PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebenfalls NEU hier!



stellina82
11.10.2012, 10:04
Hallo zusammen!

Meine Name ist Stella, ich bin 30 Jahre alt und bin jetzt in der 23. SSW.
Es wird ein Junge :) und hat leider auch LKGS :(
Wir wissen es seit ca. einer Woche. Es wurde beim Organscreening festgestellt...Ein Schock für uns!
Nun hab ich auch schon ein MRT hinter mir und da wurde es dann nocheinmal bestätigt!
Ich kann gar nicht beschreiben wir ich mich fühle oder wie es mir genau geht..
Manchmal besser, manchmal schlechter.
Ich hab mir erst gestern ein paar Bilder im Internet angeschaut und danach gings mir nicht so gut..
Ich weiß das wir es akzeptieren müssen aber es fällt mir nicht immer leicht positiv zu bleiben *seufz*
Wir haben bald einen Temrin im SMZ Ost in Wien mit einer Spezialistin in dieser Sache. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass ich dann all meine Fragen beantwortet bekomme.
Sorgen und Ängste plagen mich... und dann ist da aber auch immer noch die Hoffnung das alles halb zu schlimm wird.
Man fragt sich nach dem WARUM? Aber dafür gibt es keine Antwort.... eine Laune der Natur, hat uns der Arzt gesagt.
Ich bin so erleichtert das er sonst GESUND ist und alle Organe richtig wachsen und seine Gehirnfunktion in Ordnung ist...

Wir haben auch schon eine Hebamme die damit Erfahrung hat.. bald treffen wir uns mit ihr! Das macht mir Mut und gibt mir Hoffnung.

Ich hoffe auf diesem Weg in Kontakt mit anderen Eltern zu kommen, die das selbe durchmachen oder schon durchgemacht haben.
Einfach ein Austausch an Gefühlen mit Menschen die das selbe "Schicksal" haben.

Ich bin froh das wir uns schon jetzt darauf einstellen können und Zeit haben das zu verarbeiten und uns darauf vorzubereiten.

Sorry falls ich etwas verwirrt rüber komm..
bin ich normal nicht, aber diese Situtation wirft mich irgendwie vollkommen aus der Bahn..

Ich freue mich auf Feedback!
DANKE!

LG
Stella

Doreen mit Elisei
11.10.2012, 23:07
Hallo Stella. Willkommen im Forum.

So wie es dir jetzt gerade geht, ging es fast jeder Mama hier im Forum nach der Diagnose. Es ist auch völlig normal, dass du damit erst mal nicht klarkommst. jeder wünscht sich ein gesundes Baby, hat seine Vostellungen. Die musst du nun erst mal begraben. das ist nicht einfach, aber Schritt für Schritt wirst du aus diesem Tal wieder rauskommen. Lass dir Zeit zum Trauern, dann kommt auch die Freude auf das andere Baby zurück.
Sicher wird einiges anders laufen nach der Geburt, aber in erster Linie wirst du ein Neugeborenes im Arm halten, dass sich wenig von anderen Babys unterscheidet. Es möchte Nähe, Milch und frische Windeln. Wenn du schon eine Hebamme gefunden hast, die dich unterstützen kann, wird dein Start mit dem Kleinen schon mal leichter.
Die Frage nach dem "Warum" haben wir uns auch alle mehr oder weniger gestellt, aber letztendlich führt sie zu nichts und da die Ursachen nicht feststehen, hättest du auch nichts anders machen können.

Drück dich mal.

Dani & Corvin
12.10.2012, 12:36
Hallo Stella,

ich kann mich Doreens Worten nur anschließen. Die Diagnose ist ersteinmal niederschmetternd, aber nach und nach wird es besser. Spätestens wenn du dein Baby in den Armen hälst wirst du wieder Zuversicht haben, dass ihr das schafft! Ich war auch sehr aufgelöst aber hier wurden mir schon viele Ängste genommen! Ohne das Forum wäre ich in vielen Situationen hilflos gewesen. Wie du schon schreibst, reicht oft schon der Erfahrunsaustausch und das Wissen, dass man nicht allein ist!

liebe Grüße,

Daniela mit Covin!

stellina82
16.10.2012, 12:34
DANKE euch beiden für eure Worte!
Sie tun echt gut....
Mittlerweile konnte ich mich auch schon in ein paar Bücher einlesen und mich gut informieren.
Das hilft auch enorm!

Ich spüre ihn jetzt auch schon viel mehr und heftiger und freue mich jedes mal aufs Neue!!

Mein ganzes Umfeld und natürlich WIR freuen uns schon sehr auf ihn und blicken mit Zuversicht dem ganzen entgegen.
Es ist echt toll wieviel es hilft sich auszutauschen und Informationen zu sammeln!!

Ich danke euch und halte euch am Laufenden...

Ganz liebe Grüße
Stella

Meryem
16.10.2012, 13:43
Hallo liebe Stella und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich kann Deine Worte und Gefühle nur allzu gut nachempfinden. Bei uns lief es damals genau so... Ich habe mich die ganze SS nicht mehr wirklich entspannen können. Heute, im Nachhinein, ärgere ich mich darüber weil doch irgendwie alles nur "halb so schlimm" ist. Klär wäre alles schöner, wenn das eigene Kind keine LKGS hätte aber das ist zu bewältigen!
Unser Pränataldiagnostiker hat damals gesagt, dass sei "die beste" Fehlbilung, die man sich wünschen könne. Sie ist fast gänzlich zu beheben, die Kinder haben keine Schmerzen und sind auch nicht krank.
Auch bei unserem Sohn war und ist es so, dass er außer der Spalte nichts anderes hat und da sind wir jeden Tag dankbar für.
Wir wünschen viel Kraft und mit Fragen und für Gefühlsaustausch seid ihr hier genau richtig.

Ich gebe Dir den Tipp, Dich zwar gut vorzubereiten, Kliniken anzusehen etc. aber nicht mit dem Internet verrückt zu machen! Du kannst es nicht mehr ändern und sowieso erst tätig werden, wenn der kleine Mann auf der Welt ist.


Grüße

Petra und Julius
16.10.2012, 13:58
Hallo Stella,

Doreen hat es perfekt ausgedrückt! Es tut weh und braucht Zeit, sich von der Vorstellung des Babys, das man glaubte zu bekommen, zu verabschieden und das neue, andere anzunehmen. Aber du wirst sehen, ihr werdet sooo viel Freude mit eurem Kleinen haben!
Wir haben schon einen großen Teil des Weges geschafft. Es gab schwierige Zeiten, das gebe ich zu, aber Julius hatte trotzdem eine ziemlich normale und sehr glückliche Kindheit. Er ist jetzt ein selbstbewusster, lebensfroher Jugendlicher und ich bin unglaublich stolz auf ihn! Viele Sorgen, die ich mir am Anfang gemacht habe, waren ganz unnötig. Ich habe durch ihn für mich selbst viel gelernt und Erfahrungen gemacht, die ich nicht missen möchte.

stellina82
17.10.2012, 09:13
DANKE DANKE DANKE euch allen!
Eure Worte tun so gut und machen mir Mut :)

Ich freu mich schon sehr auf den kleinen Mann und bin mir sicher das wir diese Herausforderung meistern werden und wie du schreibst Petra, viel lernen werden und diese Erfahrungen uns wachsen lassen!
Es hat ja alles im Leben seinen Sinn.. und scheinbar ist das unsere Aufgabe die es zu bewäligen gilt!

Ich genieße meine Schwangerschaft immer noch.. auch wenn es anfangs etwas schwer war (als wir es erfahren haben) aber ich bin dennoch glücklich das wir ein Kind bekommen und mein ganzes Umfeld seht hinter uns und freut sich genauso wie wir!
Ich bin auch sehr froh, dass sonst alles OK ist und er gesund ist.. zumindest hat das MRT das ergeben und es deutet auch sonst nichts darauf hin, das er noch etwas haben könnte.

Liebe Meryem, hast du vlt. ein Foto wie euer Kleiner vor der OP ausgesehen hat?
Wann wurden bei euren Kids die ersten OP´s gemacht??

Danke für eure Anteilnahme und Unterstützung... das hilft sehr :)

LG
Stella

Karolin
17.10.2012, 11:54
Hallo Stella, Herzlichen Glückwunsch zum Babybauch!! Bin jetzt in der 30 SSW. Ich kann dich sehr gut verstehen!! Vor ca 1,5 Monaten ging es mir genauso!! Hab Ende August von der LGKS meines ungeborenen Kindes erfahren und auch für mich und meinen Lebensgefärten brach eine Welt zusammen!! Mittlerweile muss ich sagen hab ich mich ziehmlich unter Kontrolle! Klar gibt es mal Tage wo mich alles ziehmlich wurmt und schlecht Schlafen lässt. An diesen Tagen fliessen auch mal Tränen oft aus heiterem Himmel wo ich mir nicht mal sicher bin ob ich wegen der LKGS weine oder weil meine Hormone Achterbahn fahren.:DDurch das Forum hab ich viel erfahren und es hat mir auch einiges an Last abgenommen. Mein Burzel wird in Graz operiert da wir aus der Steiermark sind! Die erste Op soll mit 3 Monaten (Lippenverschluss) stattfinden,der Rest dann mit ca 1Jahr!!Hab immer geglaubt das es nicht so viele Kinder mit dieser Fehlbildung gibt aber man Sieht das es nicht so ist, was ehrlich gesagt auch ein bisschen beruhigend ist!!

Liebe Grüße und Kopf Hoch!!
Karo

Meryem
17.10.2012, 22:12
1016810170101721017110169

Hallo Stella,
hier gerne ein paar Bilder von vor der OP (der Lippenverschluss wurde mit 3,5 Monaten gemacht) und von jetzt!
Lieben Gruß und Kopf hoch!

Meryem
17.10.2012, 22:16
1017310174 Und hier noch 2 aktuelle! Gerade vor 2 Wochen geschossen. M. ist jetzt fast 2 Jahre alt!

martschi
17.10.2012, 23:19
Hallo Stella.
Unser Sohn ist auch im SMZ ost in behandlung und bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
Leon hatte mit 4 monaten den Lippenverschluss und mit 10 monaten den Gaumenverschluss.Er ist jetzt 2 1/2
Was die gedanken angeht mach ich mir auch immer viel zu viele und im nachhinein denk ich mir immer hätt ich mir nur halb so viel gedanken gemacht wär es auch noch genug gewesen!
Und am wichtigsten ist sowieso das die Familie und der Partner hinter dir steht und da dies so ist kann ja nichts mehr schief gehn ;).

Lg Martina

stellina82
18.10.2012, 09:00
Hallo Meryem, vielen, vielen DANK für die Bilder!!
Das lässt mich echt hoffen, das bei unserem Kleinen auch alles so gut wird!!
Man sieht ja echt so gut wie gar nichts mehr... so ein süßer Junge :)
Ich bin ja schon soo gespannt auf den Arzttermin am Montag, dann erfahren wir auch endlich mehr wie, was, wann bzgl. der OP´s usw.

@Karolin: Es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist!
tut mir áuch sehr leid für euch, aber weißt du was... wir schaffen das..
und diese Babys wissen das, deshalb haben sie sich auch uns ausgesucht :)
Besondere Kinder brauchen besondere Eltern.. und scheinbar ist das unsere Aufgabe die es zu bewältigen gilt...
Ich drücke uns die Daumen!!!
Bekommt ihr einen Jungen oder ein Mädl? Wann hast du Geburtstermin??
Würd mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben .. sind ja doch nicht so weit auseinander was die SSW und die Entfernung angehen... ;)

Dieses Forum ist echt toll und gibt mir jeden Tag aufs Neue Mut und löst die Ängste ein klein wenig mehr in Luft auf...
Ich freu mich auf unseren Kleinen Mann....

Glg an alle und einen schönen Tag noch!!
bis ganz bald...
stella

stellina82
18.10.2012, 09:09
@Martina: Danke für deine Worte!!
Hast du auch im SMZ Ost entbunden, oder in einer anderen Klinik? Waren die dort darauf ausgerichtet, sprich hatten die Erfahrung damit und konnten dich gleich unterstützen wg. Stillen usw.?
Ich habe mich in Klosterneuburg angemeldet... aber ich bin mom. etwas unschlüssig ob es nicht besser wäre in einer anderen Klinik, wo auch eine Neonatologie ist... aber das werd ich auch alles am Mo. erfragen.

LG
stella

Karolin
18.10.2012, 09:54
Hallo Stella, Ja du sagst es!! Bin davon überzeugt das wir nicht ohne Grund so ein Schicksal zu bewältigen bekommen!!! Jedes Kind ist wunderschön egal mit oder ohne Spalte.Man siehts ja auf den Fotos, wie knuffig die alle sind mit ihrer Spalte. Auserdem ist sowieso jedes Kind individuell und unsre halt ein bisschen mehr!! Wir wissen nicht ob Junge oder Mädchen, da lassen wir uns überraschen! Als die Diagnose kam hab ich zwar kurz überlegt bin aber am Ende zum entschluss gekommen das es nichts verändert! Egal ob Junge oder Mädchen man kann heutzutage alles kaschieren. Mädls mit schminke und Burschen mit ein bisschen Bart und fertig sofern es überhaupt sein muss!!:D Bin guter Hoffnung und freu mich schon riesig auf unsren Sonnenschein!! Kanns gar nicht mehr erwarten, am liebsten wär mir die 11 Wochen sind schon vorbei!!Ich habe am 2.01.2013 Geburtstermin, mal schaun ob ich die Weihnachten Rund oder mit Baby verbringe!!Möchte natürlich auch mit dir in Kontakt bleiben!!!
Das Forum ist das beste was mir passiert ist!! Es hat mir echt toll aus meiner Krise geholfen!!!!Hoffe du kannst auch viel daraus mitnehmen!!

lg Karo

martschi
18.10.2012, 14:46
Ja ich hab im Smz ost entbunden.Es war schon praktisch da die Fr Prof Watzke gleich im haus ist und sie hat am 2 tag nach der geburt gleich vorbeigeschaut.Sie ist wirklich sehr lieb und profesionell.Aber es ist auch kein problem wenn du in einer klinik deiner wahl entbindest und da wirst du dann bald nach der entlassung einen termin bei ihr bekommen.Was das stillen angeht hat es keiner probiert und beim Leon wärs denk ich auch unmöglich gewesen das ich ihm stillen hätte können da er eine doppelte hatte und die war sehr breit.Ich hab abgepumt das er trotzdem die muttermilch trinken kann.Was die erfahrung angeht haben sie im durchschnitt im smz ost pro jahr ca 25 spaltkinder wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe aber jede spalte ist anders und da müssen sie sich auf jedes kind neu einstellen.Was bei uns positiv war ist das leon nie probleme beim trinken hatte das wir uns die gaumenplatte erspart haben.
Sag bescheid wie es war am montag bin schon neugierig

Lg Martina

stellina82
23.10.2012, 11:39
Hallo zusammen!
Ich möchte euch nur kurz über meinen gestrigen Termin bei Fr. Prof. Watzke informieren.
Sie ist echt toll! Sie hat sich fast eine Stunde Zeit für uns genommen und uns aufgeklärt über alles rund um die LKGS.. Entstehung, OP´s, Risiken.. alles einfach! Wir sind sehr zufrieden und erleichtert unseren Zwuck in so guten Händen zu wissen :)
Die erste OP also der Lippenverschluss ist mit 4-6 Monaten, dann mit ca. 9 Mo. der Gaumenverschluss... und dann wahrscheinlich noch im Volkschulalter wg. den Eckzahn.. da muss ein Knochen eingesetzt werden.. hmm.. aber soweit will ich noch gar nicht denken! Step by Step!

Ich werde jetzt auch im SMZ OSt entbinden... das ist in unserem Fall einfach besser, da sie eben am 2. Tag nach der Geburt gleich mal vorbeischaut!
Es gibt auch eine tolle Stillberatung im SMZ Ost.. die kennen das dort schon und haben Erfahrungen mit Spaltkindern..
Das hat mich auch sehr beruhigt!! Heute hab ich den Termin bei der Hebamme für die Nachbetreuung und die kann mir auch sicher wieder hilfreiche Tipps geben...

Aufjedenfall ist es unglaublich wie schnell wir uns an die Situation "gewöhnt" haben und wie normal es schon jetzt für uns ist das er eine LKGS haben wird..
Wir haben uns schon so viel damit beschäftigt das es uns keine Angst mehr macht und wir drüber reden können ohne gleich zu weinen.. das ist sehr beruhigend und gibt mir Hoffnung und Mut das man das echt schaffen kann!!
Danke euch für eure Unterstützung.... das hat mich auch sehr viel geholfen!!
Es ist schön hier zu sein uns sich mit euch auszutauschen :)

Glg
Stella

Katja und Lias
23.10.2012, 21:24
Hallo Stella, ich habe gerade erst mal wieder seit Wochen ins Forum geschaut und bin über deinen Eintrag gestolpert.
Ich konnte mich sofort in Dich/Euch hineinfühlen und dachte du redest mir aus der Seele.
Mein Sohn kam im Juli diesen jahres zur Welt, ist also nun 3 Monate alt. Wir haben von der doppelseitigen LKGS in der 31 SSW erfahren und die Ärzte haben uns große ANgst gemacht, dass er noch viel schlimmere Erkrankungen hat...es war eine schreckliche Zeit.
Wir haben uns sehr belesen, viele Bilder angeschaut, vorallem die Vorher-Nachher Bilder. Jetzt, im Nachhinein muss ich sagen, dass man sich so extrem schnell an das Aussehen des Kindes und die Herausforderung gewöhnt, dass es mir manchmal lästig ist bei Fremden oder Leuten die einem tröstende Worte sagen wollen immer zu erklären, dass wir super gut damit umgehen können. Wir hatten allerdings auch das Glück, dass Lias ohne große Probleme trinken kann. Ich glaube das ist viel Wert.

Im Januar wird Lias seine erste OP haben und ehrlich gesagt habe ich irgendwie ein wenig bammel wie er dann aussieht. Ich habe ich so sehr daran gewöhnt...VERRÜCKT! Aber es kann ja nur besser werden.
Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und inde es toll, wie stark du/ihr jetzt schon seid.
Euer Sohn kann sicherlich stolz sein, euch als Eltern zu bekommen.
Lg, Katja

martschi
24.10.2012, 08:36
Hallo Stella,
Freut mich das ihr euch fürs smz ost entschieden habt!Ich bin auch ganz begeistert von Fr.Prof Watzke sie ist wirklich sehr gut und nimmt dir viele ängste.Und auch sonst sind alle sehr freundlich dort(HNO).Das erste jahr waren wir dauer gast dort(2 ops und viele Kontrollen) aber jetzt sind wir immer nur 1 mal im jahr in der Kiefer ambulanz zur kontrolle und halbjährlich bei der Hno dort.Bin schon neugierig was Fr.Prof.Watzke am Februar sagt sie will nämlich die Lippe,Gaumen nochmal machen und nasenstegverlängerung.Und Nikolo feier machen sie auch immer für die spaltkinder(waren leider noch nicht dort aber ich hoffe das wir es heuer schaffen).
Vlt sehn wir uns ja dort mal würd mich freuen!

Lg Martina

stellina82
25.10.2012, 08:20
Hallo Martina!

Jaaa das mit der Nikolofeier haben sie mir auch gesagt! ich bekomm noch einen Einladung per Mail meinten sie.
Das wär ja super wenn wir uns dort treffen könnten!
Ich habs aufjedenfall fest vor hinzugehen, bin da ja dann schon in Mutterschutz und hab Zeit *freu*
:)
Ich fühl mich auch sehr gut aufgehoben bei Prof. Watzke.. schon jetzt :) sie hat einfach so eine beruhigende Art und hat uns über so viel informiert und das in aller Ruhe! einfach toll!!!

@Katja: Danke für deine Zeilen!
Es ist echt toll auf was für nette Menschen man hier stößt!! :)
Deine Worte machen mir wieder MUT das wir es (wie ihr alle) schaffen werden gut damit umzugehen..
Ich habe jetzt schon von so vielen Seiten gehört, dass man sich an das "andere" Aussehen so rasch gewöhnt und man es nach einer Zeit gar nicht mehr sieht.. das finde ich schön!
Ich hoffe das mit dem Trinken klappt auch bei uns... aber es gibt ja so viele Möglichkeiten das der Kleine dann doch noch zu meiner Milch kommt ... ich werd mein Bestes dafür tun :)
Wir freuen uns schon riesig auf den kleinen Mann!

Ich verstehe das du etwas Bammel hast vor der 1. OP.. ich kann mir gut vorstellen das es mir ähnlich gehen wird...
Ich drück euch dafür GAAANZ fest die Daumen.. es wird alles gut gehen und er wird danach ganz toll aussehen :)
Musst mich unbedingt am Laufenden halten!!!
Möchte wissen wie es bei euch weitergeht..
Bist du im Nachhinein eigentlich auch froh, das du es schon in der SS erfahren hast?
Habt ihr euch auch gut darauf vorbereiten können?
Das die Ärzte euch dann noch so verrückt gemacht haben wg. möglicher anderer Erkrankungen find ich echt arg.. das hat sich aber nicht bewahrheitet oder?

Ich finde es toll wir wir ALLE hier damit umgehen... jeder von euch ist einzigartig und stark...daher haben wir auch diese Kinder bekommen..
Weil WIR das schaffen!!
:)

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!!
Glg
Stella

martschi
26.10.2012, 08:39
Hallo Stella,
Ich bin schon wieder arbeiten und muss morgen erst schaun ob ich da eh frei hab zum nikolo.Erwähnt hätt ich ja das ich frei will aber schau ma mal.Bekannte von uns waren das letzte jahr dort und die meinten das es sehr schön war.Ich sag dir aber aufjedenfall bescheid.

Lg Martina

uhem
26.10.2012, 21:25
Hallo Stella, habe eben erst Deine Beiträge gelesen und freue mich zu hören, wie gut Ihr mit der Situation umgeht!
Mein Paul wird demnächst 2, hatte gestern Kontrolle in der Salzburger Spaltambulanz bei OA Schachner und seinem Team. Für mich wars damals nach mehreren Gesprächen (Linz, Wien, Salzburg) eine Bauchentscheidung, wo wir unseren Kleinen in Betreuung geben. Ich bin trotz der Fahrzeiten (wohne in Linz) froh, wie wir entschieden haben, da einerseits die menschliche Betreuung hier (sind derzeit noch in Salzburg, machen immer wieder Urlaub anlässlich der Kontrollen) so toll ist, die OP Ergebnisse sprechen ohnehin für sich... Ja, das wollte ich dazu sagen!


In meiner Auseinandersetzung mit Pauls Spalte hat speziell vor der Geburt das Thema Stillen eine große Rolle gespielt. Ich wollte gerade Paul, dem ja OPs bevorstanden das gönnen, was ich meiner älteren Tochter gab.. Da war ich irgendwie zu einer "langstillerin" geworden! Jedenfalls ist es uns mit absolut vertretbarem Aufwand und etwas Glück gelungen, dass Paul voll gestillt werden konnte. Wenn Dich das alles genauer interessiert, lies gerne unseren Bericht nach (Pauls Stillgeschichte suchen).. Gerne können wir zu dem Thema auch mal telefonieren, schreib mir eine private Nachricht, wenn du magst! Bin auch recht regelmässig in Wien! Wenn Du Stillen anstrebst ist Vorbereitung vor der Geburt das um und auf, und meiner Erfahrung nach gibt es wirklich nur ganz wenige stillberaterinnen, die tatsächlich wissen, was zu beachten ist..


Ansonsten kann ich dem oben gesagten nicht viel hinzufügen- auch bei uns wars spätestens mit dem Moment der Geburt klar, dass die spalte (ohne sie kleinreden zu wollen, denn sie ist weit mehr als nur kosmetischer Makel) sowas von nebensächlich ist.. Paul ist mit oder ohne spalte (und sie war breit) zu jedem Zeitpunkt für uns ein wunderschönes Baby, inzwischen wickelt er ohnehin jeden um den Finger den er trifft!


Liebe Grüße, Ulli

Katja und Lias
31.10.2012, 21:14
Hallo Stella,
ja, wir sind total froh, es in der Schwagerschaft erfahren zu haben.
Wir konnten uns auf die neue Situation vorbereiten und haben auch Familie und Freunde vorbereitet. Nicht nur dass alle an uns dachten und uns wahnsinnig unterstützten, sondern wir alle haben uns in Foren informiert, Bilder angeschaut und uns mit dem Thema LKGS auseinander gesetzt. Ich stelle mir es schrecklich vor, wenn man nichts ahnend sein Baby zur Welt bringt und es dann eine Spalte hat. Bei Lias sah das schon heftig aus nach der Geburt. Ich war auch froh, dass wir genug Zeit hatten selbst damit klar zu kommen um Lias dann herzlich und mit voller Liebe Willkommen zu heißen.
Die andere Seite ist natürlich, dass man auch genug Zeit hat um sich verrückt zu machen oder viel zu viel zu informieren. Aber diese Erfahrung muss sicherlich jeder für sich machen. Wir haben uns in der Schwangerschaft schon mit einen Kieferchirurgen unterhalten, der uns gaz viel Angst genommen hat.
Er hat uns immer wieder den Rat gegeben, unser Kind als ganz "normales" zu behandeln. D.h. nicht gleich losrennen um Spezialsauger zu kaufen, sondern dem Kind vertrauen und ihm ausreichend Zeit geben "normal" trinken zu lernen. Wir hatten nun Glück und Lias hat es geschafft. Aber es gibt ja auch Kinder die sie wirklich brauchen.
Wir haben uns heute für ne Klinik entschieden und am 29.1.2012 wird es mit der ersten Op soweit sein. Irgendwie bin ich schon den ganzen Tag total betrübt.
Er hat uns genau erklärt, wie er bei der Op vorgeht und ich muss sagen, dass hat mir ganz schön zugesetzt....