PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisgebühr für Beratungsgespräch?



carla86
06.10.2012, 10:06
Hallo war Anfang September in eine Klinik um mich beraten zu lassen zwecks OP, die mein Kind später bekommen muss. Nun habe ich einen Brief bekommen, in dem ich aufgefordert werde die 10 Euro Praxisgebühr zu zahlen. Es geht mir nicht um das Geld aber ist das üblich so? Ok, schließlich hat der Arzt sich auch Zeit genommen, aber muss man das zahlen? Ich war doch garnicht in Behandlung.

Kristin81
06.10.2012, 11:29
hallo carla,

ob das so üblich oder rechtens ist, kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen - aber, ich mußte mal 10 euro praxisgebühr bezahlen, obwohl ich nur nen rezept brauchte.

das hier hab ich grad im internet gefunden: "Generell wird die Praxisgebühr von 10 Euro fällig, sobald eine ärztliche Leistung des Haus- oder Facharztes in Anspruch genommen wird. Als ärztliche Leistung gelten bereits eine telefonische Auskunft, das Ausstellen eines Rezeptes oder die Blutabnahme."

da rezept ausschreiben und auch beratungen ärztliche leistungen sind, scheinen unsere 20 euro wohl rechtens zu sein. ;)

Kerstin und Alex
06.10.2012, 18:08
Ist die Frage, lief die Beratung auf deine Karte, dann 10 EUR wohl leider richtig. Auf die Karte des Kindes nicht, Kinder sind befreit.

carla86
07.10.2012, 01:51
mein kind ist noch im bauch. hätte man denn eine überweisung bekommen können?

Kerstin und Alex
07.10.2012, 11:54
Entschuldige, habe ich irgendwie nicht registriert. Dann weiß ich auch nicht. Aber im Forum waren auch andere Mamas mit Bauchzwergen zur Beratung. Vielleicht wissen die was...

Judith
07.10.2012, 14:40
Hallo Carla,

ich habe eine Überweisung von meiner Frauenärztin bekommen. Stand als Grund glaub ich irgendwas wie "fetale Lippenspalte" oder so drauf. Die kam dann aber gar nicht mehr zum Einsatz, weil die Spalte erst ein paar Tage vor der Geburt entdeckt wurde und unsere Maus noch vor dem Beratungstermin auf die Welt kam.

Julia und Felix
07.10.2012, 17:01
Hallo Carla,

eine wirklich fundierte Aussage kann auch nicht machen, aber soweit ich das kenne, ist es üblich, dass man sich vom Frauenarzt eine Überweisung ausstellen lässt und dann in der Klinik eigentlich nur diese und die KK-Karte abgibt.
Wenn man von sich aus, ohne Überweisung dort hin geht, dann werden die 10 Euro fällig. So zumindest läuft es ja auch in den anderen Bereichen (Hausarzt überweist an z.B. Orthopäden und der wiederum muss eine Überweisung ausstellen, wenn der Patient z.B. wegen Knie-OP ins KH muss), sonst muss man dort auch zahlen.
Nimmt man einen Notdienst in der Klinik z.B. am Wochenende in Anspruch, muss man die 10 Euro dort bezahlen und sollte dann in dem Quartal nochmal ein Notdienst in der Klinik in Anspruch genommen werden müssen, so muss man dann die 10 Euro nicht nochmal entrichten.
Hattest du denn eine Überweisung für die Klinik dabei?
Wenn nicht, würde ich das zukünftig doch von der Frauenärztin ausstellen lassen oder auch nochmal bei ihr nachfragen, wie das so richtig abläuft.

Liebe Grüße, Julia

Isa mit Giuliana
08.10.2012, 19:35
Hmm, das ist wohl richtig so.

Schade, dass das Quartal schon um ist, aber ich würde trotzdem nochmal nachhören:

Vielleicht kann dein FA eine Überweisung nachträglich ausstellen, dann könntest du die 10 € zurück bekommen. Da das Quartal aber schon vorbei ist, weiß ich nicht, ob das so geht....

Karolin
17.10.2012, 12:11
Hallo Carla, Ich hatte bei meinen ausertürlichen Untersuchúngen immer Überweisungascheine von FA mit. Beim Gespräch in der Op-Klinik wurde dieser aber nicht gebraucht. Die Ärztin dort hat mir erklärt das es als Beratungsgespräch verbucht wird und nichts zu zahlen sei!! So war es in Graz!! Hab auch bis heute keine Rechnung erhalten! Frag mal bei deinem FA und schick sonst einen Überweisungschein nach!

carla86
17.10.2012, 15:56
Hallo, ja habe es geklärt und eine Überweisung nachträglich faxen lassen. War kein Problem :-)

Karolin
19.10.2012, 18:32
Super, das freut mich!