PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Flaschnahrung/ Brei



Andrea und Lukas
23.08.2004, 23:42
Hallo mami's,

Ich würde gerne mal Wissen wie es bei euch mit der Ernährung der "Kleinen" so lief?
Bei Lukas ist es seit seiner Geburt so, das er jede 2-2,5 Stunden seine Milch braucht. Es war egal ob mit Muttermilch( kam kaum mit dem Abpumpen nach) oder bei wechseln der Nahrung(Muttermilch in Fertigmilch) oder zu letzt mit nur noch Fertigmilch. die Zeiten sind länger in seiner lang Schlafphase ( 4 und 6 Std nachts oder Mittag 2-3 Std) die hat er aber erst seit ca 3 Wochen.

Wann habt ihr mit Brei angefange habe inzwischen viele von den Themen durchgelesen. Mir ist aufgefallen das es unterschiedlich ist. Lukas hatte bereits seinen Weichgaumenveschluss und eine Lippenheftung. Bei uns hieß es wir dürfen mit Brei beginnen trotz Hartgaumenöffnung.
Bin deshalb schon aktiv geworden. Es kommt beim Füttern zwischendurch etwas aus der Nase ,aber es hält sich in grenzen und ich finde es nicht so schlimm. Lukas ist so knapp 10 Löffelchen in dieser Breimalzeit und danach seine Milch hinterher.

Wird es mit den vielen Malzeiten irgendwann mal weniger. Lukas ist jetzt mit seinen 6 Monaten zwischen 130-180 ml Milch und trinkt seit Muttermilchumstellung kaum eine andere Flüssigkeit, so das ich der Milch zwischen 10-20ml wasser extra zugebe.

Es grüß Andrea ,die schon im Traum manchmal nur noch Fläschen zubereitet!

P.S. ist es Später mit der Kaunahrung?

Nicole & Ben
24.08.2004, 13:56
Hallo Andrea,
ich denke so individuell wie unsere Kinder sind, ist auch ihr Ernährungsbedarf. Aber man hat schon einen gewissen Einfluß auf das Eßverhalten. Im Alter von 6 Monaten kam Ben mit nur 4 Mahlzeiten aus :UM 8, 12, 16, 20Uhr. Ich habe ihn ein wenig in diese Zeiten gelenkt und sein Hunger hat sich darauf eingependelt. Allerdings trank Ben zu der Zeit ca.250 ml pro Mahlzeit und dann ist man ja auch länger satt.... In dem Alter habe ich auch die erste Breimahlzeit eingeführt (am Nachmittag) das hat ohne große Probleme geklappt. Dafür haben wir jetzt Streß Gemüse ins Program zu bekommen, das mag er nicht so gerne...
Wenn Lukas nur kleinere Mengen trinkt, ist klar, das er öfters was zu Essen braucht...Allerdings scheint er dann ja auch Nachts noch ein Fläschchen zu bekommen??? In dem Alter schlief Ben nachts seine 12/13 Stunden ohne Zwischenmahlzeit, da solltet ihr aufpassen, das es nicht zur Angewohnheit wird mit dem Trinken. Ich habe gelesen Kinder kämen ab einem Alter von 6 Monaten alle ohne Essen/Trinken durch die Nacht.
Kann mir gut vorstellen, das du ganz schön gestreßt bist ...
Wenn die Kleinen noch soviel Fertigmilch trinken brauchen sie nicht unbedingt Flüssigkeit zusätzlich. Ben begann erst etwas Tee zu trinken, als ich eine ganze Breimahlzeit im Programm hatte, als er anfangs noch ein Fläschchen nach dem Brei bekam mochte er auch nichts trinken bis zur nächsten Mahlzeit ....
Liebe Grüße von NICOLE & BEN

Anonymous
24.08.2004, 19:22
Hallo Andrea,

Wir hatten mit den Karotten begonnen, da ich mir dachte, wenn er als erstes einen süßen Brei bekommt, dann mag er die Karotten nicht mehr.
Florian war 4 Monate alt. Da er noch nicht wirklich om löffel essen wollte, haben wir das löffeln wieder eingestellt und es nach drei Wochen wieder versucht, das klappte dann ohne größere Probleme.
Nur mit dem Obst war das so eine Sache, er wollte es nicht wirklich essen, alles war ihm zu sauer. Aber das kam dann auch schön langsam dazu.
Ich würde auch mal versuchen, Lukas erst nach 4 Stunden sein Flascherl zu geben, dann hat er sicher noch mehr hunger und hält länger durch, ich weis, leichter geschrieben als getan!
Flo hat auch mit einem halben Jahr schon so um die 250 getrunken und wollte so alle 4 Stunden essen.
In der Nacht schlief er dann meistens 11 Stunden durch.
Hoffe ich konnte helfen.
Ach ja hat Lukas eine Platte? Ist er mit Platte oder ohne?
Was für uns sehr sehr hilfreich war, waren die weichen Silikon Löffel von Mam, sind echt spitze und ich habe Flo im Liegen gefüttert, da er keine Platte hatte und sonst alles durch die Nase kam.

lg
Maria

Doreen mit Elisei
24.08.2004, 20:12
Hallo Andrea, wir haben bis zur 2. Op (mit einem Halben Jahr) nur Mumilch gefüttertund dann zwei Wochen nach der Op mit Brei angefangen.Zuerst gab es nur Karotte, später mit Kartoffeln und anderem Gemüse. Das lief auch ganz gut, bißchen kam zur Nase raus, aber der kleine Mann hat sich schnell daran gewöhnt. Mit Obst hat er es auch nicht so besonders, wie Flo von Maria. Er bekommt jetzt nachmittags einfach nochmal Gemüse mit bißchen eingeschmuggeltem Obst. Trinken dazu will er gar nicht. In die Flasche gehört Milch und sonst nichts. Aus anderen Sachen, wie Becher oder Trinklerntasse will er nichts nehmen. Da kämpfen und probieren wir noch.
Elisei hat auch schon lange (seit dem 4. Monat) einen vier-Stunden-Rythmus. Er schläft nachts durch und nimmt am tag 4 Mahlzeiten. Aber jedes Kind ist anders. Vielleicht kannst Du ja mal versuchen die Zeiten etwas zu schieben, ihn immer noch für ein paar Minuten hinzuhalten müßte doch gehen. Und gerade nachts sollte man nicht gleich aufstehen, sondern erst mal paar Minuten warten. Elisei hat sich dann oft noch mal beruhigt und noch ne halbe Stunde geschlafen. Mit der Zeit wurde es dann immer mehr, bis er auf 12 Stunden war.
Alles Gute für Dich

bettina u paul
24.08.2004, 21:49
Hallo Andrea!

Paul isst seit einem Monat mittags ganz brav Gemüse und jetzt auch Fleisch. Nachmittags bekommt er dann noch Obst, das er nur wenig isst. Daneben muss ich ihm immer noch seine Milch geben. Fencheltee lehnt er ja leider ab :(
Uns wurde gesagt, dass wir mit dem Brei erst später beginnen sollen und wenn dann abends. Derzeit warte ich noch etwas.

Ansonsten bekommt er jetzt mit seinen 6 Monaten 5 Mal am Tag seine Mahlzeit (ca. alle 3-4 Stunden), schläft dafür brav die Nacht durch (ca. 10 Stunden).

LG
Bettina :razz:

Andrea und Lukas
24.08.2004, 22:31
Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich muß mich korregieren mit Brei habe ich Gläschen / Selbsgekochtes
gemeint das halt noch in Breiform ist. Ich habe bei Lukas die Karotten ausgelassen weil meine Tochter Pia, die überhaupt nicht vertragen hat.
Bei Lukas gab es am Anfang nur gestampfte Kartoffel und jetzt baue ich das essen mit immer einer neuen Zutat auf ( Zuchini, Kürbis, Blumenkohl usw) . Lukas spukt leider sehr schnell und deshalb versuche ich nach und nach die Milchmenge zu steigern. Aber es ist gut zu hören das andere LKGS Babies 4-5 mal am Tag etwas zum essen bekommen und satt werden. Fruchtebrei möchte ich erst geben wenn er eine ganze Gemüsemalzeit ist, aber ich glaube da hat auch so jeder seine Technik.
Wir haben bei Pia am Abend in die 240ml Flasche 2 Messlöffel Hirsebrei geben und den rest mit Babymilch aufgefüllt. Sie schlief mir dann auch so zwischen 10-12 Std. Werde ich in angriff nehmen sobald die Gemüsemalzeit gegessen wird.

Gruß von Andrea

Die jetzt Licht im Eßtunnel sieht

Andrea und Lukas
24.08.2004, 23:09
Hallo ich bins nochmal,

wollte noch auf die Frage nach der Platte antworten. Lukas hatte bis zur ersten OP eine Trinplatte. Es waren insgesamt zwei die er bekommen hat.
Weil sich das Kiefer in den ersten zwei Monaten stark entwickelte. Seit der OP ist er ohne, deshalb sollen wir die Habermannsauger in andere Sauger ( Playtex/Avent o.ä) umtauschen. Er trink ohne platte mitlerweile sehr gut.

Bis Bald Andrea