gaumenspalten. Also wenn in Eurer Familie eine Veranlagung zu LKG da sein sollte, hätte Euer Baby keine isolierte Gaumenspalte. Du brauchst Dir deswegen also keine Sorgen mehr zu machen.
Liebe Grüße von Gabi
P.S. Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt? Bin etwas in Eile...

Pia und Ellen
26.08.2004, 22:09
Hallöle,

ich war nach Ellens Geburt bei der Humangenetischen Beratung. Gebracht hat mir das nicht wirklich was. Keine Blutuntersuchung sondern nur Familienkrankheiten berichtet usw.

Die meinten dann, dass es vermutlich eine Laune der Natur ist und kein Genfehler - VERMUTLICH- Also war ich genauso schlau wie vorher.

Wichtig ist aber, dass man "vor" einer Schwangerschaft Folsäure und Vitamin B einnimmt. Das soll Fehlbildungen vorbeugen.

Ich habe Folsäure bereits "vor" der Schwangerschaft von Ellen genommen. Und ich habe trotzdem ein Spaltkind gekriegt.

Andrea und Lukas
26.08.2004, 22:57
Hallo zusammen,

es ist super, das hier immer gleich jemand da ist, wenn man hilfe braucht.
Werde beim nächsten FA Termin mal nachfragen. Habe bei Lukas Schwangerschaft ab der 4 Woche Folsäure und Vitamin D genommen.
Im Internet habe ich kürzlich gelesen( leider mir die Seite nicht aufgeschrieben) das es auf eine bestimmte Art von Folsäure eine Unverträglichkeit gibt. Es wäre in der Frühschwangerschaft eher schädlich, als das es gut ist. Weiss nicht ob diese Art über die Nahrung aufgenommen oder als Medikament verabreicht wird. Bei meiner Tochter wusste ich erst in der 16 Woche das ich schwanger war und habe vorher keine Medikamente für die Schwangerschaft eingenommen. Hatte bei beiden Schwangerschaften unterschiedliche Sorten. Na ja was soll's
man kann sicher sehr lange darüber grübeln was der Auslöser war und man kommt auf keinen grünen Zweig. Wir können jetzt nur das beste draus machen. Also nochmals dank für die schnellen Antworten.

Liebe Grüße von Andrea

Anonymous
11.09.2004, 16:37
Hallo,
"Wenig kann so viel bewirken - Schwangerschaft und Folsäure" heißt das Informations-Faltblatt, welches das Robert-Koch-Institut und das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz gemeinsam herausgegeben haben. Es ist in deutscher oder türkischer Sprache kostenlos erhältlich und kann schriftlich angefordert werden beim: Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz (BgVV), Thielallee 88-92, 14195 Berlin, Fax: (0 18 88) 4 12-4970, eMail: bgvv@bgvv.de
oder:
www.folsaeuremed.ch
www. gfhev.de (Deutsche Gesellschaft f. Humangenetik e.V.)

Liebe Gruesse,
Regina

Nicole und Julia
11.09.2004, 20:53
@Petra und Gabi

Hallo ... Petra, deine Emelie hatte doch ne Gaumenspalte und kein LKGS oder? Von daher ist es wenn Gabi doch recht hat mit dem was bei der WRG steht schon möglich das Baby auch wieder eine Gaumenspalte haben könnte oder??? Das können die ja leider im US heute auch noch nicht sehen. Aber warum soll es gerade bei Euch auch zweimal hintereinander auftreten, denke und hoffe für Euch das wirklich alles OK sein wird !!!!

Dann noch schöne Restkugel Monate....

@Pia und Andrea...

Ich habe bei Floh in der 20 Woche NEOVIN genommen, da ist wohl auch Folsäure drin, wäre aber eh schon zu spät gewesen,
Bei Cecile auch erst ab der 16 Woche und alles ist gut gegangen.
Bei Jule hab ich dann ab der 8 Woche bescheid gewußt und Femibolin genommen, diese kleinen roten Kapseln, eine am Tag für 3 Monate... und .... hab das mit der Unverträglichkeit des Medikaments für Folsäure auch gelesen. Wer weíß, hätte ich diese Medik. nicht genommen, vielleicht hätte Jule nun keine Spalte.

Aber Rückgängig kann ich es jetzt eh nicht mehr machen, also denke ich auch nach vorn und nicht zurück!!

Anonymous
12.09.2004, 09:49
Hallo, Ihr Lieben,
ich kann das, was in der Infobroschuere bezueglich des Auftretens von G- und lkg-Spalten leider nicht betaetigen. Mein Sam hatte eine Gaumenspalte, der Sohn meiner Cousine 2. Grades nur eine Lippenspalte und die Tochter einer anderen Cousine ein baby mit LKG-Spalte.
Diesbezueglich habe ich, im Rahmen meines Ratgebers, den ich schreibe, Dr. Sader befragt, der diese Regel ebenfalls NICHT bestaetigen kann. Es ist also keine 100% Sicherheit, dass, nur, weil ein Kind mit G-Saplate geboren wurde, in der Verwandtschaft nicht auch andere Predispositionen bestehen.
Ich habe mir auch sehr genau ueberlegt, noch ein 3. Kind zu bekommen, aber ich haette es auch gewollt, wenn es wieder eine Spalte gehabt haette.
Unser Elia ist ganz "gesund" zur Welt gekommen und es war ganz wundervoll, dass ich ihn, ohne Probleme, die ich ja bei Samuel wegen des Stillens hatte, 18 Monate gestillt habe, bis er sich selber abgestillt hat. Das hat mich sehr getroestet.
Liebe Gruesse,
Regina

Tina & Andy
12.09.2004, 12:58
Hallo Regina
Was du hast deinen Sam echt 18 mon gestillt.Ist ja echt super.Ich habe es weder bei Sarah(die ja gesund war!)und auch bei meinem Andy(LKS)nicht länger als 7 mon. geschafft.War beim Andy aber trotzdem stolz das er so schön getrunken hat.Auch nach der OP.Schön das Elia gesund zur Welt kam.Ich will jetzt erstmal kein Kind mehr.Aber vieleicht später nochmal.Bin ja erst 24.Und hab noch etwas zeit.
Lg Tina

Anonymous
12.09.2004, 15:11
Liebe Tina,
nein, ich habe Elia, der ja "gesund" zur welt kam so lange gestillt. Sam habe ich nicht gestillt, aber 3 Monate abgepumt. Und das auf meine eigenen Initative, denn die Schwestern dort waeren gleich auf kuenstl. Milch uebergegangen. Mit meinem heutigen Wissen haette ich damals einiges anders und besser gemacht! Wirklich schade!
Liebe Gruesse,
Regina

Gabi und Lukas
13.09.2004, 09:47
Hallo Regina!
Das ist wirklich interessant, was Du schreibst. Ich habe diese Theorie mit der Vererbung nämlich bisher auch nur von der WRG gehört, unser Spaltchirurg sagt auch, es könne jede Art von Spalte auftreten, wenn die Veranlagung da wäre. Er meinte, wir hätten unheimliches Glück gehabt, da unser großer ein gespaltenes Zäpfchen und der Jüngste eine Weichgaumenspalte hat, denn sie hätten auch beide komplette Spalten haben können.
Gruß, Gabi

Anonymous
13.09.2004, 15:03
Hallo, Ihr Lieben,
will noch einmal unterbreiten, dass es natuerlich fuer eine Spalte noch nicht einmal eine Veranlagung bedarf. Wie die WRG schreibt, ist das sogar nur in 15% der Faelle so und weitere Faktoren muessen noch zusaetzlich hinzu kommen. Niemand brauch sich also evtl. Vorwuerfe zu machen und nachgruebeln, was frau in der schwangerschaft evtl. falsch gemacht haben koennte!
Ganz liebe Gruesse,
Regina

Irini und Georgios
09.02.2005, 13:18
Hallo Leute,

also ich und Mann haben eine genetische Untersuchung gemacht. Ich habe meine Hausärztin gefragt und die gab mir dann die Adresse und die Rufnummer. Es findet erst ein Gespräch statt bei den als gefragt wird, ob z.B in der Familie sowas vorgekommen sit usw. Dann wird Blut abgenommen und nach 3 Wochen weiß man bescheid. Unser HuDok hat uns gesagt das auch die Samenqualität eine große Rolle spielen würde. Den wenn die Samenqualität zu wünschen lässt dann kommt es oft zu missbildungen. Also bei uns ist alles in Ordnung der Dok sagte uns es war einfach eine verkettung unglücklicher zustände
Aber ich würde es schon vorschlagen die Untersuchung zu machen einfach um sicher zu gehen :D