PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger und voller Fragen! Bitte um Hilfe :)



EineMami
03.09.2015, 22:03
Hallo ihr Lieben,

2014 kam meine Tochter mit einer linksseitigen LKGS zur Welt. Inzwischen ist sie 19 Monate alt, erfreut sich bester Gesundheit und ist zudem noch wunderschön :)
Alles hat gut geklappt und die Operationen sind wohl so gut gelaufen, wie es nur möglich ist. Nun zum eigentlichen Punkt. Ich bin wieder schwanger, ein absolutes Wunschkind und wir freuen uns riesig! Natürlich quält mich nun die Sorge, dass das Krümelchen auch eine Spalte haben könnte...Wir nehmen jedes Schicksal an, aber wir hoffen das Beste.
Ab wann kann man auf dem US denn sehen, ob das Kind eine Spalte hat und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Aussage stimmen wird? Bei meiner Tochter hat man nämlich nichts gesehen...es wurde aber auch nicht explizit nach etwas gesucht.
Und ist das Risiko denn nun höher als vorher, dass das Kind eine LKGS hat?
Wir haben auch einen Sohn, der dieses Jahr 4 wird. Er ist vollkommen gesund!

Danke für eure Aufmerksamkeit :)

Liebste Grüße

Svenja

Laternchen
03.09.2015, 22:29
Hallo Svenja!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wie weit bist du denn?
Ich denke, man kann aufgrund der Vorgeschichte bestimmt genauer nachsehen lassen. In welcher Woche weiß ich allerdings nicht, da wir selber nach der Geburt überrascht wurden.
Auf Wikipedia gibt es eine Liste über das Wiederhlungsrisiko... Aber das sind auch nur Prozentzahlen....
https://de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Selbst bei einer Abrage bei Betroffenen findest du alle möglichen Konstellationen (1 von 4 Kindern betroffen, 2 von 3 betroffen, 1 von 2 betroffen.....). Aber auch das bringt euch ja keine Gewissheit.

Versuch die Schwangerschaft zu genießen und wenn du Gewissheit haben möchtest, kannst du mit Sicherheit genauere Untersuchungen machen lassen.

Alles Gute! :freude:

EineMami
04.09.2015, 08:59
Hallo Laternchen :)

Danke für die Glückwünsche :) Ich bin in der 8.Woche...ist also noch ganz frisch :)
Ja, dann werde ich mal beim FA nachfragen, was für Untersuchungen man uns empfiehlt. Ich wüsste es diesmal einfach gerne vorher, damit wir uns darauf einstellen können.
Diese Prozentzahlen und Statistiken helfen im Einzelfall einfach überhaupt nicht weiter...
Vielleicht findet sich hier noch jemand, der mir berichten kann, wie es mit der Früherkennung abläuft :)
Danke für deinen Beitrag!

liebe Grüße

fusselmagic
04.09.2015, 09:03
Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Bei uns ist ja auch Nummer zwei unterwegs.
Wir haben den Nackenfaltentest machen lassen, da hätte mal laut Pränataldiagnostiker eine "große" Spalte bereits sehen können.
Haben dann in der 24. Woche einen speziellen Fehlbildungsultraschall machen lassen, der absolut unauffällig war. Das ist natürlich keine Garantie und schließt ja zum Beispiel auch eine reine Gaumenspalte nicht aus, ist aber irgendwie beruhigend :smile:

Doreen mit Elisei
04.09.2015, 13:05
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Manche Ärzte können schon so um die 14-16 Woche sehen, ob eine Spalte da ist. Bei uns wurde es in der 22. Woche entdeckt.
Über Wahrscheinlichkeiten kann ich dir nicht wirklich was sagen. Der Vater meiner Kinder hat ne Minispalte, aber nur eins meiner 4 Kinder ist ebenfalls mit Spalte zur Welt gekommen.

Sunny-sun
22.09.2015, 10:03
Hallo =)
willkommen im Club der Schwangeren ;) Glückwunsch =)
Ca. um die 20 SSW könnte man es im Ultraschall sehen, wenn man es natürlich vorher weiss, dass es betroffen sein könnte, schaut man eher danach dann kann es 1-2-3 Wochen vorher schon entdeckt werden VORAUSGESETZT es zeigt auch das Gesicht her :D
Bin selbst mit der LKGS betroffen und unsere erste Tochter, die leider dieses Jahr im Juni in der 20 ssw verstarb hatte keine LKGS =) bin jetzt auf diese neue Schwangerschaft gespannt =)

Mama
30.09.2015, 19:06
Glückwunsch zur Schwangerschaft