PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKGS vererbbar an mein Kind.



vanessa93
19.07.2012, 16:15
Hallo ihr Lieben

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und fange an, über Nachwuchs nachzudenken.
Jedoch habe ich eine beidseitige LKGS.
Als Kind hatte ich zusätzlich Probleme mit meinen Ohren und ich bin heute noch in Behandlung, da mein Kieferknochen noch aufgebaut werden muss, damit ich dann Implantate bekommen kann, da bei mir nicht alle Zähne vorhanden sind und ich eine sehr schlechte Zahnsubstanz habe.

Meine Mutter hat damals, kurz nach meiner Geburt einen Gentest machen lassen, wo herauskam, dass mit meine LKGS nicht vererbt worden ist, sondern andere Gründe hat.
Es liegt also nicht in der Familie.
In der Familie meines Freundes hat es auch niemand.
Also bin ich die einzige, die das hat.

Ich wünsche mir sehr ein Kind und würde gerne wissen, zu wieviel Prozent ich meinem Kind das vererben kann.
Werde auch bald an mir und meinem Partner einen Gentest durchführen lassen, um genaue Zahlen zu bekommen.
Ich will vorerst nur mal wissen, bei wieviel Prozent dass ungefähr liegt.

Natürlich will ich so oder so ein Kind und würde es nie im Leben abtreiben lassen wenn es auch eine Spalte haben würde. Mein Freund auch nicht.
Es gibt ja schlimmeres, sagt er.

Ich würde mich nur gerne darauf einstellen wollen und würde eine genaue Untersuchung machen lassen, wenn ich schwanger bin.
Kennt ihr euch da vl aus bzw hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich würde mich sehr über eure Antworten und Berichte freuen :)
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

robertsmama
19.07.2012, 22:22
Hallo Vanessa,
Deine Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Weitervererbung liegt, kann ich Dir nicht sicher beantworten.
Aber letztendlich, um wieviel bist Du dann schlauer, wenn Du wüßtest, dass die Wahrscheinlichkeit bei mal angenommen bei 5% liegt? Du weißt dann immer noch nicht, ob Dein Kind die Spalte erben würde. Die Wahrscheinlichkeit läge vielleicht bei 5% und zu denen könntest Du gehören oder auch nicht. Und wenn Du/Ihr dazu gehören würdet, dann wäre es für Dich vollkommen unerheblich, ob 95% der Spaltträger, ihre Spalte nicht an die Kinder vererben. Es gibt hier viele Familien, die haben mehrere Kinder, eins hat 'ne Spalte, eins nicht. Letztendlich ist jeder Fall individuell. Die Entstehung eines Babys und seine Entwicklung ist von so viel Tausend Faktoren abhängig, dass es wirklich ein Wunder ist, wenn ein Kind vollkommen gesund zur Welt kommt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will. Solche Statistiken können einem persönlich nicht wirklich Antworten geben über Dinge, die in der Zukunft liegen.
Aber Du kannst Dich ja mal bei einer humangenetischen Praxis beraten lassen, vielleicht haben sie aktuelle statistische Zahlen parat. Die machen ja auch solche Gentests.

Wenn Du während der Schwangerschaft erfahren möchtest, ob Dein Kind eine LKGS hat, dann kannst Du ab der 20. Schwangerschaftswoche eine feindiagnostische Ultraschalluntersuchung machen lassen. Diese wird meistens nicht vom niedergelassenen Frauenärzten angeboten, sondern von speziellen Pränataldiagnostischen Zentren. So haben wir von Roberts Spalte auch erfahren und darüber bin ich immer noch sehr froh. Aber auch hier muss ich sagen, dass die Pränataldiagnostik ein Segen und ein Fluch zugleich ist. Ein Fluch deshalb, weil manche Ärzte wenig sensibel sind in der Übermittlung ihrer Diagnose und weil sie auch häufig zu viel in die Bilder hineininterpretieren und damit werdende Eltern sehr verunsichern können. Wie oft habe ich jetzt schon gehört und gelesen, gerade hier im Forum, wie viele Sorgen sich werdende Eltern während der Schwangerschaft wegen irgendwelcher Auffälligkeiten am Herzen oder einer möglichen Trisomie, und sich diese sich dann vollkommen in Luft aufgelöst haben. Aber die Tage/Wochen der Unsicherheit, der Ängste, der Tränen sind dann verloren, die Vorfreude der Schwangerschaft getrübt.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter. Du hast schon so eine optimistische Einstellung und Dein Freund auch, da kann ich Dir nur raten, Dir nicht so viel Gedanken zu machen. Ich wünsche Dir für Deine weitere Behandlung alles Gute. Du hast ja auch noch einiges vor Dir.:Daumendrück:

Viele Grüße
Andrea