PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier



Karolin
05.09.2012, 09:16
Hallo,hab genau vor einer Woche davon erfahren das mein Zwerg mit einer linksseitigen LKGS auf die Welt kommen wird. Es ist natürlich auf der einen Seite Super das ich es jetzt schon weiß da ich mich darauf vorbereiten kann, auf der anderen Seite muss ich aber feststellen das ich an manchen Tagen ziehmlich neben der Spur bin.Mach mir an solche Tagen immer Gedanken wie mein Zwerg wohl aussehen wird und wie schlimm es wirklich ist!Hab natürlich in den nächsten Wochen viele Kontrollen und Termine! Ich find es hat gute und schlechte Seiten es in der SS schon zu wissen!

Doreen mit Elisei
05.09.2012, 12:50
Hallo Karolin, hab dich mal verschoben, dass dein Beitrag nicht untergeht.

Sei ganz herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe es auch in der Schwangerschaft erfahren. Und mir ging es wie dir. Einerseits konnte ich ich vorbereiten. Andererseits hat es mich ganz schön belastet. Aber als er dann auf der Welt war, waren auch fast alles Sorgen mit einem Schlag dahin.

Ich wünsch dir alles Gute.

carla86
05.09.2012, 16:25
Hallo Karolin,

alles Gute zu Schwangerschaft. Ich weiss genau, wie du dich fühlst. Hab vor ungefähr einem Monat von der Spalte erfahren und mir steht die Geburt auch noch bevor. Ich versuche mir auch ständig vorzustellen, wie mein Schatz aussehen wird. Aber es ist wie es ist und wir sollten uns trotzdem total auf das Kind freuen :-)
Ich hoffe, du hast UNterstützung vom Papa, dann geht es etwas leichte

LG

Diana und Felix
05.09.2012, 21:43
Hallo Karolin,
ich wünsche Dir auch alles Gute zur Schwangerschaft. Wir haben erst bei der Geburt von der Spalte unseres Sohnes erfahren und waren eingentlich ganz froh darüber.Wir glauben, das uns somit viel Grübelei im Vorfeld erspart wurde. Unsere Kinder mit LKGS sind einfach einzigartig und sehen auch so aus. Unser Sohn Felix ist heute 11 Wochen und ich kann mir garnicht vorstellen, wie er wohl mit geschlossener Lippe aussehen wird und wie sein Lächeln dann sein wird. Jetzt ist es einfach unglaublich schön. Freue Dich auf Euer Kind, denn das ist das Wichtigste, der Rest findet sich von alleine.

Karolin
06.09.2012, 15:22
Herzlichen Dank für die lieben Worte, der Papa steht natürlich voll und ganz zur Seite, worüber ich auch sehr froh bin.
Wann habt ihr es euren Verwandten und Bekannten gesagt???Bei uns wissen es außer mir,meinem Lebensgefährten und meiner Mama keiner da wir nicht wollen das mich in der SS alles blöd angucken!LG



Hallo Carla,Wann hast du Geburtstermin??? Bin davon überzeugt das unsre Zwerge genauso schön sind wie alle anderen Kinder!!!Lg



Hallo Diana, ist normales stillen bei dir möglich oder nicht??? Wie schaut dein momentaner Alltag aus mit deinem kleinen???Lg

carla86
06.09.2012, 19:09
Mein Geburtstermin ist Ende November und deiner? Also bei uns wissen es momentan unsere Eltern und zwei ganz enge Freunde. Dem Rest der Familie werden wir es wohl kurz vor der Geburt sagen. Klar die Zwerge sind genauso süß wie alle anderen auch. Und man kann es echt gut operieren, im Forum gibt es ganz viele hübsche Kinder :-)

Karsten und Steffi mit Maximilian
07.09.2012, 08:22
Hallo,

wir sind mit dem Thema von Anfang an sehr offen umgegangen. Zum einen gibt es Nichts, wofür man sich schämen muß, und zum Anderen hilft es oftmals, wenn es einem mal nicht gut geht, sich über das Thema austauschen zu können. Wir haben die ganze Zeit, bis auf einen nicht so schönen Fall, ausschließlich posetive Erfahrungen gemacht.
Aber man muß natürlich nicht gleich mit einem Bauchschild durch die Fußgängerzone gehen.
Und unsere Kinder sind außergewöhnlich, die Spalte wird sehr schnell zur Nebensache. Und, so blöde es sich anhört, viele Eltern sind dann doch etwas traurig, wenn die Kinder durch die OP ihr absolut außergewöhnliches Lächeln verlieren.....iss so.

Gruß Karsten

Doreen mit Elisei
07.09.2012, 12:01
Ich habe es auch fast allen erzählt vor der Geburt. So hat kaum einer in den Kinderwagen geschaut und war erschrocken. Die meisten waren vorbereitet. Das hat es allen leichter gemacht. Blöde Kommentare gab es nicht und im Freundeskreis konnte ich mich auch immer mal ausheulen.

Verena Salcak
07.09.2012, 14:16
Hallo auch von uns!

Wir wussten es in der Schwangerschaft nicht und naja jetzt im nachhinein betrachtet wäre es besser gewesen wir hätten davon gewusst, dass hätte uns viel erspart. Unsere Familie ist eigentlich toll damit umgegangen, waren halt alles sehr traurig weil sie so Mitleid mit Katharina hatten wegen der Operationen, aber sonst waren da keine Berührungsängste. Wo genau in der Steiermark wohnst du?

Glg Verena mit Katharina

Karolin
07.09.2012, 20:16
@ Carla: Mein Geburtstermin ist am 2.Jänner.
@Verena: Bin aus Weißkirchen (Bezirk Murtal)
Wir warten jetz noch ein bisschen bis wir es allen erzählen, haben ja noch ein paar Wocherl bis da Zwerg kommt.Kurz vor Weihnachten werden wir unser besonderes
Bauchgeheimnis dann lüften!:-)

Lg Karo

omaschlie
07.09.2012, 21:32
Herzlich Willkommen hier bei uns und Glückwunsch zu eurem Bauchzwerg!
Lasst euch was die Infos an Verwandte und Freunde angeht von eurem " Bauchgefühl" leiten. Ihr werdet fühlen, wenn es soweit ist.
Wir haben es gleich erzählt, weil wir es dann erstmal los waren. Negative Erfahrungen haben wir bis jetzt noch nicht machen müssen!
Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft!

Liebe Grüße Birgit

uhem
12.09.2012, 23:13
Hallo Karo!

Die Wahrnehmungen sind da recht unterschiedlich, wann es besser ist, von der Besonderheit unserer Kinder zu erfahren!

Ich habe die 4 Monate der Schwangerschaft in denen ich von Pauls Spalte wusste genutzt um vieles an Info zu sammeln und im Vorfeld so gut es ging Entscheidungen zu treffen (wo Behandlung), aber auch emotional gab mir/uns diese Zeit die Möglichkeit, alle "Phasen" durchzumachen... Sorgloser wär die Schwangerschaft natürlich anders gewesen, aber für Paul war's in Summe so denke ich besser. Wir hatten allesamt keinen Schrecken, ganz im Gegenteil, wir hatten so eine Freude, wie unglaublich lieb er aussah!! Und mit der Info im Kopf was zu tun war (habe Milch abgepumpt und an der Brust zugefüttert) waren die ersten wochen recht entspannt und unkompliziert..

Falls du mehr vom stillen erfahren willst, teile ich gerne was ich weiß, es gibt auch einen Bericht im Archiv, wie es uns gegangen ist (Pauls stillgeschichte)

Jedenfalls eine gute zeit der Auseinandersetzung, euer Baby wird es euch danken.. Es ist alles zu schaffen, ehrlich!!

Ulli

Karolin
14.09.2012, 15:00
Hallo Ulli, Stimmt!!Mittlerweile seh ich es auch so und ich freu mich schon total auf die nächsten Ultraschallkontrollen, weil ich meinen Purzel dann endlich wider sehe. Möcht auch unbedingt ein Bild von Gesicht in 3D sehen! Damit ich schon mal ungefähr weiß wie mein Spatz aussieht! An den Gedanken das mein Zwerg mit einer LKGS auf die Welt kommt hab ich mich schon gewöhnt und ich finds auch überhaupt nicht mehr schlimm!Bin auch schon auf den ersten Termin mit der Ärztin von der Kieferorthopädie gespannt. Hab mir vor kurzen ein Buch gekauft wo eine Mutter ihren Stillplan drinn hatte!! Na der war nicht sehr berauschend den die hat den ganzen Tag nur mit abpumpen und füttern verbracht!! Da ist es schön von Dir zu hören das das garnicht sein muss!!! lg Karo

uhem
15.09.2012, 20:48
Hallo!
Schön, dass du deinen Zwerg so annehmen kannst! Mir war das 3D Bild auch ganz wichtig, allerdings auch bei meiner Tochter, die ohne Spalte zur Welt kam.. Jemanden im Bauch zu spüren und dann noch ein Bild zu bekommen ist einfach toll und spannend!

Das mit dem stillen war (und ist) mir ein riesen Anliegen und so hat mir der Mehraufwand großteils nichts ausgemacht... Aber ich hab mir auch bewusst viel Hilfe organisiert und Paul war ein sehr geschickter Trinker auch mit Spalte- hat so gut wie nie was durch die Nase verloren oder sich verschluckt. Ich glaube, dass da sowohl beim flaschenfüttern wie auch beim stillen viel zusammenspielt bei unseren Kindern, manche tun sich leichter und andere sind kaum satt zu bekommen. Zum Glück war Paul immer ganz leicht satt zu bekommen und so war das abpumpen wieder möglich..

Du kannst mich jedenfalls gerne kontaktieren, wenn du vorhast, das stillen zu probieren (schreib mir ne private Nachricht),

ulli

Catha
15.09.2012, 21:01
Hallo,
Alles Gute für die Schwangerschaft, schön das du dich auf dein Mäuslein freust... Im Vorfeld macht man sich schon viele Gedanken wie es aussehen wird usw...Aber wenn dein Baby da ist, ist es für dich total normal mit Spalte( du kennst es ja nicht anders) . Auch wir haben in der Schwangerschaft davon erfahren und das war auch gut so, wir hatten viel Zeit uns auf alles Kommende einzustellen.
Unsere Maus hatte eine Lippenspalte li und ich konnte sie von Anfang an ( mit etwas Übung und Geduld) problemlos voll stillen...
Ich drücke dir die Daumen das alles so verläuft wie du es dir wünschst...
Lg Catha

Josi mit Elias
20.09.2012, 15:03
Hallo Karolin,
auch von mir herzlich willkommen. Ich bin jetzt in der 30SSW und habe am 02.12. Termin. Unser Schatz wird mit einer linksseitigen LKGS auf die Welt kommen und am Anfang hat mich die Nachricht schon ziemlich getroffen, aber mittlerweile sehe ich das auch alles nicht mehr so dramatisch/ negativ, auch wenn es gelogen wäre, wenn ich jetzt sagen würde, dass ich mir gar keine Sorgen mache. Aber was wären wir für Eltern, wenn wir nicht Angst vor den Operationen hätten, nicht Angst davor hätten, dass unser Kind leidet, etc. Anders als ihr haben wir es sofort allen erzählt, mit denen man sich so drüber unterhalten hat und ich bin auch froh, dass wir das gemacht haben. Zwar haben mich die Reaktionen am Anfang nicht immer glücklich gestimmt (von "oh mein gott" gepaart mit Tränen bis hin zu "na wenns sonst nichts ist"). Da hab ich mich schließlich selbst gefragt, was ich eigentlich erwarte. Mittlerweile ist es aber besser geworden, denn es ist kein immanentes Thema mehr, weil wir uns ansonsten einfach auf alles konzentrieren, worauf man sich so konzentriert, wenn man schwanger ist... Kinderzimmer, Krankenhaus angucken, etc.! Der Satz von Fr. Dr. Schmidt aus der Charité (dort werden wir unseren Schatz operieren lassen) "Je entspannter Sie mit der Situation umgehen, umso entspannter gehen auch alle anderen und letztlich auch Ihr Kind damit um" ist quasi mein persönliches Mantra geworden. Seitdem fällt es mir auch leicht darüber zu reden, auch wenn man sich trotzdem gelegentlich fragt: Warum. Aber wichtig ist einfach, dass unsere Kinder mindestens genauso liebenswert sind, wie alle anderen auch und die Medizin heute auch so weit ist, dass das keine Beeinträchtigung fürs Leben darstellt. In dem Sinne ist es schön, dass ihr euch genauso freut, wie wir es auch tun, denn letztlich ist das das wichtigste. Hauptsache wir lieben unsere Kinder so, wie sie uns geschenkt werden!

Karolin
20.09.2012, 17:56
Hallo Josi, Herzlichen Glückwunsch zum Bauchbewohner!!!So ist es!! Dramatisieren hilft meines Erachtens Sowieso nichts,denn das wirkliche Ausmaß der Spalte wissen und sehen wir erst bei der Geburt unserer Schätze!!! Klar gibt es Tage wo mir die Spalte mehr im Kopf herumgeistert, aber auch Tage wo ich selten dran denke! Was wär den das auch für eine Einstellung wenn ich mir keine Gedanken machen würde!!!! Wie groß ist die Spalte bei eurem Schatz???? Vor ner Woche hatte ich noch ein bisschen Angst vor den nächsten Untersuchungen aber jetz bin ich schon eher gespannt und froh wenn ich wieder was neues höre!!! Bin schon soooooo neugierig um wieviel die Spalte größer geworden ist bzw. ob sich noch was verändert hat!!!Und vorallem wie groß mein Untermieter ist und wie schwer den Bauch hab ich als hätte ich 2 Bewohner!!:-) Jedes Kind hat seine Eigenheiten egal ob Gesund oder nicht!! Ich freu mich schon tierisch auf meine neue Herausforderung und würde am liebsten schon die letzten 15 Wochen hinter mir haben!!!:-)

Josi mit Elias
20.09.2012, 18:13
Oh ja, wenns nach mir ginge, könnte die Zeit auch schon vorbei sein. Denn ich bin auch neugierig ohne Ende :). Beim ersten Feindiagnostik-Termin (vor ca. 6 Wochen) war die Spalte 5 mm, bei dem Termin vor einer Woche war sie 6 mm. Aber die Ärztin meinte auch zu mir, dass die Spalte eigentlich nicht mehr wächst, aber dadurch, dass unsere Süßen auch dazu neigen ihre Zunge in der Spalte zu "parken" kommt es schon nochmal zu Veränderungen in der Spaltgröße. Da aber bei der Feindiagnostik die Stellen zum Messen auch von der Ärztin gesetzt werden, weiß ich auch nicht, inwiefern das vielleicht auch noch für einige Ungenauigkeiten sorgt. Letztlich muss man eh sehen. Denn das Maß ist ja erstmal nur die Lippe und letztlich muss man ja eben auch sehen, was dann im Mund noch da ist, wie groß das ist etc., das können sie ja nicht so ganz problemlos bestimmen. Ist das euer erstes Kind? Bei uns schon. In 4 Wochen haben wir auch wieder Termin zur Feindiagnostik. Letzte Woche war er nicht so "zeigfreudig". Hatte Hände und Füße vorm Gesicht platziert *schmunzel*. Ich finde schön, wie einige in dem Forum auch schreiben, dass jeder von uns soviel auferlegt bekommt, wie er tragen kann und solche besonderen Kinder eben auch nur zu den entsprechend besonderen Eltern kommen... ich glaub auch, dass da irgendwie auch was dran ist. Und ich finds immer wieder schön hier zu lesen, dass es dann sogar "komisch/traurig" ist, wenn die Spalte weg ist... das zeigt doch einfach nur, dass das der Liebe und der Tatsache wie süß diese Babys sind keinen Abbruch tut!

Karolin
21.09.2012, 09:19
Hy, ja ist unser erstes Kind!! Bei uns war die Spalte vor ca. 4 Wochen auch 5mm groß! Hab heute in einer Woche wieder Termin zur Feindiagnostik, hoff aber das mir mein Frauenarzt am Dienstag schon mehr sagen kann. Der war ja furchtbar geschockt das er es nie gesehen hat!! Nur wie den auch, unser Zwerg hat über 2,5 Monate nie das Gesicht gezeigt und wenn mit vorgehaltener Hand!!Bin ja froh zu wissen das sie nicht wachsen soll,hoffe es auch weil 5mm wären ja nich soooo schlim!!Ein Bekannter von mir hatte eine Spalte mit 1,9cm. Ja bin auch der Meinung das es viele tolle Zitate im Forum gibt die total auf die jeweilige Situation passen! Hab vor kurzen auch so Nachgedacht und so festgestellt das ich eigendlich froh bin das es uns erwischt hat und nicht meine Bekannten wo das Baby ohnehin ein hoppala ist und beide ziehmlich Jung sind!! Klar wir sind auch Jung (20/26) aber ich meine die stärke durch meinen Beruf schon mitzubringen!Auserdem ist mein Kind ein Wunschkind!! Mein absoluter Lieblingsspruch den ich hier gefunden habe lautet;
" Habt keine Angst vor der Aufgabe, die euch das Leben stellt.
Besondere Kinder kommen nur zu den Eltern, von denen das
Leben weiss, das sie ihre Aufgabe gut machen werden. !"

Josi mit Elias
21.09.2012, 11:47
Darf man Fragen, was du von Beruf bist? Bei uns war es auch ein Wunschkind (ich bin 23, meine bessere Hälfte auch 26) und ich schreibe momentan meine Examensarbeit (Lehramt). Den Spruch hab ich auch schon gelesen und ich glaube auch, dass da was Wahres dran ist. Ja, ich hab auch so manches mal gedacht: wir werden das packen und werden alles mögliche rausholen, was nötig/ notwendig/ etc. ist, während das bei anderen vielleicht nicht so wäre. Nichtsdestotrotz kann ich nicht leugnen, dass ich mich manchmal frage, warum diejenigen die in der Schwangerschaft rauchen und trinken ein gesundes Kind bekommen und wir erstmal Hindernisse in den Weg gelegt bekommen (auch wenn mir diese Hindernisse mit jeder Woche, die alles näher rückt immer kleiner erscheinen). Meine Frauenärztin hatte es auch nicht gesehen... und eigentlich hab ich den Termin für die FD auch nur bekommen, weil beim zweiten US- Termin das Kind mit dem Rücken nach vorne lag und sie nicht einmal die Herztöne anständig erkennen konnte. Sind dann eben auch aus allen Wolken gefallen, aber ich bin froh, mich darauf einstellen zu können. Wisst ihr schon, wie ihr das mit Entbindung macht? Habt ihr euch schon ein Spaltzentrum rausgesucht? Hast du schon eine Hebamme? Alles Dinge, wo ich froh bin, dass ich mich drauf vorbereiten kann (ich werde wohnortnah entbinden, die Ärztin der Charité kommt dann in das KH wo ich entbinde für den Abdruck der Gaumen-/Trinkplatte, in der Charité lassen wir dann die Operationen machen, Hebamme hab ich auch eine aus unserem Wohnort, die bisher Erfahrung mit 2 LKGS- Kindern hatte, sich aber am 1.11. nochmal mit mir und einer weiteren Hebamme (die wiederum selbst zwei Spaltkinder hat und deswegen auch beratend für LKGS tätig ist) zusammen setzt, sodass ich da quasi noch eine weitere betreuende Hand im Hintergrund habe). Ich bin froh, dass ich das alles so genau weiß, weil mir das doch ein wenig meine Ängste nimmt, die sich gerade am Anfang vor allem darauf beziehen: Wie wird das mit der Ernährung klappen. Aber mit der Hilfe der zwei Hebammen denke ich, dass da nichts schief gehen kann :).

Karolin
21.09.2012, 12:08
Bin Fachsozialbetreuer im Schwerpunkt Altenarbeit! Ja das war das erste was ich mich gefragt hab wie ich es erfahren habe!Ich wollte das Organscreening sowieso machen da ich den Combined Test nicht gemacht hab und mein FA hat mich dann schon von vornherein zu diesen Arzt geschickt da er gesagt hat er kann es zwar aber er macht das nicht so häufig und deswegen soll ich zu diesem fahren!!Ja bin momentan noch etwas unetschieden was die Geburtsklinik betrifft, da werd ich auch den Arzt um Rat fragen. Wollte eigendlich im Lkh in unsrem Bezirk entbinden, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht doch in die nächste (35min Fahrzeit) Klinik mit Kinderstation fahren soll. Das nächste Spaltzenrum ist 1. Autostunde enfernt das ist mir für die Geburt zu weit.Werde die nächsten Termine mit den Ärzten abwarten um zu sehen was die meinen. Anfang Oktober hab ich das erste Gespräch mit der Ärztin von der Kieferortho,Mal sehen was da so rauskommt. In November geh ich dann Geburtsvorbereitungskurs wo ich mich dann auch mit einer Hebamme in Verbindung setzen werde! Ich lass keine bösen Überraschungen mehr zu!!Wollte den Kurs nähmlich anfangs nicht besuchen aber jetz ist mir doch wohler bei der Sache wenn ich dort war!:-) Mir gehts gleich wie dir was die Ernährung betrifft! Würde total gerne stillen aber ob das klappt werden wir erst sehen!!

Josi mit Elias
21.09.2012, 12:20
Heyhey,
Wir haben auch nichts weiter untersuchen lassen und uns auch danach dagegen entschieden, weil uns bei der FD auch gesagt wurde, dass alles andere unauffällig ist. Zudem natürlich immer der Aspekt, dass man sich denkt: was würde es ändern. Und natürlich würde erst einmal eine Welt für mich zusammenbrechen, wenn unser Schatz noch etwaige Behinderungen hätte, ABER abtreiben hätte ich nicht gekonnt. Gerade bei der Feindiagnostik sieht man doch, dass da schon alles dran ist. Da einfach schon ein süßes, wunderschönes, fertiges Geschöpf in einem schlummert... NEE, das hätte ich nicht hinbekommen. Insofern haben wir uns auch wegen den Risiken etc. gegen eine Fruchtwasseruntersuchung und sonstiges entschieden.
Für uns wäre die Charité in Berlin ca. eine Stunde entfernt und die Ärztin dort hat auch klipp und klar gesagt, dass sie uns davon abrät, dort zu entbinden. a) weil eine Std. mit Wehen einfach zuviel ist und b) (und das ist viel ausschlaggebender) dieses Kind außer der Spalte nichts hat... und das ist einfach kein Grund. Aber wie hier auch alle empfehlen, muss man das mit der Klinik eben alles absprechen, damit man dann keine bösen Überraschungen erlebt (und das ist dann eben wieder einer der Vorteile, wenn man schon vorher von der Spalte weiß). Ja, ich möchte auch gerne stillen, aber man wird sehen müssen. Ich hoffe, dass es mit dem Brusternährungsset klappt. Ich habe mir das Buch "Das andere Lächeln" bestellt und finde es wirklich hilfreich. Nicht zum komplett lesen (das macht einen dann doch eher kirre, finde ich), aber eben um sich über Sachen wie Stillen zu belesen und auch zu wissen, was es immer für Möglichkeiten gibt (sofern man das wissen möchte). Denn beispielsweise im Hinblick auf die verschiedenen OP- Konzepte finde ich das total schwierig und finde, dass man da als Laie auch noch soviel lesen kann, man ist nun mal kein Arzt. Daher ist das was, wo ich mich einfach auf die Ärztin verlasse, bei der ich zum Gespräch war (da find ich eh am wichtigsten, dass die kompetent ist und man sich gut versteht). Viele mögen das anders sehen, aber ich traue es mir selbst nicht zu da zu entscheiden, was besser und was schlechter ist (bei den meisten wird zuerst der Lippenverschluss gemacht, bei Fr. Dr. Schmidt in der Charité zum Beispiel erst der Gaumen --> damit das Kind sich gar nicht erst eine falsche Lautbildung angewöhnt... was mir sinnvoll erscheint).
Lieben Gruß
Josi

Karolin
21.09.2012, 19:57
Hab auch das Buch "Das andere Lächeln" zu Hause, hab es auch bis auf ein paar Seiten gelesen. Und es stimmt bei manchen Teilen des Buches bekommt man es ja wirklich mit der Angst zu tun!Der Stillplan ist so eine Seite wo ich mir denke wenns so ist dann komm ich zu nichts mehr anderes!Abtreiben wär für mich so oder so nie ein Thema gewesen,jedes Lebewesen hat das recht auf ein Leben egal wie es ist!!Ich find auch das man mit den Ärzten einfach gut zurecht kommt und ihnen Vertraut! Besser wissen hilft e nix weil dann kann mans eh gleich selber machen!!Ist ja auch in jeder Klinik ein anderes Op konzept, die einen fangen so an die anderen so und andere machen alles auf einmal. Bin neugierig was man mir in unserer Klinik vorschlagen wird!

Karolin
29.09.2012, 12:16
Hey...wir waren gestern zur Konrolle!! Mein Purzel ist jetzt 36cm groß und 980g schwer!! Die Spalte hat sich nicht verändert und ist noch immer 5mm breit!!!! Da mein Purzel es mit dem Gesicht herzeigen nicht so hat muss ich nochmal Ende Oktober!! Leider haben wir nur ein Foto von Ohr bekommen und die LKG nicht von vorne gesehen! Mein Purzel bevorzugt es meine Wirbelsäule zu bestaunen!! :-)

Doreen mit Elisei
29.09.2012, 14:55
Schön, dass er wächst und gedeiht. Mein Kleiner wollte sich auch nicht so wirklich zeigen. Hat nur, einmal geklappt, aber davon habe ich ein Foto.

Weiterhin alles Gute.

Karolin
31.10.2012, 16:12
Wir waren heute wider zur Kontrolle! Unser Zwerg wiegt 1640gram und ist 42cm groß! Die Spalte in der Lippe ist 5mm und die im Kiefer 3mm, den Gaumen hat man leider heute nicht sehen können!! Ist also eine ganz kleine Spalte oder???So noch 9 Wochen bis ich meinen Spatz endlich in den Armen halten kann! Kann es kaum noch erwarten!!!lg

Kristin81
31.10.2012, 19:46
man hofft immer auf kleine spalten, aber letztendlich isses auch egal ob nun 5 mm oder 8 mm. operiert werden muss es so oder so und die kleinen mäuse sind immer niedlich, egal wie groß die spalte nun ist. :roll: mein kleiner hat auch immer brav die hand vor den mund gehalten und wollte sich nie zeigen. :D schön das euer zwerg so gut gedeiht. ich wünsche euch weiterhin alles erdenklich gute!

lg kristin

Melli
31.10.2012, 19:49
Hi,

wir haben von der LKGS erst bei der Geburt erfahren. Bin ehrlich gesagt froh darüber. Ich hatte eine wirklich schöne Schwangerschaft. Der Schock bei der Geburt war allerdings dann groß und hat ungefähr genau 1 Woche gedauert. Nachdem wir bei Dr. Koch in Siegen waren, ging es uns viel besser und wir haben uns bereit gefühlt für die anstehenden Aufgaben. Ich finde es extrem wichtig, einen guten Arzt zu haben, den man vertraut und wo man sich gut aufgehoben fühlt. Im Freundes- und Familienkreis sind alle sehr offen damit umgegangen. Es gab zwar einige komische Blicke in den Kinderwagen, aber wenn Max gelacht hat, waren auch die vergessen. Man macht sich anfangs so viele Sorgen. Max ist jetzt 4 Jahre alt und es hat sich alles richtig positiv entwickelt. Mit dem Sprechen hapert es noch ein bisschen, da steht uns im nächsten Jahr noch eine OP bevor. Und die Kinder stecken das alles sowieso besser weg, als man anfangs denkt.
Toi, toi noch für die restliche Schwangerschaft und alles gute für die Geburt.
Liebe Grüße

Melli