PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang Bekannter/Freunde/Fremder mit Spaltkind



lena_
20.09.2014, 21:12
Hallo ihr Lieben,

jetzt möchte ich euch doch mal eine Frage stellen,weil ich schon lange drüber nachdenke und mich ein bisschen "fürchte".

Ich bin nun in der 37. SSW mit unserem 2. Kind und unser ungeborener Sohn hat eine LKGS links. Unsere fast 2 Jahre alte Tochter hat keine Spalte.

Wir haben von der Spalte schon recht früh erfahren und konnten uns so gut es geht drauf einstellen.
Nun rückt der Geburtstermin näher und näher und ich habe einfach Angst vor den Reaktionen der anderen.
Ich weiß, es sollte mich nicht interessieren, aber es tut es nunmal doch und ich kann es nicht ändern.

Ich befürchte überhaupt nicht, dass ich mein Kind nicht lieben könnte oder sowas, sondern habe einfach totale Angst, dass ich mich ständig mit den blöden Reaktionen anderer auseinander setzen muss...ich meine vor allem vor dem Lippenverschluss, weil es natürlich für viele "schlimm" aussieht.

Selbstverständlich habe ich allen von der Spalte erzählt, aber ich denke, dass viele gar nicht genau wissen, wie so eine Spalte unoperiert aussieht.( Ich muss zugeben, als ich Bilder der unoperierten Kinder gesehen habe, habe ich in der Schwangerschaft ganz oft geweint und konnte mich nur mit den Bilder der wirklich gelungenen Ops trösten.) Aber ich kann ja auch nicht jeden, der uns nach der Geburt besuchen möchte, dazu nötigen vorher Bilder von unoperierten LKGS-Kindern anzuschauen.

Wie haben denn eure Verwandten und Freunde reagiert? Ich habe einfach Angst, dass ich mir Dinge anhören muss, wie "Oh Gott, das arme Kind" oder sowas....Oder dass sich Leute gar nicht trauen uns zu besuchen oder sowas. Ich komm mit so was nämlich gar nicht klar.

Mich interessiert auch total wie Fremde, beim Einkaufen usw auf eure Kinder im Nicht-operierten Zustand reagiert haben usw. Ich möchte einfach wissen, auf was ich mich da einstellen muss/kann.

Ich würde mich total über Erfahrungsberichte in der Hinsicht freuen.

Danke und liebe Grüße,

Lena

Jenny mit Kian
21.09.2014, 07:05
Hallo Lena,wir haben erst kurz vor der Geburt erfahren,dass unser Kleiner eine Spalte hat,somit war es sowohl für uns als auch für Freunde/Verwandte eine Überraschung. Ich muss sagen,ich habe in der Hinsicht nie negative Erfahrungen gemacht,auch nicht von Fremden. Ich hab eher Zuspruch erfahren,dass man das ja operieren kann,dass es heutzutage ganz toll gemacht wird etc. Klar kann es immer mal Leute geben die einfach keine Ahnung haben und unbedacht was von sich geben,da würd ich glaub ich gar nicht drauf eingehen. Ich habe das Buch "das andere Lächeln", vielleicht wäre das ja was für die engsten Freunde und Verwandten, zum besseren Verständnis?! Dir noch eine schöne Restkugelzeit :-)

Julia und Felix
22.09.2014, 12:38
Hallo Lena,

wie ich denke, habt ihr schon einen guten Grundstein gelegt, indem ihr eurem Umfeld Bescheid gegeben habt. Natürlich kann und will man nicht, allen im Vorfeld irgendwelche Broschüren vor die Nase halten. Bei uns zumindest waren einige in der unmittelbaren Familie, die sich im Vorfeld für Bilder interessiert haben und natürlich flossen da auch ein paar Tränchen. Wir haben unsere Familie und Freunde aber auch über die Methoden aufgeklärt, wie und wann die OP´s sind. Natürlich ist es auch für Familie und Freunde erstmal ein Schreck, aber ich glaube, dass es ihnen auch geholfen hat, wie offensiv wir mit der Thematik umgegangen sind und sofern uns möglich, die Fragen beantwortet haben.
Was sie natürlich gedacht haben, als sie den Kleinen das erste Mal live gesehen haben, vermag ich nicht zu sagen- Berührungsängste hatte aber keiner:-)

Beim Einkaufen oder Spazierengehen ist man natürlich auch immer wieder auf Leute getroffen, die man entfernt kennt oder auch Fremde, die eben nicht darauf vorbereitet waren.
Bei Bekannten habe ich es vorher gesagt und auch hier waren die Reaktionen immer nett und freundlich.

Fremde haben natürlich schon verstärkt geguckt, einfach, weil man es nicht kennt, manche haben nur große Augen gemacht, andere haben uns angesprochen. Nur einmal gab es einen sehr bösen Kommentar von einem Fremden.

Ich denke, es kommt auf die eigene Einstellung und auch auf die Tagesform an. An manchen Tagen ist man vielleicht genervt von den Blicken und kann nicht so gut damit umgehen, kommt ja auch immer drauf an, wie man selbst drauf ist. Generell habe ich mir immer gesagt, dass ICH es vorher auch nicht kannte und wahrscheinlich nicht anders geguckt hätte.
Heute geht es mir auch häufig so, wenn jemand eine LKGS hat, dass ich ihn mitunter länger anschaue und da ich ja nur ein Elternteil bin (ohne LKGS), denken die sich vermutlich auch mitunter "was guckt die so!?!"
In der Klinik kommt man dann vielleicht auch ins Gespräch und kann es aufklären- im Supermarkt an der Kasse, bleibt es aber dann doch eher beim Schauen.

Wir haben aus der LKGS nie ein "Geheimnis" gemacht und sind sehr offen mit den Leuten umgegangen und in unserem Falle war das genau richtig.

Liebe Grüße,

Julia

Jenni mit Thilo
06.10.2014, 22:14
Hallo Lena,

ich habe jetzt schon öfter mitbekommen, dass nach der Geburt ein Foto des Babys rumgeschickt wurde (haben wir auch gemacht, als Info an alle Freunde/Bekannte/Kollegen etc. nach dem Motto: "heiß geliebt und mit einem kleinen Extra ist sam XX.YY unser Sohn.... mit Z kg und A cm geboren worden"),
bei denen die Spalte nicht im Vordergrund stand aber halt doch sichtbar war. So wussten die Besucher, mit was sie zu rechnen haben :)

Das wird schon!

LG
jenni

claudiundarne
07.10.2014, 18:57
Hallo Lena,

ich wusste bis zur Geburt nichts von der Spalte und habe mein Baby mit viel Liebe empfangen.
Der Anblick meines Babys hat überhaupt nichts an meinen Gefühlen verändert.
Die Spalte gehört auch von Anfang an dazu. Bei uns steht der Lippenverschluss noch an. Da ist Arne dann fast 15 Monate alt. Das wird ein neuer Anblick sein.
Da wir voher nichts davon wussten, konnten wir keinen darauf vorbereiten.
In der "Rundnachricht" haben wir davon auch nichts erwähnt. Ich finde es auch in diesem Sinne unwichtig. Hauptsache gesund.
Als wir dann mit den Familienmitgliedern und Freunden gesprochen haben, fiel dann auch das Thema Spalte.
Das man mit Blicken oder Bemerkungen konfrontiert wird, ist sicher unumgänglich. Viele kenne keine Spalte und gucken daher.
Wir haben uns daran gewöhnt und stehen da drüber, aber es ist immer noch doof. Niedlich waren oft die Fragen kleiner Kinder.
Es gibt solche und solche. Einige gucken blöd, sprechen hinterm Rücken. Andere fragen freundlich oder thematisieren es nicht, sondern erfreuen sich am kleinen Strahlemann :-)
Anfangs hatte ich auch viel geweint, weil es mir für meinen Sohn Leid tat. Und ich hatte mich viel gefragt, ob ich andere emotional auffangen muss. Aber so war es nicht. Alle waren offen demgegenüber. Es ist ja auch "nur eine Spalte". Ich finde es mittlerweile echt nebensächlich.
Es tut auch gut, sich mit anderen Spalteltern auszutauschen.

Also alles wird gut werden,
viel Freude mit deinem Sohni :-)

Karsten und Steffi mit Maximilian
09.10.2014, 09:37
mach dir keinen Kopf. Wir haben es erlebt, das die Familie die Spalte sehr schnell angenommen hat. Es gab überhaupt keine Probleme, auch nicht im Freundeskreis. Ganz im Gegenteil. Alle waren zwar interessiert, doch es hat nicht lange gedauert, da wurde die Spalte zur Nebensache. Nur um die Op`s herum änderte sich das wieder kurz. Aktuell, mit 4 Jahren, ist das Thema überhaupt nicht mehr aktuell.

Gruß Karsten

lena_
11.10.2014, 22:33
Vielen Dank, ihr hattet Recht. Es war wirklich nicht schlimm. Unser Kleiner ist mittlerweile da und wir haben ihn sofort lieb gehabt und niemand aus Familien und Bekanntenkreis haben sich wirklich an der Spalte gestört. Haben uns wirklich umsonst Sorgen gemacht )

claudiundarne
12.10.2014, 15:52
*Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :-)