PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lkgs und white spot



katjuscha
14.07.2012, 08:50
Hallo zusammen.
Ich bin in der 22. woche und bei meinem kleinen wurde eine lkgspalte sowie ein kleiner white spot im herzen festgestellt. Jetzt bin ich total verunsichert das noch mehr ist. also das er einen gendefekt hat. Fu kommt nicht in frage da ich schon 4 fehlgeburten hatte und das risiko zu hoch ist.

Sonst war alles ok. Also herzkammern usw. Wurde 3 mal feindiagnostisch geschallt.

Hoffe mir kann hier jemand meine Angst nehmen. Ich schlafe nicht mehr und mir geht es sehr schlecht. reiße mich aber für meinen kleinen mann (4) zusammen. Aber die nächte sind kaum zu ertragen!!!

lg kathi

Doreen mit Elisei
14.07.2012, 13:15
Hallo Kathi, erst mal Willkommen im Forum und Gratulation zur Schwangerschaft.

Ich weiß nicht so recht, was ich schreiben soll. Die Diagnose LKGS ist eigentlich schon genug, um traurig zu sein. Was den White-Spot angeht, der deutet aufs Down Syndrom hin. Aber nicht jedes Kind mit diesem White-Spot hat gleich DS. Manchmal ist er auch bei der nächsten Untersuchung nicht mehr zu sehen und alles ist in Ordnung.
Was dir bleibt ist nur, diese Unsicherheit auszuhalten und vielleicht hast du Glück und beim nächsten Ultraschall ist alles ok. Das wünsche ich dir sehr.

katjuscha
14.07.2012, 14:07
Danke für deine antwort. Mein fa meinte bzgl. des weisen flecks: der ist schon fast grau, also wird er höchstwahrscheinlich verschwinden. Und sonst waren alle organe ok. Herz hatte vier kammern, blut floss richtig etc. Meinst du das das trotzdem trisomie sein könnte?

Isa mit Giuliana
14.07.2012, 18:20
Herzlich Willkommen!

Als erstes würde ich dir raten, einfach mal auf den Arzt zu vertrauen. Er wird dir nicht einfach Blödsinn erzählen! Vielleicht ist mit etwas Geduld wirklich bald alles wieder gut (abgesehen von der Spaltdiagnose).

Und falls es doch eine Trisomie wäre. Würde es etwas an deiner Entscheidung, ein Kind zu bekommen, ändern? Wenn du die Frage mit nein beantworten kannst, dann würde ich einfach versuchen (ich weiß, dass sagt sich ziemlich leicht) die Schwangerschaft so gut zu genießen, wie das eben möglich ist. Egal was dann kommt, du hast dich für das Kind entschieden und dann werdet ihr es gemeinsam meistern! Aber wie du schreibst, geht ja selbst dein FA erstmal nicht davon aus, dann solltest du dich auch nicht so verrückt machen. Du schläfst noch oft genug zu wenig, wenn das Baby erstmal da ist!

Manchmal wissen Ärzte gar nicht, was sie werdenden Müttern antun (können). Wir machen uns dann schon im Vorfeld total verrückt und dann ist es oft gar nicht so schlimm. Ich drücke die Daumen, dass es auch bei euch so ist!

Doreen mit Elisei
15.07.2012, 00:14
Hallo Kathi, das kann ich dir nicht sagen. Meine Tochter hat Trisomie 21 (ohne Spalte) und hatte keinerlei Softmarker, weder wihte Spot, noch verdickte Nackenfalte, noch sonst irgendwas. Aber selbst wenn, wäre für mich eine FU auch nicht infrage gekommen und ein Abbruch schon gar nicht.

Carmen und Fabian
15.07.2012, 14:47
Hallo Kathi!

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist. Die Diagnose LKGS hat mich auch in der Schwangerschaft "erwischt" und ich war am Ende. Es wurde auch noch eine andere Diagnose erstellt, die sich dann aber beim nächsten Schallen auch als falsch herausgestellt hat.

Einerseits ist die Medizin schon so weit, dass man teilweise schon im Vorfeld erkennt, dass ein Kind eine Fehlbildung oder sonstige Erkrankung hat. Dann gibt es Frauen, die eine Diagnose bezüglich ihres Babies bekommen, sich verrückt machen und dann ist da - zum Glück - nichts von Wirklichkeit. Umgekehrt kann während der SS alles o.k. sein und das geborene Kind ist doch nicht ganz gesund.

Es ist schwer, Dir einen Rat zu geben, da ich selber am Anfang der Diagnose fix und fertig war. Im nachhinein - wie fast immer - war meine Angst übertrieben. Aber was bleibt Dir nun anderes übrig? Eine FU kommt für Dich nicht infrage und das kann ich auch verstehen. Also kannst Du nur abwarten und Dich auf Dein Baby freuen.

Das mit der Spalte bekommst Du genauso hin, wie wir hier alle. Und was nun mit dem white spot ist, dass wird sich wohl erst im Laufe der SS zeigen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass sich die zweite Diagnose auch nicht bestätigt und Du dann hoffentlich wieder gelassener mit Deiner SS umgehen und diese genießen kannst. :hallo:

katjuscha
13.08.2012, 15:07
danke für eure lieben worte. Hatte mittlerweile wieder einen ultraschall. der weiße punkt wird schwächer. auch sonst ist alles normal entwickelt. nur eben die lkg-spalte. hoffe es bleibt dabei. würde mir wünschen der geurtstermin wäre früher. ich finde das warten ist das schlimmste!!

Doreen mit Elisei
13.08.2012, 18:47
Hallo Kathi, das hört sich doch ganz gut an. Freu mich für dich. Und hoffe weiter mit dir.

Jeli
22.09.2012, 08:09
Hallo! Ich möchte dir kurz von uns berichten: wir hatten dieselbe "Diagnose" - LKGS und White Spot. Es gab ansonsten auch keinerlei Anzeichen. Die Ärzte haben von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenstörung geredet. Wir waren einfach nur fertig. Ich war auch in der 22. Schwangerschaftswoche. Zuerst haben wir uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, aber mir hat diese Ungewissheit so zugesetzt, dass ich das Risiko dann doch eingegangen bin. Eine Woche später kam der erlösende Anruf - eine Chromosomenstörung wird zu 99,9% ausgeschlossen. Vielleicht baut dich unsere Geschichte auf! Ich habe auf jeden Fall großen Respekt davor, dass ihr diese Zeit ohne der Gewissheit übersteht, weil ich weiß welche Achterbahn der Gefühle man durchlebt! Alles, alles Gute!