PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dino hat jetzt Logorädie und Frühförderung



Steffi und Dino
22.05.2012, 12:19
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder von unserem Dino, der Donnerstag 2 Jahre alt wird berichten.

Unsere Ohrenärztin Frau Dr. Kraft in Neumünster, mit der wir mehr als zufrieden sind, hat uns
letzten Monat die Logopädie für Dino verordnet. Wir sind dazu jetzt bei Fr. Dr. Renate Lorenz
in Neumünster in Behandlung.

Beide Ärztinnen sind sowohl menschlich als auch fachlich soweit ich das Beurteilen kann top.
Wir sind so froh, dass wir endlich Hilfe haben. Dino kann leider nicht richtig sprechen. Lediglich
annähernd einige Worte die man durch den Kontext bzw. aus der Situation heraus erahnen kann.

Zusätzlich bekommt er auch eine Frühförderung, die jedoch erst anfängt. Leider ist er in
einigen Bereichen entwicklungsverzögert. Er vergräbt sich auch viel in bestimmten Situationen.
Z.B. in seinen Autos. Er ist aber ansonsten ein sehr fröhlicher und lebenslustiger Kerl. Immer
offen für jeden.

Vor uns liegt jetzt denke ich ein langer Weg auf dem ich mich sehr zusammenreißen muss.
Es ist für mich sehr schwer, dass er so viel verweigert und ich ihm nicht alles beibringen kann.
Mit dem Löffel essen zum Beispiel. Er beißt auch immer noch nicht ab.

Die Logopädie wird nach dem Padovan-Konzept gemacht, hat also auch viel mit Berührung und
Körperkontakt zu tun. Hier muss erst mal eine richtige Vertrauensbasis her. Dino lässt so gut wie
keine Berührungen zu. Nicht einmal von mir. Und wenn dann nur sehr kurz.
Wobei Fr. Dr. Lorenz mit Ihrer Art und im gemeinsamen Spiel schon ein großes Stück Herz von Dino gewonnen hat.
Da bin ich guter Dinge.

Trotzdem habe ich derzeit wenn ich von der Logopädie komme ein ganz mulmiges Gefühl. Mir wird regelrecht
schlecht. Und ich habe das Gefühl ich muss weinen. Das ist bestimmt nur die Anspannung und die Angst, dass
Dino eventuell nie richtig sprechen können wird. Und irgendwann wird es ihm ja auch immer bewusster. Die
Logopädin meint aber sie würde es hinbekommen. Ich kann darauf nur vertrauen und die Zeit abwarten.
Aber ich will für Dino weiter stark sein.

Ich denke ich muss jetzt erst einmal verarbeiten wie die Zukunft weitergehen wird. 1 x in
der Woche zur Logopädie zu müssen muss sich ja auch mit einem eventuellen Job in Zukunft vereinbaren.
Und mit dem Kindergarten.
Ich weiß auch nicht ob man das Kind an dem Tag lieber ganz aus dem Kindergarten nehmen soll, oder
nach der Logopädie hinbringen. Er hat einen Kindergarten der von 8-16:30h geht. Die Logopädie ist
momentan Dienstags, 10:15 h für eine Dreiviertelstunde.

Danke für's zuhören.
Ich hoffe Euch und Euren Lieben geht es allen gut.

Viele Grüße

Steffi und Dino

...sry für den Schreibfehler in der Überschrift