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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achter Zahn etwas im Gaumen!



Nicole und Julia
20.07.2004, 22:03
Hi ihr alle...

Julia tat/tut sich ja neuerdings so schwer mit den Zähnchen. Sie hatte nun seit Ende März 7 Stück und es ging nix mehr vorran. Obwohl sie öfter mal Duchfall oder auch Temperatur hatte... ich meinte auch immer das Backenzahnfleisch sei dick und geschwollen, doch ich konnte nie was endecken.

Heute hab ich die Mundübungen gemacht und da weinte sie bei einer leider was heftiger... und so konnte ich mal runherumschauen. Hab da einen neuen endeckt , im Oberkiefer auf der Spaltseite... aber doch noch was nach dem Spalt. Nun hat der mich richtig erschreckt, weil er nicht unten aus der Kauleiste rauskommt... sondern sehr weit hinter der Krümmung des Kiefers schon fast im Gaumen.

Das hat mich dann wieder in die Realität gerufen, ich vergesse die Spalte schon oft... weil sie so gut gemacht ist und man kaum mehr was sieht, Jule auch schon so viel versucht zu sprechen und nun kommt wieder so ein SchieflingsZahn.

Wenn er zu sehr im Gaumen ist muß er gezogen werden, hoffendlich ist es noch der Kiefer und er kann doch wieder runterwachsen. So wie der linke Schneidezahn neben der Spalte auch, der kam auch sehr weit hinten im Gaumen und ist nun zwar nicht gleich dem ersten Schneidzahn, aber doch deutlich vorgerutscht, hoffe wenn wir den Termin bei der Kieferfrau haben das beide Zähnchen Jule erhalten bleiben und man uns sagt das der neue noch weiter vor rutschen kann....

Am 4.8 haben wir nun einen Termin in Tübingen... also mal sehen was die so meinen...

Nicole und Julia
22.07.2004, 09:44
Schade da mir bisher keiner von Euch die schon Kids mit mehr Zähnen haben, sagen konnte ob sich der Zahn vielleicht noch in die richtige Stelle einschieben kann.

Ich habe nun noch mal geschaut und es sieht gar nicht sooo schlimm aus. Vielleicht ist es doch noch der Kiefer, aber ein Backenzahn ist es bestimmt nicht. Sieht eher wie ein verdrehter Eckzahn aus, der dann von der Splaltstelle weiter nach links gerutscht sein muß.

Was macht der Kieferdoc wenn es ein Eckzahn ist, dort aber eigendlich ein Backenzahn hingehört, Muß der Zahn dann auch gezogen werden oder wird er später mit Zahnspangen korigiert???

Danke für Eure Antworten...

Mary/Kiko
22.07.2004, 19:27
Hallo Nicole!

Komme jetzt erst zum Schreiben, da nun endlich Ferien bei uns sind.
Verabschiedungsfeiern glücklich, aber auch etwas traurig hinter uns gebracht.
Bei Christoph wuchs damals erst ziemlich spät der Zahn in der Spalte. Wenn ich mich richtig erinnere, war er damals schon 2 Jahre alt, als erst der Zahn sichtbar wurde. Dieser Zahn saß auch tiefer im Kiefer wie die anderen. Bei uns hat damals der Zahnarzt nichts gemacht. Erst jetzt , mit fast 9 J. wurden Milchzähne gezogen, die nicht rausfielen und die Bleibenden schon zum Durchbruch kamen. :)

Seit Heute weiß ich nun, das Christoph nächsten Donnerstag ein fehlgebildeter Zahn aus dem Oberkiefer herausoperiet wird. Man kann die Beule des Zahns am Oberkiefer hinter den Frontzähnen fühlen.
Das Ganze wird hier in Bielefeld gemacht, muß nicht nach Bremen und wird in Vollnarkose,als ambulante OP beim Kieferchirug durchgeführt.
Dr. Blum, ein Arzt, der vorher am Klinikum in Münster war. ist noch jung.
Sehr aufgeschlossen und erklärte uns wirklich toll, wie die OP gemacht wird. War sehr begeistert von der Lippenop meines Sohnes , das wirklich die Ringmuskulatur so gut funktionsfähig ist.
Der gute Doc erzählte mir auch noch einiges über gute Spaltzentren und über veraltete OPMethoden, die er auch noch in seinem Zahnstudium lernte mußte. :shock:
Natürlich hat Christoph Bammel und ich auch etwas - logisch :!:

So bis bald

Mary/Kiko
23.07.2004, 13:41
Hallo Martin!

Ich kann Dir nur folgendes dazu berichten:

Gute Spaltzentren zeichnen sich dadurch aus, das z.B. beim Lippenverschluß darauf geachtet wird, das die Ringmuskultur so aufgebaut wird,das sie voll funktionstüchtig ist.
Bei der veralteten Methode wird nur an der Lippenspalte ein Schnitte gemacht und einfach nur zusammengenäht.
Kinder die nach dieser OPMethode behandelt wurden haben keine Erhebung zwischen Oberlippe und unteren Nasensteg.
Wenn ich z.B. meinen Sohn vom Seitenprofil sehe, sieht man überhaupt nicht , das es ein Spaltkind ist - laut Meinung unseres Oralchirugen.
Es gibt verschiedene Methoden Spaltkinder zu operieren - bei Urbia, gab es damals auch einen Link dazu - für Wissensdurstige.
Neuere OP Methoden wurden z.B. von Prof. Criens entwickelt, die sehr gut beschrieben wird, in der Langzeitstudie einer Doktorarbeit vom Klinikum Bremen. - Konnte man auch als Link bei Urbia nachlesen.

Wichtig ist auf jeden Fall für betroffene Eltern, das man sich in erfahrene Hände begibt, die unsere Spaltkinder behandeln. Nach meiner Meinung geschieht dieses auf jeden Fall am besten in Spaltzentren, wo verschiedene Fachrichtungen kooperativ mit einbezogen werden.
Oder man weicht auf Fachärzte aus, die sich in Behandlungen von Spaltkindern auskennen.

Z.B. ist es bei uns so, das unsere Kiefernorthopäde das Bremer Konzept kennt und auch darin die kieferorthopädische Behandlung ausrichtet.Der Oralchirug, der nun meinen Sohn operiert, ist mir von userem Kiefernorthopäden empfohlen worden. Wie ich finde eine gute Wahl, dies wurde mir heute noch von einer Zahnarzthelferin bestätigt. Die dort viele Kinder zu ihm schicken und diese Arbeit des Oralchirugen loben.

Nun sind wir dabei die Voruntersuchungen für die ambulante OP abzuwickeln. Das heißt besonders auch für mich, meine Dienste umzuschmeißen und andere Kollegen bitten, mit mir zu tauschen, damit nächsten Donnerstag alles gut über die Bühne geht.

So, genung geschrieben, muß jetzt zum Spätdienst - bei dem schönen Wetter.

Bis bald

Nicole und Julia
23.07.2004, 21:39
Hallo Martin!

Ich kann Dir nur folgendes dazu berichten:

Gute Spaltzentren zeichnen sich dadurch aus, das z.B. beim Lippenverschluß darauf geachtet wird, das die Ringmuskultur so aufgebaut wird,das sie voll funktionstüchtig ist.
Bei der veralteten Methode wird nur an der Lippenspalte ein Schnitte gemacht und einfach nur zusammengenäht.
Kinder die nach dieser OPMethode behandelt wurden haben keine Erhebung zwischen Oberlippe und unteren Nasensteg.


Hi Maria... bitte erklär noch mal was es bedeutet mit der "Erhebung" beim Nasensteg nach der OP? Muß die sein...oder lieber nicht? Wie kann man feststellen beim operiertem Kind ob die Muskeln richtig arbeiten, muß es gut saugen können, oder ist der Mundschluß sehr gut oder wie macht sich das bemerkbar das es nicht gescheid operiert wure. Können das heute nicht alle OPerateure oder wird immer noch falsch "geflickt"???

Leider ist Julias Progenie sehr schlimm geworden, als wir mit 10 Monaten da waren (Iven in Baiersbronn) waren die oberen ganz knapp hinter den Unteren Schneidezähnen. Nun ist es schon deutlich mehr und sehr gut zu sehen das der Oberkiefer sehr wenig wächst was ja auch für die Zähne die noch rein wollen schlecht ist. Ob es beim Sprechen behindert weiß ich nicht...aber das ganze MIttelgesicht bleibt ja so zurück, und ob so auch der Kopf weniger wächst...hab da echt so meine Sorgen. Von der U5 zur U6 war Jules Kopf nur sehr geringfügig gewachsen.

Leider nimmt Jule den Kauschlauch der das Wachstum anregen kann, gar nicht oder nur ungern und ich vergess es auch ihn ihr bei jeder Gelegenheit beim WIckeln oder so anzubieten, da sie ihn meist nur auf den Boden pfeffert...und gerade beim Wickeln eh oft mals Terz macht.

OH gott... ich hoffe sie wird später kooperativ wenn es um diese Dumme SPange über nacht geht mit der der Kiefer weiter vorgezogen werden soll... glaub es aber nicht so sehr bis jetzt, da sie ein richtiger DICKKOPF ist!

Mary/Kiko
23.07.2004, 22:38
Hallo Nicole!

Die Ringmuskulatur sollte deshalb gut funktionieren, damit z.b. ein Baby gut saugen kann. Es ist auch später wichtig um auch bestimmte Laute gut zu artikulieren - wie z.b. B oder P oder auch pf oder D undT.
Deshalb wird ja auch vielfach immer zuerst die Lippe verschlossen, damit diese Muskulatur ihre volle Funktion übernehmen kann.
Leider kann ich es Dir nur laienhaft erklären, so fachmedizinsich bin ich auch nicht ausgerichtet.
Heutzutage, so denke ich mir, sind erfahrene Gesichtschirugen, die unsere Spaltkinder behandeln darauf ausgerichtet die OPMethoden dahin anzuwenden, damit diese Muskulatur funktionsfähig ist.
Mehr kann ich Dir so nicht dazu schreiben.
Vielleicht finde ich ja hier im Netz passendes Material und linke es Dir dann zu oder stelle es hier im Forum hinein.
So werde nun schlafen gehen, morgen ist wieder Frühdienst angesagt.

LG