PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albtraum der letzten Tage: dank Stickler komplette Netzhautablösung bei Simon



Sonia mit Simon
09.02.2013, 09:20
Hallo,

nachdem ich hier seit langer Zeit nur noch still mitlese weil Simon superfit ist und sich alles zum Besten entwickelt hat, hat Herr Stickler nun massiv bei uns zugeschlagen:

ich werde mal versuchen in Worte zu fassen was in den letzten 2 Tage passiert ist!

Simon hat eine komplette Netzhautablösung auf dem rechten Auge (sprich im Moment ist er auf dem Auge blind) und wird Montag notfallmässig operiert um das Auge zu retten!

Vorgeschichte: Simon sagte vor Wochen das er einen schwarzen Punkt auf dem rechten Auge habe wenn er lange lesen würde. Sven und Oma sagten das haben sie auch ab und an und mein Blick in den Kalender zeigte das der halbjährliche Kontrolltermin bein Augenarzt bald ist...also abwarten....Ende letzte Woche klagte Simon über massive Kopfschmerzen...zwei Tage später hatte er eine fiese dicke Erkältung mit Husten und Schnodder ohne Ende ( war Mo und Di deswegen nicht zur Schule). Heute morgen beim Frühstück: Also wenn ich mir das linke Auge zuhalte sehe ich kaum was...Ich:"Kein Problem,wir haben ja heute einen Termin beim Augenarzt"....Soo,und dann kam der Albtraum: Die Orthoptistin in der Sehschule klebte ihm das li. Auge zu und Simon sagt: ich kann nichts mehr sehen... Abbruch des Sehtests...Augentropfen zur Pupillenerweiterung...ein Blick vom Augenarzt ins Auge: kompletter Abriss der Netzhaut...zum Glück erst einige Tage her...Netzhaut hat nicht denn Anschein das sie schon abgestorben ist...sofortige OP erforderlich um das Auge zu retten!!!

Also ging es gestern früh die Augenklinik um zu versuchen die Netzhaut zu operieren um Simons Augenlicht rechts zu erhalten.

Nach einem Ärztemarathon sind wir nun ein Stück schlauer... Simon wird erst am Montag morgen um 7.00 ambulant operiert. Seine Netzhaut ist komplett abgelöst, und das wohl auch nicht erst seit ein paar Tagen, nur der letzte Rest am direkten Sehfeld sieht nach einer frischen Ablösung aus. Simon hat sich in den letzen Wochen ganz "normal" verhalten, er hat gelesen, Nintendo gespielt, gebastelt und somit hat keiner von uns etwas gemerkt! Kinder kompensieren so etwas leider ganz schnell und da man keine Schmerzen dabei hat merken sie es meist erst sehr spät das sie auf einem Auge schlechter sehen als auf dem anderen. Fakt ist das uns keiner sagen kann ob er auf dem Auge je wieder sehen wird, weil er jetzt noch nicht mal mehr hell und dunkel mit dem Auge unterscheiden kann. Da heißt es abwarten, es kann bis zu 6 Monate nach der OP dauern um ein endgültiges Ergebnis zu haben. Dummerweise ist er gerade stark erkältet und da eine Vollnarkose aufgrund seines engen Hals/Rachenraums eh immer ein Risiko bedeutet stand auch die Narkosefähigkeit in Frage. Somit haben wir uns mit dem Chefarzt auf Montag morgen 7.00 Uhr geeinigt und hoffen die Erkältung ist bis dahin etwas besser. Als Narkoseart haben wir uns auf eine Maskenarkose geeinigt.

Ich weiß noch nicht wem ich danken darf das wir am Donnerstag den Kontrolltermin hatten und sich der letzte Rest der Netzhaut wohl erst vor ein paar Tagen abgelöst hat, aber ich hoffe sehr das die OP Montag erfolgreich ist und er weiterhin mit 2 Augen durchs Leben gucken kann, bzw. zumindest auf dem rechten Auge wieder etwas sehen kann. Eine Prognose kann uns leider keiner geben. Auch wenn keine Sehkraft zurück kommt muss umgehend operiert werden, der Körper würde das Auge sonst als Fremdkörper abstoßen.

Nun darf Simon wenigstens seinen 8.Geburtstag am Sonntag ausgiebig -wenn auch einäugig- feiern.

Natürlich wussten wir, das Netzhautablösungen bei Stickler auftreten können, Sven hatte mit 20 die ersten Netzhautlöcher und wurde gelasert, mein Schwiegervater hatte mit 60 einen Netzhautabriss, mein Schwiegeropa(92 Jahre alt) hatte vor 50 Jahren eine Ablösung ist seitdem auf dem Auge blind( damals konnte man die Netzhaut noch nicht operieren und sein Auge ist nur mehr als "Matsch" in der Augenhöhle zu sehen) und Svens grauer Star vor 2 Jahren ( Linsen OP und seitdem die beste Sehkraft seines ganzen Lebens) hat auch als Ursache "Herrn Stickler". Nur im Alter von 8 Jahren hat das bisher noch keiner aus unserer Familie geschafft.

Zum Glück sieht Simons linke Auge bzw. die Netzhaut dort gut aus, so dass wir zur Zeit keine Sorgen haben müssen das er morgen oder demnächst gar nichts mehr sieht!


Ach, am Donnerstag kam mit der Post der Bericht des Kieferorthopäden in dem von chaotischen Zahnzuständen berichtet wurde und ich dachte bei mir."Okay das sind dann eben die Nachwehen des Sticklerssyndroms und eine Spange tragen genügend gesunde Kinder auch...und zwei Stunden später dann diese Hiobsbotschaft....ich dachte wirklich wir sind durch mit all seinen Baustellen und er darf in den nächsten Jahren einfach nur Kind sein...Pustekuchen...

Ich kann Euch nur raten: lasst die Netzhaut bei unseren Stickler Kindern bei jedem! Augenarztbesuch mit untersuchen, es passiert schneller als man denkt und unsere Zwerge merken es nicht einmal!!!

Ich melde mich nach der OP wieder....

Liebe Grüße

Sonia mit Simon

Doreen mit Elisei
09.02.2013, 10:37
Hallo Sonia, lass dich mal drücken. Das ist ja echt schlimm. Ich hoffe mit euch, dass bei der OP die Sehkraft gerettet werden kann. Alles Gute für Montag.

Tina
09.02.2013, 16:05
Oh nein...auch ich drück Dich ganz dolle und schicke viel Kraft in den Norden zu Euch. Natürlich sind für Montag alle verfügbaren Daumen gedrückt, liebe Sonia!!!

Dani & Corvin
09.02.2013, 20:42
Hallo Sonia,

das tut mir sehr leid, wir drücken euch die Daumen für Montag und wünschen euch so sehr, dass aless gut eght und Simon sein Augenlicht zurück bekommt. Feiert morgen schön mit Simon und hoffentlich bekommt er dann Montag das passende Geburtstagsgeschenk!

Lani
09.02.2013, 21:23
unsere Dazumen sind auch kräftig gedrückt...
hab gänsehaut beim Lesen bekommen- hoffe sehr, dass die ärzte ihr möglichstes tun und die Op am Montag stattfinden kann.

Birger mit Theo
10.02.2013, 20:42
Alle Gute für Montag! Das ist echt heftig...

LG

Birger

Carmen und Fabian
11.02.2013, 10:17
Auch ich drücke Euch die Daumen für die OP heute! Ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Ich bin sehr betroffen. Kaum hat man sich mit dem einem abgefunden, kommt schon der nächste Schlag. Das ist nicht einfach.

Ich hoffe, es wird alles gut. Ich freue mich auf Deinen - hoffentlich positiven - Bericht! :hallo:

Grit mit Helena
11.02.2013, 10:24
Sei mal ganz sehr:knuddel:!Das ist natürlich heftig!Alles alles Gute für euch!!!

Isa mit Giuliana
11.02.2013, 10:36
Ich kann meinen Vorrednern nur hinzufügen, dass auch wir alle verfügbaren Daumen drücken, dass er bald auf beiden Augen sehen kann!

robertsmama
12.02.2013, 20:43
Ich drücke Euch auch ganz doll die Daumen, dass die Ärzte gestern sein Augenlicht retten konnten und Simon die OP gut überstanden hat trotz Erkältung. Alles Gute.

Liebe Grüße
Andrea

Petra und Emelie
12.02.2013, 22:42
Ich hab's gerade erst gelesen. Hoffe, Simon hat die Op gut überstanden und die Ärzte konnten erfolgreich operieren.
Drück auf jeden Fall die Daumen...
Lieben Gruß nach Bremen

Sonia mit Simon
13.02.2013, 21:13
Kopiere gerade nur mal eben meine 2 Postings aus einem anderen Forum hier rein, dann seit ihr auf dem laufenden:

Montag:

die OP ist nicht 100% verlaufen, der Glaskörper lies sich nicht vollständig entfernen, er hat nun ein Toxin ( Gift) als Tamponade im Auge. Dieses muss in einer Woche unter einer erneuten Operation wieder entfernt werden und mit Silikonöl ausgetauscht werden. Ob das Auge je wieder zumindest hell und dunkel unterscheiden kann uns noch keiner sagen.... Simon hat ziemliche Schmerzen und mag zur Zeit auch das linke Auge nicht öffnen...Übel ist ihm nach der Narkose auch sehr...alles Mist!!!

Morgen früh müssen wir wieder zur Kontrolle zum Chefarzt!

Heute:
und wieder nur ein kurzes Lebenszeichen, die letzten 2 Tage waren gefühlt die Hölle, Simon hat nachdem er aus der Narkose erwacht ist bis gestern mittag durchgehend gewimmert, vor Erschöpfung kurz geschlafen und dann wieder gewimmert vor Schmerz. Beim Kontrolltermin gestern morgen ist er uns fast zusammengeklappt- sein Augendruck ist durch die OP komplett entgleist und war auf 47...das hat ihm die starken Schmerzen bereitet...das Medikament zum Augendruck senken ist für Kinder nicht zugelassen...er hat die halbe Dosis bekommen....kurz danach ging es ihm für eine halbe Stunde blendend...dann kam erneut der Zusammenfall. Er ist liegt nun stationär dort, bekommt Tabletten die es für Kinder eigentlich nicht gibt, aber zum Glück helfen. Diese Nacht war kein "Frauenzimmer" auf der Station frei, Sven ist nun bei ihm. Zum Glück geht es ihm seit heute mittag wieder besser, er hat seit Sonntag heute das erste Mal wieder etwas gegessen ( halbe Scheibe Brot). Für morgen früh ist die nächste OP angesetzt, dann wird das Toxin ( ist schwerer als das SilikonÖl und walzt die Netzhaut wieder richtig an) gegen das Silikonöl ausgetauscht, in der Hoffnung das die Netzhaut während der OP anliegend bleibt....bin dann ab morgen früh um 7.00 Uhr wieder in der Klinik....

Tina
13.02.2013, 22:04
Das hört sich ja leider nicht so dolle an. Ich drücke dem Wutzi weiterhin alle verfügbaren Daumen, dass die Ärzte alles versuchen, was zu machen ist!
Lass Dich mal feste drücken, Sonia!!!

Doreen mit Elisei
13.02.2013, 23:55
Ich schließ mich Tina an und hoffe weiter für Simon. Alles Gute für die morgige OP.

andyb77
14.02.2013, 00:15
Da habt ihr eine harte Zeit. Ich wünsche Euch die Kraft, sie durchzustehen. Aber ich wünsche Euch nicht, dass die Ärzte alles versuchen, was zu machen ist. Sie sollen auf Anhieb und ohne tief in die Trickkiste greifen zu müssen Erfolg haben.

Antje
14.02.2013, 08:42
Hallo Sonia,
alles ,alles Gute für euch. Wir denken ganz doll an euch!
Gruß Antje

robertsmama
14.02.2013, 09:38
Hallo Sonja,
Ich drück Euch ganz doll die Daumen. Ich bin in Gedanken bei Euch und wünsche Euch viel Kraft.
Liebe Grüße
Andrea

Dani & Corvin
14.02.2013, 15:22
Hallo Sonia,

auch wir denken die ganze Zeit an euch und wünschen euch das alles klappt. Alles Gute für die Op... Wir drücken alle vorhandenen Daumen!

Grit mit Helena
14.02.2013, 15:55
wir sind in Gedanken bei euch!Alles Gute!!

Carmen und Fabian
14.02.2013, 16:43
Auch wir sind sehr betroffen und drücken Euch auch ganz feste die Daumen!:Daumendrück::Daumendrück::Daumendrück:

Maike mit Finja
14.02.2013, 17:32
Auch wir drücken euch ganz fest die Daumen das alles gut wird! Wünschen Euch viel Kraft für die nächste Zeit!

Isa mit Giuliana
14.02.2013, 18:45
Wir drücken auch weiterhin so doll es geht! Viel Kraft und Geduld für die nächsten Tage!

Ricarda mit Louis
14.02.2013, 19:39
Daumendrück auch von uns!!!!!

Lani
14.02.2013, 22:54
Hoffe sehr, dass die OP gut verlief und simon nicht so leiden muss... euch als eltern wünsch ich ganz viel kraft!!

Petra und Emelie
16.02.2013, 21:31
Och man, der arme Simon. Das muß der kleine Zwerg doch nicht aushalten müssen. Denke ganz fest an Euch und hoffe, daß es Simon etwas besser geht und der Mama auch....

Amakhala
17.02.2013, 06:15
Liebe Sonja, das liest sich wirklich nicht schön. Tapferer Simon, was er ertragen muss. Auch wir wünschen Euch alles Gute. Auf das es nun jeden Tag besser wird und das beste dabei rauskommt.

Liebe Grüße Elke

Sonia mit Simon
17.02.2013, 11:54
Hallo,

sind seit gestern endlich wieder zu Hause. Simon sieht aus als hätte er den Boxkampf gegen den Chefarzt verloren. Dei OP soll aber erfolgreich verlaufen sein, er hat nun ein Silikonöl im Auge das 3-4 Monate verbleiben wird. Das Auge ist dick geschwollen und schillert in allen Farben. Zum Glück sieht es reizlos aus, keine Zeichen für einen Infekt und der Augendruck ist auch "nur" noch auf 30. Mit Nurofen kommt er über den Tag/Nacht und freut sich nun erstmal wieder einäugig zu Hause zu sein. Am Donnerstag müssen wir dann wieder zur Kontrolle. Zur endgültigen Sehkraft gibt es nach wie vor keine Aussage...da heißt es Geduld haben und abwarten...

Knuddels

Sonia - von der erstmal ein Teil der Anspannung der letzten Woche abfällt-

Birger mit Theo
17.02.2013, 18:09
Hallo Sonia,

danke für die Nachricht. Wir drücken weiterhin die Daumen. Das das Auge so geschwollen ist, ist doch eine Steilvorlage für eine Heldengeschichte bei seinen Kumpels, z.B. Jungfrau in Nöten gerettet! Ich hoffe Simon geht es bald wieder besser!

Alles Gute!

Birger

Doreen mit Elisei
18.02.2013, 00:13
Ich hoffe weiter mit euch, dass die OP dazu geführt hat, dass Simon auf dem Auge wieder sehen kann. Drück ihn mal, den kleinen Helden und gönn dir ne Pause. Da habt ihr erst mal ganz schön was durch.

Petra und Emelie
18.02.2013, 08:43
Puh, ein ganzes Stück Arbeit !
Ich hoffe natürlich auch weiter, daß das ganze ein gutes Ende nimmt. Erholt euch erstmal...
Emelies nächster Augenarzttermin ist nicht mehr lang hin, da werd ich wieder mal auf die Netzhaut hinweisen.
Übrigens gratulieren wir Simon noch ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag!

Carmen und Fabian
19.02.2013, 09:32
Hallo Sonia,

ich bin erschrocken, dass die Nachbehandlungszeit sooo lange ist. Du schreibst, dass Silikonöl bleibt noch 3-4 Monate im Auge. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Wo haben die Ärzte das den hingemacht. Und die Schmerzen, die Dein Sohn dabei hat. Bleiben die Schmerzen denn so lange, bis das Öl entfernt ist, oder sind das jetzt Schmerzen durch die OP? Es tut echt weh, Deinen Bericht zu lesen. Aber ich glaube, Dein Sohn ist so tapfer und leidet hoffentlich nicht so ganz doll.

Sei ganz lieb gerückt und auch wir drücken ganz kräftig die Daumen, dass die Schmerzen nachlassen und die Sehkraft des Auges gerettet ist! :knuddel:

Sonia mit Simon
19.02.2013, 13:20
Das Silikonöl befindet sich im Auge als Glaskörperersatz( dieser wurde bei der OP entfernt) Die Schmerzen jetzt kommen wohl größtenteils von der OP, schließlich wurde nun 2x kurz hintereinander am und im Auge operiert. Das Auge ist nach wie vor blutunterlaufen, öffnet sich nun aber wieder einen kleinen Spalt. Die Schmerzen sollten eigentlich in den nächsten Wochen/Tagen verschwinden, das Öl dient dazu, die Netzhaut an die Aderhaut zu pressen um somit wieder anzuwachsen, es kann noch für erhöhten Augendruck sorgen der dann behandelt werden muss. Es gibt Öle die verbleiben bis zu einem Jahr, da sie "klar" sind sorgen sie nur für ein +Dioptren von ca. 3, was bei Simons Kurzsichtigkeit nicht so dramatisch ist. Die nächste Kontrolluntersuchung ist Donnerstag, mal sehen was der Chefarzt dann sagt...

Knuddels

Sonia

Dani & Corvin
19.02.2013, 15:14
Wir drücken euch weiterhin die Daumen. :knuddel:

Carmen und Fabian
20.02.2013, 17:15
Danke, Sonia, für die ausführliche Erklärung. Nun verstehe ich alles ein wenig besser. Ich drücke Euch die Daumen für die morgige Untersuchung.:hallo:

Petra und Emelie
21.02.2013, 18:39
Sonia, wie ist die Kontrolluntersuchung gelaufen?

Sonia mit Simon
21.02.2013, 20:18
Hallo,

heute war endlich Kontrolluntersuchung. Die Netzhaut liegt gut an und Simon kann auf dem Auge -Gott sei Dank- wieder etwas sehen, zwar noch alles verschwommen und das Brillenglas kann erst in ca. 3 Wochen auf die vorübergehende richtige Stärke gewechselt werden, aber das Auge arbeitet wieder . Ganz ehrlich: die letzten 2 Wochen möchte ich nie wieder erleben müssen...nun heißt es abwarten was die Zeit bringt und wie die Sehkraft nach Entfernung des Öls sein wird. Das kann noch mal heikel werden, bzw. die Netzhaut kann sich dabei oder danach wieder lösen- was wir natürlich nicht hoffen!!!!

Euch allen vielen Dank für die tröstenden Worte und die Gute Besserungswünsche...es ist immer wieder schön das es Euch gibt!!!

Knuddels

Sonia

Doreen mit Elisei
21.02.2013, 21:15
Das sind ja gute Nachrichten. Ich freu mich für euch. Hoffentlich klappt auch in den nächsten Wochen alles so wie es soll. Alles Liebe euch weiterhin.

Grit mit Helena
22.02.2013, 12:15
Das hört sich doch schon mal gut an!Alles Gute weiter!!!

robertsmama
22.02.2013, 22:10
Was für ein tapferer Junge, und Ihr Eltern natürlich auch. Ich drück Euch die Daumen, dass alles wieder gut wird. Dein letzter Bericht hört sich ja schon ganz gut an.
Alles Gute weiterhin und gute Erholung.
Liebe Grüße
Andrea

Petra und Emelie
24.02.2013, 16:58
Das sind doch gute Nachrichten :gut:. Lg. an den kleinen Piraten. Hoffe, daß es sich weiterhin gut entwickelt.

sibknu
25.02.2013, 14:54
Liebe Sonia
Bin mega erschrocken; erst vor kurzem hast du mir auf meine Fragen geantwortet und mich ermutigt und nun.. genau das hatte ich vor 1,5 Jahren bei meinem Sohn erlebt. Völlig unerwartet, da ich ja damals gar nicht wusste, dass mein Sohn das Stickler-Syndrom hat und die Gefahr einer Netzhautablösung bei ihm besteht.
Bei meinem Sohn musste der operierende Arzt eine Cerclage um das rechte Auge anbringen (ein Band ums Auge) und im Auge hatte er ein Gas, welches die Netzhaut "andrückte". Das Gas blieb ca 2-3 Wochen, dann "entwich" es und störte somit meinen Sohn nicht mehr beim Sehen.
Bei deiner Beschreibung von Simon nach der OP hatte ich sofort wieder die Bilder meines Sohnes nach seiner OP vor Augen. Es war sooo schlimm =(

Wie mir von einem - selbst vom Stickler und Netzhautablösung betroffenen - Amerikaner gesagt wurde, sollten die Risse nicht durch Laser (Hitze) behandelt, sondern "gefroren" werden. Hitze-Behandlungen seien gem. ihm für die Netzhaut von Stickler-Patienten nicht gut. Im Dezember wurde die Netzhaut an beiden Augen meines Sohnes gelasert. 1 Monate später entdeckten die Ärzte nach einer Kontrolle erneut Risse in der Netzhaut, aber diesmal auf dem linken Auge.
Ob das Lasern nun die Ursache für die Risse auf dem linken Auge ist, kann mir natürlich niemand sagen. Auf jeden Fall wurden dann die Risse an der Netzhaut des linken Auges im Januar 2012 "gefroren". Seit da ist die Netzhaut an beiden Augen stabil.
Gleich nach der OP im Okt 2011 sagte uns der Arzt, unser Sohn werde max 30-40% mit Sehhilfe auf dem rechten Auge sehen. Bei der letzten Untersuchung vor ca einem Monat konnte er sogar 50% sehen! Mit Brille, aber egal; für uns Grund zur riesengrosse Freude!
Aber sobald mein Sohn mir jetzt sagt, er sehe nicht gut (unscharf oder Blitze) gehen wir sofort notfallmässig zum Augenarzt. Den Horror will ich nie mehr erleben!

In der Zwischenzeit hab ich mich auch über alternative Heilmethoden schlau gemacht und u.a. wurde mir von einer Biophotonen-Therapie erzählt. Anscheinend könne die "Wunder" bewirken.. Ich versuche nun seit einigen Tagen mehr darüber im Internet zu finden, vor allem in Verbindung mit Netzhautablösungen und der Cerclage, da ich nicht möchte, dass wir hier etwas "falsches" in die Wege leiten. Leider war ich noch nicht wirklich erfolgreich..
Hast du evtl. schon davon gehört? Habt ihr Erfahrung damit?

Ich wünsche euch, dass Simon weiterhin gute Fortschritte macht und bald wieder fit und munter ist.

Sende euch ganz liebe Glückwünsche und Grüsse aus der Schweiz
Sibknu

andyb77
25.02.2013, 16:18
In der Zwischenzeit hab ich mich auch über alternative Heilmethoden schlau gemacht und u.a. wurde mir von einer Biophotonen-Therapie erzählt. Anscheinend könne die "Wunder" bewirken.. Ich versuche nun seit einigen Tagen mehr darüber im Internet zu finden, vor allem in Verbindung mit Netzhautablösungen und der Cerclage, da ich nicht möchte, dass wir hier etwas "falsches" in die Wege leiten. Leider war ich noch nicht wirklich erfolgreich..
Hast du evtl. schon davon gehört? Habt ihr Erfahrung damit?
Das Phänomen der Biophotonen wurde wohl schon Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt, aber die Forschung dazu steckt noch in den Kinderschuhen. Man weiß nicht, woher diese Lichtquanten kommen, die lebendes Gewebe nachweislich ausstrahlt. Mit diesem Wissenstand daraus Therapien herleiten zu wollen, halte ich für reichlich abenteuerlich. Das machen nur Scharlaten oder noch schlimmer: Geschäftemacher, die aus Ängste schüren, unrealistische Hoffnungen wecken und damit Geld verdienen. Es schadet gewiss nicht, sich darüber zu informieren, aber man sollte trotzdem skeptisch bleiben und den Geldbeutel geschlossen halten. Aber das gilt ja prinzipiell immer, wenn jemand Wunder verspricht. Wenn jemand tatsächlich Wunder vollbringt, sollte es nicht weiter schwer sein, das auf wissenschaftlich unangreifbare Weise zu belegen. Und solange das nicht gelingt oder mit Verweisen auf eine korrupte Schulmedizin, die sich nicht das Geschäft verderben lassen will, verweigert wird, sollte man meiner Meinung die Finger davon lassen.

Sonia mit Simon
25.08.2013, 21:08
Hallo,

morgen ist es wieder soweit. Simon und ich gehen stationär ins Krankenhaus und am Dienstag erfolgt dann die vierte Augenoperation in diesem Jahr. Wir hoffen sehr, dass das Öl endlich entfernt werden kann, leider gibt es immer noch eine unsichere Stelle an der Netzhaut. Unter der OP wird entschieden ob die Netzhaut auch ohne Öl im Auge ausreichend anliegt. Zeitgleich wird er eine künstliche Linse eingesetzt bekommen. Durch das Öl im Auge hat sich leider seine Linse massiv eingetrübt und ist nicht mehr zu retten. Also drückt Dienstag die Daumen, ich melde mich wenn ich wieder online bin...

Antje
26.08.2013, 08:22
Hallo,
die Daumen sind ganz fest gedrückt. Wir denken an euch!
Gruß Antje

Maike mit Finja
26.08.2013, 08:45
Alles Gute für Euch!

julchen19_92
27.08.2013, 21:01
Was ist das nur für eine Horror-Geschichte :-( das darf doch nicht wahr sein! Ich habe eine bds. LKGS und bekam vor 3 Jahren sogenannte "Gerstenkörner" auf dem rechten Auge von einer auf die andere Nacht ... Salben/Tropfen halfen nichts mehr, 1/3 Jahr später wurde ich am Auge operiert, weil die Gerstenkörner zu "Hagelkörnern" wurden und die komplette Schwellung nicht abheilen wollte ... ich glaubte, ich sei in einem Alptraum ... die Ärzte sagten mir im Nachhinein, dass ich mega froh sein könne, kein "verhautes Auge" zu haben ... es ist wirklich sehr schön geworden ... psychisch hatte ich schwer damit zu kämpfen ... "bereits Narben an Lippe/Nase wegen der LKGS und dann noch ein verkrüppeltes Auge?" aaaaaaaaaaaaaaa ... Gott sei Dank wurde alles gut ... und --> ich bekam eine Brille, da man dabei daraufkam, dass ich nicht mehr gut sehe ... keine Ahnung, ob wegen der Geschichte oder ob ich im Vorhinein auch nicht mehr gut gesehen habe ..

Wie ist es euch heute ergangen???

Sonia mit Simon
30.08.2013, 12:54
So, sind seit gestern Mittag wieder zu Hause und waren heute morgen zur Kontrolle beim Augenarzt. Das Auge ist natürlich wieder rot unterlaufen aber sieht sonst reizlos aus. Leider musste wieder Öl ins Auge gelegt werden.

Wenn aber alles gut verheilt und die Netzhaut endlich an allen Stellen gut anliegt kann das Öl nun sogar für Jahre im Auge verbleiben. Da er zeitgleich eine neue Linse mit -3dpt. bekommen hat und das Öl ein +dpt. von ca 3 bewirkt, wird das Auge trotz Öl für den Alltagsgebrauch tauglich sein. Ganz klar wird er auf dem Auge nie wieder sehen können, aber das war uns ja von Anfang an bewusst. Solange er nur etwas mit dem Auge sieht und das Auge "arbeitet" sind wir mehr als zufrieden. Nun heißt es wieder abwarten was die Heilungszeit bringt....

Doreen mit Elisei
30.08.2013, 22:18
Drück mal deinen tapferen Sohn. Ich denk an euch und hoffe, dass es noch ein gutes Ende nimmt.

Wie lange habt ihr jetzt wieder Heilungszeit?

Sonia mit Simon
02.10.2016, 00:59
Hallo,

habe erst jetzt entdeckt das ich den Ausgang der Geschichte hier gar nicht gepostet habe...

nach 5 weiteren Augen OPs durch zahlreiche Komplikationen ist Simon 1 Jahr nach der kompletten Netzhautablösung leider auf dem rechten Auge komplett erblindet, weitere Operationen sind leider zwecklos. Das linke Auge war bis vor 3 Wochen unauffällig - bis auf die Kurzsichtigkeit die nun mit einer harten Kontaktlinse gut ausgeglichen ist. Vor 3 Wochen klagte er über Blitze und schwarze Krümel im li. Auge, nach mehrfachen Kontrollen ist aber sicher das die Netzhaut gut anliegt und es sich um Veränderungen im Glaskörper handelt, die diese Sehstörungen verursachen können. Wir hoffen sehr das es nur eine vorübergehende Erscheinung ist und ihm das linke Auge keine weiteren Probleme verursacht.

Liebe Grüße

Sonia