PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertes Kind ?



Simone mit Mia
23.09.2012, 20:55
Hallo Ihr,

ich habe da mal eine Frage. Denn bei uns ist jetzt noch mal das Thema Behindeten Ausweis beantragen oder nicht zu Sprache bekommen.
Meine Mia hat meine einseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte und der Nasenboden war auch nicht vorhanden. Also würde sie wohl 100 % mit H bekommen.
Denn Pflegegeld haben wir auch ohne Probleme bekommen.
Meine Sorge ist aber, dass mein Kind als Behindert abgestempelt ist und vielleicht dann mehr Probleme mit Kindergarten Platz bekommt könnte, oder so ? Naja mein Mann sieht die Sache ein wenig anders und sieht die Finanzellen Vorteile.

Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen und Gedanken schreiben ?

Simone mit Mia

Doreen mit Elisei
23.09.2012, 23:11
Hallo Simone, du bist nicht verpflichtet im Kiga von dem Ausweis zu erzählen. Wahrscheinlich wird deine Kleine bis dahin eh schon runtergestuft worden sein. Da sind die Versorgungsämter jetzt schon sehr zeitig dran; mittlerweile zum 3. Lebensjahr.
Nehmt die finanziellen Vorteile ruhig in Anspruch. Sie stehen euch zu.

Ricarda mit Louis
24.09.2012, 06:39
Hallo Simone,

wir haben auch den Behindertenausweis beantragt, da es finanziell sooooo viel gebracht hat (wir hatten auch viele Werbungskosten). Ich würde es an Eurer Stelle auch tun. Ihr habt krankheitsbedingt so viele Ausgaben und Fahrten zu Kliniken etc. dass Euch eine Finanzspritze doch sicherlich gut tun würde? In der Kita musst Du den Ausweis ja auch nicht angeben so erfährts auch keiner.

patatuff
24.09.2012, 08:01
Da schließ ich mich mal - aus eigener Erfahrung mit unserem Großen - meinen Vorrednern an...

Dirk

Carmen und Fabian
24.09.2012, 08:51
Hallo Simone,

wir haben den SBA damals auch direkt beantragt, um eben einen finanziellen Ausgleich für die vielen Mehraufwendungen zu bekommen. Du musst das ja im Kindergarten nicht sagen. Es ist halt die einzige Möglichkeit, eine finanzielle Entlastung zu bekommen. Als wir Fabian damals im Kiga angemeldet haben, hatte ich lediglich mit einem Satz erwähnt, dass er mit einer LKGS geboren wurde. Er war ja völlig "normal". Das war's dann auch. Und im Laufe der Zeit wird er ja dann auch herabgestuft und wenn sie dann, so wie Fabi, irgendwann nur noch einen GdB von 30 hat, dann kommt der SBA auch nicht mehr groß zum tragen. Und wenn alles gut verläuft, seid Ihr ihn irgendwann eh los.

Sicherlich hört sich "Behinderten"ausweis hart an, aber nur so, steht Euch ein wenig Geld für diese Fehlbildung zu.

Mach es nicht am Wort fest. :hallo:

Karsten und Steffi mit Maximilian
24.09.2012, 09:39
Guten Morgen,

ob ein Kind von seiner Umwelt abgestempelt wird, oder nicht, hängt sicherlich nicht vom Schwerbehindertenausweis ab. Die Steuererleichterung ist in Anbetracht des Mehraufwandes auch berechtigt, und steht euch zu. Also mitnehmen.

Gruß Karsten

anne
27.09.2012, 16:29
Niemand bekommt mit, ob Dein Kind einen Behindertenausweis hat oder nicht, niemand.
Wenn Du steuerlich etwas davon hast, ist das Dein gutes Recht.
Manche Kommunen gewähren Nachlässe oder haben Sonderregelungen für Familien mit einem behinderten Kind, davon könnt ihr auch nur profitieren.
Vom den den pragmatischen Aspekten einmal abgesehen: Ich finde es wichtig, dass Menschen, die einen Behindertenausweis beantragen, die auch tun, denn die Vorurteile und Diskrimierungen werden dadurch nicht geringer, dass man eine Einschränkung oder wie auch immer geartete Abweichung von der (eh nicht existenten) Norm zu verbergen versucht, sondern nur dadurch, dass man offen damit umgeht und der Welt zeigt, dass das Leben lebenswert ist, jeder Mensch einzigartig ist und es im Endeffekt gar nicht interessiert, was in irgendwelchen Ausweisen steht.