PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft und Feindiagnostik



Edih
27.05.2013, 09:18
Ich befinde mich momentan genau in der 5/6 SSW. Leider kann ich mich noch nicht so sehr darauf freuen,
da ich selbst mit einer Lkgs auf die Welt kam. Betroffene wissen ganz genau wie schwer man es hat, auch wenn alle
sagen das kann man ja so toll operieren und man es kaum sieht.

Auf jeden Fall befinde ich mich gerade in der "heißen Phase" wo die Lippe zusammen wächst. Stimmt es das das Zusammenwachsen
ca. 2 Std. dauert? Habe ich mal irgendwo gelesen. Ich mache mir einen großen Kopf da ich gestern und vor drei Tagen ziemliche psychischen
Stress/Probleme hatte und sehr Depri war. Ich hoffe es hat keine Auswirkung da ich ja vorbelastet bin. Aber abstellen kann man es ja
auch nicht einfach.

Ab welcher Woche kann man allerfrühestens den Feinultraschall machen lassen? Mir wäre es sehr wichtig es so schnell wie möglich zu wissen
was mich erwartet damit ich mich endlich freuen kann - oder auch nicht. Es ging sogar schon soweit das ich mir überlegt habe, falls das Kind eine Spalte hat,
einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen.
Ich möchte hier niemenden verletzen oder zu nahe treten. Ich weiß aber nicht ob ich mir das verzeihen könnte, wenn mein Kind das gleiche Schicksal
mit all den Operationen und Hänseleien durchmachen müsste.

Hatte jemand schon die gleichen Gedanken? Gibt es hier jemanden der es ernsthaft hat machen lassen?

Viele Grüße

leri
28.05.2013, 13:34
Liebe Edih,

es tut mir sehr leid, dass du die Schwangerschaft im Moment noch nicht genießen kannst!

Die Ängste, die dich jetzt verfolgen, haben ganz sicher viele Selbsbetroffene, das konnte ich hier schon öfter mitverfolgen. Bestimmt melden sich noch mehr Mitglieder. Du kannst auch mal über die Suchfunktion gehen, mit Suchwörtern wie Vererbung, Genetik, Schwangerschaft oder auch Abtreibung findest du viele frühere Diskussionen zum Thema. Vielleicht helfen dir die Gedanken und Erfahrungen von anderen, deine eigene Situation besser einzuordnen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Thema Vererbung betrifft zwar nicht die LKGS, sondern eine andere, sehr schmerzhafte chronische Erkrankung. Ich habe mir viele Jahre lang Gedanken gemacht, ob ich es ertragen könnte, diese Erkrankung an eine Tochter zu vererben, da hätte ich mir aus damaliger Sicht viele Vorwürfe gemacht. Letztlich ist alles ganz anders gekommen: Aufgrund meiner Erkrankung konnte ich keine leiblichen Kinder bekommen, habe dafür zwei adoptiert. Nun habe ich zwei fröhliche, übermütige, anstrengende, intelligente und lebenslustige Jungs. Beide haben eine angeborene, evtl. ererbte Krankheit mitgebracht (angeborener grauer Star, LKGS). Es würde mir nun absolut nie einfallen, die leiblichen Eltern für die Krankheiten der Kinder verantwortlich zu machen. Ich bin einfach nur froh, dass es die beiden gibt, dass wir zu einander gefunden haben.

Im Nachhinein sehe ich deshalb meine damaligen Überlegungen mit anderen Augen. Ob ein Kind gesund geboren wird, eine angeborene Krankheit mit auf den Weg bekommt oder es vielleicht später durch einen Unfall oder eine andere Erkrankung schwerer hat als andere, das können wir als Eltern nicht entscheiden. Unsere Aufgabe ist es, das kleine Wesen zu unterstützen, in seiner ganz normalen Entwicklung und mit allen Besonderheiten, die es mit auf den Weg bekommt.

Ich wünsche dir, dass du dich auf dein Kind freuen kannst, egal welches Schicksal ihm im Laufe seines Lebens zugedacht ist.

WunschkindMama2012
12.06.2013, 15:04
Mir fehlen die Worte, ich möchte dazu nicht viel sagen sonst werde ich mich wohl im Ton vergreifen. Eins kann ich sagen, die Feindiagnostik ist meist 12te Woche ca. und da sieht man auch erst wenig, ich habe trotz 5 Feindiagnostiken erst in der 22 Woche davon erfahren und da ist es längst zu spät zum abtreiben. Ich selbst habe mir auch Gedanken gemacht und hatte Angst, aber diesen ekelhaften Gedanken hatte ich nie. Finde das wirklich unterste Schublade.. Entweder besser verhüten oder das Kind so nehmen wie es ist, mit LKGS, Segelohren, schiefen Kopf.. Wie auch immer... Wie gesagt, Ängste hatte ich auch (schau meine alten Beiträge an) .. ich bin hier gelandet, wurde aufgefangen, war wütend.. aber diesen Gedanken diesen kleinen Wurm in mir wegen dieser Diagnose zu töten hatte ich nieeeeeeeemals. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast und viel gehänselt wurdest tut es mir Leid, das heißt aber noch lange nicht das es deinem Kind (wenn es überhaupt eine LKGS haben wird) auch so ergeht.. Heutzutage wird wegen jedem Scheiß gehänselt, ob dick, zu dünn, Segelohren, Leberfleck.. oder eben einer feinen Narbe .. das spielt doch keine Rolle. Wichtig ist seinem Kind Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben. Hätten deine Eltern so gedacht wie du dann wärst du jetzt auch nicht hier.... Du wohnst in Berlin.. nicht weit entfernt von einer super Ärztin. WENN es wirklich so sein sollte das dein Kind eine LKGS haben wird dann geh dort noch in der Schwangerschaft hin und schau dir die Ergebnisse an. Alles gute.

Louis2013
12.06.2013, 18:05
Ich möchte WunschkindMama2012 noch hinzufügen, dass bei mir trotz mehrfache FD die Spalte meines Sohnes nicht erkannt wurde. Eine Sicherheit hat man somit nie.
Gedanken, ob man bei einer höheren Wahrscheinlichkeit einer LKGS das Kind desto trotz annehmen kann würde ich mir im Vorfeld einer Schwangerschaft machen...

Kristin81
13.06.2013, 09:06
Die Feindiagnostik, auch Feinultraschall genannt wird in Deutschland meist um die 20. SSW durchgeführt. In dem Punkt muss ich WunschkindMama also widersprechen. Zum Rest möchte ich auch nichts schreiben....

carla86
13.06.2013, 16:36
eine Lkgs kann man mit einem guten Gerät schon in der 16 ssw erkennen. Aber ich finde es auch sehr sehr traurig, dass du dann abtreiben würdest. Als ich davon erfahren habe, war ich auch wütend enttäuscht und traurig, aber ich habe mein Kind eigentlich "noch mehr" geliebt.