PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gespalten - Zwischen Intoleranz und Akzeptanz" von Nils Tauber



Nils Tauber
14.10.2013, 14:59
Hallo zusammen,
ich habe mich in folgendem Beitrag schon kurz vorgestellt:
http://www.lkgs.net/showthread.php/15748-Nils-Tauber?p=161906#post161906
Dort habe ich auch mein Buch erwähnt welches in der letzten Woche veröffentlicht wurde.
Es heisst "Gespalten - Zwischen Intoleranz und Akzeptanz".

Amazon-Link:
http://www.amazon.de/Gespalten-Intoleranz-Akzeptanz-Nils-Tauber/dp/3869919876/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381754959&sr=8-1&keywords=Nils+Tauber

ISBN-Nummer: 978-3869919874


Mit diesem Buch möchte ich möglichst viele Menschen auf unseren Geburtsfehler aufmerksam
machen. Auf meinem Blog schreibe ich ein wenig über die Entstehung und die Hintergründe
des Buches.
http://nilstauber.blogspot.ch/

Demnächst werde ich noch eine Leseprobe veröffentlichen. Es würde mich freuen wenn
mein Buch möglichst viele Menschen berührt und zum nachdenken anregt.

Viele Grüsse, Nils !

Bine und Mela
14.10.2013, 19:07
Das Buch interssiert mich sehr. Meinst du, es ist auch schon für eine 14jährige geeignet?

Nils Tauber
14.10.2013, 20:41
Hallo,
es freut mich das du Interesse an dem Buch hast. Es spricht
nichts dagegen das eine 14jährige das Buch liest.

Viele Grüsse, Nils !

Bine und Mela
14.10.2013, 20:52
Dann werd ich das wohl bestellen! :cool:

Heidi mit Merlin
15.10.2013, 08:53
Habs soeben bestellt und bin schon sehr gespannt

Nils Tauber
15.10.2013, 09:10
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank. Bin auf euer Feedback gespannt.

Viele Grüsse, Nils !

Nils Tauber
16.10.2013, 07:24
Guten Morgen zusammen,
gestern habe ich die erste Rezension bei Amazon erhalten. Es bedeutet mir sehr viel und hat mir
gezeigt das ich mit meinem Buch und der Veröffentlichung den richtigen Schritt getan habe.

Viele Grüsse, Nils !

Corinna
16.10.2013, 12:09
Hallo,

habe das Buch gerade in unserer Buchhandlung bestellt. Es war nicht sofort lieferbar. Es wurde beim Verlag vorgemerkt.
Ich melde mich wieder, wenn ich das Buch gelesen habe.

@Nils: Ist das Buch für einen 12-jährigen eher ermutigend oder eher ernüchternd? Die Zusammenfassung hat mich etwas nachdenklich gemacht. (..."sein Leidensweg beginnt")

lg Corinna

Nils Tauber
16.10.2013, 18:40
Hallo liebe Corinna,
vielen Dank für dein Interesse an meinem Buch. Irgendwie fällt es mir schwer deine Frage zu beantworten.
Es gibt schon ein paar Themen, in dem Buch, die für einen 12-jährigen nicht so einfach sind. Vielleicht liest
du das Buch zuerst selbst und entscheidest dann. Gerne können wir uns auch darüber austauschen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüsse, Nils !

Bine und Mela
18.10.2013, 14:14
Jetzt hab ich auch bestellt - bei amazon, aber da ist es im Moment auch nicht lieferbar :gruebel:

Corinna
19.10.2013, 17:59
Hallo Nils,

hast du dein Buch schon bei der WRG angekündigt? Es könnte doch in der nächsten Gesichter-Zeitung vorgestellt werden...

lg corinna

Nils Tauber
20.10.2013, 18:09
Hallo zusammen,
ich freue mich über euer Interesse! Nun habe ich es mal geschafft
auf meinem Blog eine Leseprobe zu erstellen.

Link:
http://nilstauber.blogspot.ch/2013/10/leseprobe-gespalten.html


Viele Grüsse, Nils !

Nils Tauber
21.10.2013, 08:52
Hallo Corinna,
bzgl. WRG habe ich dir eine persönliche Nachricht geschickt.
Hoffe diese ist bei dir angekommen.

Liebe Grüsse, Nils !

Ignatia
21.10.2013, 09:55
Hallo,
mein Name ist Sandra, bin selbst nicht betroffen.
Nils kam die Tage auf uns zu (http://ka-sas-buchfinder.blogspot.de/) da wir leserunden veranstalten. Er fragte, ob wir auch sein buch vorstellen mögen. Ja klar!
Wenn also jemand Interesse an einer Leserunde dazu hat kann er sich gerne bei mir melden :)

LG Sandra

Corinna
21.10.2013, 12:38
@Nils: PN angekommen und beantwortet.

@Ignatia: Was ist eine Leserunde?

lg corinna

Ignatia
21.10.2013, 17:08
Wir veranstalten Leserunden zu verschiedenen Büchern auf der Literaturplattform Lovelybooks.de.
Der Ablauf ist üblicherweise immer gleich ausser es steht etwas anderes im Eingangsposting.
Ich beschreibe das Buch und Autor und dann kann man sich quasi Bewerben wenn man dieses Buch gerne lesen möchte. Ich teile nach der Auslosung das Buch in verschiedene Abschnitte ein, in die ihr eure Eindrücke dazu schreiben könnt. Dann gibt es noch das Unterthema Fazit/Rezension.
Da kommt die Abschließende Bewertung hin: War das Buch hilfreich/authentisch geschrieben? Ist alles gut verständlich, gefühlvoll oder hast du vor Langeweile das Buch immer wieder wegpacken müssen. Oder hat es dich emotional mitgerissen?
Hier noch mal alles Zusammengefasst was eine Rezension ausmachthttp://www.lovelybooks.de/Leitfaden_Rezensionen.pdf

LG Sandra

Nils Tauber
22.10.2013, 18:29
Guten Abend zusammen, heute habe ich die erste Video-Rezension zu meinem Buch bekommen :-).
Dies ist der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=F5curbus9Zo ; falls ihr Fragen habt
könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Mir hat die Rezension viel bedeutet, man hat sehr gut erkannt wie Ben nach den richtigen Worten
sucht. Ebenso ist gut zu erkennen das ich mich mit "ganz normalen" Problemen des Erwachsenwerden
rumgeschlagen habe. Jegliche Probleme habe ich jedoch mit der Spalte in Verbindung gebracht.

Auf meinem Blog werde ich alle Rezensionen zusammenfassen:
http://nilstauber.blogspot.ch/p/rezensionen.html

Wünsche allen einen schönen Abend.

Viele Grüsse, Nils !

Heidi mit Merlin
30.10.2013, 07:50
Hallo Nils, ich habe dein Buch gelesen und möchte dir gerne dein gewünschtes Feedback geben. Soll ich gleich da schreiben oder dir eine PN schicken?

Corinna
30.10.2013, 12:09
Hallo Nils,

habe das Buch jetzt auch gelesen. Ich schreibe dir eine PN darüber. Vorher interessiert mich noch, was ist eigentlich "Yes I Want" ?

lg corinna

Chris_El
30.10.2013, 21:01
Ich habe das Buch nun gelesen und möchte Euch meine Meinung / Sicht darüber vermitteln:

(Mich würde auch die Meinung der anderen interessieren, warum über PN?? Gerade das Buch will doch die Öffentlichkeit…)

Zunächst war es für mich super aufregend als 32-jähriger Selbstbetroffener dieses Buch in die Hand zu nehmen. Es war klar, dass ich hier aller Wahrscheinlichkeit nach viel von mir selbst wiederfinden werde (und dies war auch so).

Nils selbst (weiter im Text „Autor“ genannt), kann man nur großen Respekt zollen, dass er hier sehr persönliche Dinge aus seinem Leben preis gibt. Natürlich war dies nicht einfach, wie Nils auch selbst schreibt. Außerdem ist es interessant einmal eine Sichtweise eines erwachsenen Betroffenen zu hören. Eine sehr interessante Perspektive. Für mich persönlich viel interessanter als die „Elternperspektive“, die doch z.T. eingeschränkt ist.
Ich habe das Buch quasi 2 mal gelesen (beim 2. mal habe ich die für mich markanten Stellen nochmals gelesen).

Zum Inhalt:
Es handelt sich um eine Biografie. Der Aufbau ist recht chronologisch gehalten; beginnt mit der Geburt und endet im Leben eines 31-jährigen, der doch (mittlerweile) recht gefestigt im Leben steht.
Mein Eindruck ist, dass hier ein junges Leben beschrieben wird, welches natürlich stark durch die LKGS geprägt wurde und wird. Es hätte aber in großen Teilen vielleicht ähnlich laufen können ohne LKGS. Will sagen, dass die LKGS nicht immer so stark im Vordergrund steht, wie man vielleicht meinen könnte. Probleme mit Studium, Freunden, Alkohol, Glaubensfragen, Liebe, Partnerschaft, Selbstzweifel, sind alles Dinge, die viele Menschen umtreiben (ob mit oder ohne LKGS oder ob mit oder ohne Behinderung) und die nicht unbedingt im Zusammenhang mit der LKGS stehen müssen.

Also alles ganz „normal“?
Sicher nicht
Der Autor beschreibt viele negative Erlebnisse in der Schule (Hänseleien etc.), Schmerzen bei Operationen / Behandlungen. Sogar der Gedanke an Selbstmord, der jedoch offensichtlich „nur“ in der Situation großer körperlicher Schmerzen aufkommt. Er öffnet sich seinen Eltern diesbezüglich nie. Seine Probleme scheint er selbst lösen zu wollen, oder meint dies zu können, was er später als klaren Fehler einsieht. Sein Selbstbewusstsein ist entsprechend im Keller. Er lernt das „aus dem Weg gehen“. Verlieben ist bis zum 21. Lebensjahr eher nur mit Unglück verbunden.
Der Alkohol ist ein großes Thema im Buch und der Umgang mit Alkohol wird rückblickend sehr selbstkritisch gesehen, bis letztendlich auf einen totalen Verzicht.

Dem Autor mangelt es aber nie an Freunden, Bekannten und Gesellschaft und an Lebensfreude. Mit den Frauen klappt’s halt nicht so. Die LKGS spielt da schon eine Rolle.
Eine Grunderkenntnis des Autors ist, dass das eigene Selbstvertrauen mehr ausmacht als die äußere Erscheinung. Das macht Mut und dem würde ich auch generell zustimmen.
Zum Ende des Buches blickt der Autor zuversichtlich in die Zukunft; die Frau für’s Leben scheint gefunden zu sein und soziales Engagement (Sammeln von Geld für die Gründung einer Hilfsorganisation) ist als Ziel gesetzt. Der Glaube zu Gott ist neu gefunden.

Anmerkung: Der Autor spricht bei der LKGS von „Behinderung“, was in seinem Fall auch gerechtfertigt scheint, da immer noch körperliche Einschränkungen durch die LKGS da sind. Ich selber habe mich anfangs über den Begriff erschrocken, da ich dies persönlich nie so gesehen habe. Bei vielen mit angeborener LKGS ist nach einer gewissen Behandlungszeit ja keine Einschränkung und somit auch keine Behinderung vorhanden. Wie dies genau medizinisch definiert wird, weiß ich nicht. Ist auch sicherlich nicht entscheidend, nur für mich eben vollkommen neu.
Der Autor gib die Autorentantiemen einer Stiftung „Yes I want“. Schade, dass man nicht erfährt, worum es sich hier handelt.
Interessant wäre natürlich auch noch ein Foto vom Autor, dies würde dem Leser eine bessere Vorstellung verleihen.

Fazit:
Bitte lesen. Das Buch rückt vor allem den Betroffenen selber in den Mittelpunkt und ist ein Appell an einen universellen Respekt für den Mitmenschen.
Danke!

Heidi mit Merlin
31.10.2013, 08:17
Ok dann schließ ich mich jetzt mal an.
Ist ja auch viel informativer so denn jeder hat eine andere Sichtweise.<o:p> </o>
Vorweg mal,ich habe mir dieses Buch gekauft da es für mich interessant ist wie Jungs,Burschen und Männer mit so einer Fehlbildung zurecht kommen.<o:p></o>
Mein Sohn Merlin ist ja erst vier Jahre, und ich mache mir so meine Gedanken ob ihn seine Fehlbildung mal belasten kann und wird .Deswegen muss ich gleich mal sagen dass meine Meinung über das ganze wahrscheinlich dadurch beeinflusst ist.<o:p></o>
Du hast ja selbst geschrieben dass du dich mit ganz normalen Problemen des Erwachsenwerdens herumgeschlagen hast, und manche Probleme selbst mit der Spalte in Verbindunggebracht hast.<o:p></o>
So habe ich es beim Lesen auch empfunden, ein ganz normales Leben wie es wahrscheinlich jeden von uns mal geht, dass die liebe nicht erwidert wird, zuviel Alkohol usw.<o:p></o>
Es kann allerdings sein, dass du wegen deiner Spalte schon vieles negativ erfahren hast, doch allerdings kam das für mich als lesender nicht so an. Im Gegenteil öfter hast du gesagt, dass dich in einigen Phasen deines Lebens dich deine Spalte nicht belastet hat, was ich ja sehr sehr positiv finde.<o:p></o>
Was mich ziemlich traurig gestimmt hat, war zu erfahren wie schlecht es dir im Krankenhaus erging. Schade dass du dich da niemanden anvertraut hast, allerdings denke ich, ist so eine Sache vom Charakter abhängig und hat nichts mit der Spalte zu tun.<o:p></o>
Außerdem macht es mich traurig wenn du von deiner Behinderung schreibst, denn ich finde es ist eine Fehlbildung , eine Behinderung ist in meinen Augen etwas anderes. Allerdings gehen da die Meinungen auseinander und jeder kann es nennen wie er will. Und ich habe dass Glück ohne Fehlbildung auf die Welt gekommen zu sein, also kann ich nur vermuten wie es dir ging und geht. Ich bin da sicher auch wieder anderer Meinung, da ich Merlin nicht als Behindert sehe. <o:p></o>
Deine Aussage wie es wohl gewesen wäre in einem Gesunden Körper geboren zu sein hat mir auch einen Stich versetzt denn ich denke du und alle anderen Kinder mit LKGS sind nicht krank.<o:p></o>
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch und es ist alles so angekommen wie ich es meine, schreiben ist nämlich nicht meine Stärke. Ich möchte dich in keinster Weise kritisieren, mein Wunsch ist es nur dir ein ehrliches Feedback zu geben.<o:p></o>
Was mir gut gefällt ist in welche Richtung sich jetzt dein Leben verändert. Du hast die passende Frau und den für dich passenden Weg eingeschlagen. Ich wünsche dir dass es so für dich weiter geht wie du es dir vorstellst. Und ich wünsche euch viele gesunde und glückliche Kinder, denn es gibt nichts Schöneres.<o:p></o>
Lg Heidi<o:p></o>

Heidi mit Merlin
31.10.2013, 08:21
Sorry habe den Text vorab geschrieben und jetzt da rein kopiert. Etwas schwierig zu lesen, doch ich hoffe es geht.

Corinna
31.10.2013, 15:28
@Chris El:
Ich habe meine Antwort deshalb als PN verfasst, weil ich viele Textstellen im Buch wörtlich zitiert habe, und ich nicht zu viel davon verraten wollte. Ihr sollt es ja selbst lesen! Meine Meinung war übrigens Deiner sehr ähnlich.

lg corinna

Chris_El
31.10.2013, 16:33
@ Corinna:
Ok, kein Thema ;)

@ Heidi:
Ja, ich kann Dir da in vielen Punkten nur zustimmen. Das mit der "Behinderung" habe ich ja auch erwähnt und im Prinzip zeigt das Buch ja, dass Menschen mit LKGS eben so normal sind, dass sie eben auch die "normalen" Probleme des Alltags und des Erwachsen werdens haben. Wahrscheinlich ist es da auch schwierig zu beurteilen, wie es nun ohne LKGS gelaufen wäre...

Nils Tauber
26.11.2013, 16:23
Hallo zusammen,
bei Lovelybooks ist nun eine Leserunde über mein Buch gestartet. Bei Interesse könnt ihr den "kontroversen"
Diskussionen gerne folgen:

http://www.lovelybooks.de/autor/Nils-Tauber/Gespalten-1060689992-w/leserunde/1063951354/

Euer Nils !

Chrissy
28.11.2013, 13:08
Hallo Nils,

super, dass es jetzt auch eine Kindle-Edition gibt. Ich habe grade gekauft :-)

LG Chrissy

Doreen mit Elisei
28.11.2013, 17:38
Hab das Buch nun auch gelesen und mir geht es so, wie vielen im Lesekreis, dass der Inhalt nicht wirklich zur Überschrift passt. Es ist gut geschrieben, so dass man flüssig lesen kann, aber für meine Begriffe geht es zu viel um Freunde, Mädchen, Alkohol, Reisen und nur am Rande (zumindest nach den ersten Kapiteln) um die LKGS. Da hatte ich aufgrund des Titels was anderes erwartet. Ich hatte auch echt Probleme, die immer neu auftauchenden Namen noch einzuordnen. Aber irgendwie hab ich mich dann auch wieder gefreut, dass du so viele Freunde/Kumpels hast/hattest.
Ich finde, dein Erwachsenwerden unterscheidet sich nicht wesentlich von dem vieler anderer junger Männer ohne LKGS. Zumindest mit dem Wissen nur aus dem Buch über dich.

Chrissy
30.11.2013, 11:54
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass Titel und Inhalt nicht zusammenpassen.
Ich bin nur ein paar Jahre jünger als du und vieles hat mich auch an meine Jugendzeit erinnert. Somit war es nett zu lesen, hatte aber keinen Mehrwert in Bezug auf Leben mit einer LKGS.
Auch fehlte mir an vielen Stellen der Tiefgang, die Gedanken, die dich bewegt haben. Da habe ich gemerkt, dass du halt alles gerne mit dir selbst ausmachst, wie du ja auch selbst schreibst. Gut gefallen haben mir die Kapitel über den Glauben und die "Briefe an Marie", weil da Gedankengänge ausgeführt und reflektiert werden. Im Rest des Buches hatte ich oft das Gefühl, dass du halt deine Geschichte so "runtererzählst", aber ohne diese Gelegenheit zu nutzen über diese Situationen noch einmal nachzudenken und herauszufinden, wie du dich damals gefühlt hast.
Ansonsten haben mich noch ein paar wenige Interpunktionsfehler gestört, die gehören einfach nicht in ein Buch ;)