PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferorthopäde in Süddeutschland



Carla
14.09.2013, 14:37
Hallo Zusammen,

wir wohnen in der Ravensburger Gegend und sind momentan in Tübingen bei Frau Dr. Bacher in Behandlung. Jetzt solls mit der Kieferorthopädie losgehen und ich bekomme bei der Vorstellung jedesmal 2 Stunden nach Tübingen zu fahren echt Stress. Vor allen Dingen ging mit der ersten Platte gleich mal was im Labor daneben. Also fahren wir einfach nochmal nach Tübingen um den Abdruck zu wiederholden - alles kein Problem. Für mich aber schon.

Carla ist behindert und Kfo ist nicht die einzige Baustelle die wir haben und sind somit ganz schön unterwegs.

Jetzt die Frage: Wo ward Ihr mit Euren Kindern in Behandlung und ward Ihr zufrieden? Gibt es eine gute Alternative zu Tübingen?

Viele Grüße

Carla mit Mama

andyb77
15.09.2013, 10:06
Ich würde im Spaltzentrum fragen, ob die mit jemandem in Eurer Gegend zusammen arbeiten. Wenn nicht such Dir jemanden in Schlagdistanz aus und bitte sie/ihn, sich mit dem Spaltzentrum in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, was für die Zukunft geplant ist. Solange die Kommunikation funktioniert, sollte eigentlich jeder Kieferorthopäde in der Lage sein, die Behandlung einer LKGS zu begleiten.

JoMaMoe
15.09.2013, 23:13
Hallo,
ja den Gedanken kenne ich, die Fahrerei find ich auch immer total blöd und wir habens noch bischen weiter ;)

Ich glaube in Ravensburg, bzw Weingarten gibt es schon eine gute Praxis. Weiß aber grad nicht genau wie die heißt.
Würde mal einen Termin machen und mit Tübingen das dann absprechen, so machen wir es z.B. mit HNO.
Aber eine Bekannte von mir hat die Erfahrung gemacht, bei manchen Sachen trauen sich die normalen Kieferorthopäden nicht hin. Bei dem Jungen war der Zahn so verdreht, dass der Kieferorthopäde Angst hatte er dreht ihn eher raus. Sie eben doch zur Frau Bacher, aber hat ihr gleich ihr Leid geklagt, dass sie nicht alle paar Wochen kommen kann. Er bekam eine Spange, Mutti wurde genau eingewiesen und sie müssen vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr hin.

Fahrerei ist ätzend, aber die haben einfach viel mehr Erfahrung mit den speziellen Fehlstellungen. Und wenns irgend möglich ist, muss man ja nicht sooo oft hin fahren.

Bine und Mela
16.09.2013, 11:03
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht leicht ist, zumal wenn noch mehr Behinderungen da sind. Aber es ist schon so, wie meine "Vorschreiberin" schrieb, viele Kieferorthopäden trauen sich garnicht erst ran, die Erfahrung mußten wir auch machen, auf der Suche nach einem KFO in der Nähe. Irgendwann hab ich gesagt, nein, da nehm ich lieber die Fahrerei in Kauf und fühl mich gut aufgehoben, bzw. weiß, mein Kind ist da gut aufgehoben. Wir fahren auch knapp 2 Stunden einfach nach München und das schon etliche Jahre - es ist machbar.

Sonja1976
05.08.2014, 16:58
Hallo Carla mit Mama

Ich habe auch ein kind mit der LkGS meiner ist jetzt 9 Jahre, wir waren auch immer bei der Fr. Dr. Bacher in Tübingen, wir kommen aus Wilhelmsdorf das ich auch in der nähe von RV, wir sind auch oft umsonst hin gefahren entweder war sie nicht da oder es war was mit der Platte wo noch nicht fertig war.......wir sind dann nach Überlingen zu dem Kieferorthopäde Dr. Späth er hat bei der Dr. Bacher gelernt. So ist er eigentlich ganz gut jetzt mussten wir mal ein 3D aufnahme machen und röntgenbilder, naja da sieht es recht wild aus aber die zähne kommen bzw sind auch schon da......jetzt hat er gemeint wir sollen nochmals zu ihr nach TÜ zum schauen was man da machen soll, aber wenn ich ehrllich bin hab ich kein bock dort hin zu fahren, gibt es vllt auch jemand aus unserer gegend der sich mit spalt kinder aus kennt???