PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange KH Aufenthalt bei Gaumenverschluss



Stephie
12.08.2004, 13:50
Hallo,
ich wuerde gern mal wissen, wie lange muss unsere kleine Freundin im KH bleiben? Es soll dieses Jahr zunaechst der Gaumen verschlossen werden, die Lippenkorrektur kann dann auf naechstes Jahr verschoben werden.
Kann ich der Mutter zu irgendwas raten, was sie an Uebungen mit der Kleinen machen soll?
Sie war nie beim Logopaeden, die Kleine Carolina spricht noch nichts (sie ist 2 Jahre).
Sie trinkt seit 3 Monaten aus einem Becher, Strohhalm klappt nicht.
Trotz des offenen Gaumens isst sie alles und auch gut. Sie kaut auch gut. Offenbar hat sie sich an die Situation gewoehnt.
Aber vielleicht gibt es etwas, was die Mutter tun kann, sie bekommt ja hier so gar keine Hilfe.
Danke im Voraus - Stephie aus Gran Canaria :)

Nicole und Julia
12.08.2004, 16:53
Hi Stephie...

Also bei uns wurde der Gaumen mit 6 Monaten gemacht und wir waren 7 Tage im KH. Vor dem Verschuß kann man logopädisch noch gar nix machen, alles soll erst trainiert werden wenn der Gaumen dicht ist und damit die Luft auch ihre richtigen Wege gehen kann. Die kleine wir nun sehr lange falsch geatmet oder die Luft gelenkt haben. Später kann es sein das sie stark nasal spricht. Strohhalm geht glaub ich erst mit geschlossenem Gaumen. Gut wenn sie viel kaut und auch auf harten Sachen... Kauschlauch kauen... also Gummischlauch wäre bestimmt gut, festes Material nehmen. Sie spricht noch gar nicht...hmmm... komisch, denke auch Kinder mit offenem Gaumen sprechen... nur können sie halt die Explosionslaute wie B und P und einige andere nicht so deutlich oder gar nicht aussprechen. Spricht die Mutter oder die Geschwister viel mit ihr oder wird sie eher gemieden wegen des Aussehens??? Denke die Mama sollte viel mit ihr sprechen.... dann kommt das von alleine.

Lippenmassage....vielleicht.. :roll: Aber alles mit Saugen und Pusten sollen sie erst mit geschlossenem Gaumen machen !!!

Sorry das mir nicht viel einfällt, vielleicht können dir die anderen noch mehr Tips geben...

Gabi und Lukas
12.08.2004, 18:51
Ich war mit Lukas beim Gaumenverschluss 12 Tage im Krankenhaus, aber nur, weil sich der Gaumen nach der OP entzündet hat. Der Arzt hatte vorher gesagt, es würde ca. 5 bis 6 Tage dauern.
Ich denke auch, dass man jetzt noch nicht viele Übungen machen kann. Wurde jemals das Gehör getestet?
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
12.08.2004, 21:14
Oh gott... Stephie...

da hat Gabi völlig Recht, ich dumme Nudel :oops:

Kinder mit Gaumenspalten oder LKGS haben manchmal (leider die meisten, zum Glück wir nicht) auch viel Theater mit den Ohren, sie können ab der Geburt Sekret im Ohr haben da die Belüftung des MIttelohres nicht richtig funktioniert und sich dann immer mehr Schleim in den Ohren ansammelt und richtig feste wird. Dadurch kann dann das Trommelfell nicht richtig schwingen und die Kinder haben so genannte "Schallleitungsschwerhörigkeiten", die meist schon recht bald mit der ersten OP mit Paukenröhrchen behoben werden können. Diese müssen dann alle 4 Monate kontrolliert werden! Sie können bei manchen Kinder rasch wieder abgestoßen werden oder auch rausfallen.

Die Hörbahnreifung beginnt bei den Babies mit 6 Monaten und endet so ungefähr mit etwas über einem Jahr.In dieser Zeit wird vieles vom Kind aufgenommen und festigt sich irgendwie im Hirn.(so genaus weiß ich es auch nicht mehr) Wenn das Kind dato schon nicht richtig oder schlecht hörte... kann es für die spätere Sprachentwicklung negative Auswirkungen haben. :(

Ich würde deiner Freundin raten mal zum HNO Arzt zu gehen und das abklären zu lassen...

Stephie
25.08.2004, 12:49
Hallo zusammen.
Das Problem ist ja unsere Sozialversicherung. Man kann nicht einfach zum HNO gehen, es sei denn, man hat genug Geld, um teure Privataerzte zu bezahlen. Das hat Mari nicht.
Die Kinderaerztin sieht keine Veranlassung, das Kind zum HNO zu schicken.
Die Mutter spricht sehr viel mit ihr, sie antwortet auch, aber es kommt sehr wenig dabei heraus.
Sie kaut dahingegen alles, Kekse, Fleisch, eben alles, was man ihr gibt. Sie isst auch gut.
Nur momentan prokelt die mama ihr alles fehlgeleitete aus der Nase heraus.
Sie trinkt aus einem Becher alleine, ohne es aus der Nase zu verlieren.
Das haben ihr die lieben Kindergaertnerinnen in 2 Monaten beigebracht.
Aber ihr laeuft auch ewig die Nase.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie eben sehr schlecht hoert.
Die Geschwister kuemmern sich ruehrend um sie, reden viel mit ihr.
Gottseidank hat sie die gleiche Kinderaerztin wie meine Tochter, die ja toll fand, dass ich mit Yasmina zur Polypen OP nach Deutschland war.
Heute hat Mari einen Termin mit Carolina und wird der Aerztin erklaeren, dass Carolina auch nach Deutschland geht.
Sicher wird sie es begruessen.
Danach muessen wir sehen, inwieweit sie Hilfe bekommen vom Logopaeden. Hingehen wird sie. Ich hoffen, die haben auch Erfahrung mit Spaltkindern.
So, erstmal.
Ich wollte halt nur wissen, wie lange sie wohl in Deutschland bleiben muss.
Weil ich denke, dass man ohne ein Knochentransplantat den Gaumen nicht zubekommt.
Also abwarten, was der medico sagt.
Danke erstmal.
Liebe Gruesse
Stephie

Pia und Ellen
25.08.2004, 13:29
Hallo Stephi,

hast Du schon mal bei der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen Wolfgang Rosenthal Gesellschaft Unterlagen angefordert???

Die schicken Dir die bestimmt auch nach Spanien. Da gibt es auch eine Infobroschüre zur Sprachentwicklung und wie man diese unterstützen kann.

Viel Glück bei Eurem Vorhaben.