PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Castillo Therapie.......?????



Anonymous
12.08.2004, 07:02
Wir haben nach langem Suchen einen Logopäden gefunden, der eine Castillo Morales Ausbildung hat.
Nach noch längerem Warten auf einen Termin sind wir am Montag nun dort gewesen.
Die Logopädin hat Florian angeschaut und sagte das er gut aussieht.
Saugen müßte er ja nicht mehr lernen er würde ja nun vom Löffel essen.
Wir sollte gar nichts machen und in einem Jahr wieder kommen.

Ich bin jetzt verunsichert, weil ich im Forum viel über Mundübungen u.s.w. lese.
Ich habe das Gefühl etwas wichtiges für Florian zu versäumen.
Allerdings finden wir hier keinen anderen Logopäden mit dieser Ausbildung.
Wie ist das bei euren Kindern? Geht ihr alle zum Logopäden, oder stimmt es und man muß gar nichts tun?
Bitte gebt uns Tipps.........

Grüße von Bianca und Florian 08.06.2003

Gabi und Lukas
12.08.2004, 09:14
Hallo Bianca!
Ich kann nur von Lukas berichten, der ja "nur" eine Gaumenspalte hatte, ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist.
Der Chirurg, der Lukas operiert hat, meinte, er hätte eine sehr schwache Gaumenmuskulatur. Aber als ich ihn auf Castillo Morales ansprach, sagte er, damit könne man zwar die Gesichtsmuskeln, nicht aber die Gaumenmuskeln trainieren. Die Gesichtsmuskulatur von Lukas ist aber sehr ausgeprägt. Vielleicht ist das bei Florian auch so?
Die Logopädin, bei der ich war, sagte auch, dass Saugen nur in den ersten 9 Monaten wichtig sei, danach seien die Kinder keine Säuglinge mehr und könnten ganz normal mitessen. Es sei dann viel wichtiger, dass das Kauen und schlucken geübt werde, also auch nicht alles pürieren.
Ich soll auch erst wieder zur Logopädin kommen, wenn Lukas zwei Jahre alt ist. Und mir geht es ähnlich wie Dir, irgendiwe würde ich gerne jetzt schon etwas tun, so kann man nur warten, wie es sich weiterentwickelt und kommt sich so tatenlos vor. Aber Lukas sagt jetzt sowieso noch nicht viel, die Logopädin meint, wenn er z.B. nicht richtig schlucken könnte, müsste man das üben, aber das ist bei Lukas nicht der Fall.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
12.08.2004, 11:46
Hallo Bianca..

bei mir war es so das ich mit 6 Monaten bei Frau Iven in Baiersbronn war. die machen dort Logo und Ergo und KG zusammen. Sie turnen viel nach Padovan und machen auch mit so ganz kleinen schon ihre Mundübungen damit sie sich dran gewöhnen um was es geht und das Material kennenlernen.

Unsere Kinderärtzin hat und KG als Julia 3 Monate war aufgeschrieben das sie einen leichten Schiefhals hatte. Das war nach Bobath glaub ich... und dann wollten die bei der KG von sich aus Castillo Morales mit ihr machen... aber sie saugt super, kaut alles, schluckt alles und hat mit Ernährung noch nie Probs gehabt. Sie saugt selbstständig und alleine ihre Flasche mit Beutel aus und kann auch aus dünnen Röhrchen mühelos trinken. Ich mach die Übungen und bin 3 mal im Jahr bei der Frau Iven zur INtensivWoche.

Wir haben Julia auch schon in München bei der Logopädin vorgestellt...sie sagt alles bestens und wir sollen auch in einem Jahr wieder kommen. Sie hat uns noch gesagt das Pusten und Luftstomlenkung sehr wichtig seien. Also Pustespiele jetzt schon machen... Luftblubbern.,.. etc

Jule spricht schon sehr viel für ihr alter... aber das kann auch Vererbt sein.

Vielleicht müßt ihr ja dann später was machen... wenn ihr in nem Jahr wieder gekommen seid...oder macht doch einfach vorher noch mal einen Termin aus und frag was ihr so tun könnt...

Annemarie + Henrik
12.08.2004, 19:33
Hallo Bianca,

auch wir haben ähnliches erlebt, wir waren mit Henrik als er ein Jahr alt wurde ,bei einer Logopädin, die diese Ausbildung hat und auch schon mit Spaltkindern zusammengearbeitet hat, sie meinte das im Moment keine Behandlung notwendig sei. Sie wollte uns allerdings regelmäßig sehen, wir haben den nächsten Termin im Sept. , also knapp ein halbes Jahr später.

Viele Grüße
Annemarie u. Henrik 22.04.03

Mary/Kiko
12.08.2004, 23:14
Hallo !

Sehe es auch so, wenn ein Kind keiner Behandlung bedarf, laut Aussage der Fachleute. sollte man es auch ruhig als Elternteil so anehmen.
Christoph brauchte diese Therapie, weil er Schwierigkeiten hatte selber zu erfahren, wann sein Mund gefüllt ist und dann die zerkleinerte Nahrung herunterzuschlucken.
Dafür brauchten wir keinen Logopäden, da in diesem Bereich alles ok verlief in seiner Entwicklung.Wir hatten dann eine zeitlang eine Sprachtherapie genutzt, weil Christoph Schwierigkeiten in der Satzbildung hatte. :lol:

In diesem Sinne
LG

Anonymous
13.08.2004, 11:33
Hallo Bianca,

wir waren erst vor kurzem bei der Logopädin. Die meinte das das Saugen sehr wichtig für die Gaumenmuskulatur ist, denn das ist das Beste Training und damit kann man die Muskel trainieren.
Florians Weichgaumen wurde am 5.5. verschlossen und der Harte ist noch offen er hat aber eine Platte.
Die Logo sagte, das man auch saugen lernen kann, wenn der harte Gaumen nur mit einer Platte verschlossen ist.
Zwecks Castillo Therapie hat sie mir die Übungen gezeigt und mir aber auch kar gemacht, wenn die Kids diese Massagen nicht wollen, dann bringt diese Sache gar nichts, denn sie spannen dann den flaschen Muskel an und damit bewirken die Massagen das Gegenteil. Also alles ohne Zwang versuchen.
Ich übe mit Flo jeden Tag nur gefallen ihm die Massagen leider nicht so, aber ich versuche es immer wieder, denn ich hoffe das er sich irgendwann daran gewöht und mitmacht!

lg
Maria
schau mal da, da sind alle Logos in Deutschland drinnen:
http://www.dbl-ev.de/cgi-bin/dblmain/logosuche.cgi?ref=service