PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorstellung...unsere mausi hat eine doppelseitige lkgs 22 ssw



jaci27
24.04.2012, 17:46
liebe forumgemeinde ich möchte mich bzw.uns einmal kurz vorstellen.aufgrund einer schlechten biochemie im ets hatten wir eine wahrscheinlichkeit von 1:81 das unser baby trisomie 13 oder 18 hat. in der 16 ssw waren wir dann zur frühen feindiagnostik. dort wurde eine doppelseitige lkgs entdeckt ein weiteres merkmal für trisomie 18 /13. ansonsten alles unauffällig. wir haben dann im anschluss eine fwu durchführen lassen und waren so niedergeschlagen.auch der arzt sprach gleich von einen abbruch.ziemlich traurig und mit wenig hoffnung fuhren wir nach hause. ich habe viel geweint und angst um mein baby gehabt.dann 2 tage später kam der anruf vom labor...unauffälliger befund und es wird ein mädchen.wir dürfen uns verhalten freuen müssen aber noch das endergebnis abwarten.puhh wieder 2 wochen zittern.aber auch das endergebnis war ok.endlich aufatmen endlich genießen. im ultraschall meiner fä entwickelte sich mausi prima und ich war so glücklich.wir konnten per 3d ultraschall eine lippenspalte auf der linken seite sehen. ich hoffte das auch der feindiagnostiker dies in 5 tagen bestätigt und es "nur"eine einseitige lkgs ist. leider kam mal wieder alles anders.nach einem sehr langen und schmerzhaften plus wortkargen ultraschall sagte uns der arzt das es nicht gut aussieht.sie ist ca.eine woche in ihrer entwicklung zurück.hat auf jeder seite der niere eine aterie zuviel (was wohl aber auch bei ganz vielen gesunden kindern vorkommt) und einen hyperechogenen darm.ansonsten (als wenn das nicht reicht)keine auffälligkeiten.er machte uns mal wieder keine hoffnung und sagte so frühe wachstumsrückstände gehen selten gut aus und sie irgendein syndrom haben.wir sollen am 2.mai wiederkommen und dann uns entscheiden ob wir abtreiben wollen (besser wära laut arzt).achja und er sagte auch wieder sie hat ne doppelseite lkgs.ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie es uns geht.hin und hergerissen zwischen hoffen und bangen.wir gehen nicht nochmal zu diesem arzt und haben uns stattdessen bei einem anderen am 1.mai einen termin geholt.so sieht es bei uns aus.ich hoffe hier auf einen erfahrungsaustausch.vielleicht ist ja jemand mit einer ähnlichen geschichte hier und kann mir weiterhelfen.ich freue mich auf euch:freude:

liebe grüße von mir und bauchzwergi melina 22 ssw

Carmen und Fabian
24.04.2012, 18:29
Hallo!

Ich möchte Dich erst einmal recht herzlich willkommen heißen. Die Diagnose LKGS hat mir in der Schwangerschaft einen sehr schweren Schlag versetzt und eine Welt brach für uns zusammen. Das ist scheinbar nichts im Vergleich zu Deiner Schwangerschaft. Es ist ja schrecklich, wenn man von einer Diagnose zur nächsten kommt.

Ich kann Dir leider keine Tipps geben. Es bestand bei Fabian in der SS mal der Verdacht, da der Magen sehr leer war, dass die Spalte evtl. auch im Speiseröhrenbereich sein könnte und deswegen nicht viel Flüssigkeit im Magen ankommt. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Aber das von einem Feindiagnostiker so völlig sachlich vor den Kopf geschlagen zu bekommen war auch ein starkes Stück.

Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft alles Gute und hoffe ganz doll für Euch, dass sich außer der LKGS beim anderen Arzt nichts zeigt. :hallo:

Berichte doch bitte mal von dem Arztbesuch, wenn Du dort gewesen bist.

Arischa & Liam
24.04.2012, 18:49
HAllo!!! ICh kann dir leider auch keine erfolgreichen Tipps geben.Liam hatte während der Schwangerschaft zwei erweiterte NIerenbecken und eine zu große Harnröhre, das hat sich bis heute verwachsen. Er war immer eine Woche zu groß....
ICh kann dir nur sagen jeder TAg den ich mit dem kleinen genießen kann ist es wert!!!!
Wünsche dir noch angenehme und hoffentlich gute Tage!!! Viel Glück für den Arzttermin!
Liebe GRüße

Theresa mit Malou
24.04.2012, 18:52
Hallo!!!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwngerschaft erstmal! Es tut mir sehr leid, dass ihr mit solchen Sorgen und Nöten konfrontiert seit. Meine Malou hat "nur" eine Gaumenspalte und das wußten wir vorher nicht. Ich finde die Art und Weise der Ärzte sehr schlimm...ich kann Dir nur den Tip geben Euch eine nette Hebamme zu suchen...die macht zwar keine Diagnostik, hat aber sicher sehr wohl ein offenes Ohr für Eure Sorgen und das ist oft Gold wert!

Alles alles Liebe!

Theresa

Amakhala
24.04.2012, 18:53
Liebe Jaci,

ich weiß nicht bei welchem Prof Du gewesen bist. Ich war in einem Zentrum die auch fetale Chirurgie durchführen können und dort wird alles getan um dem Baby zu helfen und auch der Mutter beizustehen. Wo bist Du gewesen? Vielleicht kann ich Dir eine gute Alternative nennen wo Dir konkrete Hilfe angeboten wird. Ich kann es nicht beurteilen was es für Deine Melina bedeutet, aber ich würde zum BESTEN Arzt gehen und mir dort eine weitere Meinung einholen...Und vor allem brauchst Du Unterstützung. Auch Dein Partner braucht Hilfe......! Danach suchst Du das beste Perinatalzentrum raus, damit die organischen Probleme sofort richtig behandelt werden. UND wenn Dir ein Arzt nicht passt, dann wechsel..das ist Dein Recht.
Ich wünsche Dir von Herzen alles erdenklich Gute und wirklich gute Ärzte die Dich und Deine Familie kompetent unterstützen....Viele dieser Fehlbildungen sind vielleicht nicht wirklich schlimm oder leicht zu operieren
Amakhala

Claudia mit Anni-Frieda
24.04.2012, 19:57
Auch von uns ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zur SS. Wir haben damals in der 20. SW von der Spalte erfahren. Beidsetige LKGS! Auch für uns ein riesen Schreck! Warum wir und wieso? Haben auch gleich zu diesem Termin eine FU machen lassen. Obwohl außer der Spalte nix auffällig war! Hat sich dann auch bestätigt! Hatte dann, nachdem ich mich darüber informieren konnte, eine halbwegs entspannte SS. Nach der Geburt stellte sich dann noch ein Löchlein im Herzen heraus, was ja auch sehr häufig vorkommt. Aber auch das hat sich inzwischen verwachsen.
Ich kann mich nur anschließen, hole dir noch andere Meinungen ein, und such dir Arzt UND Klinik, wo du dich mit deinen Sorgen gut aufgehoben fühlst!!!!
Alles, alles Gute! und ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest!
Für Fragen stehen dir hier auch gaaaaaanz viele Ohren offen!
Viele liebe Grüße

Doreen mit Elisei
24.04.2012, 21:37
Hallo jaci,
bei mir bestand damals auch der Verdacht auf Trisomie 13/18. Ich habe aber keine FU machen lassen. Das Kerlchen hatte auch eine beidseitige LKGS, ist aber sonst vollkommen in Ordnung. Uns hat der Prenataldiagnostiker auch völlig fertig gemacht mit seinen Vermutungen. Aber außer der Spalte war im Ultraschall nichts zu sehen, was da nicht hingehörte. Nach einem Gespräch in der MKG-Abteilung in Berlin ging es uns schon wieder viel besser. Die Ärztin dort hat uns alles zur Spalte erklärt und uns auch die Angst vor evtl. anderen Fehlbildungen, Syndromen genommen.

Lasst euch nicht verrückt machen. In 95% der Fälle haben die Kleinen nur die Spalte und keine weiteren Behinderungen. Oft lösen sich auch Diagnosen im Ultraschall nach der Geburt in Luft auf.

Lass es erst mal alles sacken und lasst euch von der Frauenärztin beraten. Wenn sie die Entwicklung für gut hält, würde ich ihr das auch glauben. Oder ihr schaut, dass ihr noch einen Termin bei einem anderen Prenataldiagnostiker macht.

Drück euch mal. Das ist grad nicht leicht.

jaci27
25.04.2012, 10:24
ich möchte erstmal ganz herzlich danke sagen für eure lieben worte:hallo:wir haben gestern einen termin in einer anderen klinik bekommen bei einem ganz tollen azrt.dort werden wir uns am montag vorstellen und hoffen das unsere mausi sich weiterentwickelt hat und wir endlich etwas beruhigter sein können. gestern waren wir auch noch zu sogeannten spaltsprechstunde und ich habe keine angst mehr davor.der arzt hat uns alles ganz genau erklärt und bilder dazu gezeigt (gut das ich mich schon damit beschäftigt habe und bilder dazu gesehen habe, sonst wäre ich wohl vom stuhl gekippt). dort arbeiten mehrere ärzte zusammen sprich hno usw und gehen auch gemeinsam in den op.also alles an einem ort. dann hat er noch die technik erklärt wie es vernäht wird.das war so ein einfühlsamer arzt.ich dachte schon soetwas gibt es nicht.ich fühle mich dort gut aufgehoben. das schaffen wir ganz bestimmt. aber diese angst davor das doch ein syndrom dahinter steckt.oh man.ich halte euch aufdem laufenden.

Carmen und Fabian
25.04.2012, 10:55
Das hört sich doch schon ganz gut an.

Wenn Du mal ein paar "vorher-nachher"-Bilder sehen möchtest, schaue mal hier:

http://www.lkgs.net/showthread.php/7627-vorher-nachher

floh
25.04.2012, 11:47
Hallo,
laßt Euch nicht verrückt machen!!! Auch bei uns wurde soviel erzählt und es traf nicht viel zu. Ich erzähl Dir mal kurz meine Geschichte. Auch wir erfuhren in der 20. SSW, dass unser kleiner Sohn (mittlerweile 1,5 Jahre alt) eine bds. LKGS hat und V. a. Trisomie 13/18. Wir führten eine Fruchtwasseruntersuchung durch und haben nach 14 Tagen die Nachricht erhalten es sei alles in Orndung. Da wir aber total verzweifelt waren, hatten wir in der Zwischenzeit 2 weitere Feindiagnostiker aufgesucht, die erzählten uns aber leider noch mehr Horrorgeschichten, wie: kein Magen, Gefäße am Herzen vertauscht, Nieren nicht in Ordnung, er sei zu klein für die Zeit. Also, eigentlich nicht lebensfähig. Schweren Herzens entschlossen wir uns für einen Abbruch. Also, daraufhin wieder Gespräch mit Psychologin, Gespräch mit Dr. Schmidt (sehr hilfreich) und nochmalige Aufsuchen eines Feindiagnostikers in Charite Berlin Mitte (wir wollten nochmal sicher gehen). Er beruhigte uns, er kann keine dieser Fehlbildungen erkennen, "nur " eine ausgeprägte bds. LKGS. So, nun waren wir total verunsichert. Nochmals Gespräche mit Psycholgen und Ärzte. Und unsere Entscheidung war, er soll zur Welt kommen, da wir bei dem letzten Arzt ein gutes Gefühl hatten. Die Schwangerschaft war zwar nicht entspannt, aber zu guter Letzt, kam unser Sohn mit einer ausgeprägten LKGS und einer Doppelniere mit Nierenstau (macht keine weiteren Probleme) und 3 kleinen Defekten am Herzen (sind mittlerweile verwachsen) zur Welt. Ich bin froh, dass wir so entschieden haben. Er ist immer noch etwas kleiner für sein Alter, aber ansonsten ein kerngesunder, lebensfroher kleiner Mann.
Also, laßt Euch nicht verrückt machen. Die Prenataldiagnostik ist zwar ne gute Sache, aber es kann auch zu großer Verunsicherung führen. Leider hört man immer wieder von falschen Verdachtsdiagnosen bei der Prenataldiagnostik.

Haltet durch und weiterhin viel Glück
Liebe Grüße
floh

muttiniko
25.04.2012, 15:40
hallo ich kann dir vieleicht etwas weiterhelfen auch wir haben es in der 28.schwangerschafswoche erfahren für mich ist erst eine welt zusammengebrochen aber dann nach nikos ersten strampeln in meinem bauch konnte ich es erst nicht erwarten ihn zu bekommen.nun ist der sonnenschein schon 2 jahre alt,lustig fröhlich und glücklich und ich erst mal:rofl:

omaschlie
25.04.2012, 20:42
Hallo Jaci! Ich möchte dich auch ganz herzlich willkommen heißen. Mensch, da macht euch eure Süße aber ganz schön Sorgen. Ich kann mir vorstellen, wie schwer diese Zeit der Ungewissheit ist. Sollte die Vorfreude auf euer Mäuschen doch jetzt eigentlich im Vordergrund stehen. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr mit einem " blauen Auge" davonkommt. Die Laborwerte sprechen ja vielleicht dafür. Auch dass es schon anderen hier im Forum so erging, mit einer schlimmen Diagnosevorahnung, lässt die Hoffnung zu, dass doch am Ende noch alles gut geht. Wünsche es euch so sehr!

Liebe Grüße von der EX- Bützowerin Birgit:Daumendrück:

robertsmama
26.04.2012, 21:01
Hallo Jaci, herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde gut, dass Ihr Euch entschieden habt, nun zu einem anderen Arzt zu gehen. Es ist immer besser, eine zweite Meinung einzuholen. Ich drück Euch die Daumen, dass sich die anderen Diagnosen nicht bewahrheiten. Die Geschichte von "Floh" zeigt ja, wie unterschiedlich die Ärzte die Ultraschallbilder bewerten. So schnell auch gleich zum Abbruch zu raten, obwohl die FWU unauffällig war, finde ich auch komisch.
Bei Robert war im ersten FD-Ultraschall auch festgestellt worden, dass seine Nierenbecken zu groß seien und dass das nicht normal sei, es könne ein Harnstau im Harnleiter vorliegen. Auch das hat sich dann nicht bestätigt.
Es ist nicht leich für Euch gerade, aber Du klingst schon viel besser. Ich drück Euch die Daumen.
Liebe Grüße
Andrea

Kristin81
27.04.2012, 07:14
hallo jaci,

herzlich willkommen im forum. ich habe mich auch erst vor einigen monaten hier angemeldet, als ich in der 21. ssw erfahren hab das unser sohn mit einer lkgs zur welt kommen wird. nach der pränatalen feindiagnostik hatten wir laut ultraschall eine wahrscheinlichkeit von 1:147 was trisomie 21 betrifft. bei der feindiagnostik hieß es ebenfalls das er eine woche in der entwicklung zurück sei. ich kann mir ungefähr vorstellen welche ängste du durchlebst, denn mir ging es ganz ähnlich. hab tagelang geweint, aber irgendwann hab ich mich wieder auf unseren kleinen spatz gefreut.

mittlerweile liegt der kleine (6 wochen alt) friedlich in seinem stubenwagen und schläft. er hat eine rechtseitige lkgs, ist aber ansonsten kerngesund. lass dich nicht entmutigen und den kopf nicht hängen! ich wünsche euch drein nur das beste und drücke ganz fest die daumen!

vlg kristin

jaci27
30.04.2012, 17:37
hallo liebe mitleserinnen,
ich war heute im krankenhaus bei meinem neuen arzt.zum arzt selber, ein sehr netter mann der einen alles ganz genau erklärt und sehr einfühlsam ist.zur untersuchung selber.er hat sich mausi nochmal ganz genau angeschaut und auch nochmal vermessen.sie ist jetzt in den 2 wochen auch 2 wochen gewachsen.ich wäre heute ja 21+3 und mausi war bei 20+3.das letzte mal vor 2wochen war sie bei 18+3.er konnte ansonsten aber keine auffälligkeiten feststellen.er hat sich die placenta nochmal angeschaut.sie ist vielleicht etwas klein aber nicht auffällig.und auch sonst schein alles gut durchblutet zu werden (nabelschnurr, gebärmutter usw.)auch mausis nieren arbeiten normal und am herzen konnte auch nichts festgestellt werden.fruchtwasser ist auch normal.es gibt also im moment keine wirkliche erklärung warum sie langsamer wächst.sie wiegt jetzt 290 g also fast wie ein stückchen butter.sie lag auch sehr entspannt im bauchi und hat genuckelt.jetzt muss ich alle 7-10 tage zum arzt zur verlaufskontrolle.ich bin heute schon total geschlaucht.immer dieses warten...aber das wird jetzt wohl so weiter gehen.er rät uns nicht zu einem abbruch.wenn sie gar nicht mehr wächst werden wir uns neu bereden müssen.am mittwoch werde ich erstmal stationär im krankenhaus aufgenommen.dann soll mein blutdruck 24 h gemessen werden(hab oft zu hohen und auch kopfweh).ikg wird gemacht, blutzucker gemessen und mir wird ganz viel blut abgezapft um zu schauen ob bei mir irgendetwas vorliegt wie reuma oder eine schildrüsenerkrankung oder irgendeine andere erkrankung.wenn ich glück habe kann ich donnerstag wieder nach hause.mal schauen.hab ja schon bammel.ich mag nicht ins krankenhaus[frown]
aufjedenfall war der arzt positiver gestimmt und gibt unsere mausi noch nicht auf.das war jetzt erstmal mein lagebericht.ich halte euch auf dem laufenden.und danke das ihr an mich denkt.

@birgit kommst du wirklich aus bützow?

Silke mit Bastian
30.04.2012, 19:22
Das sind doch mal schöne Neuigkeiten. Drück euch die Daumen, dass sich weiterhin alles so positiv entwickelt und eure Kleine fleißig wächst!

LG
Silke

Doreen mit Elisei
30.04.2012, 21:00
Hallo jaci, das klingt doch schon viel besser. Gut, dass ihr gewechselt habt.

Ich wünsche dir alles Gute für die Untersuchungen, die jetzt alle anstehen, dass alles ok ist bei dir und dass dein Spatz brav weiterwächst.

omaschlie
30.04.2012, 23:49
Hallo Jaci, das klingt nach Licht am Ende des Tunnels, auch wenn es noch ein gutes Stück Weg ist bis ihr alles geklärt habt. Gut dass du nun in guten Händen bist und die Beratung bekommst, die angemessen und hilfreich ist.
Ja ich bin Bützowerin bzw. war es 32 Jahre lang und lebe nun in Niedersachsen. Meine Eltern sind allerdings noch da und so bin ich auch recht häufig dort. Meine Töchter sind in Güstrow und Bützow geboren. So klein ist die Welt!

Ganz liebe Grüße und fühl dich gedrückt! Birgit

Amakhala
01.05.2012, 14:07
Liebe Jaci. Ich glaube dass es viele Babies gibt, die einfach 1-2 Wochen hinterher hinken. Ich hatte bis zur 26 SSW eine normale Schwangerschaft und dann wurden stärkere Durchblutungsstörungen der Gebärmutter und der Plazenta festgestellt. Ab der 32.SSw musste ich 2 mal wöchentlich ins Perinatalzentrum zum Messen. Jedesmal waren die Ergebnisse gerade noch so grenzwertig,dass man unsere Tochter nicht holen musste. Bei 37+0 ist dann die Fruchtblase geplatzt und sie kam mit 2700 gr sehr leicht zur Welt. Dann hatte sie noch stark abgenommen. 1 Woche später habe ich sie mit 2400 gr mit nach hause bekommen. Wenn ich die Bilder sehe, kann ich es manchmal nicht glauben....sie hat sich danach super entwickelt ( konnte gut Stillen ) und alles ist bestens....Eine Bekannte hat eine Woche später ihre Tochter mi 1700 gr entbunden....und die Maus ist quietschvergnügt....! Wichtig ist immer, dass die Hirnversorgenden Gefäße gut arbeiten.....Ich denke, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen...( Macht sich trotzdem.....aber ich bin ein Beispiel dafür, dass sehr leichte Kinder auch gesund sein können....) Es wird sicherlich gut weden!!!!
Amakhala

jaci27
03.05.2012, 16:28
(http://www.forum-krankes-baby-austragen.de/u119_jaci--.html) hallo liebe mitleser,

ich komme gerade aus den kh.meine dopplerwerte sind gut und es deutet nichts auf eine unterversorgung hin.auch das herzecho von mausi war gut.sie ist symetrisch entwickelt und weist keine organischen auffälligkeiten auf.so nun zum ergebnis.
meine blutdruckwerte laut 24h messung sind zwar leicht erhöht aber noch im normalen bereich gerade so. meine blutzuckerwerte waren auch soweit ok, musste ja diabetikerkost essen. ja und heute morgen habe ich honig auf dem brötchen gegessen und was ist passiert?ja nun war der wert nachdem frühstück viel zu hoch.ich muss jetzt zu hause weiter testen und mich an einem ernährungsplan halten.
keine nascherein mehr.
die ärztin und die diabetologin meinten das ssdiabetes fehlbildungen versuchen kann und auch wachstumstörungen beim kind verursachen kann, durch eine gestörte entwicklung der placenta.was wiederrum verantwortlich sein kann, für schlechte blutwerte im ets.
ich bin etwas baff, da ich immer dachte das frauen mit ssdiabetes eher große kinder bekommen.naja und da mausi kleiner ist, kam mir das gar nicht in den kopf.nun werde ich weitertesten und mal schauen was dabei herauskommt.schon komisch irgendwie.ich meine die ernährungsumstellung wäre ja das kleinste problem wenn es sich dann damit in den griff bekommen lässt. aber wie gesagt damit hätte ich gar nicht gerechnet. ansonsten waren meine blutwerte ok.auf 2 warte ich noch.die bekomme ich wohl erst nächste woche.aber mir reichts erstmal mit kh.ist ganz schön anstrengendhttp://1.1.1.1/bmi/img.homepagemodules.de/spook.gifhoffentlich muss ich da nicht so bald wieder hin

robertsmama
03.05.2012, 21:51
Hallo,
na, das hört sich ja so an, als wäre alles in den Griff zu bekommen. Diabetes ist nicht zu unterschätzen.
Eine Woche kleiner als die errechnete Schwangerschaftswoche finde ich jetzt aber auch nicht so extrem. Manchmal stimmt ja auch die Rechnung nicht hundertprozentig. Ich drück Euch die Daumen, dass nun alles ganz entspannt läuft. Aber ich finde es schon echt krass, dass ein Arzt gleich zum Abbruch rät, während der andere Arzt feststellt, dass alles in Ordnung ist mit der Kleinen.

Viele Grüße
Andrea

jaci27
11.08.2012, 09:19
ich wollte nur mal kurz bescheid geben, dass unsere prinzessin vor 2 tagen auf die welt geholt wurde.sie musste per kaiserschnitt geholt werden, da das ctg schlechter wurde.sie wiegt zarte 1,9kg und ist 41 cm groß.sie hat eine doppelseitige lkgs.ansonsten geht es ihr gut.sie muss nicht beatmet werden und liegt nur noch in einem wärmebettchen.sie hat schon ein paar untersuchungen (herz,organe,kopf,blutuntersuchungen)hinter sich gebracht, die alle unauffällig waren.was jetzt schon gesagt werden kann, ist das die placenta viel zu klein war und die nabelschnur zu dünn.spricht wohl alles für eine unterversorgung laut ärzten.sie ist zuckersüß, trinkt schon mit spezialsauger aus der flasche.ich pumpe fleißig ab und hoffe sie bald anlegen zu können.aber noch kommt nicht viel bei mir:-(am montag bekommt sie ihre gaumenplatte und dann mal sehen wie sie damit zurecht kommt.wenn sie nun gut zunimmt und ihre tempi hält darf sie bald nach hause.wir sind sehr stolz auf unsere kämpferin.wenn ich sie so ansehe kann ich mir kaum vorstellen, dass das thema abtreibung im raum stand.

lg von einer stolzen mama und melina.

omaschlie
11.08.2012, 12:34
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Prinzessin! :blume:Schön dass sie nur das Wärmebettchen braucht und sonst gut allein zurecht kommt. Das ist schon wichtig finde ich. Die Milch wird schon noch kommen, braucht immer so ein paar Tage . Wo hast du denn entbunden, wenn ich fragen darf?

LG Birgit

jaci27
11.08.2012, 19:40
in rostock im südstadtklinikum.:hallo:

omaschlie
11.08.2012, 20:01
Dann ist sie ja een Rostocker Deern. Genau wie ich. ( allerdings Uni- klnik)

LG Birgit

robertsmama
11.08.2012, 21:18
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Kämpferin. Danke, dass Du diese schöne Neuigkeit gleich mit uns teilst.
Die Milch wird sicher noch kommen. Du musst ca. 8-12 mal pro Tag pumpen, denn sooft würdest Du auch Deine Maus anlegen in den ersten Tagen. Das Kolostrum ist allerdings auch extrem sättigend, so dass die Kleinen davon eh nicht so viel brauchen.
Hast Du Hilfe durch eine Stillberaterin, die sich mit dem Stillen bei LKGS auskennt? Ich frage deshalb, weil Du schriebst, dass Du hoffst, die Kleine bald anlegen zu können. Ich habe Robert trotz seiner Spalte gestillt, allerdings musste ich auch Milch abpumpen und zufüttern. Das Zufüttern habe ich mithilfe des Brusternährungssets von Medela direkt beim Anlegen an der Brust gemacht. Wenn Du mehr drüber wissen willst, dann melde Dich doch.

Alles Gute.
Liebe Grüße
Andrea

Doreen mit Elisei
11.08.2012, 22:56
Und noch ein Kleines. Herzliche Glückwünsche.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute, dass die Maus schnell nach hause kann.

Sabine und Nina
12.08.2012, 22:41
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus. Drück mal die daume damit sie bald nach Hause darf :Daumendrück: