PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnuller und daumenlutschen



martin mit marek
02.08.2004, 11:33
hallo ihr lieben

was mich mal interessieren würde ist die frage wie ihr es mit schnuller und daumenlutschen haltet. nachdem unser doc uns von beidem abgeraten hat, zwecks kieferentwicklung - überbiss - haben wir marek nie einen schnuller angeboten.
nun ist er ständig versucht sich die finger, bzw. die ganze hand in den mund zu stecken. also stehen wir permanent hinter ihm um ihm diese wieder rauszuholen, was allerdings mir ein kampf gegen windmühlen gleich kommt.
also - abgewöhnen, und wenn, wie ? oder einfach gewähren lassen ?
bin um jede erfahrung dankbar.

liebe grüsse martin :)

Nicole und Julia
02.08.2004, 12:03
Hi Martin...

ALso ganz am Anfang hab ich Jule den Schnuller gegeben... sie hat ihn nie halten können und wir haben ihn gestützt mit Kuscheltieren und Tüchern etc... dann kam die erste OP und dann wollte sie ihn von sich aus nicht mehr haben bis alle Fäden aufgelöst waren. Dann ganz kurz vor der Lippen OP nahm sie ihn wieder und hat aber auch nach diese Op kein gejammer gemacht als es ihn danach nicht mehr gab.

Sie schläft bei mir im Arm mit kurzem Schaulkeln ein... oder wird dort dösig, dann leg ich sie in ihr Bettchen und sie weint manchmal noch 5 min und dann ist ruhe. Ganz ohne Nucki und ohne Finger lutschen.

Sie hat nie so richtig Ersatz für den Nucki gesucht und da bin ich auch froh drum. Doch bei ihr würde ein Überbiss nun ganz gut tun, da der Oberkiefer leicht dem Unterkiefer zurücksteht. Vielleicht lass ich sie über Tage mal nucklen und nehm für abends aber weiterhin nix....

Floh hatte das mit den Fingern auch... die hab ich dann immer gegen Nucki ausgetauscht so oft ich es sah und den bekommt er konsequent nur nachts... legt ihn auch gleich aus dem Mund wenn er sein Bett verläßt. Tagsüber hat er ihn nur für den Mittagsschlaf im Mund.

VIelleicht mit Spielchen ablenken, das er die FInger nutzten muß... oder was singen und Aufmerksamkeit von den Fingern lenken...

wie gesagt hatte ich zum Glück bei Jule nie solche Lutschbedürfnisse am Finger und kann daher eher schlecht raten...
wünsche aber viel Erfolg beim Abgewöhnen oder lutschen lassen...

auf bald...

Anonymous
02.08.2004, 12:28
Hallo Martin, bei uns war es am Anfang ähnlich wie bei Nicole. Elisei hatte einen zurechtgeschneittenen Nuckel, den er aber nicht allein halten konnte. Wir haben dann einfach immer eine Windel vorgelegt. Nach der ersten Op am Weichgaumen durfte er ihn ja nicht mehr nehmen und 2 Wochen später wollte er das Ding nicht mehr. :? Er fing aber an das besagte Tuch in den Mund zu stopfen und dazu noch den Daumen. Unsere Ärztin meine auch, ohne Lutschen wäre es besser, aber man kann die Finger ja nicht festbinden. Also darf er es weiterhin tun, auch wenn er durch die doppelte Spalte einen gewaltigen Überbiß hat :roll:
man kann am Tage das Kind sicher oft ablenken vom Lutschen, aber abends oder generell im Bett steht man ja doch nicht daneben und zieht den Daumen immer wieder raus. Ich finde also schon, dass man da gegen Windmühlen rennt, wenn mans abgewöhnen will.
Der Kieferorthopäde muß bei unserem Süßen sowieso nochmal ran, da stört der Überbiß nur unwesentlich, den er sich vielleicht durchs Daumenlutschen anschafft.
Na dann : Auf die Windemühlen fertig los :wall:
Liebe Grüße von Doreen mit Elisei

bettina u paul
02.08.2004, 13:01
Hallo Martin!

Wir haben es ganz kurz mit Schnuller probiert, aber gleich wieder aufgehört.
Paul mag kleine Stoffwindeln, sein Nuckeltuch (gibt´s ein tolles von NUK), und seine Stoffente zum Nuckeln.

Daumenlutschen ist vielleicht nicht so sinnvoll (???). Ich habe aber die Erfahrung bei Paul gemacht, dass das seit der OP vor einem Monat nicht mehr so interessant für ihn ist.

LG
Bettina

Gabi und Lukas
02.08.2004, 14:37
Hallo Martin!
Nimmt Eure Tochter die Finger oder die Hand nur in den Mund oder saugt sie richtig daran? Das ist nämlich ein großer Unterschied. Wenn sie die Finger nur in den Mund nimmt, darauf rumbeißt und kaut und gelegentlich daran lutscht, ist das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, laut Logopädin ist eine ausgeprägte orale Phase besonders wichtig für die Sprachentwicklung und schadet dem Kiefer nicht. (Es gibt Spaltkinder, die die orale Phase praktisch ganz auslassen wegen der schmerzhaften OP-Erfahrungen, besser ist aber, wenn diese Phase stattfindet.) Schädlich ist es nur, wenn die Kleine sich angewöhnt, den Daumen oder einen Finger richtig als Schnullerersatz zu nutzen, also so daran saugt, als ob was rauskommen müsste (fällt mir etwas schwer, zu beschreiben, ich denke, Du weißt, was ich meine). Da würde ich nach Möglichkeit auch einschreiten, ist aber v.a. nachts nicht so einfach.
Grüße von Gabi

Pia und Ellen
03.08.2004, 13:26
Hallo Martin,

meine Ellen hatte fast 3 Jahre lang ein Schnuller. Unsere Kieferorthopädin sagte uns, dass es kein Problem ist Schnuller zu geben.

1. ist ein Schnuller besser abzugewöhnen als ein Daumen

2. muss der Kiefer später eh reguliert werden. (Was bei Nicht-Spaltkindern nicht der Fall ist und die kriegen auch einen SChnuller.

Also meiner Meinung nach: Wenn es Eurem Kind und Euch gut tut, warum dann keinen Schnuller?

Nicole und Julia
03.08.2004, 21:24
Hi Martin...ich noch mal...

Denke Pia hat völlig recht, so hab ich es noch gar nicht gesehen....nach dem der Kiefer bei Spaltkindern ja eh meist reguliert werden muß, kann Marek doch nuckeln was das Zeug hält. Besser Nucki als Daumen... den nehmen sie sonst immer.

Außerdem unser Nichtspaltkind (Floh) wird im Dez drei und bekommt ihn ja nur nachts. Da nuckelt er aber wohl so stark das er trotzdem einen sehr leichten Überbiss hat der sich laut Zahnarzt (wenn der Schnulli bis 4jahre verschwindet) von alleine wieder reguliert. Floh läßt das Teil in der nacht nicht rausfallen...sondern hat ihn die ganze Zeit... da er zzt so leicht zu wecken ist geh ich auch nicht mehr rein abends und hol ihn raus... möchte lieber durchschlafenden Sohn!!!

Juile nimmt zwar keinen... dafür saugt sie sehr sehr oft an ihrer Playtexflasche und läßt die auch noch gern im Mund wenn schon alles leer ist. Denke dort befriedigte sie und tut es noch... ihre Saug und Nuckellust.

Anonymous
03.08.2004, 21:54
Hallo Martin,

Flo hat von Anfang an einen Schnuller von mir bekommen. Wie er dreieinhalb Mon. war hatten wir Lippen Op und es war überhaupt kein Problem das er den Schnuller nicht nehmen drufte, aber nach einigen Wochen wollte er schon wieder einen. Nach der zweiten Lippen OP das selbe. Nur nach dem Weichgaumenverschluss hat er dann wieder eine Platte bekommen und wollte ihn gar nicht mehr, er hat sich dann mit Stoffwindeln gequält und nach einigen Wochen habe ich ihm den Schnuller wieder angewöhnt da er sonst über eine Stunde gebrüllt hätte beim Einschlafen.
Meine Logo meinte, wenn der Schnuller unter 7 Stunden am Tag drinnen ist schadet er dem Kiefer nicht wirklich und nach der Gaumen OP ist das sogar ein sehr gutes Training für die Muskulatur.
Ach ja ab und zu schläft Flo auch mit der Playtex Flasche ein!

Alles Liebe
Maria

Corinna mit Pascal
11.08.2004, 18:37
Hallo Martin,
bei uns haben die Ärzte auch immer geschaut und gesagt wie der nimmt den Daumen. Aber Pascal wollte von Anfang an keinen Schnuller haben. Unsere Logopädin hatte auch gesagt besser einen Schnuller (wegen der Mundmotorik) und nicht den Daumen. Aber man kann dem Kind ja nicht den Schnuller aufzwingen. Ich lasse Pascal den Daumen nehmen, den nimmt er ja nur wenn er müde ist. Im Schlaf fällt er von allein raus. Das sieht auch immer so süß aus wenn er dann die anderen Finger über seine Nase legt. Ich würde Marek den Daumen lassen.

LG
Corinna mit Pascal

Nicole und Julia
11.08.2004, 20:53
Hallo Martin...

wollte mal nachfragen wie Ihr euch entschieden habt. Schnulli oder Daumen... oder doch gar nix... berichtet doch mal wie es nun so geht mit Marek!!!

martin mit marek
12.08.2004, 13:21
hallo nochmal

leider komme ich erst heute dazu mich herzlich für eure antworten zu bedanken.

nach abwägen aller meinungen haben wir uns nun letztlich für die nulllösung entschieden.

@ gabi: unser kleiner kaut eigentlich mehr auf der ganzen hand rum als das er am daumen lutscht. von daher bin ich ja ganz beruhigt über deine worte.

@ kirsten: die problematik überbiss bezieht sich nicht nur auf die spaltkinder. schnuller/daumen müssen nicht zwangsläufig zum überbiss führen, die gefahr das es dazu kommt ist aber deutlich grösser.

@ pia/nicole: zu 2 - mag ja sein, aber richtig ist doch auch das je weniger zu korrigieren ist umso besser ist.

@ maria: als training für die muskulatur haben wir uns, auf anraten unsrer logop., avent-trinkflaschen im einsatz, die marek mittlerweile (nach der lippen-op) auch angenommen hat.

ansonsten ist vielleicht noch zu sagen das marek ein sehr ausgeglichener mensch ist - zum glück. das einschlafen geht meisst ohne grosses federlesen ab, und auch über den tag ist er, bis auf müdigkeit, hunger, nass und langeweile, eher sehr ruhig und lustig. ich denke der entscheidende tip für mich kam von gabi. denn wenn ich marek genau beobachte ist es so das er die ganze hand verschlingen will. wenn es denn wirklich so ist wie du, gabi, es beschreibst, dann lassen wir marek gewähren, werden ihn aber doch einbremsen, sobald er anfängt am daumen/finger zu saugen.

nochmals herzlichen dank für eure meinungen.

euch allen einen schönen tag und einen lieben gruss aus münchen

martin :)

Gabi und Lukas
12.08.2004, 18:56
Es freut mich, wenn ich mal einen guten Tipp geben konntew. Lukas' Logopädin war wirklich ganz begeistert, als sie sah, dass Lukas ständig die Hand oder Spielzeug in den Mund nahm, sie meinte, dass sei wichtig für die Sprachentwicklung.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
12.08.2004, 21:04
Echt Gabi..?????

da bin ich ja Froh. Jule kann es auch einfach nicht lassen ständig alles in den Mund zu schieben und an Fingern und Dingen herumzu lutschen oder zu kauen, dabei hat sie nach der Gaumen OP gleich wieder alles in den Mund nehmen dürfen, nur nach Lippen OP waren 14 TagePause. Wie schlimm hatte ich es mir damals vor den OPs alles ausgemalt und wie gut ist es dann doch gelaufen.

Jetzt meine ich wird es langsam was weniger... aber immer noch oft genug das ich bei spitzen Dingen oder so ein mahnendes Wort sprechen muß...

bis bald meine Liebe....

Winnie & Peer-Lucas
09.01.2005, 22:09
Peer-Lucas nimmt keinen Nucki, er kann ihn nicht festhalten, er lutscht drauf rum, aber mehr nicht.Es ist sehr schwierig ihn zu beruhigen. Er beist meist beim Haen in die Nase.genauso wenig geht er auch nicht an die Flasche, ich mache mir große Sorgen, weil ich immer damit rechne das irgendwann mal die Milch wegbleibt oder er nicht mehr satt wird und dann muß er die Flasche nehmen.Momentan wird er noch vol gestillt.

Tina & Andy
09.01.2005, 22:38
Hallo Winnie
Wie alt war dein Peer?Ich habe Andy bis er 7 mon war gestillt und habe mit 7 mon dann versucht ihn an die Flasche zu gewöhnen.Das war amAnfang nicht leicht aber nach ein paar tagen war es dann okay.Und er ist ganz normal an die flasche gegangen.Also probiere es wenn du merkst die Milch reicht nicht mehr.Bei mir war es damals so das meine Mama auf den Andy aufpasste und er hat mich nicht gesehen und da durch klappte es auf einmal ganz super.Ich habe anfangs dann Nachts noch gestillt doch er wollte nach ein paar tagen selber nicht mehr an die Brust und hat nur noch seine Nuckelflasche genommen.Also viel Glück beim Abstillen.Irgendwann. :lol:

Nicole und Julia
09.01.2005, 22:43
HUhu WInni...

vielleicht versucht du es jetzt schon mal mit Muttermilch aus der Flasche, wenn er den Inhalt kennt oder erkennt geht er vielleicht eher dran. Nucki können die kleinen ja nicht halten, weil der Sog nicht aufbebaut werden kann. Jule wollte damals schon, aber es ging nicht. Sie wurde aber auch nicht gestillt, bekam den Habermannsauger und Flasche.

Oder so auch mal Tee probieren... hmm... hoffe das er das bis zum füttern von Beikost noch schafft und/oder die Milch bis dahin noch reicht...!

Nicole und Julia
09.01.2005, 22:54
Hi Kirsten... ja das sie ihn einklemmen können stimmt. Aber beim nuckeln, also saugen müssen sie dieses Klemmen ja wieder loslassen, (denke ich nun mal) um richtig nuckeln zu können. Dann flutscht er bei ungünstigen Lagen halt wieder raus. Julia hat ihn auch ab und an ne Zeit drin behalten... aber wenn sie sich dann umdrehte oder so... lag er wieder daneben und sie wurde Sauer! Heute nuckelt sie so wie Floh dran, aber erst seit kuzrem und ich hoffe es kann den Kiefer was nach vorne holen weil Floh durch den Nucki auch nen leichten Überbiss bekommen hat... was meint ihr... kann das was helfen beim Unterbiss????

Doreen mit Elisei
10.01.2005, 10:23
Hallo Winnie, warum willst Du ihn an die Flasche gewöhnen? Wenn Du ihn stillen kannst, ist doch alles ok und die Flasche gar nicht nötig. Wenn Du langsam anfangen willst ihn essensmäßig umzustellen, kannst Du auch gleich mit einem normalen Becher anfangen oder einer Trinklerntasse.
Meine 3 "Großen" habe ich immer ca. 6 Monate voll gestillt und dann Mahlzeit für Mahlzeit umgestellt. Zu Trinken gab es am Anfang dann aus der kleinen Kappe, die immer auf den Flaschen drauf ist. Das waren immer nur ganz kleine Schlucke, aber zum Üben hat es gereicht und Flüssigkeit kriegen sie ja aus der Mumi noch genug. Später habe ich dann (so mit 8 Monaten) einen normalen becher (hat bei meinem Ältesten super geklappt) oder eine Trinklerntasse benutzt.
Das Peer-Lucas keinen Nuckel, muß nicht daran liegen, dass er ihn nicht halten kann, sondern, dass er ihn einfach nicht will. Vielleicht hat er eine Abneigung gegen das Material. Gibst Du ihm ein Kuscheltuch mit zum Schlafen oder irgendwas anderes?
Ja, beruhigen lassen sich Kinder ohne Nuckel immer sehr schlecht, kann man nicht einfach mal "zustopfen" :D . Hatte und habe 3 von dieser Sorte. Aber läßt er sich auch nicht einfach zu Bett bringen? Macht er da auch Theater? oder geht das?

Winnie & Peer-Lucas
30.01.2005, 21:56
Hallo, Kirsten und noel!

Peer-Lucas hatte eine doppelte Lippenspalte und ein Kieferkniff,er ist am 3.Dez.04 in der Berliner Charite operiert worden.Das stllen am anfang war sehr Mühsam, weil er die Brustwarze nicht richtig festhalten konnte, aber wie heißt es so schö Übung macht den Meister. Er wird im Moment noch voll gestillt, er ist jetzt 5Monate. Ich hatte auch schon mal abgepumpt und wollte die Milch mit dr flasche gebe, da hat er 5ml getrunken und dann war er sauer und ich mußte ihn wieder an die brust anlegen, er läßt sich nicht austricksen.
Liebe Grüße, Peer-Lucas und Winnie.

Winnie & Peer-Lucas
30.01.2005, 22:03
Hallo, Nicole!
Du wirst lachen, ich habe es auch schon versucht abzupumpen und es ihm mit der Flasche zu geben, da schaltet er auf stur.Er kennt den Unterschied, von Haut und Gummi.Sie sind swchon ganz schön clever. ER ist nun 5 Monate und wird noch voll gestllt.

Liebe Grüße, Winnie & Peer-Lucas

Winnie & Peer-Lucas
30.01.2005, 22:12
Hallo, Doreen!
ich will mein Sohn nicht an die Flasche gewöhnen, ich habe mir nur gedanken gemacht, wenn die Mm nicht mehr reicht, muß er ja die flasche nehmen , darum ging es.Mein Sohn nimmt sein Hasen zum einnuckeln.ja, wir haben abends zum einschlafen immer ein Theater, vom Feinsten, wenn er die Nacht wach wird außer der Reihe, schläft er ohne geknautsche ein , komischer Weise.