PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO Termin, Paukenröhrchen ja oder nein!



Anonymous
24.08.2004, 19:39
Hallo liebe Gemeinde! :hallo:

Wir haben am Donnerstag wieder mal HNO Termin und da wird kontrolliert, ob Florian Röhrchen bekommen soll oder nicht. :D
Frage: :?:
Wurden die Röhrchen unter Nakose eingesetzt, oder kann man die auch so einsetzen. :?:
Wie lange halten solche Dinger und gibt es verschiedene Formen :?:
Welches Kind hat denn Rörchen und welches nicht :?:

Bin mal gespannt was bei uns raus kommt!

Danke einstweilen :D
Maria

Doreen mit Elisei
24.08.2004, 19:50
Hallo Maria, die Röhrchen kann man nur mit Narkose einsetzen, aber meist geht es ambulant. Wenn nichts weiter gemacht wird, also keine Rachen-oder Gaumenmandeln entfernt werden müssen, ist der Eingriff auch völlig problemlos in ca 15 min erledigt. Sicher ist eine Narkose immer ein Risiko, aber diese hier ist nicht zu vergleichen mit denen, die Florian schon hatte. Sie ist viel leichter.
Elisei hat nun schon zweimal Röhrchen bekommen, gleich bei seinen regulären Gaumen/Lippen-OPs mit. Er hat Dauer (oder auch Spreiz- oder T-Röhrchen), die ein Jahr drin bleiben sollen und dann mit Narkose entfernt werden. Es gibt aber auch welche, die von allein nach ca 4-6 Monaten rausfallen. Materialien gibts auch unterschiedliche. manches Kind kommt mit Gold klar, andere mit Titan. Eli hat welche aus Kunststoff.
So, ich hoffe, ich habe keine Frage unbeantwortet gelassen.

Gabi und Lukas
24.08.2004, 19:55
Hallo Maria!
Lukas hat bei seiner Gaumen-OP auch Paukenröhrchen bekommen. Das war im Oktober, jetzt ist eines draußen, eines löst sich scheinbar gerade ab. Sie haben also recht lange gehalten. Ich muss nächsten Dienstag nochmal zum HNO-Arzt, er sagte aber schon, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er wieder welche braucht. Da man sie nur mit Vollnarkose legen kann, gibt es für Kinder, die sie über einen längeren Zeitpunkt brauchen, Dauerröhrchen, die dann auch unter Narkose wieder entfernt werden. Wahrscheinlich bekommt Lukas dann die.
Wie kommt es, dass Florian bis jetzt noch keine Röhrchen Hatte?
Grüße von Gabi

bettina u paul
24.08.2004, 21:41
Hallo Maria!
Wie ich dir ja schon erzählt habe, bekam Paul beim Lippenverschluss auch gleich Paukenröhrchen eingesetzt.
Diese sollen angeblich ca. 1/2 Jahr "halten" und dann rausfallen. Danach wird geschaut, dass er dauernde Paukenröhrchen bekommt.
Der Eingriff dauert, nach der HNO-Ärztin, keine 10 Minuten und ist ein relativ kleiner Eingriff.

Ich wünsche Euch alles Gute für Do
:kleeblat:

LG
Bettina

Andrea und Lukas
24.08.2004, 22:44
Hallo Maria,

bei Lukas wurden auch bei der ersten OP die Paukenröhrchen gesetzt. In der HNO wurde damals ein Erguß festgestellt. Die Ärzte sagen,das die Kinder sonst schlecht hören und so nicht sprechen lernen können.
Gab es bei euch bis jetzt keinen Erguß im Ohr und sonst hat sich von der Sprchentwicklung auch nichts verzögert? Finde ich gut! Habe eine Artikel in der letzten Ausgabe von Gesichter der WRG gelesen in dem das setzen der Röhrchen umstritten ist. Dies Stand laut der Zeitschrift ,im Spiegel Ausgabe 45/2003. Erzähle uns doch wie das bei euch gehändelt wurde.

Gruß Andrea und Lukas

Gabi und Lukas
25.08.2004, 09:10
Hallo Andrea!
Den Artikel im Gesichter-Heft habe ich auch gelesen, kann aber nicht ganz glauben, was da drin stand. Bei Lukas kam im Winter öfters mal Eiter aus dem Ohr, wenn er keine Röhrchen gehabt hätte, hätte er sicherlich üble Schmerzen dadurch bekommen, so lief es immer glimpflich ab. Einer meiner älteren Söhne hatte auch vor einigen Jahren ein Paukenröhrchen. Er hörte dadurch plötzlich viel besser und seine Sprachentwicklung machte auch einen Schub. Also ich habe nur gute Erfahrungen mit den Röhrchen gemacht und denke, sie sind eine echte Erleichterung.
Gruß, Gabi

Anonymous
25.08.2004, 12:55
Hallo Gabi und Andrea,

ja das ist so eine Geschichte.
Also Florian auf die Welt kam, wurde gleich am zweiten Tag eine Untersuchung wegen der Ohren gemacht, da hiess es es sei alles in Bester Ordnung nur es sei noch etwas Fruchtwasser im Ohr und deswegen sollten wir noch mal mit drei einhalb Monaten kommen. Als wir dann wieder bei der untersuchung waren, das übringends eine Logo machte, meinte sie es ist alles Bestens und Flo brauchte keine Röhrchen.
Da sich Florian aber in letzter Zeit öfters an die Ohren greift, bin ich zum KA und der meinte es sei alles ok.
Ich weiss jetzt nicht, kitzeln ihm die Haare oder so?
Als wur letztens im Krankenhaus waren, fragte ich die Schwester wie das denn mit den Röhrchen so abläuft und sie meinte, ob wir da noch keine Untersuchung gehabt hätten, beim HNO. Sie meinte dann, ah dann haben wir das vergessen! Finde ich eine Schweinerei. Na ja was solls, man kann jetzt nichts mehr ändern.

Florian hört sehr sehr gut und kann auch die Richtung sehr gut bestimmen wo die Geräusche sind, wenn ich ca. 3 Meter von ihm wegstehe und was flüstere dann reagiert er sofort.

Also danke nochmals für die Infos

Maria
die hofft das Florian keine Röhrchen braucht!

Nicole & Ben
25.08.2004, 13:03
Hallo Maria,
Ben hat bei seiner ersten OP direkt Paukenröhrchen gelegt bekommen, er hatte Paukenergüsse beidseitig und er konnte sehr schlecht hören. Das war mit 5 Monaten. Im Mai wurde noch mal eines ambulant gelegt, weil eines nach einer Mittelohrentzündung rausgefallen war. Das war wirklich nur ein kleiner Eingriff. Nach 15 Minuten war Ben wieder bei uns und wir durften ihn nach 3 Stunden wieder mit nach Hause nehmen. Jetzt hat Ben auch gerade wieder eine Mittelohrentzündung und ein Röhrchen hat sich leider durch den Eiter zugesetzt. Also wird er in Kürze wieder ein Neues bekommen....Bei dem Theater das Ben immer mit seinen Ohren hat ist es gut, das Paukenröhrchen liegen, und der Eiter immer direkt abfließen kann...sonst hätte er noch höllische Schmerzen dabei..
LG NICOLE & BEN

Anonymous
26.08.2004, 21:09
Hallo an alle, :hallo:

wir waren heute im Krankenhaus wegen der HNO Untersuchung.
Alles in Bester Ordnung. :razz: Florian bekommt erst mal keine Röhrchen gesetzt. :D Am 30.9. haben wir dann noch einen Hörtest, mal schaun was da noch raus kommt. :D

danke für die vielen Infos
lg
Maria :snake:

Nicole und Julia
29.08.2004, 15:18
Hallo Maria... bin spät dran...

aber toll das Floh noch keine Röhrchen braucht, hat schon mal kein Theater wegen dem Wasser und toll das er weiterhin so gut hört. Prima. Freut mich für Euch.

Jule hatte auch nen Erguß als die Gaumen OP bevorstand. Da hat sie bei der Gaumen OP mit 6 Mon welche bekommen. Wir wollten damals die T Röhrchen, da sie länger halten, haben aber wohl weil es nicht anders ging die normalen bekommen. Die halten nun schon über 9 Monate und noch keines hat sich verabschiedet, Jule hört super und spricht schon viel und auch meist recht deutlich. Sie hatte einmal auf einem Ohr was Eiterrauslaufen und ich müßte bald mal wieder kontrolieren lassen. Aber ich bin mit meinen auch sehr zufrieden und denke fast das Julia vielleicht auch nun keine mehr bräuchte weil ihre Muskeln im Gaumenbereich so super sind das die Belüftung auch so klappen könnte. Da sie immer oft und lange Schnupfen hatte und die Ohren nie mitbetroffen waren hoffe ich das sie das alles auch ohne gut wegstecken wird, noch sind sie drin und beim Kontrolltermin letztens waren sie auch noch gut fest.

Mal sehen wie es weitergeht...

Gabi und Lukas
30.08.2004, 08:54
Hallo Maria!
Toll, dass Florian keine Paukenröhrchen braucht!
Ich komme gerade vom HNO-Arzt. Bei Lukas ist das eine Röhrchen seit ein paar Wochen draußen und es hat sich schon ein Erguss gebildet. Das zweite Röhrchen sitzt auch schon ganz locker.
Ich habe jetzt eine Überweisung fürs Krankenhaus, um neue Röhrchen legen zu lassen. Jetzt meine Frage an alle:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Dauerröhrchen? So wie es aussieht, braucht Lukas in den nächsten Jahren immer wieder Röhrchen, da wäre es doch sinnvoller, welche zu legen, die länger drin bleiben, oder?
Gibt es bei den Dauerröhrchen auch Nachteile im Vergleich zu den normalen?
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
30.08.2004, 10:19
@ Gabi..

Hallo meine Liebe...

also die Dauerröhrchen sind so weit ich weiß genauso gut oder schlecht wie die anderen, nur das sie halt länger halten sollen und durch diese abgeklappten Endstücke nicht so schnell rausfallen. Bei Jule war wohl das Ohr nicht so groß zum Zeitpunkt des Einsatzes darum haben wir normale bekommen, leider, hätte damals auch gern die DauerRöhrchen gehabt. Aber zzt läuft es gut, also es läuft nix mein ich :) und ich muß bald mal kontrollieren ob noch alle da sind und auch sauber sind.

Wie hast du gemerkt das eines weg ist... oder das Lukas nen Erguß hat, hatte er Ohrenweh oder hörte nur schlechter??? Oder kam schon was aus dem noch offenen Loch raus??? Wann kamen sie bei Lukas rein mit viewielen Monaten, und wie lange haben sie nun endgültig gehalten, denn dann müßten sie ja bei Jule auch bald locker werden, doch ihr Kopf wächst eher langsamer, vielleicht das Ohr auch....

Muß auf alle Fälle bald auch mal nachsehen lassen, noch hört sie gut und hat auch noch keine Schmerzen..

Gabi und Lukas
30.08.2004, 10:39
Hallo Nicole!
Also, ich habe gar keine Veränderung bei Lukas gemerkt, aber wegen der Röhrchen gehe ich alle 8 Wochen zum HNO-Arzt zur Kontrolle. Ist das bei Julia nicht auch so?
Der HNO-Arzt hat letztes Mal schon gesagt, dass die Röhrchen sich langsam ablösen, und dieses Mal war es halt so weit.
Er hat sie bei seiner Gaumen-OP letzten Oktober gelegt bekommen, sie haben also ca. ein Dreivierteljahr gehalten. Das ist schon ziemlich lange, man sagt, sie halten normalerweise ca. ein halbes Jahr.
Bei Lukas war im Sommer an den Ohren auch gar nichts, es lief nichts aus dem Ohr, er hatte keine Entzündungen und keine Schmerzen, ich habe auch nicht festgestellt, dass er schlechter hörte. Aber der HNO-Arzt hat den Erguss im einen Ohr gesehen.
Wenn Du selbst bei Julia nichts feststellst, heißt das nicht, dass sie die Röhrchen noch hat, ich würde an Deiner Stelle nachschauen lassen.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
30.08.2004, 10:54
Hi Gabilie...

das mein ich ja, unser HNO meinte es reicht in nem halben Jahr, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wir waren das letzte Mal im ... grübel... also ich glaube in diesem Jahr auf jeden Fall... also denke so nach Ostern oder so.
Kann der Kinderartzt das auch feststellen ob die Pauken noch drin sind oder Egüsse da sind. Mein Fach HNO ist in München und da würde ich halt nur gerne hinfahren wenn auch wirklich was ist! Die Fahrt dauert über 1,5 h und dort ist dann der Fachmann.

Nun ja... muß ja eh noch die Impfung von Jule machen, will aber nicht, hab Angst das der dumme Schnupfen dann gleich wieder da ist!!

nun ja mal schauen.... bis bald dann....

Gabi und Lukas
30.08.2004, 12:19
Hallo Nicole!
Also mein Kinderarzt sieht schon, dass Röhrchen da sind, aber wenn z.B. viel Ohrenschmalz oder sonstiger Schmodder im Ohr hängt, sagt er immer, der HNO kann das besser sehen.
Dass Dein HNO-Arzt von einem halben Jahr gesprochen hat, wundert mich sehr. Ich glaube, es ist gängige Methode bei Kindern mit Röhrchen öfters nachzuschauen. War bei meinem Großen auch so, als er Paukenröhrchen hatte.
Frag doch mal den Kinderarzt, denn extra nach München würde ich wegen so einer Routine-Kontrolle auch nicht fahren wollen.
Grüße von Gabi, die jetzt schnell in die Küche muss, damit die Kinder nachher was zum essen kriegen.

Nicole und Julia
31.08.2004, 13:20
Hi Gabi.

hab heute mal schauen lassen, die Dinger sind noch da aber lockern sich wohl auch schon etwas, mal sehen wann sie raukommen, wir beratschlagen mit unserem HNO ob wir es erst mal ohne probieren das Jules Muskeln von je her sehr gut sind, vielleicht der eine für die Belüftung auch, oder ob er meint wir sollten gleich wieder Dauerröhrchen reinmachen. Mal sehen, ruf den morgen mal an!

Da Jule ja trotz monatelangem Schnupfen doch erst einmal für 2 Tage was an einem Ohr hatte!

also... sind noch was unschlüssig..

Gabi und Lukas
31.08.2004, 14:59
Hallo Nicole!
Wär doch super, wenn es bei Julia ohne Röhrchen ginge!
Bei uns ist der Fall wohl ziemlich klar, das eine Röhrchen ist bei Lukas ja noch gar nicht lange draußen, er hatte keinen Schnupfen und trotzdem schon wieder einen Erguss. Ich fürchte, es gehört einfach zu den Kandidaten, für die Dauerröhrchen nötig sind.
Hat von den anderen Eltern vielleicht noch jemand Erfahrungen mit den Dauerröhrchen gemacht? Ich habs ja oben schonmal gefragt, ist vielleicht übersehen worden, gibt es da Nachteile im Vergleich zu den normalen Röhrchen?
Grüße von Gabi

Corinna mit Pascal
01.09.2004, 18:49
Hallo zusammen,
Pascal hat Ende April`04 Pauckenröhrchen bekommen Bis jetzt ist noch keins rausgefallen. Mitte Oktober`04 hat er die Gaumenop und da wird dann nachgesehen ob er neue Pauckenröhrchen haben muß oder nicht. Das wäre ja dann fast 1/2 Jahr bis Oktober.

Diana Koplinger
04.09.2004, 22:13
Hallo Gabi246!

Bei unserem Sohn Jonas war die ganze Sache genauso. Er bekam seit August letzten Jahres auch ständig Paukenröhrchen eingesetzt. Zuerst erhielt er die Kunststoffröhrchen mit der Lippen-OP, die hatte er leider nicht vertragen. Aufgrund dessen war er leider gezwungen, einen 4-wöchigen Klinikaufenthalt in der LKKL in Linz zu absolvieren. Einige Wochen später erhielten wir die schlechte Nachricht, daß die Röhrchen getauscht werden müssen, da sich wegen der Mittelohrentzündung mit Eiterergüssen keine Besserung einstellte. Wieder ein 2tägiger Klinikaufenthalt - und noch ein kleines Kind mit 1 Jahr zu Hause. Danach stellte sich zwar eine Besserung ein, jedoch sehr langsam und mit extrem vielen HNO-Besuchen (2 bis 3x wöchentlich), dies noch dazu für 4 Wochen!

Im März stand die Gaumen-OP an, wieder neue Paukenröhrchen, nachdem sich langsam eines gelöst hatte. Die gleichen Probleme gingen von neuem an.

Doch endlich können wir seit Mai von etwas Glück sprechen. Jonas hat zwar immer noch Paukenröhrchen, zumindest auf einer Seite ist es schon rausgefallen. Auch hat er eine schlimme Grippe (Husten, Fieber -> Inhalieren) sehr gut verkraftet. Es haben sich zwar Paukenergüsse gebildet, sind jedoch von selbst wieder verschwunden.

Wir danken Gott für die Unterstützung, das er keine Röhrchen zur Zeit braucht. Denn auch das zweite hat sich schon gelöst, ist jedoch noch nicht ganz raus.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben. Tut mir leid, daß ich dir die Horrorgeschichte von unserem Leidenweg erzählt habe.

Liebe Grüße Diana mit Lea-Sophie und Jonas

Mary/Kiko
05.09.2004, 17:16
Hallo Diana!

Solche Leidenswege mit den Ohren und Paukenröhrchen kommen bei Spaltkindern öfters vor. Mein Sohn hat damals auch in den ersten 3 Jahren heftiges Theater mit den Ohren gehabt.
Da waren wir in spitzen Zeiten täglich entweder beim HNO Arzt oder auch Kinderarzt.
:lol:
Doch glücklicherweise haben auch viele Spaltkinder Glück und haben mit den Ohren nicht so viele Probleme.
Für Marias Florian wünsche ich weiterhin alles Positive in den Sachen mit den Ohren. Nur weiter so :idea: :idea:

LG