PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Diagnose bzgl. Spalte



carla86
23.08.2012, 17:25
Hallo,

ich bin ein bisschen aufgeregt. Der vermutete Stand unseres Sohnes ist eine einseitige Lippenspalte. Der Pränataldiagnostiker hat uns angeboten am Donnerstag noch einmal zu kommen, um eine genauere Einsicht zu bekommen und vielleicht auch festzustellen bzw. auszuschließen ob Kiefer oder Gaumen auch betroffen sind. Ich habe schon etwas Angst, da weitere Spalten zusätzliche OPs und über Jahre dauern :-(
Ich wollte fragen welche Erfahrungen ihr im Bereich der pränatalen Diagnosen bzgl der Tragweite der Spalten gemacht habt. Ist eine sichere Diagnose über den Gaumen überhaupt vor der Geburt möglich?

LG
Carla

Isa mit Giuliana
23.08.2012, 18:34
Bei uns ist das schon 5,5 Jahre her. Damals konnte man den Gaumen noch nicht sicher feststellen, es sei denn man hat so viel Glück das der Bauchzwerg gerade trinkt.

Wir haben es für uns folgendermaßen gehandhabt und das würde ich auch heute jedem noch empfehlen:

Wir sind vom schlimmst-möglichen Fall ausgegangen. Dadurch waren wir für alle Fälle vorbereitet und konnten uns über alles was nicht gespalten war freuen.

Andersrum finde ich es wesentlich schwieriger: Man geht nur von einer Lippenspalte aus und bekommt dann das Gesamtpaket - die Enttäuschung ist vorprogrammiert.

Wann ist es denn soweit? Nutzt doch jetzt schon mal die Gelegenheit, OP-Konzepte kennenzulernen und die Kliniken in eurem Umfeld anzuschauen, mit den Ärzten zu sprechen. Es gibt hier einen tollen Konzepte-bericht, der euch die Suche einfacher macht.

Alles gute für die Restschwangerschaft. Versuch sie so gut es geht zu genießen!

Caro
23.08.2012, 22:13
Hallo Carla!
Bei unserer Lisa hat der Arzt, der den Fehlbildungsultraschall gemacht hat,eindeutig erkennen können,dass sie eine einseitige LKGS hat,weil sie den Mund gerade geöffnet hatte,das war ca. In der 21. SSW. Beim Bennett wussten wir das Ausmaß der Spalte bis zur Geburt nicht, weil er sich immer weggedreht hat oder das Händchen vor dem Mund hatte.Wir wussten aber,dass er eine Spalte hat seit der 17. SSW und da Lisas Kiefer und Gaumen mitbeteiligt ist,gingen wir beim Bennett auch davon aus,was sich letztendlich ja auch bestätigte.
Auch ich wünsch euch alles Gute und eine schöne, nicht so sorgenvolle restliche Schwangerschaft.
Viele Grüße Caro

robertsmama
24.08.2012, 00:05
Hallo Carla,
wir haben es so gemacht, wie Isa. Auch bei uns konnte man die Spalte des Gaumens nicht hundertprozentig diagnostizieren.
Alles Güte weiterhin.
Liebe Grüße
Andrea

Meryem
24.08.2012, 09:37
Hallo Carla,

bei uns haben sie von einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gesprochen, der Gaumen war jedoch Gott sei Dank doch nicht mitbetroffen!!
100% kann man also nie Gewissheit haben in der SS, dennoch denke ich, dass auch viel gesehen wird.
Wir drücken die Daumen!

carla86
24.08.2012, 16:51
@ Isa. Es ist Ende November so weit und wir sind schon sehr fleißig am informieren.
Liebe Grüße an alle und danke für die bisherigen Antworten

charlotte
01.11.2012, 23:09
Hallo !

ich habe da mal eine Frage. Ist bei einer Gaumenspalte immer der weiche und der harte Gaumen betroffen? Oder gibt es z.B.auch die Form das nur der harte Gaumen betroffen ist. Kann mir da jemand helfen ? Hat jemand eine Lippen-Kieferspalte wo nur der harte Gaumen betroffen ist und der Weiche geschlossen ?
LG charlotte

WunschkindMama2012
03.11.2012, 12:19
Also bei uns hieß es vor ein paar Wochen in der Pränataldiagnostik das der Gaumen 2 mm rechts gespalten ist ... Ganz eindeutig hat er dass gesagt..

Nun ist die kleine seit 19.10 da und hat nur eine Lippen Kiefer Spalte!

:-)