PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Schwangerschaft, Angst...



carla86
30.10.2014, 21:09
Hallo ihr lieben,

war ewig nicht mehr im Forum. Mein erster Sohn ist im Dezember 2012 mit einer einseitigen unvollständigen Lippenspalte zur Welt gekommen. Nun bin ich erneut schwanger in der 13. ssw. Bisher war ich ziemlich locker und habe kaum daran gedacht, dass es eventuell wieder passieren konnte. War heute jedoch beim Ultraschall total nervös. Irgendwie kam mir die Nase ein bisschen krumm vor und habe jetzt schon fast Panikzustände, dass mein zweites Kind auch eine Spalte haben wird. Kennt jemand dieses Gefühl? Ich habe mir ganz fest vorgenommen, gelassen an die Schwangerschaft zu gehen, aber seit heute klappt es überhaupt nicht.

LG

Wumpel
31.10.2014, 12:46
Hallo,
was würde sich denn in deiner Schwangerschaft ändern, wenn Du wüsstest ob dein ungeborenes eine Spalte hat?
Ein guter Pränatalmediziner könnte es in der 13 ssw schon erkennen, vielleich kannst Du ja einen Termin machen um Gewissheit zu haben.
Ich habe es damals in der Schwangerschaft erfahren, aber nachdem ich dieses Forum gefunden hatte, habe ich meine Schwangerschaft schon genossen.
Halte die Ohren steif und hier gibt es einige die beim 2. Kind keine Spalte haben.
Lg Wumpel

Maike mit Finja
31.10.2014, 16:20
Unsere erste Tochter wurde im November 2012 mit einer Lippenspalte geboren. Ich bin nun schon in der 25. SSW. Natürlich haben wir darüber nachgedacht, ob Nummer 2 auch eine Spalte haben könnte. Doch genau wie Wimpel auch schrieb haben wir uns gesagt, dass es nichts ändern würde, wenn eine erneute Spaltbildung auftreten würde. Gar Nichts!
Wir wissen damit umzugehen, wissen wohin wir uns wenden können und dass es heutzutage einfach überhaupt kein Problem mehr dar stellt, ein Kind mit Spaltbildung zu haben. ich genieße meine Schwangerschaft in vollen Zügen, auch wenn es sich auf jeden Fall ganz anders anfühlt als beim ersten Mal.
Mach Dir nicht soviel Gedanken! Wenn Du die Unsicherheit nicht ertragen kannst, würde ich eine genauere Untersuchung machen lassen. Bringt ja nichts wenn ständig deine Gedanken darum kreisen.

fusselmagic
31.10.2014, 20:09
Wir planen auch grade Nummer zwei, unser Sohn hat eine Lippen-Kiefer-Spalte...
Uns ist es ehrlich gesagt egal. Klar wenn ich es mir aussuchen könnte, dann möchte ich natürlich, dass Baby 2 keine Spalte hat.
Aber wie Maike schon sagt: Wir wissen an wen wir uns wenden können und was auf einen zukommen würde.

Ich war übrigens bei Nummer 1 bei jedem US total nervös, bis wir in der 30. Woche die Spalte entdeckt haben. Nach einem kurzen Schock habe ich die Schwangerschaft viel mehr genossen glaube tief in meinem Inneren wusste ich, dass Finn etwas besonderes hat :-)

Der Pränataldiagnostiker konnte die Spalte übrigens vorher nicht sehen, weil der junge Mann uns nie sein Gesicht gezeigt hat ;-)

Maike mit Finja
31.10.2014, 20:33
Von Finjas Spalte haben wir vorher nichts gewusst. Sie hatte auch immer die Hände vorm Gesicht. Wollte uns wohl überraschen ;-)

Wumpel
01.11.2014, 20:41
Ich weiss nicht, aber bei so einer Vorgeschichte würde der Arzt vielleicht auch anders schallen. Wichtig ist das man zu einem guten Pränatanlmediziner geht.
Als bei uns die Spalte schon diagnostiziert war, brauchte ich noch Bilder und Nele hat Ihr Gesicht auch versteckt. Ich bin 2 mal eine halbe std. Treppen gelaufen damit wir an die Bilder kammen.
Gut mit dem Gaumen wird es leider schwer.
LG Wumpel.

Kathrin mit Luca
16.11.2014, 12:06
Hallo
Ich bekomme in wenigen Wochen Baby Nr. 4. Das 2. nach Luca. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch Sorge, dass der Kleine auch eine Spalte hat, was In SSW 16 ausgeschlossen werden konnte. Bei diesem kleinen Mann habe ich zwar nachgefragt, aber die Angst war dieses Mal komplett weg. Ich denke, die Angst ist bei einer Folgeschwangerschaft total normal, aber die "Wiederholungstäter" sind ja wirklich selten.

LG und eine schöne, unbeschwerte Schwangerschaft