PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Eure Kinder auch "hinten"?



Anonymous
17.08.2004, 15:09
Hallo liebe Gemeinde, :hallo:

ich sorg mal wieder für ein tolles Offtopic Thema.

Florian ist mittlerweile ein Jahr und ich merke das ihn die OP´s ganz schön in der Entwicklung gestört haben.

Er will bzw. kann nicht krabbeln, er rutscht auf dem Hintern seit einem Monat, macht mir ja weiter keine Sorgen, aber er zieht sich auch nur an Leuten hoch, alles andere ist ihm zu gefährlich. Wenn er sich mal wo hoch zieht, dann händelt er sich nicht weiter um wo anders hin zu kommen. Seit vorgestern kommt er auch von der Bauchlage ins sitzen, ist ja auch ein bisserl spät.

Beim Essen schauts jetzt so aus:
Flo isst sehr gerne Joghurt und Milchprodukte, Pudding ist sein Faforit, er trinkt auch gerne Morgends noch sein Fläschchen.
Aber: Er mag absolut kein Butterbrot, oder eine Semmel mit Wurst drin, oder Aufstrich, pikante Sachen halt. Obst ist er auch nur in Gläschenform.
Ja das größte Problem haben wir mit dem Mittagessen, er will noch nicht mitessen aber die Hipp Gläschen mag er auch nicht mehr, jetzt läuft es meistens so hinaus, das er ein halbes Hipp Glaserl ist und dann noch eine Nachspeise bekommt.

Schön langsam mache ich mir wirlkich Sorgen und frage mich, ob ich nicht was falsch gemacht habe! Und wenn ja, was?
Wei siehts mit Euren Kids aus, wer kennt das noch?

hoffe auf zahlreiche Antworten!
Maria :snake:

Nicole und Julia
17.08.2004, 18:38
Hallo Maria...

das ist doch aber kein OfftopicThema...wenns um die OPs oder die Einwirkung der OPs geht.

Aber nun will ich dir antworten, obwohl du es von Jule ja schon weißt.
Julia ißt Brot, Äpfel in Stücken, Banane, Salzstangen, Wurst mit Vorliebe, Fleisch, Kartoffeln eigendlich alles was auf den Tisch kommt. Gurken (Essiggurken sehr sehr gerne)....

Jogurth natürlich auch... Puddings... Breie aber nicht mehr!

Julia krabbelte früh, lief früh, zog sich direkt nach dem Krabbeln auch überall hoch, saß frei mit 9 Monaten von alleine , kann nun robben, Bärengang (Popo hoch, Hände unten) Kullern....(sich seitlich drehen um die eigene Achse) auf Kommando. Sie war nie hinten an und ich weiß nicht warum, haben wir schonendere Ops Nachzeiten gehabt... keine Ahnung. Ihr Schlafphasen nach der Gaumenop war nicht sehr toll und es dauerte lange bis sie wieder im Rythmus war. Aber mehr war nicht an Störungen ! Zum Glück....

Denke Julia hat auch einen sehr zielstrebigen Charakter... von daher kompensiert sie vielleicht die OPs anders ....

Denke du hast nix falsch gemacht... gar nix. Jedes Kind ist anders und machen wirft so eine Op mehr zurück, andere halt nicht. Du mast dein Bestes für Floh und er wird auch alles können später... wie andere auch...

Laß ihm noch was Zeit ... das kommt noch... bestimmt.

viele liebe Grüße... Nicole mit Julia

Doreen mit Elisei
17.08.2004, 20:04
Hallo, Elisei ist ja noch etwas klein mit seinen acht Monaten (nagut nächste Woche sind es neun :top: ).
Er versucht gerade in den Vierfüßlerstand zu kommen. Manchmal gehts, oft rutscht er wieder in sich zusammen.Rückwärts schiebt er sich schon "voran", was ihn aber sehr ärgert.
Wenn ich ihn hinsetze bleibt er sitzten und stehen findet er auch ganz toll, wenn ich ihn halte und faxen mache.
Ich denke da ist er völlig altersgerecht entwickelt. :hallo:
Essen ist auch nicht das Problem. außer Obst als Brei nimmt er alles, lutscht Aprikosen und Gurke und nimmt auch gern Knusperbrot oder Kekse. Früh und abends sind wir noch bei Mamamilch.
Aber mach Dir mal keine Sorgen. Florian ist ja eben erst ein Jahr geworden...
Es gibt immer ganz Schnelle und Kinder die was langsamer sind. Meine 4 sind auch total unterschiedlich. Du machst bestimmt nichts falsch. davon bin ich überzeugt. Aber durch die OPs kann es schon sein, dass er bißchen zurück ist. Er mußte sich ja auch mit Dingen auseinandersetzen, wovon andere noch nicht mal träumen.
Aber wirst sehen, das kommt alles noch in Gang. Und dann rennst Du ihm nur noch hinterher und stöhnst dann deswegen :freak:
Zum essen kann ich Dir nur sagen, wenn er das nicht will, was es gerade gibt, dann gib ihm doch mal nichts anderes. Wenn er immer seine Extrawürstchen bekommt muß er ja nicht das essen, was ihr gern hättet.
Bei Naima hatten wir auch die Probleme und haben sie teilweise noch heute. Jetzt machen wir es so, dass sie ihren geliebten Jogurt erst bekommt, wenn sie das Brot gegessen hat. Und siehe da es klappt. Bißchen erpressen hilft oft.
Also, gib deinem Flo Zeit :time: . es wird schon alles.

Gabi und Lukas
17.08.2004, 20:16
Hallo Maria!
Jetzt will ich mal die Schlaue spielen und als Mutter von vier Kindern aus meinem reichen Erfahrungsschatz plaudern:
AAaaalso, ich denke, jedes Kind ist anders und hat ein anderes Entwicklungstempo. Das hat erstmal gar nichts mit OPs oder einer Spalte zu tun. Bei mir haben sich alle 4 Kinder in unterschiedlichem Tempo entwickelt.
Lukas' Tempo ist relativ normal, mit 13 Monaten konnte er laufen. Die Tochter einer Freundin ist jetzt 18 Monate alt und läuft noch nicht, hat aber keine Spalte und keine OPs hinter sich.
Dafür ist Lukas momentan in der Sprachentwicklung sehr langsam, er spricht praktisch noch gar nichts.
Grundsätzlich muss das aber gar nichts heißen. Mein Ältester hat in dem Alter auch noch nicht gesprochen, heute redet er völlig normal, ohne Logopädie oder Ähnliches. Mein Zweiter hat in dem Alter von Lukas schon Vierwortsätze benutzt (ungelogen!), er hat später aber Logopädie gebraucht, weil er manche Konsonanten nicht sprechen konnte. Also sagt der Zeitpunkt, wann ein Kind mit etwas beginnt, nichts darüber aus, wie es die sache später mal beherrscht.
Und die Ops und die Spalte kommen bei Florian nun noch dazu. Lukas' Chirurg meint, es komme bei Spaltkindern schon öfters vor, dass sie etwas entwicklungsverzögert sind. Kann sein, muss aber nicht.
Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Du gehst ja sicherlich öfters mal zum Kinderarzt, der kann es vielleicht eher einschätzen, wie es mit der Entwicklung Deines Kleinen steht, weil er neutraler ist als Du. Selbst wenn er etwas langsamer in der Entwicklung sein sollte, kann man das gut mir Krankengymnastik oder Ergotherapie beheben.
Mit dem Essen kann ich Dir leider nicht so viele Tipps geben, weil meine Jungs da sehr unkompliziert waren, nur soviel: Ich glaube, kein Kind verhungert freiwillig, also ruhig mal etwas strenger sein, wenn er richtig Hunger hat, ist er nicht mehr so mäkelig.
Liebe Grüße von Gabi

Anonymous
17.08.2004, 20:50
Hallo ihr drei, :hallo:

danke das ihr mir Mut zuspricht tut wirklich gut. :razz:
Ich glaube ich habe den ersten Fehler schon damit begangen, das ihr Flo nicht auf den Bauch gelegt habe, nach der ersten OP. Da war er dreieinhalb monate und er hatte für sein Alter einen sehr großen Kopf, wie Mama und Papa. Und deswegen konnte er ihn noch nicht so toll halten und ich hatte Angst, wenn er auf die Narbe fällt, das sie aufgehen konnte.
Danach wollte er sich eingentlich nicht mehr auf den Bauch drehen und wollte auch nicht hingelegt werden, und daher krabbelt er auch nicht, glaube ich zumindest.
Ja mit dem Hochziehen bin ich der Meinung, wir haben ihn immer wieder aufgeholfen und er musste sich nicht so oft anstregen.
Dsa Essen war bei Florian immer schon ein großes Thema. Als wir zu löffeln begonnen hatten, wollte er kein Obst und auch sehr wenig Menus und so.
Jetzt ist es so, das er auch keinen Keks in den Mund steckt, wenn man ihn einen gibt, er wird in kleine Bröseln zerlegt und das wars, ich muss ihn immer noch füttern.

Ich weis jetzt falls es mal so weit ist, das ich bei einem zweiten Kind vieles besser machen könnte und werde!

lg
maria :snake:

Mary/Kiko
17.08.2004, 21:35
Hallo Namenskollegin!

Also gebe da meinen anderen Forenteilnehmerinen recht. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. :lol:
Als dreifache Mutter hatte ich auch bei meinen Kinder verschiedene Entwicklungen festgestellt.
Die 1. Erstgeborene, war in allem ziemlich flott.Sprach ziemlich früh gut,konnte mit 1 Jahr laufen und beim Essen war sie ganz unproblematisch.
Die 2. Tochter begann erst spät mit dem Laufen 18 Mon.Hatte deutliche Sprachverzögerungen aufgrund vielfacher Ohrentzündungen. Sie hatte auch ziemlich Schwierigkeiten den Übergang von Brust auf Flasche zu bekommen.Ihre Entwicklungsverzögerungen machen sich auch bis heute bemerkbar und das ist nicht einfach.
Christoph konnte mit 14 Mon. laufen. Er hatte Schwierigkeiten bei seiner Mundmotorik beim Wechsel auf feste Kost. Dank Castillo morales Therapie bekamen wir es dann auch gut in Griff. Als Kleinkind schien er wohl auch ein vermindertes Schmerzempfinden zu haben, aber das hat sich jetzt auch normalisiert.
Gebe auch gerne kund, das er letzten Freitag gut das Fäden ziehen verkraftet hat. Hielt geduldig den Spiegel und ah begeistert zu, wie die Arzthelferin die Fäden herauszog.
So muß nun die restlichen Sachen für meine KIds packen, denn morgen holt der Vater sie ab, damit sie den Rest der Ferien in Bayern verbringen können.

LG

Nicole und Julia
17.08.2004, 22:28
Hi Maria...

ja das mit dem Bauch legen hab ich schon früh gemacht, noch vor den OPs Nun gut ihr hattet eure erste ja auch sooo früh schön, Jule war schon 6 Monate und konnte gut auf dem Bauch liegen... hatte erst Gaumen und da konnt mit Bauchlage nix passieren. Das könnte zum RÜckenmuskelstärken schon beitragen und von daher kann es sein das er num mit Krabbeln im Verzug ist. Aber Flo wird es lernen... halt auf anderem Wege.

Das mit dem Keks haben wir schon nach der Gaumen OP angefangen, da die mit sechs Monaten war und da schon die ersten Zähne da waren hat sie sich an die Konsitens im Mund gewöhnt, auch das es mal bröckelig und so sein kann... das steckt sie gut weg und kennt es nicht anders. Jule wechselte auch mit noch eben mal neun Monaten auf normale Kost ohne Gläschen und Pürrieren um... und hat da zum Glück noch nie Probleme angezeit, so das wir keine C.Morrales hätten gebraucht. (haben es doch gehabt, hat aber nix verändert da eh alles völlig ok war)

Also... beim Essen was strenger sein... wer richtig Hunger hat der ist vielleicht auch weniger Leksch... und ißt bald normal...

VIele Liebe Grüße... Nicole mit Jule

martin mit marek
18.08.2004, 12:06
hallo maria

nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, kann ich mich meinen vorrednerinnen nur anschliessen.

so der ganz grosse experte bin ich nun wirklich nicht. marek ist nun genau sechs monate alt. von erfahrungen kann ich da kaum reden.

unser kleinen entwickelt sich laut aussage unserer kinderärztin trotz der op´s optimal. mit nun 74cm und 9150gr. gewicht ist körperlich soweit alles im grünen bereich. vor vier wochen hat er angefangen sich auf dem rücken liegend nach oben abzustossen. auch mit dem sitzen ist es schon so das er relativ sicher ist. fällt er im sitzen vorne über, so kommt er ohne hilfe wieder hoch.

essen. na ja. bisher immer nur muttermilch. wobei wir jetzt damit anfangen ihm brei (sehr gern) brot (ja?!), karotten (nicht so) und obst anzubieten. wir sind in der testphase - macht richtig spass.

zum thema sorgen machen kann man hier bald ´n eigenen beitrag öffnen. immer wieder macht man sich über so viele dinge sorgen..... sorgen das die zähne falsch kommen, sorgen das der arzt schimpft, sorgen das irgend etwas mit der entwicklung nicht passt, usw usf. wie sich dann allermeisst herausstellt völlig unbegründet. vielleicht sehe ich das als mann etwas anders - keine ahnung - vielleicht liegt es auch nur an meinem naturell. ich habe zb. keinerlei hemmungen gehabt marek kurz nach der lippen op auf den bauch zu legen. nichts passiert - glück gehabt ?! wer mehr riskiert (aber bitte in maßen) erreicht sicherlich mehr.

sorgen bringen einen nicht wirklich weiter

liebe grüsse aus münchen

martin :)

Doreen mit Elisei
18.08.2004, 13:54
Hallo Maria, :flower:
wir haben unseren Süßen auch wenig auf den Bauch gelegt. Zwischen der ersten und zweiten Op haben wir ihn fast nur geschleppt. Er war doch ganz schön von der Rolle und ließ sich einfach nie ablegen. Manchmal taten wir es natürlich doch, aber auf den Rücken, was er überhaupt nicht lustig fand und immer gleich losschrie. :cry:
Jetzt nach der zweiten OP lässt er sich ohne Probleme hinlegen und dreht sich ganz schnell von allein in Bauchlage, damit er spielen kann.
Schade, dass Florian nichts festes (Kekse) im Mund haben will. Habt ihr schon mal Möhre oder Gurke probiert? Da kann er schön lutschen und es krümelt nicht. Elisei findet auch anderes Obst gut, Aprikosen oder Äpfel... :top:
Versucht es einfach immer wieder, irgendwann wird er schon mitmachen.

Anonymous
26.08.2004, 21:19
Hallo an alle, :hallo:

ich war am Dienstag bei der Kinderärztin impfen und habe auch unser kleines Problem angesprochen. Sie hat Flo eine Weile zugesehen und meinte das er erst frühestens mit 16 Monaten zu laufen beginnen würde und ja mit den Keksen, das er die nicht selbst in die Hand nimmt, das hat sie auch noch nie gehört.
Jedenfalls hätte sie mir eine Therapie für die Motorik verschrieben die ich allerdings im Krankenhaus machen müsste.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Flo das Thempo nicht einfach selbst regeln lassen sollte.
Er läuft mittlerweile schon an einer Hand bei mir allerdings sehr wackelig!

lg
Maria :runningd:

Andrea und Lukas
26.08.2004, 23:29
Hallo maria,

Lukas mag mit seinen 6 Monaten auch nicht gerne auf dem Bauch liegen.Ich versuche es immer wieder mal. Das hatte ich bei meiner Tochter auch schon. Pia fing in einem normalen Entwicklungszeitrahmen zu krappeln an. Dafür war sie sehr spät mit dem laufen dran. Sie lief erst richtig mit 17 Monaten. Bei unserem Kinderartz hieß es, sie braucht noch ein bisschen Zeit, da der Rücken noch nicht soweit ist. Jetzt mit 2,5 Jahren frägt keiner mehr danach. Bei uns in Bayern ist es üblich den Zwergen so bald wie es geht eine Brez'n in die Hand zu drücken. Ist für alles gut. Zuerst fürs Zahnen und dann später auch für den Hunger. Vielleicht kann Flo mal so was probieren( Semmelhörnchen usw)
Greift/ Forscht er den sonst gerne mit den Händen? Würde ihn ansonsten mit viele verschiedene Materialien ( Verschiedenes Essen, rauhe,weiche, glatte,grobe Sachen) in Berührung bringen. Manche Kinder brauchen halt etwas länger um ein eigenes Körpergefühl für sich und ihre Umwelt zu entwickeln. Aber wie man bei uns in Bayern sagt. "Kopf hoch, es wird scho."

Gruß Andrea

Anonymous
29.08.2004, 14:27
Hallo Andrea,

danke für die Tips.
Eure Brezeln sind ja echt der Hammer, die sind soooo gut, gibts bei uns in Ö auch, aber nicht zu vergleichen.
Ja, er nimmt schon alles in die Hand, auch in den Mund, er spielt in der Sandkiste, greift ins Gras und so, aber wenn ich ihm was in die Hand gebe, das er essen sollte, dann schmeisst er es einfach runter und reisst den Mund auf. Lustig gell?

Wir sind auch schon ein bisserl weiter, er hat so ca. seit drei Monaten mamama geplappert und gestern kam dann auf einmal OMA raus, wie er seine Oma gesehen hat, na ja ist auch nicht schlecht, oma als erstes Wort, oder??

Grüße aus Österreich nach Bayern und sicha wirds scho!

danke und baba
Maria

Tina & Andy
29.08.2004, 22:30
Hi Maria
Also ich würde bei deinem kleinen erstmal das Tempo bestimmen lassen.Ich glaube mit 16 mon laufen ist noch okay(hat doch die Ärztin gesagt das er bis dahin läuft.Oder?) und andere "gesunde"kinder sind ja auch nicht immer die schnellsten(meiner Freundin ihr kleiner hat mit 16 mon angefangen zu krabbeln mit 18mon ist er gelaufen,und er ist kerngesund).Also keine panik.Wenn du allerdings zeit und das krankenhaus in der nähe und du die ärzte da nett findest schau es dir einfach mal an(solange du das noch nicht gemacht hast???? :oops: kann ja sein das ich da wieder was falsch verstanden habe!!).
So ich wünsch dir was...
LG Tina mit andy(denn ich oft vergesse zu erwähnen,aber er kann sich ja noch nicht beschweren).
PS der Spruch im profil von dir gilt doch sicher für alle.Oder????? :lol: :lol:

Nicole und Julia
29.08.2004, 23:14
Huhu Maria... hab das eben erst mit dem KH gelesen...

Das mit 16 Monaten laufen ist doch ok. Frag mich nur wie sie es so genau deuten kann??? Aber gibt gesunde Kinder ohne eine Störung die mit 18 Monaten laufen. Was ich im Krabbelvideo gesehen habe war halt das der eine Fuß so nebendran hing und nicht auf der Fußsohle... vielleicht hat er da auch noch nicht genug Muskeln? Julie läuft auch mit einem Fuß noch leicht nach Außen und hat ihn im sitzen immer abgewinkelt, der andere kann gerade gehalten werden, weiß auch nicht... nennt man wohl Senkfuß oder so... egal. Sie läfut schnell uns sicher und klettert wie ne Wilde uns zieht sich nun mit den Armen überall hoch.... auf Tische, Stühle, Schaukeln... wo die hochkommt, das hat Floh in dem Alter noch nicht geschafft.

Wer weiß, ist die Therapie so ne KGymnastik? Du kannst ja noch was abwarten und wenn du merkst es tut sich lange nix in der Entwicklung immer noch hingehen! Die Therapie läuft ja nicht weg. Ist schwierig zu raten. Hör da auf dein Gefühl. Klar möchte man das Beste für sein Kind und ich wäre bestimmt schon länger auf Therapie... bin halt leider etwas ungeduldig mit meinen Kids. Aber mußte ja für so was noch nie sein!

Wünsch euch ne stressfreie Zeit und lass es uns wissen wie du entscheidest... ok???

Anonymous
18.04.2005, 21:57
Hallo Leute, :hallo:

muss mal wieder ein ganz ganz altes Thema ausgraben! :D

Ich wollte nur wissen, wie das bei den anderen mittlerweile ist.
Also motorisch hat Florian alles aufgeholt, das Problem ist immer noch das Essen!

Er isst mir kein Brot, keine Semmel noch immer keine Banane, keinen Apfel oder sonst etwas. Schrecklich!

Wenn ich es ihm gebe, nimmt er es nicht, und wenn ich versuche, wärend dem Spielen ihm ein Stück Semmel unterzujubeln, verzieht er das Gesicht ganz schlimm und behält die Semmel eine halbe Stunde im Mund.
Er isst zwar mittlerweile alles mit, egal ob Gemüse oder Chinesisch, mag er besonders gern, nur es muss püriert sein, es dürfen nur ganz kleine Stücke drinnen sein.
Wenn das Fleisch mal größer ist, dann schiebt er es in die Backentaschen und lässt es dort, bis es nach einer halben Stunde irgendwo herumliegt.
Ich bin mir sicher, das auch die Platte ein großes Problem darstellt.
Wir haben vor zwei Monaten eine neue bekommen, es wurden aber die Zähne noch nicht ausgeschliffen, d.h. das die oberen Zähne, bis auf die Schneidezähne unter der Platte sind.

Wir haben aber am Donnerstag wieder einen Kontrolltermin und da wird das dann endlich gemacht.

Habt ihr Tips für mich??

Soll ich ihn zwingen oder soll ich alles weiter so laufen lassen!
Schön langsam weis ich nicht mehr weiter, denn Anfangs Juli fahren wir in den Urlaub und ich habe absolut keine Lust Hipp Gläschen einzupacken, und das mit fast 2 Jahren.
So, jetzt habe ich genug geheult :cry: , aber so kanns nicht weitergehen :(

Nicole und Julia
18.04.2005, 22:32
hab mich eben gut gewundert als ein Mail über diesen Thread bei mir einflatterte...

kann nur sagen, wir hatten noch nie Rückschritte.... Jule ist super fit und das von Anfang an, motorisch wie Sprachlich. Sie ist halt bisssi Moppi und von daher nicht so galant oder elegant, klettert aber auch alles, springt überall runter, hat das Zweibeinspringen nun auch ein wenig geübt und ich denke so kann es weitergehen. Mit dem Essen hatten wir nie Terz, sie ißt alles (sogar Blumenkohl und Rotkohl nur Rosenkohl mag sie nicht) aber wenn man ihr einredet es sei gesund probiert sie wenigstens... bis dann kommt "Nein, Mama darf das essen!!!! :D "....

Also hab da echt keinen Tip für dich und würd mal sagen das kommt noch, aber er wird ja auch dann 2 und denke du müßtet mal mit dem KIA reden was der als "normal" erachtet!

Corinna mit Pascal
20.04.2005, 18:21
Hallo Maria,
bei Pascal sieht das so aus.
Mit 1 Jahr konnte er laufen,
muß alles probieren was andere essen, wenner mit meinen Eltern im Geschäft einkaufen geht dann muß er dort an Wurst- und Käsetheke alles mit Opa probieren.
Er ißt auch Brot oder Brötchen ( das dauert aber dann etwas länger mit den essen ). Wenn wir es eilig haben dann gebe ich ihm Brei sonst schaffen wir es nicht.

bettina u paul
20.04.2005, 19:44
Hallo Maria!

Bitte nicht verzagen. Das wird sich hoffentlich noch einstellen....
Meinem Herrn musste ich auch längere Zeit alles in den Mund schieben (Banane, Semmel,...) und jetzt fängt er immer mehr an, selbst alles herunterzubeißen. Ansonsten kostet er schon fleißig mit und beißt problemlos größere Stückchen.
Probier mal z.B. Bananen immer stückweise zu geben oder Wurst in etwas größere Stückchen zu schneiden.
Ja- und das Gläschen bequem sind, muss ich leider selbst beim Obst feststellen. Nur gibt es das nicht mehr so oft. Und wenn Mama mal einen Apfel isst, eilt Paul schon zu Mama und versucht ein Stück herunterzubeißen oder ich gib ihm ein mundgerechtes Stück.

katha mit ben
20.04.2005, 19:58
huhu an alle :P
also ben ist meines erachtens nicht ,,zurück". er fing mit
einem jahr an zu laufen, versuchte mit ca.4monaten zusitzen, krabbel usw. er isst alles, also zum mittag 4-5 halbe kartoffeln mit nem stück fleisch und gemüse, ja das liebt er..hi hi. na nun nach dem krankenhaus hab ich ein paar pobleme da er da nur suppe bekam, aber es kommt langsam wieder das mampfen. nur mit dem topf hat es noch nich, er hält sein pippi immer solange auf bis er die windel um ,,arsch" hat.
wann gingen eure auf den topf, also regelmäßig und bewusst.??

grüße katha

Anonymous
20.04.2005, 20:12
Danke für die Antworten,

@ Katha,

toll, das er schon soo brav mitisst, ich würde es mir von Florian wünschen! Das mit dem Töpfchen ist so eine Sache, Florian mags noch überhaupt nicht, wenn man ihn auf den Topf setzt, aber er gibt brav laut :D wenn er in die Hose gemacht hat.

Mamaaaaa ich stinke! :D :D :D
Sooo süß!

Hallo Bettina,

ich hoffe doch das das noch kommt!
Ja ja das mit dem Obst ist so eine Sache, er mag auch nur die Gläschen und er isst auch brav eines am Nachmittag ! Aber wehe, ich komme mit der Banane im Ganzen an, oder ein Apfel oder sonst irgendwas, keine Chance, wenn ich versuche ihn zu überlisten, wenn er spielt und kriegt nicht mit das ich ihm eine Banane in den Mund schiebe, so schnell kann ich gar nicht schaun, ist sie wieder draussen!
Wurst oder Käse habe ich noch gar nicht geschafft, er macht den Mund einfach nicht auf, da kann ich Wust essen bis ich schwarz werde, bevor mein Sohnemann zu mir kommt und kosten will! :(

@Nicole,

ja mit der Kinderärztin habe ich schon gesprochen auch mit der Logo! Die meinen beide, ich soll ihm halt noch etwas Zeit lassen, aber diese ewige Mixerei geht mir schon wohin!
Auch wenn wir mal essen gehen, sein Essen muss ich mitnehmen und wärmen lassen, ist schon sehr anstrengend!
Ich hoffe halt, das das Ausschleifen der Platte hilft!

sweetcandy84
21.04.2005, 17:06
hallo maria,
katharina ist zwar erst 10 monate alt, aber wir haben einen trick, um sie an unser essen ein wenig ran zu führen. sie sitzt beim essen immer in ihrem hochstuhl. der wird direkt an den tisch gestellt. dann sieht sie, was wir essen, und das will sie dann auch haben. was anderes gibt es eben nicvht. danach gibt es schon was, aber sie weiß das ja nicht. aber mach dir da keine sorgen. jedes kind ist anders in der entwicklung. der eine was schneller und der andere langsamer.....zum beispiel ist katharina ihrer fast 5 monate älteren cousine im krabbeln weit voraus...

Kirstin
21.04.2005, 19:45
Hallo Maria,

kann nur sagen, dass der Sohn einer Freundin auch ohne Spalte erst super spät festes Essen zu sich genommen hat. Ich würde an Deiner Stelle weiterhin Kontakt mit den Ärzten halten, und so lange die das nicht bedenklich finden glaube ich, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Anonymous
23.04.2005, 20:31
Hallo Leute,

danke für eure aufmuternden Antworten! Hat mich echt gefreut.
Sagtmal gib es irgendeine Art Therapeutin, die sich mit solchen Problemen genau auskennt, so eine Art Esstherapeutin oder so?
Hab auf dem Gebiet echt null Ahnung!

Anonymous
23.04.2005, 20:34
Hallo Leute,

danke für eure aufmuternden Antworten! Hat mich echt gefreut.
Sagtmal gib es irgendeine Art Therapeutin, die sich mit solchen Problemen genau auskennt, so eine Art Esstherapeutin oder so?
Hab auf dem Gebiet echt null Ahnung!

Gestern habe ich gleich am Morgen einen Schokoladekuchen gebacken. Flo hat mich die ganze Zeit nicht aus den Augen gelassen und als er sah, da kommt Schokolade rein, wollte er sofort welche haben.
Ich habe ihm dann erzählt, das er dann gerne einen Kuchen mit Schokolade haben kann. Normalerweise probiert er nicht einmal etwas, das er kennt, sondern macht ganz ganz fest den Mund zu!
Aber diesesmal muss er sich gemerkt haben, die Mama hat da ja Schoki rein getan und die mag ich, ganz brav hat er jede Menge davon verdrückt, ohne Probleme.
Ich hoffe das geht jetzt mal öfters, das er merkt, das kenne ich, das habe ich schon mal gegessen, also ist es gut!

Nicole und Julia
23.04.2005, 22:25
vielleicht mußt du nur mit ihm zusammen kochen, bzw er kann dir bei manchen Sachen helfen und schon íßt er es dann auch gerne... wär doch mal ein Pilotverusch wert! Drück euch die Daumen das es so dann hinhaut!

steven666
24.04.2005, 02:52
Ich glaube nicht, dass Du dir wirklich Sorgen machen musst. Solange er gerne isst und auch an Gewicht zulegt ist alles im grünen Bereich.

Spaltenkinder gehen sehr gerne ihr eigenes Tempo; in vielen Dingen sind sie schneller - in anderen Dingen nehmen sie es halt etwas gemütlicher.

Therapien wird er in den nächsten Jahren noch zur Genüge besuchen können/müssen - überstrapaziere ihn also damit nicht unnötig - sonst wird er sehr schnell "Therapie-Müde".

Antje mit Nils
25.04.2005, 10:22
Hallo,

wegem dem Essen brauchen wir uns bei Nils keine Sorgen machen. Er ißt wirklich ALLES!!! Brotkante, Heißwurst, Bratwurst.....allerdings hatte er auch keine Gaumenspalte. Angefangen hat Nils mit Zwieback und wenn wir dann Brötschen hatten wollte er schon mit sieben Monaten mitmachen...Aber Flo wird schon auf den Geschmack kommen!!!

Lg
Antje+Nils

tiger
26.04.2005, 13:18
Hallo maria,

also ich denke auch, dass du dir keine sorgen machen musst. max ist eigentlich alles, aber er ist irgenwie kein milchprodukte-fan. er mag keinen joghurt, keinen pudding, kein eis, keinen kaba usw. und auch morgens seine milch nicht mehr.

derzeit ist das erst recht schwierig weil max noch weitere 10 Tage nur weiche kost zu sich nehmen darf. letzten mittwoch hat man ihm ja die gaumenverbandplatte rausgemacht. die ging auch über die oberen zähne drüber und da hat er sich bei manchen sachen auch so aufgeregt.

warte mal ab bis das da abgeschliffen wird (kenn ich mich nicht aus, max hatte sonst nie eine platte) und er sein gefühl in den zähnen wiederbekommt.
wie sieht's denn aus wenn du ihm ne ganz normale brezel in die hand drückst?

qualifiziertere tipps kann ich leider nicht geben. max ist ansonsten von gullasch bis gummibärchen alles.

Anonymous
26.04.2005, 13:48
Hallo Meli,

meinst du diese Soletti Brezeln oder eher etwas süßes?
Also Soletti verweigert er strickt, ausser ich gebe ihm vorher einen Butterkeks und schmuggle dann Salziges drunter, da schaut er zwar doof aus der Wäsche, aber schmeckt ihm dann auch.

tiger
27.04.2005, 13:15
Hallo Maria,

nein, ich mein ne ganz normale Laugenbrezel, die man eben auch zu Weißwürsten (die findet Max übrigens auch super mit Weißwurstsenf, dann aber am besten ohne brezel oder brot) isst.

Vielleicht aber auch Maultaschen, geröstet, die man mit einer eigenen stumpfen Gabel essen darf. Ich glaub das ist alles nicht so ne Hilfe. Den Vorschlag von Nicole fand ich aber auch gut mit dem mitkochen lassen.

Sorry, wenn's nicht hilft aber wie gesagt Max mag Gemüsespaghetti und Kaiserschmarrn mit Apfelkompott und dazwischen auch so gut wie alles. Daher...

Trotzdem nicht aufgeben: ich hab mal gelesen bei einem Kind kann man erst nach rund 10 Versuchen sagen ob es was mag oder nicht.

Nicole und Julia
27.04.2005, 13:40
Sollten vielleicht den Thread hier mal teilen.... "ums hinten an sein" gehts ja gar nicht mehr, eher um die Essgewohnheiten, dazu hatte Nicole mit Ben auch mal einen Text geschrieben, das er trotz Gaumenverschuß beim Essen probs hatte und nicht kauen wollte....

Aber Meli... Jule mag auch Senf, den mittelscharfen, auf Wurst, Pfannekuchen, Brot, und pur mit den Fingern ins Glas, mit den ganzen Händen rein wenns keiner so schnell merkt, :D ... mir ist dann immer zum :cry: ... bin nicht so ein Senffan!