PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch Anspruch auf Pflegegeld mit 3 Jahren?



Anke mit Josefine
13.11.2011, 15:17
Hallo,
wir haben jetzt für Josefine 3 Jahre lang (sie wird im Dezember 3 und hat eine doppelseitige LKGS, ab Dezember integrative Gruppe im Kindergarten) Pflegegeld bekommen und das läuft jetzt im Dezember aus. Am Donnerstag ist eine neue Begutachtung vom MDK. Und ich habe nur noch den normalen Pflegeaufwand für Kinder, Ohrenstöpsel beim Baden und Duschen, HNO-Besuche bzw. wegen häufiger Erkältungen auch Heilpraktikerin und Brot und Essen kleinschneiden, weil das Abbeißen wegen der Zahnstellung nicht so gut geht.
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Situation und könnt ihr mir sagen, ob man noch Anspruch hat?

Vielen Dank und liebe Grüße
Anke

Isa mit Giuliana
13.11.2011, 18:26
Hallo Anke!

Wie du selbst schreibst: Du hast nicht mehr Aufwand als andere Kinder ihn in Anspruch nehmen. Somit würde ich sagen nein, ihr habt keinen Anspruch mehr.

Ich habe 1 Jahr Pflegegeld bekommen. Und ich finde, das war auch dass intensivste Jahr, was den Mehraufwand betrifft.

Im Kindergarten sehe ich gaaaaaanz viele Kinder, die ganz klein geschnittenes Brot und Obst mitbringen. Erkältungen stehen mit der Spalte an sich ja nicht im Zusammenhang. Du musst ja einen Mehraufwand begründen und so als Laie würde ich sagen, dass ihr den nicht mehr erfüllt.

LG

Anke mit Josefine
15.11.2011, 11:41
Ja, das denke ich im Prinzip auch. Und was ist, wenn die nächste OP kommt, Zahnspange und so, kann man dann neu beantragen oder ist dann jetzt der Zug abgefahren?

Danke!

Isa mit Giuliana
15.11.2011, 15:09
Du bekommst doch kein Pflegegeld wegen einer Zahnspange!

Meine Tochter ist schon 4 1/4 und ich habe nur die ersten 12 Monate Pflegegeld bekommen. Das ist auch ok so, denn dann war sie ja nicht wesentlich aufwendiger als andere Kinder!

Anke mit Josefine
15.11.2011, 22:33
:-) Alles klar. Danke!!!

Anke mit Josefine
26.11.2011, 21:39
Also, wir werden natürlich kein Geld mehr bekommen. Man muss also in 2 Bereichen der Grundpflege Mehraufwand haben. Gott sei Dank haben wir den auch nicht. So ist schon super!!! :-)