PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegetagebuch - Erstellung ganz konkret...



Anke und Jens
29.12.2013, 14:49
Seit dem 24. November steht unser Leben Kopf. Positiver Grund ist Johann, der seitdem unsere Tage (und Nächte:motz:) bereichert.
Nachdem die Anträge auf Schwerbehinderung, private Zusatz-KV, und Pflegestufe raus sind, kommt jetzt die größte Hürde. Der MDK hat sich angemeldet und uns ein "Pflegetagebuch" übersendet, dass auszufüllen ist.
Mit dem übermittleten Formular sind wir ziemlich unzufrieden, da es auf alte Menschen zugeschnitten und nur schwer umzusetzen ist.

Ein paar Fragen hätten wir an die Erfahrenen, die diesen Weg schon hinter sich haben:

- wie detailliert müssen wir die einzelnen Dinge aufschlüsseln (z.B. Flasche warmmachen, Füttern, aufstoßen, füttern, aufstoßen, hinlegen, hochnehmen und drei Minuten rumtragen bis zum nochmaligen Aufstoßen oder reicht: 1h17min füttern inkl. Aufstoßen)?
- soll man wirklich nachts im Halbschlaf minutiöse Aufzeichnungen über den Wechsel der vollgespuckten Wäsche machen?
- erfassen wirsekundengenau die Reinigung der Platte? (rausnehmen 12 sek., warten auf warmes Wasser 17 sek., scheuern, abtrocknen, einsetzen...)?

-am Ende der Mahlzeit haben wir im Stillnebel/Müdigkeit jedesmal schon vergessen, wann begonnen wurde...,

Also: Wie sah Euer Pflegetagebuch konkret aus?

Vielen lieben Dank im voraus für Eure hilfreichen Antworten !

Jens mit Anke und Johann

Anke und Jens
29.12.2013, 15:24
PS: Zusatzanfrage - gehört "bespaßen, beschäftigen, ausfahren des Kindes" mit ins Tagebuch?

JoMaMoe
29.12.2013, 17:24
Hallo ihr drei,
dieses Theam haben wir schon zweimal durch. Einmal bei der gesetzlichen und einmal bei der privaten Versicherung. Und wir haben uns vorher auch mit diesem Pflegetagebuch herumgeärgert.
Meine Erfahrung es kommt auch auf den medizinischen Dienst an. Wenn die Leute sehr Erfahren sind, sehen Sie eigentlich alles wichtige bei ihrem Besuch. Das Pflegetagebuch ist nochmal eine Verdeutlichung der täglichen Abläufe. Für manche Sachen haben sie auch feste Sätze, aber so ungefähre Angaben müssten eigentlich reichen.
Der Dienst schaut sich auch an wie weit ist es bis zum Bad, sind Treppen da usw.

Grob ausgedrückt wird das angerechnet, was zusätzlich im Vergleich zu einem "gesunden" Kind an Pflege notwendig ist, bzw. welche Nachteile hat das Kind durch seine Fehlbildung/ Behinderung.

Der Arzt des privaten Pflegedienst hat mit erklärt, dass die ganzen Formulare auf ältere Personen ausgelegt sind, da das Pflegegeld für diese auch ins Leben gerufen wurde. Nach den alten Kriterien könnte jeder Säugling Pflegegeld bekommen. Das wurde geändert und daher ist das etwas kompliziert was angerechnet wird usw.


wünsch euch ein gutes Gutachten, mit positivem Ausgang

Doreen mit Elisei
29.12.2013, 17:46
Hallo,

"bespaßen, beschäftigen, ausfahren des Kindes" gehört nicht zur Pflege.

Ich habe die Tätigkeiten nie getrennt. Habe ein eigenes Tagebuch erstellt, wo ich die Arbeitsgänge zusammengefrasst hatte. Vorher habe ich, immer wenn ich daran gedacht habe, mal auf die Uhr geschaut, wie lange ich wofür brauche.

Beim MDK müsst ihr darauf hinweisen, was alles nicht klappt oder Aufwand macht und das genau erklären. Manche Gutachter wollen auch gar kein Tagebuch sehen oder nehmen es nicht mit. Alles schon erlebt.

Mausi
29.12.2013, 20:02
Hallo,
ich hatte mir mal alle Arbeitsabläufe grob mit Zeitangaben aufgegliedert. Ebenso Anzahl der Arzt- und Therapiebesuche. Die Dame vom MDK hat sich aber eher einen Eindruck vom tatsächlichen Zustand gemacht. Wie viel Treppen laufe ich zum Wickeltisch, wie oft suche ich diesen auf. Wie oft muss das Kind Teil- oder Ganzkörperwäsche erhalten, die Kleidung gewaschen, gefüttert, Mahlzeiten vorbereitet werden. Beruhigen wegen spucken, Schnuller festhalten, Bett beziehen etc. insbesondere Nachts. Platte reinigen ist bei unserer Begutachtung nicht unter die Pflege gefallen, da die Platte ein Hilfsmittel ist und somit Behandlung ist. OK sie hat mehrmaliges Zähneputzen (Mundraum reinigen) anerkannt, aber diese Zeitvorgabe vom MDK kannst du eher vernachlässigen. Wegezeit zum Arzt und zur Therapie sind Pflege, die Behandlungszeiten beim Arzt und Therapeuten werden nicht angerechnet.
LG Mausi

Dajana84
29.12.2013, 20:21
Hallo,

wir hatten auch kein Pflegetagebuch geführt. Ich habe einfach erzählt, welchen Aufwand wir haben.

Dazu gehört, das füttern (bei uns 90 Minuten pro Flasche), das ständige umziehen nach den Mahlzeiten wegen Spuckens, das Bett einmal täglich beziehen wegen Spucken, die Reinigung der Platte nach jeder Mahlzeit, Reinigung von Mund- und Nasenraum nach jeder Mahlzeit, und das Abpumpen von Muttermilch.

Die Reinigung der Platte gilt sehr wohl als Mehraufwand.

Auch die Besuche bei Ärzten zählen dazu. Die habe ich detailiiert aufgeschrieben mit Anfahrtszeit, Wartezeit, Behandlungsdauer, Rückfahrt. Diese Zeiten werden ebenfalls angerechnet. Dadurch haben wir sogar eine Höherstufung bekommen. Die normalen Kinderarztbesuche für U-Untersuchung oder Impfung zählen nicht dazu.

Es gibt Dinge, die der MDK an Zeiten abziehen muss, weil dieser Aufwand bei jedem Kind gleich ist. Ihr könnt dazu unter einer Seite nachschauen: http://www.behinderte-kinder.de/pflege/pfleg.htm

Lieben Gruß
Dajana

Annchen
30.12.2013, 14:56
Hallo Anke,

ich habe zwei Wochen sehr detailliert Tagebuch geführt. Auszüge habe ich Dir exemplarisch als E-Mail gesendet. Ich hoffe, es hilft Dir.

Wir hatten einen Arzt vom MDK zu Besuch, der gar keine Ahnung hatte. Er erzählte mir ausschließlich von den Erfahrungen seiner Frau mit den eigenen Kindern..... Das Tagebuch war für ihn sehr hilfreich, um sich einen Überblick zu verschaffen. Es diente uns als gute Gesprächsgrundlage. Wir haben damals Pflegegeld erhalten.

Toi, toi, toi :-)

Julia und Antonia
02.01.2014, 20:22
Hallo ihr Lieben,
also ich habe damals sehr genau aufgeschrieben, wieviel Zeit ich wofür gebraucht habe - ich hatte dabei allerdings auch Hilfe vom sozialmedzinischen Dienst. Wichtig ist, dass es nur um die Dinge geht, die zur Pflege gehören, also Ernährung, Kleidungswechsel, Fahrten zu Behandlungen (allerdings nicht den Aufenthalt dort), waschen etc.
Ich habe eine Aufstellung gemacht, wie oft wir zu welchen Ärzten oder Therapeuten müssen (einmal die Woche, einmal im Monat) und zusätzlich die Zeiten fürs Essen und Umziehen nach Bespucken aufgeschrieben - das musst du nicht direkt nachts machen, ich glaube du weißt ganz gut, wie lange du brauchst. Für einen normalen Säugling werden 30 Minuten pro Mahlzeit gerechnet - da kannst du schon absehen, ob ihr eine Stufe bekommt. Aber das ist nicht so wichtig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, etwas in der Hand zu haben, auch wenn es aufwendig ist, aber erzähl genau, worum es geht.

Ich wünsche dir und euch ganz viel Kraft und Stärke für eure Aufgabe!!!!

Julia mit Antonia

Anke und Jens
03.01.2014, 09:23
Ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2014 und ganz, ganz herzlichen Dank an alle Antworter.... Wir sind gestärkt und informiert in die eRfassung übergegangen und staunen, wieviel Zeit pro Tag zusammenkommt.... Wobei wir gar nicht mal alles erfassen (nachts 6x aufstehen, Johann kurz hochnehmen, zum x-ten mal aufstoßen lassen und schlagartig weiterschlafen - wie soll man das realisitisch erfassen?

Wir werden sehen, was der MDK am 13.01. meint und danach berichten...

Eine Frage fängt an, mich zu interessieren - auf welchen Pflegeaufwand kommt man so durchschnittlich am Tag? Ich denke, dass wäre für alle Beteiligen mal interessant, wo sie etwa liegen, vielleicht auch für werdende Spalteltern, was auf sie zukommt.

Nochmals Danke an alle!

Jens

Anke und Jens
16.01.2014, 16:13
Sooo, es ist geschehen. Wir waren gerüstet, gewappnet und hatten uns in einem wochenlangen Bootcamp auf den Fight mit dem Gutachter vorbereitet... doch es kam alles ganz anders... eine nette Frau unseres Alters kam fröhlich lächelnd mit der Bemerkung, sie hätte selbst zwei Kinder, sah sich den Zwerg an, sah sich die Wohnsituation an und fragte offen nach dem Mehraufwand mit Zwischenfragen wie "haben Sie längere Fütterungszeiten?", "Spuckt er viel?" "Welche Arztbesuche haben Sie?" (mit anderen Worten, sehr freundlich und zuvorkommend wurden wir fast "zum Jagen getragen")...
Sie werde der GKV die Bewilligung einer Pflegestufe empfehlen und weg war sie....

Pflegetagebuch? Wir testen jetzt dessen Heizwert :p

Falls irgendjemand eine Kopie o.ä. braucht, geben wir gern die hier erhaltene Hilfe zurück...

Jens

Mausi
16.01.2014, 20:16
Hallo Anke und Jens,
mal ein erfolgreicher Besuch vom MDK. Die Frau scheint hat sich wirklich gut ausgekannt.
Schön das es auch anders geht :-)
LG Mausi

Doreen mit Elisei
16.01.2014, 22:20
Na, was für ein Glück. Manchmal klappt auch mal was auf Anhieb. Freut mich für euch.

Anke und Jens
20.01.2014, 10:17
Hallo,

nur kurz zum Abschluss. Am Samstag kam der Bescheid mit der Bewilligung der Pflegestufe. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jens

Doreen mit Elisei
20.01.2014, 14:55
Super.:gut: