PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kriterien wichtig???



Lani
16.04.2013, 21:09
Auf was achtet ihr bei der Auswahl einer Logopäden/-in?

Wir waren nun schon bei 3 verschiedenen.. aber die ersten 2 wurden schwanger und wir mussten wechseln..scheint wohl ansteckend zu sein :D

Alle konnten das Castillio Morales, auch die jetzige. Aber macht es noch Sinn, wenn ein Kind schon recht viel spricht? Auch fahren wir zur Logo um zu spielen.. er räumt doch sämtliche sachen aus und wir gucken dabei zu wie er spielt.. dann macht sie nebenbei die hand-fußmassage, aber so richtig was "gelernt" haben wir da nicht wirklich..

Was macht ihr denn so bei der Logo? unser kleiner wird bald 2jahre.

MaSteMi12
16.04.2013, 21:18
Hallo Lani,

wir sind erst seit 3 Wochen in der Logopädie!
Unsere Logopädin hat 5 Jahre lang bei Frau Iven in Baiersbronn gearbeitet.

Momentan arbeiten wir mit der Mundtüte.
Mika muss kauen, schlucken, pfeifen (klappt seit gestern) usw... Padovan halt ;)

Nebenbei hat er ne "Kiste"
Darin befinden sich unterschiedliche Gegenstände mit denen er Laute verbinden soll!
z.B. Traktor: bbbbbb
Musik: lalalala
Becher: aaaaa
Spiegel: hauchen (h)

In einer Logopädiestunde sitzen wir zusammen auf einer Matte und Mika muss die Sachen nacheinander üben- spielerisch! Wenn er keinen Bock mehr hat, sagt man "noch einmal" macht es nochmal und dann ist's fertig!
Dann kommt das Nächste dran... usw.
Spielerisch werden Laute gebildet und geübt, vibrierende Dinge an seine Lippe gehalten, seine Laute nachgemacht und gefördert und und und...

Also bisher bin ich zufrieden- und die Logopädin auch!

Welche Kriterien aber ausschlaggebend sind? Wohlbefinden und Fortschritte, denk ich!
Aber wir sind ja auch erst ganz am Anfang unserer "Karriere" :D

Liebe Grüße von uns 3

Julia und Felix
17.04.2013, 07:25
Hallo Lani,

jeder Therapeut hat sich seine eigenen Ansätze und gerade bei den ganz Kleinen finde ich es auch wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen. Gerade so beim ersten Termin, sich mit den Räumlichkeiten und allem, was da so los ist, bekannt zu machen, finde ich schon ok.
Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass er NUR zum Spielen dort hin kommt, würde mich das auch stören und ich würde die Logo mal ganz gezielt fragen, was sie sich davon verspricht.
Als unser Kleiner in dem Alter war, waren die Sequenzen des "Arbeitens" auch eher kurz gehalten und zwischendrin einfach mal gespielt, aber der Bezug zur Sprache, bzw. Essen, Schlucken usw. war gegeben und das war völlig ok.
Unsere Logo hat mit Felix viele Bilderbücher angesehen und mir dann auch gezeigt, wie wir das zuhause umsetzen können, daraus eine kleine Geschichte zu formen und die mit ihm dann so spielerisch immer wieder nachzuspielen. Das war richtig klasse, zu Anfang war mit Sprache auch nicht viel, aber sie hat mir erklärt, dass wir mit diesen Dingen quasi den "Sprachspeicher" füllen und wenn er dann soweit ist, er die Dinge leichter benennen kann.
Das hat ihn total weit nach vorne gebracht und später, als er dann sprechen konnte, hat sich der Erfolg unheimlich gezeigt.
Was eure Logo sich davon verspricht, mit dem, wie sie gerade arbeitet, vermag ich nicht zu sagen- vielleicht erklärt sich ein Sinn dahinter, wenn du mit ihr sprichst und sie es dir erklärt.
Wenn sich das überhaupt nicht mit deinen Vorstellungen deckt, würde ich ihr das sagen und ihr könnt vielleicht einen gemeinsamen Weg finden, ansonsten wirst du dich wohl noch mal auf die Suche machen müssen.

Liebe Grüße,

Julia