PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose LKGS links in der 13. ssw



Vera
01.12.2011, 11:22
Hallo miteinander,

vor einigen Tagen war ich bei der Nackentransparenzmessung. Nachdem uns der FA das ganze Vorgehen erklärt hatte, machte der den Ultraschall und erläuterte uns die einzelnen Untersuchungen. Dann wirkte er sehr konzentriert und hielt über eine gefühlte Ewigkeit einzelne Bilder fest, um uns schließlich zu sagen, dass er natürlich nicht 100% sicher sei, aufgrund des doch noch recht frühen Schwangerschaftsstadiums aber doch einen starken Verdacht auf eine LKGS links habe. Er zeigte uns das dann auch noch im 3D Ultraschall und es war sogar für uns eindeutig erkennbar. Er meinte, die Spalte wäre aktuell 2,1 mm breit. Das ist aus meiner Sicht für eine SSL des gesamten Kindes von ca. 7 cm schon ziemlich viel. Nach meinen Recherchen im Netz habe ich jetzt auch nur von Diagnosen frühestens um die 20 ssw gelesen. Da bin ich natürlich auch etwas verunsichert: Liegt es an der tollen Diagnostik oder einfach an der starken Ausprägung der Spalte, dass sie schon so früh erkannt wurde? Da würden mich Eure Erfahrungen interessieren? Und vielleicht noch darüber hinaus, welche diagnostischen Möglichkeiten in der Schwangerschaft noch bestehen, um die Ausprägung der Spalte zu erkennen. Einstweilen vielen Dank und Gruss Vera

AniG
01.12.2011, 11:39
Hallo Vera,

bei unserem Sohn Moritz wurde auch bei der Nackentransparenzmessung schon seine Lippenspalte entdeckt. Damals betrug seine Spalte gerade mal geschätzte 0,1mm. Ich denke schon, dass die Technik und ein guter Arzt eine Spalte (unabhängig von der Größe) erkennen bzw. vermuten kann (vorausgesetzt das Kind zeigt sich). Bei uns war sich der Arzt aufgrund der doch sehr kleinen Spalte nicht sicher, ob er sich nicht verguckt hat bzw. ob es nur ein Schatten war. Daher war ich zu einem späterem Zeitpunkt nochmal da, so ca. um die 22 SSW und da war das Ergebnis dann eindeutig. Eine schmale Lippenspalte... ob Kiefer und Gaumen betroffen sein werden, konnte uns in der ganzen Schwangerschaft nicht sicher gesagt werden. Welche diagnostischen Mitteln noch bestehen weiß ich leider nicht, habe hier im Forum mal was von MRT gelesen. Vielleicht kann dir da noch jemand anders besser weiterhelfen. Ich war nur insgesamt 4mal beim 3D Ultraschall zur Kontrolle. Naja nun ist der Knirps inzwischen 6 Monate, er kam mit einer Lippen- und Gaumenspalte zur Welt. Am Kiefer hat er "nur" eine Delle. Und der Gaumen wurde inzwischen schon erfolgreich verschlossen. So hart einen diese Diagnose trifft, man lernt damit umzugehen und entwickelt die Kraft, die man braucht.

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft (hast ja noch einiges vor dir :-) Genieß sie in vollen Zügen und mach dir nicht zu viele Gedanken! Vor allem mach dich nicht mit zu vielen Untersuchungen verrückt. Ändern kannst du es nicht.

Liebe Grüße
Ane

Doreen mit Elisei
01.12.2011, 11:47
Hallo Vera, erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Dass die Spalte schon so früh erkannt wurde liegt zum großen Teil an den immer besseren Geräten. Und dein Doc scheint auch ein guter Ultraschaller zu sein.

Aber sieh es mal so. Du hast nun sehr viel Zeit dich auf dein besonderes Kleines vorzubereiten. Kannst dich informieren und alles in Ruhe vorbereiten. Und die Traurigkeit legt sich bis zur Geburt auch noch.
Lies dich ein bisscehn durchs Forum und stell deine Fragen. Wir alle hier helfen dir gern, trösten und unterstützen dich.

Man kann sicher noch einige Untersuchungen machen, um die Spalte genau unter die Lupe zu nehmen. Aber so ein MRT z.B. ist nicht gerade schön für dich und das Kind. Ansonsten warte den nächsten Ultraschall ab. Da sieht der Doc sicher auch schon mehr.

Alles Gute.

Petra und Julius
01.12.2011, 14:49
Hallo Vera,

es ist durchaus möglich, dass in dieser Phase schon eine LKGS festgestellt wird. Schon bei meiner 2. Schwangerschaft - und die ist immerhin 13 Jahre her - meinte der Arzt, er könne eine Spalte so ab der 13. SSW feststellen (weil das natürlich ein Thema war, nachdem ja mein Sohn eine LKGS hatte). Lass dich aber nicht verunsichern und beunruhigen von den Angaben über die Breite der Spalte. Es spielt im Endeffekt keine große Rolle, ob sie breit oder schmal ist. Mehr von Bedeutung ist, ob auch der Gaumen mitbetroffen ist. Aber selbst wenn das der Fall ist, kann man das sehr gut behandeln. Mein Sohn hatte den "worst case", eine breite durchgehende Spalte, und trotzdem haben wir ein hervorragendes Behandlungsergebnis.
Alles Gute!

Dani2503
01.12.2011, 15:05
Hi,

also ich habe auch die Nackenfaltenmessung in der 14. SSW gemacht und da hat mir der Arzt noch nichts sagen können. Ich war dann in der 22. SSW beim selben Institut das Organscreening machen und da hat man uns das gesagt das unser kleiner eine rechtsseitige Spalte haben wird. Um das genaue Ausmaß zu sehen hat man uns zum MRT geschickt.

Das MRT war nicht tragisch da es ja überhaupt nicht weh tut. Man wird in eine Röhre geschoben und das Kind wird schichtweise gescannt.
Das einzige was wirklich unangenehm ist ist die lautstärke, dem kleinen Mann im Bauch war das viel zu laut und das hat er mich auch mit heftigen Tritten spüren lassen.

Das MRT wurde bei uns gemacht, weil der Arzt meinte dann kann die Spalte gemessen werden und man kann genau sehen ob es den Gaumen und das Kiefer auch betrifft oder eben nur die Lippe. Und was noch am wichtisten für uns war kann beim MRT genau geschaut werden ob sonst alles mit dem kleinen passt, da sie alle Organe auch auf die funktionstüchtigkeit überprüfen konnten. Die Ärztin meinte er könnte auch noch anderen "Fehlbildungen" haben und die werden dadurch ausgeschlossen.

Unser kleiner Mann hat die rechtseitige Spalte 0,5 cm breit. (ich bin in der 26.SSW)

Aber lass dich wirklich nicht verrückt machen, und mach genau diese Untersuchungen die für dich wichtig sind und vorallem mach nicht alles was die Ärzte wollen (mein Arzt wollte auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen - aber das ist mir zuviel gewesen)

Ich glaub auch gar nicht das man das Spaltenausmaß mit der momentanen Größe hochrechnen kann bzw. jetzt schon sagen kann das sie groß sein wird.
Der Körper von den kleinen Zwergen wächst ja unterschiedlich so ist der Kopf schon so groß wie er sein soll aber der Körper noch viel kleiner usw....

ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße, Daniela

Vera
02.12.2011, 10:54
Hallo,
vielen Dank für die aufmunternden und hilfreichen Antworten! Wir werden jetzt mal den nächsten Schall in der 16. SSW abwarten. Danke auch für den Hinweis auf das MRT. Da werde ich mich mal weiter schlau machen. Liebe Grüße aus Rhein-Main Vera

Angela mit Anna
02.12.2011, 11:11
Hallo Vera.

Das wichtigste wurde von meine Vorrednerinnen schon gesagt. Persönlich kann ich noch ergänzen, dass ich finde, dass die genaue Ausprägung während der Schwangerschaft noch gar nicht so wichtig ist. Es ist toll, dass sie festgestellt wurde und ihr könnt euch somit gut darauf vorbereiten. Wir wussten vor der Geburt gar nichts von der Spalte. Für die Schwangerschaft war das Gold wert, ich wäre sonst wahrscheinlich umgekommen vor Sorge - und das völlig unbegründet!!! Die Behandlung findet (außer die Plattenbahandlung) sowieso nicht direkt nach der Geburt statt. Es reicht also erstmal abzuwarten, bis euer kleines Wunder auf der Welt ist. Macht euch nicht mit zusätzlichen Untersuchungen verrückt!

Viele Grüße
Angela

Karsten und Steffi mit Maximilian
02.12.2011, 12:45
Hallo erst einmal,

uns wurde das Ergebnis in der 22. SSW mitgeteilt. Aber im Nachhinein, wenn wir so die Ausdrucke der Ultraschallbilder ansehen, hätte man es schon viel früher sehen können. Aber was hätte es geändert ? Nichts!!! Bei Maxi war die Spalte bei der Geburt megabreit (17mm). Aber für das OP Ergebnis war das vollkommen uninteressant. Schau dir einfach mal die Bilder an.
Lehn dich zurück, und genies die Zeit. Dein Kind wirst du von der ersten Sekunde an über alles lieben, so wie es ist.

Gruß Karsten

Kimberly2011
06.12.2011, 10:05
Hallo!
Bei mir wurde die Diagnose LKGSpalte limks in der 20.SSW festgestellt einen Tag später wurde eine Fruchtwasseruntersuchung bemacht und noch einen Tag später eben das MRT.
Ich weiß nur, dass ich damals noch zu einem anderen Arzt fürs 3D Ultraschall gelaufen bin und der war ziemlich "sauer" auf das Krankenhaus wo ich entbunden habe, da er mir erzählt hat er hätte das alles auch schon um die 12te Woche gesehen. Ich möchte jetz mal beruhigend wirken und sagen es liegt sicher an den tollen Geräten weil meine Maus hat auch eine breite Spalte und ich wusste so früh nichts davon.

Ganz liebe Grüße