PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Widerspruch für Logo-Kur formulieren?



Isa mit Giuliana
28.08.2012, 15:44
Gott, ich glaube, ich zerbreche. Nach den Berichten aus Siegen, vom Kindergarten, von der behandelnden Logopädin und dem Kinderarzt bin ich davon ausgegangen, dass die Sprach-Kur für Giuliana so gut wie bewilligt ist.

Leider ist dem nicht so. Die KK schreibt: "Nach sozialmedizinischer und verwaltungsseitiger Prüfung kann das angestrebte Behandlungsziel auch durch eine ambulante Behandlungsmaßnahme am Wohnort erreicht werden."

Und dann eine nette, dick gedruckte Einladung: "Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne und ausführlich." Das hab ich ernst genommen. Was ich aber zu hören bekam, war: "Tja, wir brauchen ja auch eine Ablehnungsquote!!!!! Setzen sie Widerspruch ein, dann kann sich der Chefarzt das Kind selbst anschauen!"
Ich hab aufgelegt und erstmal geheult. Denen ist ihre Ablehnungsquote wichtiger als die Gesundheit und soziale Integrität meines Kindes und das nennt sich Krankenkasse? Perfekte-Statistik-Kasse würde wohl besser passen....grrr

Ich bin soooo geplättet!

Jetzt meine Idee: Bestätigung aus Siegen einholen, dass bei nicht Verbesserung der Sprache eine OP ansteht. Aufführen der 3 OP´s, die in den letzten 8 Monaten stattgefunden haben (obwohl das ja eigentlich Aktenkundig sein müsste). Aber weiter?

Die Berichte aus Siegen und Co sind schon so "hart", ich kann ja nur nochmal darauf verweisen. Kann nicht einmal etwas leicht gehen? Unkompliziert sein?
Habt ihr Ideen, wie ich das sinnvoll aufsetzen könnte?

Danke schon mal!

Carmen und Fabian
28.08.2012, 16:03
Hallo Isa,

mir fehlen mal wieder die Worte. Das war ja eine "tolle" Kommunikation am Telefon. Ich würde in Siegen anrufen und denen davon berichten und fragen, ob die nicht eine Stellungnahme dazu schriftlich verfassen können aus der hervorgeht, dass diese Maßnahme sinnvoll ist und sein sollte. Achte auf die Einspruchsfrist, damit Du Sie einhälst. Du kannst auch, wenn die Zeit drängt erst einmal Widerspruch einlegen und es nur kurz oder gar nicht begründen und dann eben eine Stellungnahme aus Siegen hinterher schicken, nur damit die Frist des Einspruchs nicht abläuft.

Ich würde Dir sehr gerne helfen, wenn es nur irgendwie möglich wäre. Du scheinst seit längeren vom Pech verfolgt zu sein, wenn ich das mal so schreiben darf. :cry:

Ich drücke Dir die Daumen, dass die bei der KK schnell zur Einsicht kommen.:hallo:

Isa mit Giuliana
28.08.2012, 16:16
Ja, dieses Jahr ist wie verhext....

Frau Lihl hab ich bereits versucht zu erreichen. Leider ist sie krank und kann mir frühestens nächste Woche wieder weiterhelfen.

Dr. Koch rufe ich morgen an, heute bin ich schon zu aufgelöst. Das wäre nicht so toll, wenn ich da anfang in den Hörer zu schluchzen...

Die haben schwarz auf weiß vom SPZ "Sprachkur dringend angeraten" (sogar mit Hausempfehlung!), KiA schreibt "ambulante Maßnahmen nicht ausreichend", Logopädin schreibt "Sprachheil-Kur empfohlen" und der Kindergarten schreibt "für die Kommunikation mit anderen Personen wäre eine Kur-maßnahme wünschenswert", aber der Bürohengst meint scheinbar, dass Kind macht ja ERST 3,5 Jahre Logo (bei einem Alter von 5 Jahren) und die Einschulung ist ja ERST in einem Jahr, wozu dann die Eile? Ablehnen, dann haben wir unsere Quote gesichert.

Ihr habt keine Ahnung wie sehr ich es bereue, dass wir uns mal für die Knappschaft entschieden haben. Wir überlegen nach der Aussage ernsthaft, die KK zu wechseln, so langsam ist aber mal echt gut. Dabei hat unsere Tochter ja nur eine Spalte, will mir gar nicht ausmalen, wie viel Energie Eltern mit schlimmer betroffenen Kindern in die dämliche Bürokratie verlieren....

Ach ja.

Edit:
Hab Dr. Koch versucht zu erreichen, aber das Telefon ist auch organisatorischen Gründen nicht besetzt....na was soll ich denn davon halten?!

Kerstin und Alex
28.08.2012, 16:44
Tut mir leid, das alles so schief läuft. KK Wechsel ist ein gutes Thema. Manchmal hilft auch schon die Drohung eines solchen. Die Knappschaft ist ja nicht gerade die größte KK. Leider ist der Wechsel auch nicht von heute auf morgen möglich.

Also kurzfristig Widerspruch einlegen, Begründung folgt. Dann sämtliche Stellen aufzählen, wie Du oben geschrieben hast. Denke mal, das sind Auszüge die du zitiert hast. Lass die den zuständigen Sachgebietsleiter nennen, bei deiner KK.

Viel Erfolg

Doreen mit Elisei
28.08.2012, 18:34
Hallo Isa,

du hast ja auch sonst nichts zu tun. *kopfschüttel*

Führe im Widerspruch noch mal die Empfehlungen der einzelnen Stellen an und dass du nicht in der Lage bist, mehr als einmal die Woche zur Logo zu fahren, weil... , dass aber ein wöchentlicher Termin nicht ausreicht.

Den Gebietsleiter anrufen und mal nachfragen, was du davon halten sollst, ist sicher auch nicht verkehrt.

Drück dir die Daumen.

Isa mit Giuliana
28.08.2012, 19:47
Meint ihr, ich kann das so formulieren? Das mit der Klage hat mir eben die Logo vor Ort empfohlen, ausserdem, so sagt sie, wäre es bei Kindern "normal" das erst abgelehnt wird...

Sehr geehrter Herr x,

hiermit legen wir fristgerecht Widerspruch ein.

Giuliana ist mit einer linksseitigen Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Nase-Vomer-Fehlbildung geboren. Nach 6 Operationen ist ihre Aussprache und Kommunikationsfähigkeit stark beeinträchtigt. Berichte von mehreren unabhängigen Ärzten, Therapeuten und die Einschätzung des Kindergartens liegen Ihnen bereits vor.

Nach der letzten Kontrolle am 04.06.2012 im LKGN-Zentrum Siegen (Untersuchung im SPZ (Pädiatrie und Logopädie), Vorstellung beim Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen und einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt) wurde Giuliana in mehreren Bereichen als entwicklungsverzögert eingestuft, besonders sprachlich liege sie über 1,5 Jahre zurück. Weist sie bis etwa Januar/Februar 2013 keine deutliche Verbesserung auf, wird sie nochmals operiert werden müssen, besonders im Hinblick auf die Einschulung im Sommer 2013.

Giuliana wird seit 3 Jahren logopädisch betreut. Mehr als einen Termin in der Woche für die Logopädie können wir nicht wahrnehmen. Wir wohnen in einem Dorf, alle Therapien finden ausserhalb statt. Um noch mehr Therapietermine wahrnehmen zu können, müsste ein Zweitwagen vorhanden sein, was unser Budget nicht zulässt. Zudem erhält Giuliana noch weitere Therapien und Zeit und Raum zum "Kind sein" müssen auch noch bleiben.

Eine intensive logopädische Betreuung, die uns hilft, eine Operation abzuwenden und das Kind zu einer altersnormen Aussprache befähigt, kann nur in einer entsprechenden Rehabilitationseinrichtung durchgeführt werden.

Dr. Koch, Dr. Althen, Dr. Getz, Frau Lihl (Logopädin im SPZ), Frau Schneider-Lingstädt (Logopädin vor Ort), der Kindergarten und wir erachten eine Rehabilitationsmaßnahme als dringend notwendig – hierfür sind wir auch bereit zu klagen. Die „Ablehnungsquote“ darf nicht über das gesundheitliche und soziale Wohl unserer Tochter bestimmen.

Bitte überprüfen Sie schnellstmöglich nochmals unseren Antrag.

Mit freundlichem Gruß


Was meint ihr? Danke schon mal!

Annchen
28.08.2012, 20:05
Ich finde Deinen Widerspruch gut. Allerdings würde ich den Satz "Die „Ablehnungsquote“ darf nicht über das gesundheitliche und soziale Wohl unserer Tochter bestimmen." rausnehmen. Den Widerspruch bearbeitet ja jemand anderes als der, der das gesagt hat. Somit kann der Bearbeitende mit diesem Satz nichts anfangen.

Viel Erfolg!!!

Isa mit Giuliana
28.08.2012, 20:24
Der der die Ablehung geschrieben hat, der hat auch den Satz von sich gegeben und der bekommt auch den Widerspruch.

Mir sitzt diese "Ablehnungsquote" ganz schön im Hals. Ich finde es ein Unding, das der Geschäftsstellenleiter sowas von sich gibt!

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich es drin lassen soll, aber auch wenn er es nicht gesagt hätte ist es einfach so. Die Ablehnungsquote darf nicht wichtiger sein als das Wohl eines Menschen....

Carmen und Fabian
28.08.2012, 21:26
Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich es drin lassen soll, aber auch wenn er es nicht gesagt hätte ist es einfach so. Die Ablehnungsquote darf nicht wichtiger sein als das Wohl eines Menschen....

Hallo Isa!

Ich finde den Brief sehr gut geschrieben. Das mit der Ablehungsquote würde ich heraus lassen. Ich verstehe Deine Aufregung und Ärgernis, aber damit verärgerst Du die KK und dann kann es sein, dass sie erst recht wieder ablehnen. Es wäre zwar unfair, aber irgendeine Begründung finden die immer.

robertsmama
28.08.2012, 21:49
Liebe Isa,
lass Dich mal drücken. Ich finde Deinen Brief sehr höflich geschrieben. Lass das mit der Ablehnungsquote erstmal noch heraus. Wenn erneut abgelehnt wird, würde ich das benutzen, um an hörerer Stelle, bzw. an der obersten Stelle der KK Beschwerde einzulegen.


Hab Dr. Koch versucht zu erreichen, aber das Telefon ist auch organisatorischen Gründen nicht besetzt....na was soll ich denn davon halten?!
Dr. Koch operiert immer Dienstag Nachmittag und am Freitag Vormittag im OP in der Kinderklinik seine LKGS-Patienten. Das ist immer so. Deshalb konntest Du ihn heute nicht erreichen. Dann ist auch nach 16.00 Uhr meistens keine Arzthelferin mehr da.

Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Andrea

Doreen mit Elisei
28.08.2012, 23:10
Hallo Isa, den Satz hier würde ich etwas verändern. Sonst klingt er, als ob Giuliana wegen der Ops nicht richtig sprechen kann:

"Nach 6 Operationen ist ihre Aussprache und Kommunikationsfähigkeit immer noch stark beeinträchtigt."

Die Ablehnungsquote würde ich auch nicht erwähnen.
Vielleicht könntest du noch deutlicher schreiben, dass die Reha eine Chance für Giuliana wäre, schneller zum normalen Sprachgebrauch zu kommen.

Hanna&Emma
29.08.2012, 07:02
Hallo Isa,

es tut mir echt Leid, dass es Dir zur Zeit so schlecht geht.
Da trifft einem so was viel härter!

Ich kenne jemanden persönlich, der bei einer KK diese Anträge bearbeitet und ich kann auch von demjenigen nur Bestätigen, dass fast alle Anträge zuerst abgelehnt werden! Sie haben die Anweisung so vorzugehen!
Ca. 50 % aller Antragsteller nehmen es hin, sodass sie dann für einen Großteil der anderen Hälfte, die Widerspruch einlegt, die Kur bewilligen können!

Dies hat nichts persönlich mit dir oder deinem Kind oder deinem Antrag zu tun! Und wenn man das weiß und sich darauf einstellt, dass man erst einen Wiederspruch einlegen muss, um zum Ziel zu kommen, dann kann man mit dem ersten Antwortschreiben besser umgehen!

Leg den Wiederspruch ein, änder das was Doreen vorgeschlagen hat, lass das mit der Ablehnungsquote raus, dann wird das sicher klappen!

Viel Kraft, Nerven und Glück wünscht Dir

Hanna

Isa mit Giuliana
29.08.2012, 09:14
Ja, ihr habt ja Recht.

Der Typ fing davon an zu faseln, dass man Giuliana dann unbedingt einem "Chefarzt" beim MDK vorstellen müsste und nur er dass dann entscheiden könnte.
Das war wahrscheinlich insgesamt gestern zu viel.

Ich steh im Prüfungsstress, die nächste Prüfung kommt unaufhaltsam näher. Und dann eben "das". Die Berichte waren einfach so deutlich, dass ich fälschlicherweise wirklich davon ausgegangen bin, dass die Kur problemlos bewilligt wird.

So wie meine Mutter-Kind-Kur letztes Jahr. Da wurde nichts abgelehnt....

Isa mit Giuliana
29.08.2012, 09:22
Ich hab es so geändert, klingt vielleicht deutlicher?

Giuliana musste in ihrem kurzen Leben bereits 6 Operationen über sich ergehen lassen. Leider ist ihre Aussprache und Kommunikationsfähigkeit noch immer stark beeinträchtigt, was zu Verständigungsproblemen im sozialen Umfeld führt.

Siegen hab ich heute erreicht, die machen mir eine Bestätigung fertig, dass eben bei nicht Verbesserung der Sprache bis Anfang 2013 noch vor der Einschulung eine OP-Maßnahme erfolgen muss.

Danke ihr lieben. Heute bin ich schon wieder zuversichtlicher. Den Kampf nehm ich auf.

Carmen und Fabian
29.08.2012, 09:29
Danke ihr lieben. Heute bin ich schon wieder zuversichtlicher. Den Kampf nehm ich auf.

Prima! Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es nun durchgeht und nicht auch noch eine Begutachtung des MDK erfolgen muss. :hoff:

Isa mit Giuliana
29.08.2012, 11:18
Falls doch, sollen sie machen. Meine Tochter ist ja bekanntlich sehr eigenwillig und in "Test"-Situationen alles andere als kooperativ. Aber das steht auch in den Berichten, die der KK vorliegen.

Soll ich darauf vielleicht im Widerruf verweisen? Oder geht das zu weit?

patatuff
29.08.2012, 11:34
Hallo Isa!

Bewahr Dir doch noch etwas Munition auf, falls es wirklich ernst wird.

Ansonsten wünschen wir Dir (und CDeiner Kleinen), dass die Kur nach dem Widerspruch endlich bewilligt wird!!!!

Dirk

Isa mit Giuliana
29.08.2012, 12:03
Ich schätze mal, bis zu unserem Treffen weiß ich noch immer nicht mehr....

Aber danke! Ja, Recht hast du wahrscheinlich...

Doreen mit Elisei
29.08.2012, 13:45
Gut, dass du wieder Kampfeslust verspürst. So ists richtig. Nur nicht nachgeben.

Drück dich.

Corinna
29.08.2012, 19:15
Hallo,

falls deine Tochter einen Ausweis hat, würde ich das auch erwähnen.

lg

Isa mit Giuliana
29.08.2012, 19:44
Ja, gute Idee, Corinna, danke!

robertsmama
29.08.2012, 21:44
Ich drück Euch die Daumen.
Liebe Grüße
Andrea

Isa mit Giuliana
30.08.2012, 13:20
Ein Update:

Gestern schickte ich per Mail den Widerspruch weg.
Heute schon ein Anruf. Zuerst muss mein Mann heute zur Unterschrift hin, aber er kann direkt eine Vorladung zur medizinischen Untersuchung mitnehmen. Damit jetzt alles schnell geht, bereitet der SB schon alles vor.

Dass das auf einmal alles so schnell gehen kann.....was soll man davon halten? Wars das Wort "klagen"?

Doreen mit Elisei
30.08.2012, 14:41
Wohl eher das Wort: "Widerspruch".

Leider läuft es fast immer so. Nur die, die sich wehren, bekommen was nötig ist.

Isa mit Giuliana
13.09.2012, 17:56
Wir haben jetzt doch mal gestern angerufen.
Und folgende Info erhalten:

Der Widerspruch ist erst Ende letzter Woche in der Regionaldirektion eingegangen und der erste Herr am Telefon meinte dann, wir sollten uns in Geduld üben. Es würde sich nur 2 mal im Monat ein unabhängiges Gremium zusammensetzen und über die Anträge entscheiden. Keine Rede von irgendwelchen ärztlichen Vorstellungen oder so.

Auf den Hinweis, dass es eilig ist wurden wir dann weiter verbunden - zu dem Sachbearbeiter. Der hat dann auf unsere Erzählung hin unseren Fall von ca Platz 100 hochgeholt, damit wir nicht noch länger warten müssen. Wir haben halt beton, dass wir im Februar die nächste Diagnostik hätten und dann eine OP-Entscheidung ansteht. Und gute 5-6 Monate wartet man ja auch auf einen Kurplatz. Wenn wir nun noch 2 Monate hätten warten müssen, bis es bewilligt (oder abgelehnt wird), dann würde das alles nicht mehr hinhauen.
Dieser Sachbearbeiter war sehr freundlich, sehr verständnisvoll und scheinbar kompetent. Von ihm könnten sich so manch andere eine Scheibe abschneiden.

Jetzt bin ich erst Recht gespannt, was sich wohl ergeben wird.

Carmen und Fabian
14.09.2012, 09:42
Jetzt bin ich erst Recht gespannt, was sich wohl ergeben wird.

Ich auch! Und meine Daumen bleiben gedrückt! :Daumendrück:

Doreen mit Elisei
14.09.2012, 13:16
Bloß gut, dass du angerufen hast.:Daumendrück:

Isa mit Giuliana
14.09.2012, 13:17
Ja, das kannst du aber laut sagen!

Ricarda mit Louis
14.09.2012, 18:20
Man das wird ja spannend. Aber es ist schonmal gut, dass Du auf einen verständnisvollen Sachbearbeiter gestoßen bist, der sich Deine momentane Situation auch angehört hat. Am Telefon punktet man eh mehr als auf Papier.

Weiterhin :Daumendrück::Daumendrück::Daumendrück:

Ricarda mit Louis
10.10.2012, 15:31
Und Isa, schon was Neues????(neugierig frag??)

Isa mit Giuliana
10.10.2012, 19:07
Ja, es gibt neues: extrem viel Wut auf das Krankenwesen in Deutschland und darauf, das eine Hand nicht weiß, was die andere tut....

Der Widerspruch ist 7 (!) Wochen her und seit der 2. Woche rufe ich regelmäßig bei der Knappschaft an um zu hören, ob es neues gibt.

Ganz am Anfang war ja die Rede von einer Untersuchung des Kindes durch den Chefarzt des MDK. Davon redet keine Menschenseele mehr.
Dann hieß es, ein unabhängiges Gremium würde sich 2 mal im Monat treffen und die Fälle abarbeiten. Auf unser Drängen sollte dann unser Fall hoch geholt werden.
Der letzte am Freitag meinte dann, der MDK trifft sich nur ein Mal im Quartal und eine Bearbeitung eines Widerspruchs würde mindestens 3 bis 6 Monate dauern.

Auf meine Nachfrage, welche Info denn die richtige wäre hieß es natürlich, dass die letzte die einzig wahre wäre. Ich fragte ihn dann, wie dass denn dann funktionieren soll. Das eine OP Entscheidung im Januar/Februar getroffen werden muss, wenn ich aber bis dahin noch nicht mal den Kurbescheid hätte, dann könnte ich ja gleich beim Chirurgen anrufen und einen OP-Termin vereinbaren. (Die Antwort war: Ja, dann tun sie das doch!) Und wenn ich dann nochmal 6 Monate auf einen Kurplatz warten müsste, dann ist meine Tochter ja bereits eingeschult, wenn die Kur stattfinden kann....

Ich war so sauer, dass ich vorschlug, das Telefonat jetzt zu unterbrechen, bevor ich explodiere. Seit dem rief ich nicht mehr an, hab auf diesen Kindergarten keine Lust mehr. Sobald die Kur durch ist / oder auch nicht, werden wir die Krankenkasse wechseln. Seit 5 Jahren müssen wir ständig gegen Widerstand rennen, ich mag einfach nicht mehr überhaupt an die Knappschaft denken. Dann wird mir gleich anders....

Bin also noch gespannt. Kann theoretisch nur noch 1-4 Monate dauern :roll:

Ricarda mit Louis
10.10.2012, 19:33
Boa das ist ja ärgerlich... Das kann doch nicht sein dass jeder was anderes sagt. Und wieso trifft sich das Gremium dort nur 1 x im Quartal? Das ist doch viel zu wenig. Was ist mit absolut dringenden Fällen? Das gibts ja wohl nicht.

Leider kannst Du nicht mal mehr machen als abwarten. Die sitzen leider am längeren Hebel. Für mich stünde danach auch fest, dass ich umgehend die KK wechseln würde....

Mensch ist denke an Euch und drücke die Daumen dass es vielleicht doch jetzt schneller geht und Ihr bald ne Entscheidung habt.

Halt uns auf dem Laufenden ja?

Isa mit Giuliana
11.10.2012, 18:42
Hab Neuigkeiten:

1. MDK hat beschlossen: Das Kind soll besser operiert werden!
2. unabhängiges Gremium sagt: MDK hat sie doch nicht mehr alle! Kind hat genug durchgemacht!

Ablehnungsbescheid wurde wieder aus der Post genommen und nun sollen wir 2 Wochen warten, bis sich jemand meldet um einen Termin mit uns auszumachen, um Giuliana dem MDK vorzustellen.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn Giuliana dort die Kooperation verweigert, befürchte ich, dass die sagen: "Eine Kur macht keinen Sinn, wenn ihr Kind nicht kooperativ ist!"

Mir fehlen die Worte. Infos haben wir telefonisch erhalten....ätzend!

Ricarda mit Louis
11.10.2012, 19:16
Da hat das Gremium ja mal mitgedacht... Gott sei dank. Die Kurchance naht sich immer mehr.... Meinst Du sie weigert sich bei der Untersuchung mitzumachen????? Der Doc muss doch wissen dass Kinder manchmal nunmal so sind und nicht alles nach Plan läuft... Vielleicht macht Sie ja brav mit. Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen.

Toi, toi toi

Carmen und Fabian
11.10.2012, 20:55
Hallo Isa,

das ist ja alles eine Unverschämtheit. Leider hat man kaum eine Handhabe. Kannst Du Giuli nicht ein wenig "bearbeiten"? Ihr sagen, wie wichtig diese Untersuchung beim MDK ist und wenn sie schön mitmacht, sie Urlaub mit Mama machen darf und ihr ausnahmsweise eine kleine Belohnung versprechen? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Es ist nur blöd, dass es jetzt wieder nur eine telefonische Auskunft war. So hat man immer nichts in der Hand. Bei uns kann man Kuranträge über die AWO (Arbeiterwohlfahrt) beantragen. Die füllen einem alles aus und helfen einem. Vielleicht könntest Du Dich im Notfall auch mal an die wenden, einfach um weiterzukommen?!

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es klappt und überlege Dir schon mal gut, zu welcher KK Du welchseln möchtest. Ich hatte vor zwei Jahren auch einen Kampf mit der KK. Aber bei Sachen, die Fabian oder meinen Mann betreffen, waren sie immer sehr kulant. Es ist schwierig, die richtige Krankenkasse zu finden.

Doreen mit Elisei
11.10.2012, 22:02
Hallo Isa, ich bin auch bei der Knappschaft. Kann da auch ein Lied von singen, wie lange die für alles brauchen. Mein Widerspruch wegen Pflegestufe ist nun schon über 3 Monate bei denen. Bei jedem Brief denke ich, so jetzt... Aber es ist wieder nur Werbung. Dafür haben sie Zeit und Geld. Ich würde gern mit dir zusammen da mal richtig auf den Tisch hauen.

Der MDK ist wohl der Meinung, dass ne OP billiger ist als ne Kur. Denn Ahnung haben die anscheinend nicht. Unsere Gutachterin hat doch ernsthaft gefragt, ob Elisei mit der LKGS zur Welt gekommen ist (Hab ich bestimmt schon mal geschrieben.) Und dieser MDK soll deine Tochter testen? Das ist ja mehr als lächerlich. Was soll dabei denn rauskommen, selbst wenn Giuli mitmachen sollte?

Ich drück dich. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Es ist so zum K.....

Isa mit Giuliana
12.10.2012, 11:07
Hallo ihr lieben!

@ Doreen
Krass ist Elisei groß geworden. Man sieht irgendwie immer lange ein Bild und das brennt sich so ein und wenn dann ein neues kommt oO Das Foto finde ich toll!
Und ja, gerne würde ich auf die Kacke hauen. Vielleicht, wenn sich hier noch 1-2 Knappschaftversicherte finden, könnte man wirklich eine gemeinsame Aktion an die Regionaldirektionen starten - damit die sehen, dass wir "kleinen Leute" nicht alles gefallen lassen!
Und ja, Werbung flattert ungefähr jede zweite Woche ins Haus, hatte seit dem Widerspruch schon 3 oder 4 Werbebriefe in der Hand. Als Postbotin kenne ich ja die Stempel und kann Werbung von wichtigem Unterscheiden. Wenn sie "Druck und Eintüt-Personal" zur Bearbeitung von anderen Sachen einsetzen würden, dann würde auch alles besser laufen. Aber das ist wahrscheinlich mit Absicht so geregelt!

@ alle anderen
1. Ist Giuliana nie kooperativ mit Ärzten/Therapeuten/und anderen, bei denen sie merkt, sie wird "getestet". Sie ist halt auch schon 5 und merkt eben, dass da was anders läuft als bei anderen Kindern und blockt dann ab. Wenn wir dann noch auf Leute mit Unverständnis treffen, ist ganz vorbei. Siegen zerbricht sich in gewissen Bereichen die Zähne an ihr :roll:
2. Ist das auch tagesformabhängig. Auch Siegen ist immer eine Bestechung. Ein Eis gibt es immer, aber wenn sie besonders gut mitmacht, darf sie sich noch eine Kleinigkeit für sich und Joel aussuchen. Aber das wirkt nicht immer. Sie ist, wie sie ist - undurchschaubar und extrem standfest und willensstark, oder einfach auch nur stur. Was sie nicht will - macht sie nicht, da kann man sich auf den Kopf stellen und dabei den Makarena tanzen :wutimbauch:

Abwarten. Jetzt haben wir wenigstens einen direkten Ansprechpartner und nicht nur jemanden aus dem Call-Center, der von tüten und blasen keine Ahnung hat.

@ Carmen
Ich kämpfe seit 5 Jahren gegen diese Kasse und es sind schon sooo viele Sprüche gefallen, die einfach nicht ok sind. Als wir den Habermann beantragten, bekamen wir zu hören "Lassen Sie das Kind in ein KH einweisen und per Magensonde ernähren, dass kommt uns günstiger!" Hä?!
Oder als der MDK wegen der PS da war "Keinem Säugling steht Pflegegeld zu!" ohne das, dass sie uns überhaupt kannte. Das war die Begrüßung an der Tür!
Und was haben sie nicht schon alles abgelehnt? Wie viele Widersprüche musste ich verfassen in den letzten 5 Jahren? Jetzt hört man auch ständig Sprüche, bei denen ich denke: "Hallo, gehts noch?" Ich habs einfach nur satt!

Das ist wertvolle Zeit und Energie, die sie mir für meine Kinder rauben!

Isa mit Giuliana
26.10.2012, 06:41
Drückt uns bitte die Daumen. Heute müssen wir zum Mdk, wir sollen proviant und 6 Std Zeit mitbringen...

Carmen und Fabian
26.10.2012, 09:46
Hallo Isa,

ich drücke Euch die Daumen! 6 Stunden Zeit mitbringen ist auch schon wieder unmöglich. Die können Ihre Termine doch genauso vergeben, wie andere Ärzte auch. Ich persönlich hatte auch mal einen Termin beim MDK und das ging alles ganz schnell. Aber bei Euch will eben nichts EINFACH gehen, oder? ;)

Isa mit Giuliana
26.10.2012, 10:37
Wir sind wieder da - mit einer unglaublichen Geschichte!

Ich hab ganz viel Freude, aber auch extrem viel Wut im Bauch.

Freude, ist klar - Giulianas Kurantrag wird stattgegeben. Wir fahren zur Kur! :hau mich weg:
Warum Wut? Das erzähl ich euch jetzt mal:

Der Arzt ließ sich erst nicht in die Karten gucken. Dann erzählte er noch was davon, dass wir wahrscheinlich falsche Vorstellungen von so einer Rehabilitationsmaßnahme hätten und dass dann Giulianas Therapien eben noch weiter gehen müssen, etc. Das war uns ja klar. Uns ging es darum, dass sie dadurch viele Schritte nach vorne kommt und dadurch besser aufholt. Nicht das sie geheilt wird...wovon auch immer. Sie ist ja nicht krank.

Ich war mir schon sicher, er würde uns ablehnen. Und dann fing er an, er hätte gestern alle Berichte gelesen und hat dann alle Kollegen zusammengerufen und mit denen über unseren Fall lange diskutiert. Gott, ich wisst gar nicht, wie sehr er mich auf die Folter gespannt hat. Er hat selbst eine Behinderung und sprach zudem sehr langsam....

Er und seine Kollegen waren sich allesamt einig, dass der Antrag SOFORT hätte bewilligt werden müssen. Er meinte dann, dass es aber schon passieren kann, dass da mal jemand "Gott" spielt und ablehnt, dafür gäbe es ja das Widerspruchsverfahren. Danach müsste eigentlich ein NEUER Sachbearbeiter die Lage einschätzen. Bei uns war es so, dass der der den Antrag ablehnte auch den Widerspruch zur Bearbeitung bekam und wurde dann einfach mit der Begründung "Dann lasst das Kind operieren!" abgelehnt.
Dass ganze ging dann in eine unabhängige Widerspruchsstelle, die den Fall ebenso abgelehnt hätte - für ihn aus unerklärlichen Gründen. Daraufhin wurde Giuliana zu heute eingeladen. Er wollte sie gar nicht begutachten, er wollte sie nicht untersuchen - für ihn war klar: "Dieses Kind MUSS unbedingt in diese Maßnahme!" Er ist selbst Vater von 3 Kindern und lebt halt selbst mit Behinderungen und hat sich dann aufrichtig für die Fehler der Maschinerie und der Ärzte entschuldigt. Er hat versucht klar zu machen, dass nicht alle beim MDK so sind und dass er sehr hofft, dass wir ein Einzelfall wären. Mir stiegen echt die Tränen in die Augen und sagte ihm dann:
Gott, so viel Ärger, Wut, Alpträume, Tränen und Verwünschungen....das hätte alles nicht sein müssen!

Naja, er hat unseren Kurantrag jedenfalls bewilligt und ich hab jetzt schon mit der Klinik telefoniert, die wir gerne nehmen würden und leider wurde uns jetzt ein Termin für April/Mai angeboten - der aber, solange keine Kostenzusage da ist, nicht fest ist. Bis dahin arbeiten wir fleißig mit der Logopädin weiter und hoffen, dass die KK jetzt schnell wird, damit der Termin nicht in den Mai/Juni rutscht.....

Für mich ist das soooo unfassbar! Der Arzt meinte auch noch, dass wenn die KK das jetzt verweigert hätte und Giuliana den Ansprüchen in der Schule nicht folgen könne, wir ja die Möglichkeit hätten, die KK wegen unterlassener "Hilfeleistung" zu verklagen (irgendwie so ähnlich), und betonte dann aber auch, dass der größte Schaden, nämlich der soziale, damit aber nicht aufgefangen werden könnte. Und als Vater kann er dem nicht zustimmen. :freude: Ich hätte ihn küssen können....

Claudia mit David
26.10.2012, 11:21
Eine unglaubliche Geschichte.... aber Gott sei Dank, es ist geschafft.
Wie schade, wenn Giuli nicht hätte eingeschult werden können im nächsten Jahr!
Hut ab vor Eurer Energie, Glückwunsch!

Isa mit Giuliana
26.10.2012, 11:37
Doch, sie wäre eingeschult worden. Aber wenn sie dann schon etwa 1,5 Jahre entwicklungsverzögert ist..... So hat sie dich Chance den Abstand zu verringern und eben gleich richtig einzusteigen.

Carmen und Fabian
26.10.2012, 12:06
Mensch Isa, ich freu mich für Euch!!!! :D

Was für ein Kampf, aber er hat sich gelohnt! :freude::freude::freude:

Ich hoffe jetzt für Euch, dass wenn Ihr die Zusage habt, vielleicht doch noch eher einen Termin bekommt. Sind die schon soviel Monate in die Zukunft belegt, oder warum habt Ihr erst einen Termin im März/April???

Isa mit Giuliana
26.10.2012, 13:03
April / Mai, Carmen :roll:
Ja, die Klinik ist schon so weit im Voraus "ausgebucht". Wenn die KK jetzt schnell ist, dann fahren wir am 10.04. bis 08.05.12

Doreen mit Elisei
26.10.2012, 14:12
Junge, Junge. Das ist wirklich ne unglaubliche Geschichte. Zum Glück seid ihr am Schluß auf einen getroffen, der echt menschlich und fachlich richtig reagiert hat.

Nur Schade, dass die Klinik so weit schon ausgebucht ist. Ich hoffe mit euch, dass es im April was wird und das Giuli ganz viel von der Kur mitnehmen kann.

Ricarda mit Louis
28.10.2012, 12:29
Na endlich habt Ihr es geschafft. Juhu. Ich freu mich so für Euch!!! Ist echt traurig was Ihr für einen bitterbösen langen Weg und Kampf gehen musstet. Jetzt habt Ihr endlich hinter Euch. Welche Klinik habt Ihr Euch denn ausgesucht?

Corinna
28.10.2012, 15:23
Glückwunsch auch von uns.

In welche Klinik geht ihr? Kennst du Werscherberg?

lg Corinna

Isa mit Giuliana
19.11.2012, 10:34
Hahaha, ich hab noch immer nichts schriftlich. Das ist fast 4 Wochen her.

Hab der KK jetzt mal ordentlich Dampf unter Hintern gemacht. Jetzt wurde der Klinik telefonisch die Kostenzusage erteilt, der o.g. Termin im April steht dann fest. Jetzt können wir auch endlich unseren Urlaub planen, bevor Giuliana dann in die Schule kommt.

Freu mich schon, auch wenn ich noch nicht weiß, wie wir das mit Joel lösen. Eigentlich wollte ich ihn nicht mitnehmen, weil er dort nicht betreut wird und meine Uni dann 4 Wochen still stehen würde, zusätzlich zu den 2 Urlaubswochen. 6 Wochen kann ich kaum aufholen....

Andererseits muss mein Mann wahrscheinlich selbst zur Kur, ist dann vielleicht im gleichen Zeitraum weg und dann bleibt mir nichts anderes über. Falls nicht, weiß ich auch nicht, ob der Chef es dann mitmacht, dass er quasi täglich später bei der Arbeit aufläuft, weil er den Kurzen erst versorgen muss....

Wie gut, dass ich noch knapp 6 Monate Zeit hab, um das zu lösen.....

Carmen und Fabian
19.11.2012, 16:29
Hallo Isa,

da fällt mir noch was ein zu Deiner Geschichte. Vor ein oder zwei Wochen war groß ein Bericht in der Zeitung, dass viele Hilfsmittel und Kuren von den KK abgelehnt werden. Der Grund war oft, weil der Antrag an das falsche Amt geschickt wurde. Dieses Amt schreibt dann einfach, dass die Kur abgelehnt wird. So einfach ist das! Ich bin der Meinung, ein Amt, was nicht zuständig ist, kann auch nicht ablehnen. Und einen Vermerk schicken, an wen man sich stattdessen wenden muss ist auch nicht erfolgt. Nur immer schön die Beiträge zahlen, stimmts? :motz::motz::motz:

Carmen und Fabian
19.11.2012, 16:36
Hier noch ein Link zu meinem obigen Beitrag:

http://waz.m.derwesten.de/dw/region/westfalen/alleinerziehende-muss-um-muetter-kur-kaempfen-id7249430.html?service=mobile

Isa mit Giuliana
11.12.2012, 20:19
Kurze Info:

Ich hab noch immer nichts schriftlich, obwohl mir letzte Woche Mittwoch fest zugesagt wurde, dass ich bis letzten Samstag den Bescheid im Briefkasten hätte.....
mir fehlen die Worte, jegliches Verständnis und mache mich im Januar auf die Suche nach einer neuen KK....hab die Nase gestrichen voll!

Carmen und Fabian
12.12.2012, 10:28
Mensch Isa, was ist das für ein Sch.....laden!?:motz:

Hast Du denn eine Idee, welche KK für Euch besser ist? :gruebel:

Irgendwie haben ja alle KK ihre Vor- und Nachteile. Nicht, dass Du vom Regen in die Traufe kommst.

Isa mit Giuliana
12.12.2012, 18:06
Juhu!

Der Bescheid war im Briefkasten! ABER für 3 Wochen, Klinik wurde von Ihnen festgelegt - dabei nimmt sie alle Kinder für 4 Wochen auf....Egal, jetzt können wir endlich planen!

Das Problem mit dem KK-Wechsel wird sein, dass die neuen KK´s uns ablehnen dürfen.....ich weiß nicht, ob uns eine nimmt. Wenn dann werden wir wohl wieder zu einer der großen, bekannten gehen....wenn...

Ricarda mit Louis
12.12.2012, 19:02
Ach Isa na endlich....

Wann gehts denn los? Und vorallem wo gehts hin?

Isa mit Giuliana
12.12.2012, 20:37
Es geht in die Werscherberger Kommunikationsklinik in Bissendorf (bei Osnabrück).

Wenn der Termin nicht verändert wird, dann fahren wir vom 10.04. bis 08.05.13

patatuff
14.12.2012, 09:02
Ist ja fast um die Ecke - dann kommen wir Euch mal besuchen...

Dirk

Isa mit Giuliana
14.12.2012, 19:23
Ja, wegen Joel wollten wir ja nicht so weit weg....

Juhu, ich freu mich :hau mich weg: Wird auch mal Zeit, dass wir uns wieder sehen. Dieses Jahr sollte es wohl irgendwie nicht sein....

Isa mit Giuliana
16.01.2013, 17:16
Hallo Leute!

Kennt sich jemand aus?
Die kk will mir die Kosten für joel als begleitkind nicht übernehmen, KostenFaktor 616€

Er ist dann erst 4 und eine Trennung für 4 Wochen ist für meinen Mama-Sohn unzumutbar! Die kk hat sich überlegt, mein Mann könnte ihn ja zu halb 8 in den kiga bringen und um 4 wieder abholen. Die 2 Std verdienstausfall könnte man ja evt auffangen.

Weiss jemand Rat?

Ricarda mit Louis
16.01.2013, 19:53
Och Isa, bei Euch kann auch nichts glatt gehen??

Versuche doch mal über Deinen Kinderarzt ein ärztliches Attest für Joel zu bekommen, in dem bescheinigt wird, dass Joel aus "Psychosozialen Gründen" unbedingt in der Nähe der Mutter bleiben muss und somit als Begleitkind mitfahren muss.

Das würde ich dann zur KK schicken, mit dem Antrag auf Übernahme der Kosten für das Begleitkind. Die Notwendigkeit ist dann ärztlicherseits bestätigt.

Oder? Versuch wäre es wert?

Mehr helfen kann Dir leider nicht....

Isa mit Giuliana
20.01.2013, 18:12
Im Rahmen der Haushaltshilfe werden die Kosten für Joel übernommen. Ist klar, Haushaltshilfe wäre teurer *grrrrr

Aber ich bin zufrieden. Warte jetzt auf die schriftlichen Sachen, damit ich was handfestes habe. Bei der KK verlasse ich mich auf nichts mündliches....

Carmen und Fabian
20.01.2013, 20:50
Bei der KK verlasse ich mich auf nichts mündliches....


Wie kommts??? :scherzke:

Isa mit Giuliana
21.01.2013, 09:49
Ach, schriftlich ist man einfach auf der sicheren Seite. Und wenn die schon am Telefon sagen: "Aber das kann ich ihnen nicht schriftlich geben, weiß ich woran ich bin!" ;) Leider ist auch das zu oft schon vorgekommen.

Gut das wir hartnäckig bleiben! Die können mich mal :wutimbauch: