PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mund schließen beim Essen und Trinken



Tanja200
14.05.2014, 16:40
Hallo!

Mein Kind hatte eine Gaumenspalte (weicher und harter Gaumen) - wurde mit 1. Jahr verschlossen.
Sie hat es irgendwie bis jetzt nicht gelernt den Mund beim Essen zu schließen und nachdem sie das Trinkglas vom Mund absetzt den Mund zu schließen. Sodass sie immer einen Guss vom letzten Schluck über ihr Leiberl spuckt. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich ihr das beibringen kann? Ihr sagen sie soll den Mund schließen hat bis jetzt nichts gebracht.

Danke!!

Tanja

julchen19_92
14.05.2014, 21:02
Hallo :-) ich hatte neulich ein Problem mit dem Essen und Trinken: schnell hinunterschlucken, dass die Luft dabei wieder hochkam... Ich ging zu einer Logopädin, die war dafür super! Man glaubt gar nicht, dass man im erwachsenen Alter noch Probleme damit haben kann.

Katzens
14.05.2014, 21:46
Hallo Tanja,

ist sie denn sonst ein Kind, dass den Lippenschluß beherrscht oder hat sie den Mund gerne offen stehen?

So oder so würde ich mit ihr viele Übungen zum besagten Lippenschluß machen, d.h. alles, was die Muskeln in den Lippen stärkt. Was ich Dir sehr empfehlen kann ist zum Beispiel, sie viel mit Strohhalm trinken zu lassen (wichtigste Übung!!). Dabei hat sich besonders die Strohhalmflasche von NUK bewährt, weil man dort durch das Ventil, nicht nur einen guten Lippenschluß, sondern auch "Muckis" im Mund braucht. (Und Mama freut sich darüber, dass die Flasche tatsächlich dicht ist)
Lass viel Seifenblasen pusten, macht Quatsch mit Tröten aller Art wie z.B. den Karnevalströten, die sich so ausfalten, wenn man reinbläst. Kerzen ausblasen lassen, Wattebällchen in Legotore pusten.

Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter? Generell kann man aber sagen, dass bewußt mit geschlossenem Mund kauen in der Regel um den 4. Geburtstag funktioniert... je nach Erziehung können aber auch Grundschüler dies noch nicht. ;o) Aber Trinken aus einem Becher sollte jetzt beherrscht werden, da gebe ich Dir Recht.

Liebe Grüße,
Stephanie

Tanja200
15.05.2014, 08:39
Hallo Stephanie!

Vielen Dank für die tolle Antwort!

Scheinbar liegt genau da unser Problem. Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft ihr genau diese Dinge beizubringen. Aus dem Strohhalm trinken hätte ich ein paar Mal mit einer Saftpackung versucht - das Packerl zusammengedrückt sodass Saft beim Strohhalm raus kommt. Aber sie mag keinen Saft - nur Wasser. Bei der NUK Flasche müsste sie selber draufkommen, dass sie saugen muss. Mit Saugen hatte sie immer schon ein Problem. Sie konnte vor der OP gar nicht alleine vom Flascherl trinken (nur mit Mitdrücken am Sauger). Nach der OP konnte sie es zwar, musste sich aber recht anstrengen dabei. Kerze ausblasen und Flöte blasen oder so etwas konnte ich ihr bislang auch noch nicht schmackhaft machen. Sie ist muss man sagen recht stur, und wenn sie etwas nicht möchte, dann hat man eher wenig Chance ihr das beizubringen oder zu zeigen. Sie schaut zwar immer interessiert zu, aber wenn man dann sagt sie soll es versuchen, blockt sie ab.

Zu deiner Fragen: Ja, sie ist ein Kind, dass gerne den Mund offen stehen hat.

LG, Tanja

Julia und Felix
15.05.2014, 11:32
Hallo Tanja,

hat deine Tochter schon Logopädie erhalten?
Ich habe auch so einen kleinen "sturen" Burschen und habe festgestellt, dass er bei der Logo, die Dinge, die ich ihm so wunderbar:-) spielerisch beibringen wollte, mit großer Freude gemacht hat, während es zuhause damit Ärger gab. Natürlich muss man die Sachen ja auch zuhause weiter umsetzen, aber es war dann doch leichter, nachdem der Anfang über die Logo geschafft war. Wir haben dann auch so Geschichten gemacht, wie Wattepusten und einen Wettbewerb draus gemacht.
Mir fällt auch gerade in Erkältungszeiten auf, dass es dort extremer ist, dass sich viele Essenreste in seinem Trinkglas befinden, weil er dann schlecht Luft durch die Nase bekommt und sich auch die Mundatmung eher zur "normalen" Atmung zueigen gemacht hat. Strohhalmtrinken funktioniert bestens, er pfeift auch gerne:-), es liegt also nicht wirklich daran, dass er den Mund nicht schließen könnte- sondern, so denke ich, eher an einer gewissen Gewöhnung.
Ich versuche ihn nun immer mal dran zu erinnern, wenn er aus nem Glas trinkt, die Lippen etwas mehr zu schließen, weil es ihn mittlerweile selbst stört, wenn da die halbe Mahlzeit mit im Glas hängt.

Liebe Grüße,

Julia