PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Referat über Lippen-Kiefer-Gaumenspalte



Josi
24.04.2012, 16:46
Hallo ihr alle:)

ich werde in einigen Wochen mein Referat über die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Biologie halten.

Gibt es irgendwelche Dinge die ihr, als Selbstbetroffene, besonders wichtig fändet zu erwähnen?

Und noch etwas: Ich habe auch viel von einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte gelesen. Allerdings konnte ich nichts darüber finden, was eine Segelspalte eigentlich ist..

Ich fände es super nett wenn ihr mir helfen würdet! :)
Liebe Grüße,
Josi

Isa mit Giuliana
24.04.2012, 17:30
Hallo Josi!

Dann versuche ich dir mal als Nicht-Betroffene zu helfen.

Der Gaumen besteht aus 2 Teilen. Dem harten Gaumen, dass ist der vordere Bereich, der eben durch Knochenmasse hart ist. Und dann gibt es auch noch den weichen Gaumen, der ist weiter hinten im Rachen und besteht aus Schleimhaut. Dazu gehört der Zipfel, denn irgendwie fast jeder hinten hat. Wenn der gespalten ist, dann gibts dahinten meistens den Segel nicht oder nicht so, wie bei Menschen ohne Spalte. Das ist der sogenannte Segel.

Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Hoffe aber, ich konnte helfen!

Was wäre in einem Referat wichtig? Wenn du auch über die OP-Methoden oder Techniken berichten willst, dann würde ich diese kurz vorstellen und dann eben in den Raum stellen, dass es ganz ganz viele unterschiedliche vorgehensweisen gibt, aber alle eigentlich das gleiche Ziel verfolgen: Eine ästhetisch gut aussehende, gut funktionierende Behandlung der Fehlbildung.

Doreen mit Elisei
24.04.2012, 18:31
Das Segel ist nicht das Zäpfchen, sondern der weiche Gaumen oder zumindest ein Teil davon. Das Zäpfchen heißt glaub ich Uvula. Irgendwo habe ich auch mal ne Grafik dazu gesehen, weiß nur nicht mehr wo. Ich geh mal suchen.

Gefunden: Seite 27

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2011/8261/pdf/ReiningEnke_2011_05_30.pdf (http://www.lkgs.net/showthread.php/8151-Gaumensegel-sehr-kurz-sprechen)

Josi
02.05.2012, 17:25
Beinhaltet eine Gaumenspalte also eine Segelspalte?

Doreen mit Elisei
02.05.2012, 18:12
Eine Weichgaumenspalte schon.

Josi
07.05.2012, 15:19
Dankeschön!

Josi
17.06.2012, 18:34
Habe übrigens eine 1-2 für mein Referat bekommen. :)