PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen um Fragen



nettchenfrettchen
02.06.2012, 23:44
Hallo ihr Lieben, unser Sohn kam am 17.04.2012 mir PRS zur Welt. Jetzt informiere ich mich schon seit geraumer Zeit zu diesem Thema und dabei kommen immeer wieder Fragen auf.

1. Was ist die Therapie nach Castillo Morales? Wie finde ich einen geeigneten Therapeuten (Wir wohnen nicht gerade in einem Ballungszentrum)

2. Welche Plaster benutzt ihr zur Fixierung der Platte an der Stirn?

3. Constantin schnieft manchmal recht laut beim Atmen - bei ihm sind aber auch die hinteren Ausgänge der Nasenlöcher zu eng... - Grund zur Sorge?

4. Ist Monitorüberwachung dringend nötig? Wir haben keinen mitbekommen - Constantins Sauerstoffsättigung war allerdings immer gut - selbst ohne Platte

5. Wenn ich an dieZukunft denke wird mir manchmal bange - die Ärzte meinten er wird sich völlig normal entwickeln und irgendwann hatte er einfach nur einen schwierigen Start....Ist es wirklich so? Oder begleitet PRS die Kinder ein Leben lang......

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Doreen mit Elisei
03.06.2012, 00:30
1. http://www.lkgs.net/showthread.php/11177-Was-ist-Castillo-Morales-eigentlich

Frag mal bei diversen Logos nach oder schau ins Verzeichnis http://www.castillomoralesvereinigung.de/Castillodata/Deutsch/Therapeuten.php

5. Wenn außer der PRS nichts ist, sind die Chancen mehr als gut, dass es so wird wie von den Ärzten beschrieben. Der Gaumen ist nach der Op dicht. Das Kinn kommt im Laufe der Zeit auch nach vorn. Falls ihr Probleme mit den Ohren habt, wird sich auch das höchstwahrscheinlich irgendwann geben. Und sprechen lernen wird er auch, evtl. mit Hilfe der Logopädie. Also, gute Aussichten.

Zum Rest kann ich dir nichts sagen, da meiner keine PRS hatte.

dawie
19.06.2012, 21:12
Hallo,
ich habe zwei Kinder mit PRS und Weichgaumenspalte (8 und 6 Jahre). Bei beiden wurde mit 4 MOnaten die Spalte in München an der LMU verschlossen. Wir hatten keine spezielle Therapie. Ich hatte nur ca. 6 Monate eine Physiotherapeutin da, die bei Alex Mundmassagen zur Stärkung des Muskeltonus gemacht hat. Ansonsten haben beide mit 2,5 Jahren mit Logopädie begonnen. Beide sind ganz normale Kinder, bei denen nur manchmal nach dem Genuss von Schokolade Ende Mai eine Velopharyngoplastik bekommen, da sein Gaumensegel zu kurz war und auch die Logo nichts daran geändert hat. Sie haben natürlich beide Paukenröhrchen und wir sind ständig bei irgendwelchen Ärzten zur Kontrolle und in der Spaltsprechstunde. Aber ansonsten sind sie quietschfidel. Nur das Kinn ist noch etwas zurückgelagert, das fällt aber optisch nicht negativ ins Gewicht.
Viele Grüße, dawie