PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachentwicklung bei PRS (nach später OP)



SiRa
03.05.2012, 21:53
Bei unserem Sohn steht nun endlich ein OP-Termin für den Verschluß der Gaumenspalte an (im Herbst).

Bis dahin wird er knapp 4 Jahre alt sein. Mich interessiert daher, wie hat sich bei euren Kindern die Sprache und die Aussprache nach der OP verändert? Interessant wäre vor allem zu wissen, ob die Kinder, die bei einer PRS relativ spät operiert werden, gleich eine Veränderung in der Aussprache haben oder ob es ganz andere Erfahrungen nach einer OP gab?

Für die, die es interessiert: Unser Sohn geht in einen Regelkindergarten. Seine Sprache ist verwaschen, er bildet aber immer mehr vollständige Sätze. Ich hoffe daher sehr, dass er nach der OP deutlicher sprechen kann.

Doreen mit Elisei
03.05.2012, 22:05
HalloSiRa,
zumindest sind mit der OP die Voraussetzungen geschaffen, gut sprechen zu können. Das Gaumensegel wird aber ne Weile brauchen, bis es seinen Dienst vollständig tut. Die Verschlußlaute P und B müssten aber direkt nach der OP klappen. Oder kann dein Sohn sie auch mit offener Spalte sprechen?
Ihr werdet sicher intensiv Logo machen müssen.

Warum wird die Spalte so spät verschlossen? Wegen der PRS?

Carmen und Fabian
04.05.2012, 08:02
Ich denke auch, Du darfst nicht erwarten, dass nach der OP direkt alles anders ist. Die OP wird sich sicherlich positiv auf die Aussprache auswirken. Aber eine Besserung stellt sich in der Regel erst nach einiger Zeit ein und am besten auch mit Logopädie.

SiRa
04.05.2012, 11:29
Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Seine OP ist wegen der bisherigen Atmungssituation erst so spät. Tübingen hat - wie ich schon vor einigen Wochen geschildert habe - uns in der Hinsicht ziemlich hängen lassen.

Mir ist schon klar, dass sprachlich keine Wunder nach der OP zu erwarten sind. Er ist eben mit 4 Jahren spät dran, was die OP betrifft. Viele Spalten bei PRS weden ja schon (wie Tübingen sagt "viel zu früh") mit ca. 12 Monaten verschlossen.

Deshalb interessiert mich gerade, wie die Sprachentwicklung bei meinem Sohn weiter fortschreitet, da die vielen anderen Kinder ja schon vor der Sprachentwicklung operiert werden bzw. ob es hier auch Eltern gibt, deren Kinder so spät dran waren ud welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Aber selbstverständlich interessiert mich auch jede einzelne Entwicklung eurer Kinder und bin für jeden Tipp dankbar.

Doreen mit Elisei
04.05.2012, 20:20
Ich kenne Kinder, die noch zeitiger als mit einem Jahr operiert wurden. Naja, da sind die Tübinger sehr eigen. (Jetzt erinnere ich mich auch an deinen Beitrag.)

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Es gibt Konzeptre, wo heute noch spät der harte Gaumen verschlossen wird bei durchgehenden Spalten. Auch diese Kinder lernen spär richtig sprechen. Aber die schaffen das auch. Manche mit viel logopädischer Hilfe, andere mit weniger.

Wie es bei euch werden wird, wirst du erst nach der OP wissen. Vorher kann dir das keiner sagen, aber er ist 4 und hat noch 2 Jahre bis zur Schule, um evtl. Defizite aufzuarbeiten. Das wird er schaffen. Nur Mut.

leri
07.05.2012, 08:25
Bei Valerian wurde der komplette Gaumen auch relativ spät verschlossen, da war er 2 3/4 Jahre alt. Gleichzeitig bekam er seine ersten Paukenröhrchen, so daß er erstmals auch deutlich hören konnte. Schon zwei Tage nach der OP machte die Sprachentwicklung rasante Fortschritte. Trotzdem war es ein langer Weg, bis die Sprache wirklich deutlich wurde. Nach drei Jahren durchgehender Logopädie, unterstützt durch Behandlung nach Castillo Morales, hat unser Sohn aber inzwischen alles aufgeholt und spricht gut.
Ich wünsche alles Gute für die OP. Und anschließend Ausdauer und Geduld bei der weiteren Sprachentwicklung! Es wird bestimmt gut werden.