PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säuglinge haben keinen erhöhten Pflegebedarf!!!



Gaby84
15.03.2012, 12:10
Hallo an alle! Ich muss mich mal an euch wenden. Gerade eben war die AOK bei mir zur Pflegeberatung und mit der Botschaft mein Antrag zur Pflegestufe ist sofort an die Kasse zurückgegangen mit dem im Titel verfassten Hinweis...
Kann mir Jemand weiterhelfeN? Kennt das jeman? wie muss man sich verhalten?

LG Gaby

Doreen mit Elisei
15.03.2012, 13:39
Hallo Gaby, was für eine Spaltart hat dein Kind und wie alt ist es? Sind schon OPs gelaufen?

Warte den schriftlichen Bescheid deiner Krankenkasse ab, fordere dann das Gutachten des MDK an und dann schreib einen Widerspruch. Denk dabei an die Frist von 4 Wochen. Wenn du Hilfe beim Schreiben brauchst, dann melde dich hier im Forum oder auch gern bei mir.

Isa mit Giuliana
15.03.2012, 17:04
Den Spruch haben wir damals auch gehört.

Doreen schreibt es schon richtig! Bei Fragen einfach melden!

Doreen mit Elisei
15.03.2012, 19:06
Und ich habe eben nachgelesen, dass dein Sohn ne beidseitige durchgehende Spalte hat. Damit hat er gute Aussichten auf die Pflegestufe. Also, lass da bloß nicht locker. Schick mir ne PN wenn du nicht klarkommst.

Wumpel
15.03.2012, 20:12
Hallo,
das ist ein unding!!!! versuche es bitte weiter. der sohn unserer nachberin hat bei der spaltart direkt stufe 2 bekommen.weiß aber nicht bei welcher kasse sie ist..... drücke dir weiter die daumen

Gaby84
19.03.2012, 06:38
Danke für eure Ratschläge.werde mich gleich kümmern.

Annchen
19.03.2012, 17:41
Wir haben ohne Probleme Pflegestufe 1 erhalten!

andyechse
19.04.2012, 13:53
Hallo...ich bin noch etwas neu hier und kenne mich nicht so gut aus...ich bin selber betroffen,habe eine doppelseitige Lippenspalte und mein Sohn(jetzt 12 Wochen)eine angeborene linksseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte!Auch wir versuchen Pflegegeld zu beantragen und es scheitert bei unserer Krankenkasse sogar daran,dass die den gar nicht erst rausschicken...Habe geht mich online schon soweit es geht informiert-bin aber für jede Hilfe dankbar!!!!

kc2009
19.04.2012, 13:58
Kann nur ebenfalls darauf hinweisen dran zu bleiben und den Widerspruch zu verfassen. Es lohnt sich darum zu kämpfen!

omaschlie
19.04.2012, 16:44
Bei uns wollte der MDK zuerst auch keine Pflegestufe bewilligen wir haben dann Widerspruch einglegt nebst Pflegetagebuch und genauer Aufrechnung. Dann ga es Pflegestufe 1! Dran bleiben. Falls du Interesse an unserem Widerspruch hast, könnt ich dir mailen. So als Anregung für das eigenen Schreiben.

LG Birgit

Doreen mit Elisei
19.04.2012, 20:19
Hallo...ich bin noch etwas neu hier und kenne mich nicht so gut aus...ich bin selber betroffen,habe eine doppelseitige Lippenspalte und mein Sohn(jetzt 12 Wochen)eine angeborene linksseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte!Auch wir versuchen Pflegegeld zu beantragen und es scheitert bei unserer Krankenkasse sogar daran,dass die den gar nicht erst rausschicken...Habe geht mich online schon soweit es geht informiert-bin aber für jede Hilfe dankbar!!!!

Schick denen einfach einen formlosen Antrag.

"Hiermit beantrage ich ... für mein Kind ... , Versicherungsnummer ... die Überprüfung der Pflegebedürftigkeit."
Datum, Unterschrift und ab zur Post. Bei Bewilligung der Pflegestufe wird ab Antragstellung gezahlt. Mach dir deshalb ne Kopie von deinem Schreiben und schick den Brief per Einschreiben.

Und melde dich, falls sie die Pflegestufe ablehnen. Wir helfen dir hier auch mit dem Widerspruch.

andyechse
25.04.2012, 21:09
Dankeschön,das ist sehr sehr lieb!!!!!
man glaubt es nicht,aber ich habe letzte Woche der AOK mit dem kompletten Austritt unserer Familie gedroht,wenn sich nicht bald was tut.Heute war eine Pflegeberaterin da-sie hat mit mir den Antrag ausgefüllt und sie hat einen Teil des Pflegetagebuchs mitgenommen.Sie hat uns keine großen Hoffnungen gemacht und ich habe jetzt schon Angst vor dem medizinischen Dienst!

Doreen mit Elisei
25.04.2012, 23:23
Na, geht doch.
Mach dir keinen Kopf wegen des MDKs. Die kochen auch nur mit Wasser. Schildere denen, wo eure Probleme liegen, wofür ihr mehr Zeit braucht und legt das Pflegetagebuch dazu. Dann sollte das schon klappen. Wenn ne Absage kommt, dann innerhalb von 4 Wochen Widerspruch einlegen.

Melde dich, wenn du Hilfe brauchst.