PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestose ? Schwangerschaftsvergiftung ??



Dani2503
24.11.2011, 12:50
Hi Ihr Lieben,

wir haben die Diagnose rechtel LKGS ja vor 14 Tagen erhalten. Jetzt hab ich mich schon sehr damit auseinandergesetzt und freu mich das ich ein ganz besonderes Baby bekomme und jetzt kommt wieder eine Botschaft wo es mir fast den Boden unter den Füßen wegreißt.

Ich hab in den letzten 4 Wochen 3 mal einen brennenden Schmerz am Oberbauch unter dem Rippenbogen beim Aufwachen in der früh verspürt.... (Dauer ca. 15 Sekunden9
nach kurzem Hinlegen und massieren war es dann auch wieder weg.
Jetzt hab ich gestern ein wenig Recherchiert und habe unter anderem herausgefunden, dass Schmerzen im Oberbauch mit einer Gestose (umgangsprachlich Schwangerschaftsvergiftung) zu tun haben könnte. Natürlich war ich ein wenig panisch und hab meinen Arzt angerufen.

Ich habe heute früh gleich einen Termin bekommen und er hat geschaut ob ich Eiweiß im Urin habe (negativ) und/oder ob ich einen erhöhten Blutdruck habe (125/75 also auch negativ). Mir ist auch nicht schwindling und ich hab auch keine zitternden Hände und Füße... das sind alles Symptome die so eine Gestose mitsich bringt.
Diese Gestose kann man auch nur durch frühzeitige Entbindung beenden. :-( Ich bin erst in der 25. SSW......
Heute hab ich auch gleich in der früh noch einen Blutabnahme gemacht wo ich morgen erfahre wie es nun wirklich aussieht....

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit dem???

ich hab auch gelesen, dass dieses Brennen manche Schwangeren lange Zeit haben also nicht so wie ich nur ein paar Sekunden immer beim Aufstehen.
Auch das es nicht unmittelbar was schlimmes sein muss, sondern auch die Lage des Babys dran schuld sein kann, oder die Orange in dem Fall der Magen zu hoch liegt..... und deshalb Sodbrennen und ein Brennen der inneren Haut verursacht...

mhmm soviel kann man nachlesen, einerseits gut andererseits macht mich das total nervös.....

lg Daniela

omaschlie
24.11.2011, 17:27
Hallo Daniela!

Das Wichtigste hast du ja bereits getan! Du bist bei deinem Facharzt, der dich gründlich unter die Lupe nimmt.
Ich kann ein paar Erfahrungen aus der Familie einbringen. Meine Schwägerin hatte 2x eine Schwangerschaftsvergiftung. Da waren die ersten Anzeichen ähnlich, sind aber so rasch fortgeschritten, dass innerhalb von wenigen Stunden ihr Zustand so kritisch war, dass die Geburt eingeleitet werden musste.
Daher glaube ich bei deinem geschildertem Verlauf eher nicht an eine Gestose! Die verlief zumindest bei meiner Schwägerin deutlich akuter.

Ich glaube da auch eher an Sodbrennen, durch das Babywachstum. Das war in meinen Schwangerschaften der absolute Horror. Das passt auch gut zu den geschilderten Zeit usw. Das Weiten der sogenannten Mutterbänder in dr Bauchdexke ist auch nicht für jeden ein Zuckerschlecken, gehört aber auch leider bei vielen werdenden Mamis dazu.

Natürlich bist du jetzt verunsichert. Sieh es mal positiv, dass dein Doc ziemlich gelassen an die Diagnoseschritte geht und sich da auch Zeit lässt. Hätte es erste bestätigte Anzeichen einer Gestose gegeben in den Befunden, dann wäre er ordentlich auf Touren gekommen.
Drück dir die Daumen, dass du alles gut überstehst ( wovon ich derzeit fest ausgehe!) und du dich schell wieder ins freudige Babyfieber stürzen kannst!

Liebe Grüße Birgit

Arischa & Liam
24.11.2011, 18:15
HAllo!!ICh hatte verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung da in der 36. Woche mein Blutdruck stieg , ich hatte sehr viele Kopfschmerzen und habe dann innerhalb von zwei TAgen soviel Wasser eingelagert das ich in keinen Schuh mehr rein gekommen bin. Darauf hin wurde dann ein TAg später einen Kaiserschnitt gemacht und das Ende vom Lied war ich hatte gar keine Vergiftung.
So jetzt zu deinem Symptom , wenn Liam gewachsen ist hatte ich immer ganz dolles ziehen im Oberbauch, das war sogar so schlimm das ich in einer Woche dreimla zum Arzt bin da ich PAnik hatte, war aber immer alles in Ordnung!!! Und wenn der Arzt sagt es ist alles ok und die BEfunden dementsprechend sind, dann wird das schon stimmen! Ich glaube bei einer richtigen VErgiftung geht es dir schlecht, mir ging es ja schon echt schlecht und ich hatte keine!!
Viele liebe Grüße
Arischa & Liam

Isa mit Giuliana
25.11.2011, 08:02
Ich möchte mich den Vorrednern anschließen UND noch eine wichtige Botschaft loswerden:

Bitte lies nicht so viel im Inet. Das Internet ist eine Sammlung von vielen teils qualitativen, meistens aber sehr unqualtitativen Texten. Wir Menschen neigen schnell dazu, die geschilderten Symptome auf uns "anzupassen" und anhand dessen schnell eine eigene Diagnose zu stellen.
Ich finde, sowas wird hier in deinem Beitrag deutlich. Du hast recherchiert und bist darauf gestoßen, dass du eine Gestose haben könntest.

Ich hab mal einen Bericht von einem Arzt gelesen, der beschrieb, dass er bei vielen Patienten gar nicht mehr rankommt. Sie kommen zwar zu ihm, aber nur, weil sie ihre selbstgemachte Diagnose von ihm bestätigt haben wollen. Wenn er das nicht kann, wechseln sie den Arzt.

Auch ich tappe schon mal schnell in so eine Falle, besonders anfangs, als Giuliana unterwegs war. Ich hab mich manchmal soooo verrückt gemacht.
Habe mir angewöhnt, erst nach einer sicher gestellten Diagnose zu googlen, was das denn genau ist. Vorher überlasse ich den Ärzten die Arbeit.

Seit 2 Jahren bin ich nun wegen heftiger Ödeme an Händen und Füßen bei den Ärzten, die keine Diagnose stellen können. Manchmal kribbelt es mir schon in den Fingern, Herrn Google mal zu durchsuchen. Ich würde aber nur erreichen, dass ich mich verrückt mache - eine Diagnose habe ich dann aber trotzdem immer noch nicht.

Ich denke, du hast das schon sehr gut gelöst. Du hast dein einzigen richtigen Schritt gemacht und deinen Arzt konsultiert. Da er nicht panisch geworden ist, denke ich, wirst du gesund sein. Aber um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, würde ich dir raten, dich demnächst an deinen Arzt oder deine Hebi zu halten und nicht das world wide web!

Alles Gute für die Restschwangerschaft!

Dani2503
28.11.2011, 10:22
Verdacht hat sich Gott sei dank nicht bestätigt.

aber das brennen ist nach wie vor leider da :-(((

lg Daniela

Isa mit Giuliana
28.11.2011, 16:21
Schön, dass du gesund bist!
Schade, dass es dich immer noch plagt - aber das gehört wohl zu einer Schwangerschaft dazu! Wahrscheinlich hat jeder von uns irgendwelche Zipperlein in den Schwangerschaften erlebt, die einfach "doof" waren/sind.

Drücke dir die Daumen, dass bis zum Schluss alles gesund bleibt und du die restlichen Wochen noch genießen kannst!

LG Isa

omaschlie
28.11.2011, 20:34
Hallo Daniela! Prima, dass das nun geklärt st und du dich wieder voll ins Schwangersein stürzen kannst.
Versuch mal gegen das Brennen 2 Tabletten Bullrichsalz zu nehmen, wenn es auftritt. Klingt wirklich sehr nach Sodbrennen. Bullrichsalz, sagte meine Ärztin kann ich nehmen so viel ich will. Man wird nach der Einnahme ein paar Mal rülpsen aber der Schmerz sollte dann weg sein. Allerdings kommt er immer wieder, wenn der Magen leer wird...dann wieder Bullrich. Mir hat das damals sehr geholfen und meiner Tochter in ihren Schwangerschaften auch.

LG Birgit